[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann doch als Reklamationsgrund nicht angeben "Karte zu laut". Die Karte habe ich gebraucht mit Rechung gekauft sie ist schon etwas älter ^^
Gut, dann solltest Du jetzt der zweite werden, der die Karte an einen neuen Gewinner weiter reicht und sich nach einem ruhigeren Modell umsieht.

Wie gesagt, mit der Paste kriegst Du die Karte nicht leise. Ich würde sogar vermuten, Du bekommst die Karte ohne größeren Umbau auf einen neuen Lüfter gar nicht leise, und wer weiss, ob es für Deine PCB überhaupt einen Tauschlüfter gibt / geben wird.

Ja, ist blöd. Ja, Du wirst wohl Geld drauflegen. Aber anstatt die Karte auf jeden Fall aus der Garantie zu nehmen und sie möglicherweise sogar zu beschädigen würde ich das viel eher in Kauf nehmen, weil Du dann wirklich eine Chance hast, eine Version mit leiser Kühlung auszuwählen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde es einfach mal testen. Vllt. habe ich ja Glück.
 
Moin!

Ich hab die Tage endlich mal diverse Teile für meinen neuen Rechner bestellt - darunter war auch die Gigabyte HD7970 Windforce 3x. Jedoch ist diese wohl erst mal nicht mehr lieferbar.
Ich hab die Bestellung für die Grafikkarte daher erst mal storniert, damit wenigstens der Rest verschickt wird.

Nun stellt sich die Frage welche Alternative nehmen?

Am besten würde mir wohl die Sapphire 7970 Dual-X OC gefallen, da diese, lt. diversen Reviews, wohl die leiseste Karte ist, ein Referenz-PCB besitzt, jedoch alle Stromphasen bestückt sind.
Jedoch liest man bei der Karte immer wieder, dass sehr lautes Spulenfiepen hörbar wäre.

Alternativ find ich auch die VTX3D 7970 X-Edition interessant. Die hat ein ähnliches PCB, soll auch recht leise sein, hat ordentlich OC ab Werk und wär sogar etwas günstiger. Jedoch spricht
mich die Karte optisch nicht an ;)
Der Rest vom System ist eigtl. komplett schwarz-blau. Da sticht ne knallrote Karte halt doch raus. Andererseits steht der Rechner geschlossen unterm Tisch...

Welche würdet ihr bestellen?
 
Ich habe mit meiner 7970 OC wohl Glück gehabt, sie zeigt normal kein Spulenfiepen und selbst wenn man es z.b. mit dem Power-VR Tests provoziert bleibt es ruhig. Habe gestern Max Payne 3 erhalten, das soll bei einigen auch Probleme machen, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Der Lüfter gefällt mir jedenfalls sehr, im idle bei 20% kann ich ihn nicht hören, und auch beim Spielen wird er lauter, fällt aber nicht extrem auf.

Wäre da nicht die Lotterie mit den Spulen, würde ich sie auf jeden Fall weiterempfehlen. (Willst Du zufällig meine? ;)) Aktuell liefert Sapphire wohl eine veränderte Version der OC aus, mit blauem PCB, einem DVI mehr und Boost, aber da gibt es wohl schon wieder Kinderkrankheiten. :(
 
Was meint Ihr, lohnt schon ein Upgrade von meiner bisherigen HD6970 auf eine HD7970 bei 1920 x 1080 auf meiner i7-Plattform?
Möchte auch das kommende Crysis 3 relativ flüssig spielen können. Oder sollte man da auf die nächste Generation warten, um sicher zu gehen?
Spielt sicher auch mit rein, dass ich einfach mal gern n neues "Spielzeug" hätte, das ganze also nich nur rational sehe.
Wäre die oft beschriebene Bildqualitätsverbesserung zur HD 69xx spürbar?
 
Die 7970 ist, je nach Variante, um die 40% schneller als Deine 6970, ich würde das Upgrade auslassen, wenn Du nicht ein konkretes, aktuelles Spiel hast, bei dem Du mit Deiner aktuellen Karte Probleme hast.

Für Crysis 3 würde ich ganz sicher nciht jetzt eine neue Grafikkarte kaufen, das Spiel ist mindestens ein halbes Jahr weg (wer weiss, wie oft es verschoben wird), und in der Zwischenzeit kommt noch mindestens eine neue Generation auf den Markt.
 
Hallo, hab da ein paar Fragen bzgl. meiner HD 7970 XFX DD

Da sie beim Spielen schon recht laut wird dachte ich mir mache ich mal einen test mit Furmark (1920x1080, 4msaa/

Bereits nach 5 Minuten ereicht die Karte 85 Grad, nach 10 Minuten 89 Grad. (Zimmertemperatur beträgt ca. 21 Grad) (Asic 73,1%)
Hier mal ein Screenshot - Bild: hd7970ddbuuw9.jpg - abload.de

Das ist nicht normal oder?

Als Gehäuse verwede ich ein Sharkoon Tauron. Folgende Lüfteranordnung habe ich: vorne 2x 120m reinblasen, unten 1x120 mm hoch blasen, hinten einen 120mm rausblasen und oben noch 1x140mm rausblasen. Ich denke das reicht oder? ^^

Jetzt dachte ich hmm. liegt vielleicht an der Wärmeleitpaste? Nur da stellt sich mir die Frage mit diesen V-Ram wärmeleitpads.
--> http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/01/XFX_Radeon_HD_7950_DD_nackt.jpg

Angenommen ich würde den Kühler entfernen? Was passiert dann mit den Pads? ist das egal wenn man da den Kühler abnimmt oder gehen die Kaputt?

Moin!

Als Beispiel kannst die ja mal den Test von CB hier durchlesen:
Test: Nvidia GeForce GTX 680 (Seite 29) - ComputerBase

Da hat der Wechsel der WLP bei einer GTX680 unter Last exakt 1°C und 1dB weniger gebracht. Ob sich der Aufwand lohnt?

Je nachdem, wieviele fps du hast, würde ich es eher mal mit einem Framelimiter versuchen. Die max. Frames mal auf 40fps oder so
beschränken und dann dürfte, je nach Spiel, die Karte wesentlich leiser & ruhiger bleiben. Wobei ich mich mit dem Thema bisher
noch nicht beschäftigt hab, da meine aktuelle HD5870 zum einen sowieso oft gerade noch so die gewünschten fps schafft und zum
anderen wassergekühlt ist - daher gibts auch keine Temperatur/Lautstärkeprobleme ;)
 
Die 7970 ist, je nach Variante, um die 40% schneller als Deine 6970, ich würde das Upgrade auslassen, wenn Du nicht ein konkretes, aktuelles Spiel hast, bei dem Du mit Deiner aktuellen Karte Probleme hast.

Ok, überzeugt. Zocke momentan eh nur The Hunter 2012, welches mit sämtlichen Eyecandys gut und flüssig läuft sowie ab und an mal CS:S/CS:GO, bei welchen man ja nicht über neue GraKas nachdenken muss. ;)
Übrigens: Bei keinem Game, nicht mal Crysis 2 mit HD-Texturen, brüllt meine GraKa dermaßen wie bei "The Hunter", welches also sehr fordernd zu sein scheint.
Also lass ich die 79xx Generation mal aus, aus dem Benchmark-Alter bin ich raus. ;)
 
ich habe erlich gesagt einige probleme mit dieser graka sie bringt bei mir einfach nicht die Leistung die ich erwartet habe aber ich nehme an dass ich sie auch nicht richtig eingestellt habe was ich allerdings auch nicht hinbekomme -.-
 
Ich habe mit meiner 7970 OC wohl Glück gehabt, sie zeigt normal kein Spulenfiepen und selbst wenn man es z.b. mit dem Power-VR Tests provoziert bleibt es ruhig. Habe gestern Max Payne 3 erhalten, das soll bei einigen auch Probleme machen, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Der Lüfter gefällt mir jedenfalls sehr, im idle bei 20% kann ich ihn nicht hören, und auch beim Spielen wird er lauter, fällt aber nicht extrem auf.

Wäre da nicht die Lotterie mit den Spulen, würde ich sie auf jeden Fall weiterempfehlen. (Willst Du zufällig meine? ;)) Aktuell liefert Sapphire wohl eine veränderte Version der OC aus, mit blauem PCB, einem DVI mehr und Boost, aber da gibt es wohl schon wieder Kinderkrankheiten. :(

ja ich kann die karte auch nur empfehlen sofern das spulenfiepen kein problem macht.
meine karte fiept nur bei sehr hohen fps, sonst ists ok. die kühlung ist aber iwrklich gut. dank undervolting läuft meine @stock mit 36% lüfter wobei 40% 1,1 sone entsprechen sollen.
Mit 1,1Volt auf 1125mhz liegen dann gut 48%an. das sollen dann 2,4 sone sein(46%entsprechen 2,2 sone laut pcgh)
gefixt auf 40% wird die karte dann 70-71Grad warm.
 
Hi zusammen

Wieviel Spannung kann man der 7970 eigendlich geben ?

max default ist ja 1,175 Volt. Die Ghz mit 1,2~1,25 V richtig ?

Wären 1,35 Volt auf Dauer vertretbar ? Wäre ja nur beim zocken....
Wakü Fullcover ist drauf. Mit 1,3 v und 1250 Mhz bleibts bei 50 Grad. Speicher 40 Grad. Und Spawas bei 52 Grad.

Gruß Bernd
 
ist eine gute frage.
meine hat standartmäßig 1,12volt vorgegeben. ich lasse sie mit maximal 1,1v bei 1125mhz laufen wenns drauf ankommt. aber meistens sind es nur 0.968v @stock.
die temps sind auf jedenfall mit großer reserve versehen.
 
@I´exemple
Trotzdem die Bilder aus dem Zitat entfernen, siehe Forenregeln. :wink:
 
Welche 7970 GHZ Edition?

Hallo!
Ich möchte eine GHZ Edition holen.
Momentan habe ich eine 5870 ROG 2GB.
Sie soll möglichst leise sein.HIS,XFX,Gigabite,
oder Saphire?
Danke im Voraus.
 
Ich würde von der Ghz Edition abraten, weil:

- höherer Stromverbrauch
- kaum schneller als eine HD7970 @ OC, bei weniger verbrauch
- 1,256V im Boost
 
Wenn dann die -->
HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X²
sollte für 399€ verfügbar sein.

Wobei man die "normale" VTX3d 7970 X-Editon mit Standardmäßigen 1050GPU Takt bekommt für
379€

Leistungsmässig sollten die mindestens gleichstark sein...eventuell hat die normale sogar noch Vorteile wenn der Boost nicht greift weils zu warm ist ^^
:)
 
Ist die VTX3D nicht etwas laut?30 Rubel machen nichts aus,wenn ich eine leisere Karte kriegen kann.Wenn ich meine Asus
5870 ROG auf 955 und 1255 MHz "anziehe",um GTA4,oder Metro zu zocken,muss ich den Lüfter auf 90% stellen,da platzt mir der Helm.
 
Moin, wollt mal fragen welchen Anschluss ich zwingend nehmen muss bei meiner HD7970 um 3 Monitore an der Karte anschliessen zu können.
Ich habe 3 Monitore mit HDMI und DVI Anschluss.
Angeschlossen sind die derzeit so:

Monitor - DVIKabel- / Grafikkarte - DVI Anschluss
Monitor - DVIKabel- / Grafikkarte - Adapter DVI auf HDMI
Monitor - DVIKabel- / Grafikkarte - Adapter DVI auf mini Displayport

Es funktioniert jedoch nur die beiden Monitore die auf DVI und HDMI angeschlossen sind. Der mit dem Displayport wird nicht erkannt und bleibt schwarz.
Muss ich zwingend 2 Monitore mit Displayport und ein mit DVI anschliessen ?

Welche Adapter brauche ich und wie heissen die genau, wenn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die VTX3D nicht etwas laut?30 Rubel machen nichts aus,wenn ich eine leisere Karte kriegen kann.Wenn ich meine Asus
5870 ROG auf 955 und 1255 MHz "anziehe",um GTA4,oder Metro zu zocken,muss ich den Lüfter auf 90% stellen,da platzt mir der Helm.

Okay wenns um Lautstärke geht sollte es eine der drei Karten hier werden -->

7970 Lightning
7970 ASUS-DC2
7970 Vapor-X GHZ Edition

Die kosten vermutlich ein paar Euros mehr ^^
 
Wieso gerade die ASUS DC2 ?

Was ist mit der Gigabyte Windforce ?
 
Die is gut und günstig. Also die windforce

Gesendet mitn Galaxy Note
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei :d bin verzweifelt auf der Suche nach Erfahrungen zu folgender Grafikkarte(im Internet steht absolut nichts zu dieser Karte) :

PowerColor Radeon HD 7970 V3

Würde gern wissen, ob die Größe 265mm stimmt und wie die Wärme,Geräuschkulisse der Grafikkarte ist. Und ob sie bei Übertaktung bzw. allgemein Spulenfiepen hat, denn das wäre für mich ein NoGo


Vielen vielen Dank im Voraus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ich werde noch wahnsinnig! :)

Ich kann mich nicht entscheiden welche 7970 ich in mein neues System einbauen soll.
Der eine Test sagt Hü der andere Hott. Dann kommen noch diverse Usermeinungen dazu die einen noch mehr verwirren.

Ich suche eine solide und und falls möglich leise Karte. Diese noch selber zu Übertakten habe ich nicht vor.

Folgende drei Modelle habe ich mir näher angeschaut:
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Man findet keinen wirklichen Test zur Gigabyte der bestätigt das diese Leise ist.

XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der XFX gehen die Meinungen komplett auseinander. Und im CB Forum gibt es wärme Bilder die aufzeigen dass das Kühlkonzept kaputt sei.

Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vom Preis her relativ Teuer und scheinbar auch nicht viel leiser?
 
Die beste Custom 7970 ist meiner Meinung nach die MSI 7970 Lightning.Die Gigabyte 7970 hat den potentesten Kühler,aus dem man lautstärkemäßig noch Einiges rausholen kann!

Wie schon erwähnt,wenn du übertakten willst,solltest du die ASUS DCII vergessen,da Spannung gelocked!

Bei den Sapphires gibt es zu 95% immer Spulenfiepen!
 
Moin, wollt mal fragen welchen Anschluss ich zwingend nehmen muss bei meiner HD7970 um 3 Monitore an der Karte anschliessen zu können.
Ich habe 3 Monitore mit HDMI und DVI Anschluss.
Angeschlossen sind die derzeit so:

Monitor - DVIKabel- / Grafikkarte - DVI Anschluss
Monitor - DVIKabel- / Grafikkarte - Adapter DVI auf HDMI
Monitor - DVIKabel- / Grafikkarte - Adapter DVI auf mini Displayport

Es funktioniert jedoch nur die beiden Monitore die auf DVI und HDMI angeschlossen sind. Der mit dem Displayport wird nicht erkannt und bleibt schwarz.
Muss ich zwingend 2 Monitore mit Displayport und ein mit DVI anschliessen ?

Welche Adapter brauche ich und wie heissen die genau, wenn ?

Nein so wie du es angeschlossen hast ist es auch ok. Probiere mal nen anderen mini Displayport Adapter (Defekt) . Da hatte ich schon sehr viel Müll Zwischen . Hab Glaube ich 6 Adapter hier liegen von XFX und 2 oder 3 gehen nicht . Warum weiß ich nicht ...
 
Hi!
Habe mir die "Saphire 7970 Vapor-X GHZ Edition" geholt.Bin super zufrieden.Mit Kühlung auf Auto-GTA ,oder Alan Wake
kaum 60 Grad und leise.
Gruß
 
Die 7970 Windforce 3X GHZ Edition ist ein echter Geheimtipp ;)
Aktuell für 383€ zu bekommen und taktet mit einem Basistakt von 1050MHZ und im Boost 1100MHZ, das finde ich doch schon recht Ordentlich.
Für eine vergleichbare Karte muss man beim Mittbewerber doch schon ein gutes Stück tiefer in die Tasche greifen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh