[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen mit einem Multimeter :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, da fällt mir ja gerade was ein. Ich hab bei der F43 ja nur den GPU Takt erhöht, aber dabei ganz vergessen das Powerlimit hoch zu stellen.
Kann die Instabilität auch damit zusammenhängen?
 
Ich hab grade mal 55% :d. Ich lasse grade FurMark laufen bei 1000MHz @ 1,029V (GPU-z) und in MAfterBurner sind 1,087V eingestellt. Bis jetzt Stabil :)

Edit: Doch nich Stabil :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Overclocker hier: Ist es normal, dass eine HD 7950 in einem System mit Intel 3570K@4.6Ghz ab etwa 900Mhz Chiptakt kaum mehr skaliert?

Meine Graphics Score im 3D Mark 11:

HD 7950 @ 800Mhz: 7555 Punkte
HD 7950 @ 900Mhz: 8024 Punkte
HD 7950 @ 1000Mhz: 8181 Punkte
HD 7950 @ 1050Mhz: 8214 Punkte

Die Skalierung von 800 Mhz auf 900 Mhz ist noch anständig, wobei meine Karte mit 925 Mhz ausgeliefert wurde, das Overclocking da also erst beginnt. Ab da sind aber komischerweise keine wirklichen Leistungssteigerungen mehr drin. Kann es tatsächlich sein, dass meine CPU limitiert? Intel 3570K@4.6Ghz ist ja eigentlich was vom stärksten, was es momentan gibt...

Edit: Dieselbe "Decke nach oben" hab ich auch beim (angeblich völlig CPU-unabhängigen) Unigine Heaven Benachmark (Ultra Preset):

800Mhz Chip / 1100Mhz RAM: 33.0 FPS
925Mhz Chip / 1250Mhz RAM: 35.5 FPS
1050Mhz Chip / 1400Mhz RAM: 35.9 FPS
1185Mhz Chip / 1500Mhz RAM: 36.5 FPS

Woher rührt diese "Plafondierung"?
 
@ SimKing

Ist bei mir ähnlich, obwohl bei mir halt auch ganz klar die CPU (i5-750) der Flaschenhals ist.
Bei mir steigt der Score im 3DMark11 von 7200 auf 7600 wenn ich die GPU von 1000 auf 1150 takte, in den anderen Benches ist es ähnlich.


@ Windforce Besitzer
Kann es sein, dass die Karten mit anderen Bios Versionen ganz einfach schneller "dicht macht", auch wenn das Powerlimit auf 20% gesetzt ist?
Ist schon komisch bei mir. Jetzt läuft das F43 Bios mit 1,09V bei 1000Mhz GPU stabil, im 13er 3DMark auch punktemäßig ungefähr gleich wie das FZ1, aber beim 11er 3DMakr hab ich die gleichen Probleme, wie mit dem F2 Bios: der Score ist fast 10% niedriger, als bei der FZ1, sehr seltsam.
Ich hab noch immer das Gefühl, dass die Karten, die mit FX und FZ Biosversionen ausgeöiefert worden sind irgendwie nicht mit den alten F2, F3 und F4x Versionen harmonieren :heul:
 
Kann ich dir nicht genau sagen. Mir ist aber aufgefallen das ich mit der ASUS HD7950-DC2-3GD5 mehr punkte in 3D Mark 11 hatte als wie mit der Sapphire HD7950
dabei arbeitet die Sapphire mit 10MHz mehr am Core und die ASUS war standard (800/-1250).

Ich denke das ich meine Sapphire Verkaufen werde samt dem Accelero Xtreme 7970
 
Ist bei mir ähnlich, obwohl bei mir halt auch ganz klar die CPU (i5-750) der Flaschenhals ist.
Bei mir steigt der Score im 3DMark11 von 7200 auf 7600 wenn ich die GPU von 1000 auf 1150 takte, in den anderen Benches ist es ähnlich.

Das ist ja immerhin noch eine Steigerung von ~6% Punkten bei 15% Chiptaktsteigerung, während bei mir dieselbe Steigerung von 1000Mhz auf 1150Mhz eine Steigerung von 8181 auf 8364 Grafikpunkte bedeutet, also gerade mal ~2%. Das kann ich mir in Zusammenhang mit meinem Prozessor nicht wirklich erklären...
 
So leute bin raus. Wünsche noch viel Fun mit der HD7950 :d
 
Looool :banana:

Der Teufel steckte wie immer im Detail: Beim iTurbo Programm (das ich fürs Übertakten verwende) gibt's in der erweiterten Ansicht eine Option "Disable 2D Clocks". Hab nun diese Option reingetan, denn: Nach einem Blick in GPU-Z stellte ich fest, dass meine Grafikkarte nur etwa während 5-10% des Benchmarks es für nötig hält, in den 3D Takt (den von mir manuell übertakteten Takt) zu steigen. Den Rest der Zeit dümpelte sie auf 850Mhz (was zwar nicht wirklich ein 2D Takt ist, aber trotzdem nicht der übertaktete Takt...).
Wie auch immer, das Häkchen ist nun drin und nun krieg ich endlich adäquate FPS für die Übertaktung. Leider geht der Takt nun auch nicht mehr stabil so hoch wie vorhin. War auch schon ziemlich verdächtig, dass meine HD 7950 1185 Mhz mit ausgemessenen 1.09-1.11 Volt zu meistern schien ... Wenn sie permanent auf übertaktetem Clock arbeiten muss, geht der Takt nicht mehr so hoch.
Werde noch weiter testen und die Ergebnisse dann posten :d

Edit: Nun erreich ich mit GPU @ 1130 Mhz und VRAM @ 1250 Mhz stock (und mit 3570K @ 4.6Ghz) 10104 Grafik-Schwanzmarks. So muss das sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt es als hättest du Powertune auf den Standardeinstellungen und sie deswegen nicht ständig hoch taktet, weil die Karte sonst das Limit überschreiten würde.
 
Würde ich jetzt auch mal sagen.
Meine hat auch ständig hin und her getaktet, als Powertune noch auf 0 stand. Mit +20% bleibt der Takt jetzt permanent auf eingestelltem Höchstwert.


EDIT:
So, ich hab heute mal den ganzen Tag getestet und zig mal verschiedene Bios Versionen geflasht.
Gefühlsmässig die besten Versionen (für meine Karte) sind die F43 und die FZ1.
Die FZ1 hat halt nur den Nachteil, dass sie 1,25V unter Volllast braucht.
Die F43 wäre der FZ1 fast ebenbürtig (vor allem wären die Temperaturen um einen enormen Faktor niedriger), allerdings, und ich weiß einfach nicht warum :heul:, sind bei mir FZ1 1000Mhz > F43 1000Mhz.
In den Benchmarks liegt immer die FZ1 vorne, und das teils enorm, obwohl beide Versionen auf 1000/1250 getaktet sind und zusätzlich, da sie dann ja übertaktet läuft, bei der F43 noch Powertune auf +20% gesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam bereue ich die Entscheidung für AMD und gegen Nvidia...
Das System lief über 8h stabil und ich davon waren mindestens 4h im 3D Betrieb unter Skyrim.
Kaum entferne ich mich 20min vom PC, gibt es einen BSoD und Neustart.
„Es ist kein AMD-Grafiktreiber installiert, oder der AMD-Treiber funktioniert nicht richtig. [...]“
Treiber deinstalliert, Neustart, Drive Sweeoer, Treiber neu installiert. --> selbes Problem.
Das kann doch nicht wahr sein!
Nur Probleme mit der Karte!

Edit: Und teilweise habe beim Neustarten einfach kein Bild/schwarzes Bild, was durch einen Neustart behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache zu den Treibercrashs:

Als ich meinen 3570K übertaktet hab, gab's Spannungs/Takt-Kombinationen, bei denen ALLES problemlos lief, auch die härtesten Prime-Runs. Nur der AMD-Grafiktreiber hat sich ab und an mal verabschiedet. Mit ein bissel VCore mehr für die CPU dann keine Probleme mehr.

Vielleicht liegt's bei dir ja dadran...?
 
Die CPU Spannung ist mit 1.0V zwar recht niedrig, aber auch mit der Standardspannung von 1.08V bekomme ich beim Starten teilweise kein Bild.
 
Was bin ich froh, dass ich mit Treibern von ATI wirklich noch nie Probleme hatte :eek:
Dafür hab ich jetzt halt Probleme mit den Temperaturen :haha:
 
Und Bluescreens sind auch in der Tagesordnung.
atimdag.sys oder atimpag.sys
Mit dem 13.3 beta2, dem 13.1, dem 13.2 beta7 ...
Da kann doch irgendwas nicht ganz in Ordnung sein?
Das Problem kommt auch nur im Idle Betrieb und nie(!) beim Spielen.
 
Hmmm hatte bis jetzt nur 1 x Bluescreen nach der Win7 Installation, seit dem keine Probleme mehr gehabt. PC läuft durchweg stabil mit 13.2 beta 7 Treiber^^
 
Ist schon komisch bei mir. Jetzt läuft das F43 Bios mit 1,09V bei 1000Mhz GPU stabil, im 13er 3DMark auch punktemäßig ungefähr gleich wie das FZ1, aber beim 11er 3DMakr hab ich die gleichen Probleme, wie mit dem F2 Bios: der Score ist fast 10% niedriger, als bei der FZ1, sehr seltsam.
Ich hab noch immer das Gefühl, dass die Karten, die mit FX und FZ Biosversionen ausgeöiefert worden sind irgendwie nicht mit den alten F2, F3 und F4x Versionen harmonieren :heul:
Könnten andere Latenzzeiten des Arbeitsspeichers womöglich Ursache für die niedrigere Performance sein? Bei den 6950er / 6970er Karten war es jedefalls so. Auch freischaltbare 6950er konnten nicht dauerhaft mit dem 6970er Bios betrieben werden.
 
Hmm, das könnte evtl. sein.
Nur frage ich mich, ob die wirklich von Bios Version zu Bios Version, innerhalb der selben Serie, ich hab ja kein 7970er Bios auf meine 7950 geflashed, die Timings ändern :hmm:
Die Timings kann man ja auch nicht auslesen, oder?
Bei mir ist es halt echt extrem, da ich, durch mehrmaliges Flashen und mehre Durchläufe, mit dem F43 auf ~7200 GPU Punkte komme, mit dem FZ1 dagegen ~9000.
Bei selbem Takt :hmm:
 
Der Stromverbrauch wird dann vom F43 auf das FZ1 sicher ordentlich steigen. :)

---------- Post added at 16:12 ---------- Previous post was at 12:39 ----------

@clancy688

Ich habe die Cpu Spannung jetzt mal für einige Zeit auf 1.09V laufen lassen und trotz 3h Idle keinen Absturz. :d
Vielleicht liegt es auch am Treiber: bin vom 13.3 beta2 auf den 13.1 zurückgegangen.

Edit: Ein weiterer Absturz. :/ Die Ursache scheint der ZeroCore Power Modus zu sein. Der Monitor geht in den Stand-By --> Bluescreen. Passiert nicht immer, aber ziemlich oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Endung vorher in .rom oder .bin ändern.
Ich habe jetzt mal ein Bios erstellt, bei dem der Takt auf 1000Mhz und die Spannung bei 1.10V liegt.
Zusätzlich habe ich die Idle Spannung auf 0.80V abgesenkt.

Ich würde zu gerne testen, ob es funktioniert, aber ohne Karte.... :wall:
Und ich habe keine Ahnung, ob die Karten mit unterschiedlichen Biosversionen FZ1 und FX1 untereinander kompatibel sind, denn meine Karte mit FX1 Bios war mit dem "alten" F43 nicht komplett einverstanden (HDMI Anschluss funktioniert nicht).

Wie immer auf eigene Gefahr und keine Gewährleistung meinerseits!
Nach dem Flashen bitte sofort die Werte in GPU-Z o.ä. überprüfen.
Bei Problemen das Bios Nr.2 zum zurückflashen benutzen.


1Ghz_1.10V.fx1

Könntest du dieses Bios bitte neu hochladen? Bei mir mag der Link nicht. :wink:
 
Achso :(
Was funktioniert denn nicht?
Auch nicht das originale FX1? Oder sollte ich lieber beim FX0 bleiben?
 
Die Spannung bleibt bei 1.25V und wird nicht auf 1.1V runtergesetzt.
Das originale FX1 funktioniert. Im Vergleich zum FX0 bietet es mehr Leistung und einen erhöhten Stromverbrauch.
 
Noch mehr Stromverbrauch brauche ich echt nicht, außer die Lüfterkurve ist humaner eingestellt. Ist sie das oder ist sie genauso aggressiv?
 
Jo, habe ich gerade schon. Niedrigere Spannung wäre natürlich auch nett gewesen. Aber wenn es eh nicht geht, dann ist ja auch egal.
 
Die Bluescreens sollten mit dem Abschalten des ZerCore Modus erledigt sein, aber ich werde weiter beobachten.

Jetzt habe ich ein weiteres, noch schöneres Problem.
Ich habe den 13.1 (oder die beta Treiber) installiert und kann auch wunderbar arbeiten, aber wenn ich einen Neustart mache, wird der Amd Treiber nicht mehr erkannt.
Es wäre doch viel zu einfach, würde alles ohne Probleme laufen...
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1363560476.990757.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1363560476.990757.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 71
Witzig. Das Problem mit dem Treiber hatte ich als nach dem Update auf Windows 8. Da musste ich dann in der Systemsteuerung den AMD-Treiber manuell rauspicken, da immer von alleine der Microsoft-Treiber installiert wurde. Ist es auch bei dir so?
Zum ZeroCore: Der machte bei meiner 7770 auch immer Probleme (Freeze), das wurde aber mit der Zeit irgendwie behoben. Es besteht also Hoffnung. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich mir den irgendwie zerschossen hatte :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh