[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
:d woran solls jetzt liegen :d hab doch treiber deeinstalliert und neu installiert. Auserdem mach ich ja keinen wechsel von nvidia zu ati.

Und leichte blaue striche kommen manchmal am tft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klick mal bei MSI. A auf reset und dann überprüfe mal mit GPU-Z und dann gehe ins Spiel nochmal rein
 
Ich lasse aktuell die 7970 bissel bei bitcoin mitrechnen. Dabei braucht die nur Takt und keinen Speicher. Mit Afterburner kann ich den Takt aber nicht weiter als 685MHz absenken. Wie bekomme ich den noch weiter runter?

Andere Frage:

Bei BF bekomme ich Bildfehler wenn ich der Karte zu wenig Saft gebe. Wie ist das beim "rechnen lassen". Wie merke ich da Fehler? Schadet es der Karte wenn die permanent da zu wenig Strom erhält und sie sich so verrechnet? Oder ist das unkritisch im vgl zu zuviel Saft?

Grüße
 
warum habe ich manchmal bei schwarzem Hintergrund leichte blaue Streifen oder manchmal bei grauen Hintergrund so ein farbiges Grieseln ?

:wall::wall::wall::lol:

Man sollte vielleicht bei den Settings die Spannungsregelung freischalten :haha::bigok: Wenn man den Spannungsregler nicht verändern kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet. :d

BIOS-Files der AMD Radeon HD 7970 GHz Edition verschiedentlich verffentlicht - Nachrichten bei HT4U.net

Sag ja, da kann man sich streiten, und ein jedes Forum war da anderer Meinung, aber die Lösung habe ich jetzt, nachdem ich 1200/1500 @ 1.181mv durch Heaven jagte.

Also ich hatte das Flackern immer bei:

- egal welchem Treiber, von 11.9 bis zum 12.8er.
- egal bei welchem Takt, selbst bei 700/900
- Temperaturunabhängig
- und nur ab und zu, in dem einen Spiel hatte ich es, im anderen nicht
- Unigine Heaven 2.5 falckerte nie, der 3.0 flackerte, sowas ist schon mal das seltsamste.
- es gibt mehrere User mit solchen Problemen, mit verschiedenen AMD Karten, selbst NVIDIA Karten sind da dabei.
- siehe das Flicker Unigine 3.0 Video und die Kommentare dazu.

Dann hab ich am Freitag mein X79 System fertiggestellt, und mal alles Eingerichtet, und wie es sich zeigte, in Heaven mit Standardsettings @ 1000/1375 @ 1.112mv, hat der nicht einmal geflackert, sondern lief Butterweich durch, auch bei 1200/1500 @ 1.181mv.

Aber im alten Lancool K1 - Midi Tower, hatte die Karte da schon Ihre 81-83°C, hier im Big Tower hat die in Heaven max. 76°C, was sehr selten vorkam, und 67% Fan (Auto). Die Spawas haben 89°C / 88°C.

In BF3 bekommt die höchstens 74°C, außer im Menü, ohne Vsync bei 134Fps, da bekommt die Ihre 76°C.
 
Moin!

Kann mir jemand was zu der PowerColor HD7970 v2 sagen?
Die Karte scheint ja den gleichen Kühler zu haben wie die VTX3D X-Edition.
Weiß jemand wie es bei der PowerColor unter dem Kühler aussieht - sprich PCB?
Laut dem EK CoolingConfigurator hat die Karte ein Referenz-PCB.

Preislich wär momentan die Gigabyte Windforce 3x eine Alternative.
 
Moin!

Kann mir jemand was zu der PowerColor HD7970 v2 sagen?
Die Karte scheint ja den gleichen Kühler zu haben wie die VTX3D X-Edition.
Weiß jemand wie es bei der PowerColor unter dem Kühler aussieht - sprich PCB?
Laut dem EK CoolingConfigurator hat die Karte ein Referenz-PCB.

Preislich wär momentan die Gigabyte Windforce 3x eine Alternative.

die V2 von Powercolor habe ich auch schon gesehen, scheint ein normales Reflayout zu sein.
 
Ich versuche nun schon die ganze Zeit den Afterburner dazu zu bringen, mehr als 1.125 MHz GPU-Takt zuzulassen. Habe in der cfg bei unofficialoverclockingmode aus der 0 eine 1 gemacht. Jetzt steht im Afterburner aber bei GPU-u. Speichertakt 0 MHz. Was hat das zu bedeuten, was habe ich falsch gemacht?
 
Hi

Ich habe nun schon die 2. 7970. Wenn ich die CPU und die GPU einem Stresstest unterziehe, habe ich keine Probleme.

Wenn ich aber WOW spiele, freezt der PC und ich muss neu starten. Ich habe schon diverses gegoolet. Das Problem haben auch andere. Die einzige brauchbare Lösung ist, den Catalyst 12.3 zu installieren. Mit dem zeigt die Karte das Problem nicht. 12.4, 12.5, 12.6 und 12.7 beta (wie vom AMD Support empfohlen) habe ich versucht, alle mit dem gleichen Ergebnis: PC freezt bei WOW. 3D Einstellungen hatte ich auf Anwendungseinstellungen und über Profil versucht, ebenso AA, VSync und sowas alles. Ohne Erfolg. Das Spiel stürzt sowohl im DX9 als auch im DX11 Modus ab.

Das Netzteil ist mit Sicherheit nicht schuld, es hat 800W und wie gesagt beim Benchen gibt es keine Probleme.

AMD empfiehlt, den Treiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren, was aber weder über die Systemsteuerung noch über den Catalyst geht. Ueber die Systemsteuerung kann der Windows Installer nicht gestartet werden. Und der Catalyst bleibt je nach Version meistens bei "Liste wird erstellt" hängen.

Zur Not lasse ich den 12.3 drauf. Nur kann ich mit dem kein GTA IV spielen, da gibts böse Darstellungsfehler,... GTA IV läuft dafür super mit den neueren Treibern.

Das System:
ASRock X58 mit i7 920 @ 3.2GHz
Club 3D HD 7970, 3 GByte, im Referenzdesign (vorher hatte ich eine Sapphire 7970)
6x2 GByte RAM @ 1333 MHz
256 GByte PCIe Revodrive
2x WUXGA 24'' über mini DP
1x WSXGA 21'' über DVI

Wär echt froh, wenn mir einer helfen könnte.

Grüsse
 
Das die Karte aber gar nicht mehr in den Stromsparmodus schaltet, wenn man mal übertaktet, ärgert mich etwas. ^^
 
Ich versuche nun schon die ganze Zeit den Afterburner dazu zu bringen, mehr als 1.125 MHz GPU-Takt zuzulassen. Habe in der cfg bei unofficialoverclockingmode aus der 0 eine 1 gemacht. Jetzt steht im Afterburner aber bei GPU-u. Speichertakt 0 MHz. Was hat das zu bedeuten, was habe ich falsch gemacht?

Würde mich auch interessieren :)

Gesendet mitn Galaxy Note
 
am besten auf die erste Seite setzen, einfach gesamte CFG mit Editor aufmachen und ersetzen:

[Properties]
ShowGeneralTab = 1
ShowFanTab = 1
ShowMonitoringTab = 1
ShowOnScreenDisplayTab = 1
ShowScreenCaptureTab = 1
ShowVideoCaptureTab = 1
ShowProfilesTab = 1
ShowUserInterfaceTab = 1

[Settings]
Skin = default.usf
StartMinimized = 0
StartWithWindows = 0
RememberSettings = 0
FirstRun = 1
FirstUserDefineClick = 1
FirstServerRun = 0
HwPollPeriod = 1000
MMIOUserMode = 1
MMIOPageSize = 4
PCIBusFilter = -10h
ShowTooltips = 1
ShowHints = 1
PauseInSuspendedMode = 1
CurrentGpu = 0
Sync = 1
AttachMonitoringWindow = 1
MonitoringWindowOnTop = 1
ShowPerformanceProfilerStatus = 0
LCDFont = font4x6.dat
LCDScrollTimerPeriod = 30
UnlockVoltageControl = 0
UnlockVoltageMonitoring = 0
ShowOSDTime = 0
RestoreAfterSuspendedMode = 0
StartupViaTaskScheduler = 1
StartupDelay = 0
MinMonitoringGraphHeight = -1
LocalizationDebugFlags = 0
EnableLog = 0
RecreateLog = 0
LogPath =
DontStopLoggingOnWriteFailure = 0
LogLimit = 10
ForceConstantVoltage = 0
AllowCaptureVoltageDefaults = 0
Link = 1
UseDirectInputHotkeyHandler = 1
SendToTrayOnClose = 0
DataFilteringThreshold = 10
ScreenCaptureFolder =
ScreenCaptureFormat = bmp
ScreenCaptureQuality = 100
VideoCaptureFormat = MJPG
VideoCaptureFolder =
VideoCaptureQuality = 85
VideoCaptureFramerate = 30
VideoCaptureFramesize = 2
VideoCaptureThreads = FFFFFFFFh
FanSpeedReadbackDelay = 1000
CaptureOSD = 1
AudioCaptureFlags = 00000003h
UpdateCheckingPeriod = 3
UpdateCheckingAllowBetas = 0
VideoCaptureShowHiddenFormats = 0
SingleTrayIconMode = 0
I2CCache = 1
VideoCaptureFlagsEx = 00000000h
VideoCaptureCustomFramesizes = 16:9 360p,02800168h,16:9 480p,035601E0h,16:9 720p,050002D0h,16:9 900p,06400384h,16:9 1080p,07800438h,16:10 360p,02400168h,16:10 480p,030001E0h,16:10 720p,048002D0h,16:10 900p,05A00384h,16:10 1050p,0690041Ah

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1

AccessibilityCheckingPeriod = 0
UnifiedMemoryUsageMonitoring = 1

[NVAPIHAL]
ClockDomainIdWorkaround = -1
GenericMemoryUsageMonitoring = 1
UnifiedMemoryUsageMonitoring = 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber dann steht bei GPU-u. Speichertakt wieder 0 MHz :mad:

 
ist das ne sapphire 7970er im referent-layout?
wenn nicht, kanns schon mal kompatibilitäts-probleme geben.


grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Nein, ist kein Ref-Layout.
 
mach ich irgendwas falsch ?



ich setz die 1200mhz GPU, 1,218v setze auf save und apply profile 3, nur abspeichern tut ers net im MSi Afterburner, rechts im GPU Z und im G15 Display stand aber 1200mhz drin
 
Hallo, hab da ein paar Fragen bzgl. meiner HD 7970 XFX DD

Da sie beim Spielen schon recht laut wird dachte ich mir mache ich mal einen test mit Furmark (1920x1080, 4msaa/

Bereits nach 5 Minuten ereicht die Karte 85 Grad, nach 10 Minuten 89 Grad. (Zimmertemperatur beträgt ca. 21 Grad) (Asic 73,1%)
Hier mal ein Screenshot - Bild: hd7970ddbuuw9.jpg - abload.de

Das ist nicht normal oder?

Als Gehäuse verwede ich ein Sharkoon Tauron. Folgende Lüfteranordnung habe ich: vorne 2x 120m reinblasen, unten 1x120 mm hoch blasen, hinten einen 120mm rausblasen und oben noch 1x140mm rausblasen. Ich denke das reicht oder? ^^

Jetzt dachte ich hmm. liegt vielleicht an der Wärmeleitpaste? Nur da stellt sich mir die Frage mit diesen V-Ram wärmeleitpads.
--> http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/01/XFX_Radeon_HD_7950_DD_nackt.jpg

Angenommen ich würde den Kühler entfernen? Was passiert dann mit den Pads? ist das egal wenn man da den Kühler abnimmt oder gehen die Kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die Karte zu laut ist, schick sie zurück. Das ist um Welten besser, als die Garantie durch solches Gespiele zu verwirken, und am Ende gewinnst Du damit vielleicht 2 K und genau gar nichts in der Lautstärke.
 
Ich kann doch als Reklamationsgrund nicht angeben "Karte zu laut". Die Karte habe ich gebraucht mit Rechung gekauft sie ist schon etwas älter ^^
 
Naja, wenn die Karte zu laut wird, bei der Temperaturentwicklung, und man die Karte nicht aufmachen will, kann man das durchaus angeben.

Heute hab ich mal, weils im Case so kühl ist, :d mit der Karte gespielt. :)

Die Lüftersteuerung habe ich so eingestellt, das bei 80°C / 100% Lüfterspeed anliegen. Normal mache ich ja immer 100%, aber bei den Außentemperaturen von 18°C und der Raumtemperatur von 23°C.

Für 1250/1500 gab ich Ihr schöne zärtliche 1.212mv. Das reichte für einen Run in Heaven, auch wenn es einmal in der nähe des 20igsten runs für 2-3 Sek. kurze Bildfehler gab, die dann wieder verschwanden, nach 5 Sek. hät ich das abgebrochen, oder wenns zu hart geworden wäre. Bei ~ 73°C kamen die Bildfehler, die nicht auf Temperatur zurückzuführen waren, denn am Ende erreichte die Karte mal Ihre 75°C maximal bei 87% FAN. Gehäusebelüftung war runtergeregelt, weil die Karte relativ kühl blieb. Mit 1.224mv hätte es sauber durchlaufen können, ohne kurze aufblitzer.

Die Karte läuft mit x8, weil es eh kaum spürbaren Unterschied macht, und die Karte mehr Luft hat.
 

Anhänge

  • heaven 2012-08-31 18-37-25-57.jpg
    heaven 2012-08-31 18-37-25-57.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
@jolly

deine Werte in Heaven kommen mir etwas niedrig vor, habe meine mal auf 1125/1575 gestellt(CCC) und diese Werte erreicht:

unigine@1125.1575.jpg

Hab ich da in Heaven was falsch eingestellt,oder wie kommt das?
 
Aha, dachte ich mir doch. War wohl schon etwas spät. Gleich mal testen.

So, das sieht schon anders aus:

heaven_2012_09_01_08_36_50_168.jpg

Das war wieder mit 1125/1575. Mal sehen ob sie 1250 packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh