[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine von diesen Gigabyte Boost Edition Karten bekommen, die läuft mit 1Ghz und 1.25V ist eigentlich sehr leise, fiept nur ganz leicht beim booten. Weiß eigentlich jemand von euch wie hoch der Mehrverbraucht bei dieser Karte im Vergleich zu den ersten Versionen mit 800Mhz bzw. 900Mhz die mit 0.9V - 1.1V laufen ist? Nicht das mein Netzteil jetzt mit der zu Kämpfen hat :d

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte denn bitte einer der Windforce Besitzer, dessen Karte mit weniger als meinen 1,25V bei Volllast läuft, bitte die Güte, und würde mir sein Bios hochladen?
;)

Ich würde gerne gütig sein, aber ich kann die Datei hier nicht hochladen... Kannst du mir deine Emailadresse geben? Dann kann ich dir das per Mail schicken :)
 
@simsala
Ich würde den Mehrverbrauch von 800Mhz @ 1.00V auf 1000Mhz @ 1.25V schon auf 80 Watt schätzen.
Das habe ich in einem Userreview gesehen und logisch klingt es auch, bei 25% mehr Spannung und 25% mehr Takt.

PS: Ich bin gerade dabei mit einem HEX Editor das Bios zu bearbeiten. ^^
Wenn das wirklich klappen sollte, habe ich am Schluss ein Bios mit 1000mhz und 1.05V oder eine instabile Karte. :P
Erstmal muss die Karte aber von Mindfactory zurück oder das Geld. :)
 
@Tetro
Uhiii +80 Watt das ist aber schon ordentlich d. h. die Karte kommt dann locker auf über 220 W oder? Hätte ich das gewusst, wäre ein stärkeres NT vom Vorteil (habe nur 400w verbaut :d). Echt blöd das man da nichts undervolten kann...
Habe leider kein Messgerät da, hätte das sonst schon längst gemessen.
 
Je nach Prozessor kann das schon gut Strom ziehen. ^^
Ich komme mit Intel i5 3470 @ Stock 1.0V und der HD7950 @ 1.2Ghz 1.25V auf gute 310Watt bei maximaler(!) Belastung und die Karte taktet sich runter. :(
 
Hey luxxer, ganz kurze Frage an euch, ich werde mir demnächst wohl ne 7950 besorgen und würde gerne mal wissen wwas denn die Unterschiede zwischen den verschieden 7950's von xfx und vtx3d sind.

Also damit meine ich unterschied zwischen black edition und der normalen?

Und dualfan und singlefan? Drehts sich hierbei nur um die kühllosung oder gibts noch andere Unterschiede?
Ich Frage weil die Karte bei mir dann eine wakü bekommt und wenn es denn keine großen Unterschiede gibt dann werde ich mir einfach die billigste bestellen!

Über ne fachkundige Resonanz würde ich mich freuen.

H.a.n.d. V7X
 
@RoughNeck Reloaded
Danke für den Tipp mit Trixx. Funktioniert bisher ganz gut. Eine Automatik um zwischen Profilen umzuschalten gibt es wohl nicht?

@sToKeL
Naja, es hieß halt immer, dass eine hohe ASIC gut wäre. Kann natürlich nicht sagen, ob es mir was bringt.

@Rabauke123
Nach einigen Minuten Furmark hat die Karten 78°C und eine Lüftergeschwindigkeit von 67%, dabei ist sie dann schon recht laut. Alle Gehäuselüfter liefen bei 600-700 RPM und in meinem Zimmer sind gerade um die 25°C.
Bei um die 50% Lüftergeschwindigkeit ist leider ein leichtes klackern vernehmbar (Gehäuse ist noch geöffnet).
Gegenüber meiner 6870 DirectCu ist die schon lauter, aber da besteht noch Optimierungsbedarf an der Lüfterkurve. Gestern beim Dead Space spielen wurde die Karte nur um die 58°C warm und war lauter als die 6870, jedoch nicht störend.

@vol7rix
Die Black Edition sind meines Wissens gegenüber den normalen nur von Haus aus übertaktet. Die größten Unterschiede sind eigentlich immer die verbauten Kühllösungen. Oft wird aber auch das PCB abgeändert. Du müsstest halt speziell darauf achten, dass es einen Wasserkühler für die Karte gibt oder du eine mit Referenzdesign kaufst.
 
Emails sind raus. Sagt mir bitte bescheid ob das geklappt. Würde mich interessieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich jetzt meine Gigabyte hier hätte...
Ich habe mir mit einem Hex Editor das FX1 Bios umgeschrieben.
Das erste und zweite sollten im Boost Modus mit 0.95V bzw. 1.00V bei 900Mhz laufen und das dritte mit 1.05V bei 1000Mhz.
Ich hoffe das wird funktionieren. :d
 
Emails sind raus. Sagt mir bitte bescheid ob das geklappt. Würde mich interessieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

So habe es eben mit Ati Winflash getesten, scheint zu funktionieren. Es zeigt zumindest die werte an.
Habe mal FurMark drüberlaufen lassen, kommen so gut wie die selben Werte raus???? :wall:

Extra noch mit PowerLimit 0%/10%/20% getestet

Wurde hier dann überhaupt etwas verändert?? Ich meine gleiche Werte ob mit 900Mhz 1.09V vs 1000Mhz 1.25V :stupid:
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 68
@ Ralle
Danke, das Bios ist angekommen :)
Hab es noch nicht geflashed, war die Tage mit anderen Dingen am PC beschäftigt und muss auch erst nen USB Stick bootbar machen und sowas ;)

@ simsala
Sorry, hab ganz vergessen Dir zu antworten, aber wie ich sehe hast du es ja bereits selber getestet ;)
Hattest du auch ne Karte, die mit 1,25V gelaufen ist und jetzt, durch das Bios von Ralle mit 1,09V?

@Tetro
Beide Bios Versionen sind 128KB groß.
Aber was ist denn eigentlich dieses FX1 Bios, von dem Du geschrieben hast?
Findet man nix zu auf der Gigabyte Website :(
 
@ simsala: Lies mal bitte mit GPU-Z aus, wie viel Spannung im Furmark anliegt. Nicht dass die Karte nen kompletten Voltage-Lock hat...
 
@bmwbasti
Das FX1 Bios habe ich auf Anfrage vom Gigabyte Support bekommen und es ändert meines Wissens nach die Idle Spannung.
Wie hoch ist die Idle Spannung bei dir?

@Ralle86
Ein kompletter Voltage Lock...
Das wäre ja die Höhe. ^^

Edit:
Ich habe das FX1 mal hochgeladen. Original_FX1.fx1

Und für die, die sich trauen. Bitte GPU-Z aufmachen und Werte sofort überprüfen!
Mein Bios mit 900Mhz und 1.00V Spannung. 900Mhz_1.00V_V2.fx1
Es sollte funktionieren und falls nicht, kann man mit dem Dual Bios ein anderes zurückspielen.

Versuch auf eigene Gefahr und keine Haftung meinerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ simsala: Lies mal bitte mit GPU-Z aus, wie viel Spannung im Furmark anliegt. Nicht dass die Karte nen kompletten Voltage-Lock hat...

Also die Karte läuft normal weiterhin mit 0.95V bei 300Mhz weiter und bei 900Mhz ist es bei 1.09V
Mit dem FX0 Bios das drauf war ist es bei 1000Mhz und 1.25V
 
@bmwbasti
Das FX1 Bios habe ich auf Anfrage vom Gigabyte Support bekommen und es ändert meines Wissens nach die Idle Spannung.
Wie hoch ist die Idle Spannung bei dir?

LAut GPU-Z 0,807V im Idle.
Ich weiß allerdings nicht welche Bios Version jetzt eigentlich genau bei mir drauf ist, da ich da nur Zahlen stehen habe und kein F43, FX0 oder FX1.
Irgendwas mit 015.029.000.003.000000

EDIT:
Openhardwaremonitor zeigt 0,95V als Idle Spannung.
Mein Gott, wie ich das liebe, wenn jedes Tool was anderes anzeigt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, da scheine ich ja was ganz exklusives zu haben.
Hab es mit Atiflash gecheckt und demnach hab ich eine FZ1 auf meiner Windforce :hmm:
 
Ein ganz normaler Hex-Editor. :)

Edit: Dein Bios ist vom 23.12.2012.
Das FX1 ist von 2013 und hat die Taktraten an einer anderen Stelle.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 62
Seltsame Bennenungsregeln, die Gigabyte da hat :fresse:
Also Dein FX1 läuft mit 1,0V bei 900Mhz, richtig? Wie sehen denn die Spannungen bei dem original FX1 aus?
 
Beim Original FX1 liegt die Spannung unter Last bei 1.25V.
Das FX1 von mir sollte(!) mit 1.0V bei 900Mhz laufen, aber da ich momentan die Grafikkarte nicht hier habe, kann ich es nicht testen.
Meine Grafikkarte habe ich nach (nicht innerhalb) den 2Wochen Rückgabefrist zurückgeschickt mit der Bitte der Rücküberweisung des Geldes. (zu laut, kein stabiler Takt mit PowerLimit 0% und teilweise Grafikfehler)
Nun warte ich auf eine Antwort und bin gespannt ob ich das Geld oder eine Austauschkarte zurückbekommen werde.
 
Vielleicht teste ich nachher mal Deine FX1 ;)
Kannst Du evtl. auch eine basteln, die mit 1000Mhz läuft und da dann mal so ne Mischung aus Deiner und der originalen Spannungsversorgung basteln, also ~1.1V oder sowas?


EDIT: Warum sind Deine Biosfiles eigentlich nur 127KB groß, nicht 128KB, wie die Anderen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nicht sagen, warum die Files nur 127kb groß sind.
Die Datei wurde mir so vom Gigabyte Support gesendet und ich konnte sie problemlos mit dem Gigabyte Tool flashen.
Das mit den 1.10V bei 1000Mhz werde ich mal ausprobieren. :)
 
Das wäre top :)
Ich will die Files mit ATIflash flashen, erscheint mir irgendwie "sicherer", als wieder ein externes Tool mehr verwenden zu müssen.
Kann ATIflash eigentlich die .fx Dateien so flashen, oder muss man die vorher noch in .rom umbenennen?
 
Du solltest die Endung vorher in .rom oder .bin ändern.
Ich habe jetzt mal ein Bios erstellt, bei dem der Takt auf 1000Mhz und die Spannung bei 1.10V liegt.
Zusätzlich habe ich die Idle Spannung auf 0.80V abgesenkt.

Ich würde zu gerne testen, ob es funktioniert, aber ohne Karte.... :wall:
Und ich habe keine Ahnung, ob die Karten mit unterschiedlichen Biosversionen FZ1 und FX1 untereinander kompatibel sind, denn meine Karte mit FX1 Bios war mit dem "alten" F43 nicht komplett einverstanden (HDMI Anschluss funktioniert nicht).

Wie immer auf eigene Gefahr und keine Gewährleistung meinerseits!
Nach dem Flashen bitte sofort die Werte in GPU-Z o.ä. überprüfen.
Bei Problemen das Bios Nr.2 zum zurückflashen benutzen.


1Ghz_1.10V.fx1
 
Hi Tetro :wink:,

so, ich hab Deine 1.10V Version getestet.
Flashen ging wunderbar, nach dem Restart war auch ein Bild da, aber sobald ich Kombustor starte wird der Treiber zurückgesetzt :wall:
Was mir zudem noch aufgefallen ist:
  • Trotz des vermeintlich neuerem Datums Deines FX1 Bios scheint mein FZ1 neuer zu sein. Zumindest kann man das vermuten, wenn man sich die Bios Versionen ansieht. Die FX1 ist eine .....026.. Version, die FZ1 eine ...026... .
  • Ist echt komisch mit den Spannungen. Mit dem FZ1 Bios werden mir in GPU-Z 0,8V angezeigt, im Openhardwaremonitor 0,95V, mit Deinem FX1 Bios ist es genau andersrum :fresse2:
Könntest Du evtl. mal bitte versuchen eine FZ1 Version mit "gemäßigten" Spannungen zu basteln?
Bzw, eigentlich nur mit der 1Ghz Spannung, weil, wenn GPU-Z richtige Werte ausliest, dann ist der IDLE Wert ja schon recht niedrig mit 0,8V.


Gruß Basti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh