[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Morgen bin ich schlauer und weis dann welche Version ich habe. Aber ist irgendwie schon komisch das es nicht funktioniert da es ja ein und die selben Karten sind.

Wie soll ich das von dir verstehen "auch wenn ich jetzt sehr zufrieden mit der V3 bin."?
Hattest du Probleme damit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup mit dem 12.8er Treiber hat die Karte blöd im 3dmark getacket mal mit 930 dann wieder auf 5000 etc. Hab dann einige BIOS Versionen probiert, aber liefen nicht so rund oder gar nicht und bin dann zum Backup BIOS von der Karte und nun läuft es alles sauber. Keine Ahnung was die Karte hatte.
 
Ich finde diesen Boost Bios einfach schlecht vor allem diese 935Mhz warum nicht gleich 1000Mhz :kotz:
 
Naja dann lass ich mich mal überraschen welch Glück ich morgen habe :hail
Sie wird auf jedenfall besser sein wie mein 5770er CF Gespann und lässt sich wahrscheinlich auch besser takten und ist dabei noch leiser.
Hoffe das ist kein Wunschdenken^^
 
Dann wirst du uns sicher Berichten von dein Glück ;) in 27 min ist schon Morgen hrhr
 
Moin Moin...

Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, was diese Panikmache gegen die V3 Version soll. Ich besitze 2 Stück dieser Babys von VTX3D und möchte keine missen. Beide laufen mit Powertune +10 und machen keinerlei Probleme. I'm Gegenteil, beide lassen sich super übertakten und laufen stabil mit maximaler Temperatur von 65 C ° (Standardlüftersteuerung)
 
So ein Mist....
Karte doch noch nicht da. Kommt wahrscheinlich erst Anfang nächste Woche......wie soll ich das das Wochenende bloß aushalten?
Naja werden die kleinen 5770er solange noch gestresst. Haben mir ja in den 2.5 Jahren treue Dienste erwiesen.^^
 
Hallo Leute,

ich bin auch neu im Forum :wink: und habe vor, mir zu Weihnachten eine neue Graka zu gönnen/gönnen zu lassen :rolleyes:

Aktuell habe ich einen sehr leisen Gamer-PC(200mm Gehäuselüfter) mit einer Sapphire Radeon HD 5750 1GB, welche auch wunderbar leise ist, bloß reicht die Leistung bei aufwendigen Games mit hohen Details eben nicht mehr aus.
wichtigster Punkt für mich bei der neuen Graka ist die Lautstärke im Idle und unter Last(kein Interesse an weiterem OC, eher noch Lüfter runterregeln)

Habe nach längerem "Online-Schauen" für meine Zwecke die warscheinlich besten Grakas gefunden:
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Boost State oder Sapphire Radeon HD 7950 OC
oder evtl. Asus Radeon HD 7870 oder Sapphire Radeon HD 7870 OC

mein Favo => PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Boost State(soll wohl leiseste der Klasse sein)
Was mir an einer 7950er gefällt ist, dass sie preislich noch im Rahmen liegt, 1GB mehr Grafikspeicher hat, eben auch etwas mehr Leistung und man wohl noch gut die Lüfter per Software runterregeln kann

Was meint ihr, welche Graka wäre für meinen Silent-PC am besten und vor allem was mich vom Kauf einer 7950er bisher abgehalten hat ist, dass man auf mehreren Internetseiten(auch hier im Forum) häufig vom berühmten "Spulenfiepen" (bei der Sapphire auch Lüfterrattern)hört.
Bei der 7870 von Sapphire soll es wohl oft zu Blackscreens/Abstürzen bei Lastwechsel kommen.
Störgeräusche/Abstürze möchte ich mir natürlich nicht zusätzlich einbauen :shake:

Welche Karte sorgt für ein entspanntes Weihnachtsfest ohne nervige Rückgabe ?
Liege ich mit der PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Boost State gut ?

Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Powercoler PCs+ davon habe ich zwei das sind Top Karten und sie sind wirklich leise.
 
ok, dann nehm ich die :)

lohnt sich da eig der Kauf der zuletzt erschienenden boost state ? wurde ja der Takt nochmal von 880 MHz auf nun 900 MHz angehoben
(btw - wo kauft ihr eig eure grakas ? bei amazon is liefertechnisch aktuell nämlich schwer "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten." )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Standard Version, und OC selbst!
Auf Keinen Fall die Boost Variante, diese hta mehr Nachteile als Vorteile, ALLES NUR PRESTIGE,
Da wäre AMD Besser einen anderen Weg gegangen und hätte hohe OC Karten gebracht.

Mindestens 975 Mhz sind immer drinn, oft gar 1000 bis 1050 Mhz!
Mit Spannungserhöhung dann vielmals um die 1100 bis 1150 / hin und da gar 1200 Mhz!
 
ok alles klar ^^

mag ja sein, dass das nur noch technisches "Datengeprolle" ist, es laß sich halt gut :haha:
"Nun hat der Hersteller dieses Modell noch einmal überarbeitet, da AMD den Grafikchip der Referenzversionen durch ein BIOS-Update auf 850 MHz beschleunigt hat. . . Powercolor hebt daher den Takt seiner Variante von zuvor 880 MHz auf nun 900 MHz an"

Update klang für mich iwi auch nach Verbesserung deswegen fragte ich
scheint dann aber eher eine "Verschlimmbesserung" zu sein

Danke übrigens an dieser Stelle für die schnellen Antworten, ihr seid Awsome :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt ich 3 Monitore an meine 7950 angeschlossen, eigentlich immer 23" und 27" über dvi am laufen nun will ich aber noch nen 40" tv mit ran hängen über HDMI das Funktioniert aber nicht. dann habe ich auf einem DVI port kein Bild mehr.
Muss ih jetzt einen Monitor über Displayport an schließen? Der HDMI ein ganz von 27" ist leider defekt sonst würde ih einfach nen Y kabel da zwischen hängen.
 
Hab mich entschieden die 7950 doch zu behalten.

Mit dem 12.6er läuft wirklich alles super - und BF3 kann ich zumindest im Single-Player nun sogar auf Ultra auf 1920x1080 1A zocken! Also wirklich durchgehend 60Frps.

Was will man mehr... hoffe das die Laufleistung die mir unter dem 12.8er gezeigt wurde wirklich nur am Treiber lag.

Und kein Defekt der Serie ist oder sowas.
 
Ich hatte keine Probleme mit dem 8er. Aber hast du schonmal den 12.9er beta getestet?
 
Cool mal testen...
Auf was läuft eure 7950??

Benche gerade mal 1100/1400 (Mehr kann ich gar nicht auswählen was GPU-Takt angeht, gibts da nen Trick??) auf 1,125v

1100/1400 > läuft nun stabil.

Aber höher als 1100 kann ich im MSI Afterburner nicht einstellen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit AB MSI Afterburner - Download - CHIP Online

Meine 24/7 Setting CPU I7 @4.7Ghz und meine GPU`s mit diesen setting aber vorsicht ich Kühle mit Wakü meine GPU`s haben im Spiel 54 Grad du würdest mit diese setting mit stock kühler um die 80 erreichen.
Fahre Lieber mit 1000Mhz mit deine GPU das langt dicke.




 
Naja ich habe die ASUS die ist saukühl ;) unter 60°C konstant auch bei 1100/1400 und ganz leichte Voltage erhöhung.

Aber denke mal das passt dann.

Weil im Afterburner kann ich eh nicht mehr GPU Takt geben.

Bin ich damit eigtl. schon auf 7970 stock niveau?!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann passt es.

bist gleichauf mit einer 7970 Dude und die Leistung was die 7950 haben ist Hammer. Viele User Denken das der 7950 eine langsamer GPU ist, ich kann aber sagen das ich mit mein System an zwei GTX680 verdammt nach bin und bei bestimmten Spiele sogar schneller bin wie zwei GTX680 SLi.

Das ist das gleiche Problem mit NV Karten die GTX670 ist genauso gut wie ein GTX680 lieber ein GTX670 Kaufen und Geld sparen und schön Übertakten.
Oder zwei GTX670 in SLi betreiben als ein überteuerte GTX690 mit Popligen 2 GB Ram und man spart 240€.
 
dann passt es.

bist gleichauf mit einer 7970 Dude und die Leistung was die 7950 haben ist Hammer. Viele User Denken das der 7950 eine langsamer GPU ist, ich kann aber sagen das ich mit mein System an zwei GTX680 verdammt nach bin und bei bestimmten Spiele sogar schneller bin wie zwei GTX680 SLi.

Das ist das gleiche Problem mit NV Karten die GTX670 ist genauso gut wie ein GTX680 lieber ein GTX670 Kaufen und Geld sparen und schön Übertakten.
Oder zwei GTX670 in SLi betreiben als ein überteuerte GTX690 mit Popligen 2 GB Ram und man spart 240€.

GTX680 SLi ruckelt allerdings deutlich weniger als zwei 7900er und macht auch bei stereoskopischer ausgabe die bessere figur.. insofern ist es crossover nutzbarer als crossfire.. *gg*

NVIDIA GeForce GTX 680 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASRock Z68 Extreme3 Gen3 score: P17098 3DMarks

verdammt nach bin? denke du meinst "nah dransein", oder? mal kurz rechnen.. GTX680-SLI -> 17.000 punkte.. minus 7950-CF -> 14.000 punkte.. ist ein delta von 3.000 punkten.. weiss nicht, wie du da auf nah dran kommst..
ich drücke mal daumen, dass dein kind bald in die schule kommt und dir dann nachhilfe in mathe geben kann; rechnen scheint nicht sooooo deine stärke zu sein. nix für ungut, aber fällt halt auf..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh