[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, besser wären aber die bereits erwähnten 1050 Mhz oder gar 1100 Mhz als Basistakt, aber ohne diesen von NV hervorgebrachten Prestige Boost, der mehr Nachteile als Vorteile zieht.
Dennoch sollte diese Karte zu den schnellsten verfügbareb Karten am Grafikkarten Markt gehören.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen welche 7970 derzeit noch mit hoher Warscheinlichkeit das Referenzlayout besitzt?
Oder führt da kein Weg an den Karten mit dem "AMD-Kühler" vorbei?

Danke! :)

Gruß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man für ein hd7970 cf unterschiedliche Karten nehmen ? Bzw. auf was ist zu achten.
Reicht ein 1100t auf 4ghz dafür überhaupt aus ?
Auflösung 2560*1440
 
Weiß einer von euch ob man den Arctic Xtreme Plus auch für die 7970 nutzen kann?
Bei der Windforce x3 gehen ja die meinungen auseinander und ich habe den Kühler liegen.
Lt. PCB bildern haben die SpWa's ja nen eigenen KK und für die RAM steine sind ja KK bei dem Xtreme Plus bei.
Oder hat sich da auch was am Kühler selber geändert?
 
Kann man für ein hd7970 cf unterschiedliche Karten nehmen ? Bzw. auf was ist zu achten.
Reicht ein 1100t auf 4ghz dafür überhaupt aus ?
Auflösung 2560*1440

Eine passende Kühllösung für Crossfire (3-4 Slot Karten werden schwierig), ansonsten VRAM sollte noch gleich sein, Chiptakt kann man selbst anpassen.
Die Diskussion bezüglich AMD CPUs und High-End Grafiklösungen gab es schon in anderen Threads, das Fazit ist: Tausche die CPU.

@Blah123
Da hilft wohl nur Reviewseiten zu durchforsten, die Fotos von der Karte ohne Kühler machen.
 
@Windell
Eine recht leise Karte.
Kühler ist leistungstark genug für die Karte fand ihn optisch aber nicht so toll.
Hat einen Wandler mehr auf dem PCB aber ein EK Wasserkühler passt ohne Probleme drauf.
Gehört mit ihrem Grundtakt von 1050 MHZ GPU und 1425MHZ Ram zu den schnellsten ihrer Art.
Auch hier kann man glück und Pech haben was OC angeht bei 3 VTX Karten die ich hatte ging eine bis 1200 1,3V eine 1325 und eine 1350 bei 1,3V mit dem Afterburner was laut GPU Z dann bei rund 1,23 V unter Last sind.
1 von den 3 Karten zirpte etwas das so genante Spulenfiepen.
 
Ich habe eine 7970 von MSI und nen EK drauf. Seit Anfang des Jahres. Alles läuft bestens.
NUR: Gestern habe ich Risen 2 isntalliert und auf einmal im Menü des Spiels fängt die ATI an zu fiepen wie blöd.
NUR bei Risen 2, Allan Wake ME 2, ME3, CS etc, nix, gar nix.
Hab dann Vsync aktiviert und weg war das Fiepen.
Die Karte ist sonst total lautlos.
Ich habe hier schon gelesen. Soweit ich das erkenne liegt das an zu hohen FPS, oder seh ich was falsch?
Wie gesagt, ansonsten kein Ton von der Karte in keinem Game bisher. Es ist def. die Karte, kein NT, kein MB, die Karte.

Kann mir dazu einer noch nen Satz sagen? Also ich meine noch ne Chance das zu beheben? Spule verkleben is nicht, VSync müsste genügen, weil genug bums hat die Karte. Müsste ja eigentlich auch die Details hochschrauben helfen, oder? Dann dürfte doch Vsync aus auch gehen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird nix helfen,da müsstest du schon hart eingreifen. Das fiepen ist nur bei hohen fps,denke darum ist es dir vorher nicht aufgefallen ;)
 
Ist das richtig,dass man mit einer 7970 (möchte eine MSI Lightning oder ASUS HD7970-DC2T holen) keine 120Hz (im HD) ansteuern kann?
Habe da was gelesen,das die beiden Karten nur Single-Link-DVI besitzen.
 
Exakt so denke/ lese ich das auch, vorher bei den Games war die FPS immer untern den berühmten 100FPS, daher nich aufgetreten.
Okay, dachte ich mir, Danke!
Ne hart eingreifen werde ich cniht, zumal ich denke, dass die Spulen gekapselt sind und damit das Eingreifen eh ausfällt.
 
was du machen könntest ist die FPS limitieren auf nen bestimmten wert,dann haste das nicht mehr.
 
Ich glaube, die Asus kann man so umstellen, dass einer der DVI-Port Dual-Link-fähig ist, dann verliert man aber einen der vier DP-Anschlüsse.
 
@brasilion, Danke das werd ich probieren. Hat der Afterburner nicht einen drin oder gibts einen den Du empfehlen würdest?
 
Ich glaube, die Asus kann man so umstellen, dass einer der DVI-Port Dual-Link-fähig ist, dann verliert man aber einen der vier DP-Anschlüsse.

Wie funktioniert das? Bios umschalten? Bekommt man die 120Hz über DP? Das wäre aber auch nicht so toll,habe kein DP kabel...
 
@brasilion, Danke das werd ich probieren. Hat der Afterburner nicht einen drin oder gibts einen den Du empfehlen würdest?

Here are the instructions:
1) Enable OSD in Afterburner
2) Restart afterburner
3) Running OSD will put an app called "riva tuner" in your system tray, its the afterburner icon but has a purple 60 on it
4) Open riva tuner
5) Add the Napoleon.exe to the application list and select it
6) Go in options (click on the wrench on the top right), set frame rate limiter to 25-60fps (0 is unlimited)
7) you can also combine fps limiter with in game vsync if you want

Aus: Framerate limiter in MSI Afterburner is great - Total War Center Forums

Die 7970 hat übrigens anders als die 7950 keine offenen Spulen, da würd also Kleben nix bringen. :)
 
Ja, soweit ich mich erinnere. Ganz ehrlich würde ich aber weder die eine, noch die andere Karte nehmen und stattdessen auf eine setzen, die von Haus aus (und ohne BIOS-Tricksereien) Dual-Link kann. Schau mal hier, da hatte jemand genau die gleichen Probleme mit der Asus, dass muss man sich IHMO nicht geben:

Display port to Dual Link DVI for 120HZ - Overclockers UK Forums

Die Umrechnung von DP auf Dual-Link DVI braucht IIRC immer einen aktiven Adapter, der erstens nicht gerade günstig ist, zweitens je nach Karte-Monitor-Adapter-Kombi zickig sein soll, und drittens wissen wohl nur wenige, ob Du am Ende tatsächlich 120 Hz rausbekommst.
 
Ok,danke für die Info´s.Es ist traurig,dass solch große Firmen es nicht schafen eine einfache "Sache" zu fertigen. Laut dem Test hier bei Luxx,besteht Asus auf deren Aussage,dass die Karte ein Duallink besitzt...
Mein TFT hat auch ein DP,ist das damit vllt möglich? Es kann nicht sein,dass man eine High-End Karte kauft und man nicht mal 120Hz raus bekommt.
 
Ist wie bei aller Technik, die (noch?) nicht im Mainstream angekommen ist, da spielt man als Kunde schon mal den Pfadfinder und kann nur hoffen, nicht auf halbem Weg auf einer Tretmine zu landen.

Vielleicht hat die Asus-Karte ja wirklich verlässliches DL-DVI, und der arme Kerl bei OC UK hatte einfach eine defekte Version erwischt, aber irgendwo muss man als Endkunde die Linie ziehen, welche Sachen man bereit ist, selbst auszuprobieren und Zeit und Geld zu investieren.

Eine DP-Verbindung hat grundsätzlich die Bandbreite für 120 Hz bei 1920x1080, aber ob der Monitor das 120-Hz-Signal auch über DP annehmen kann, findest Du wahrscheinlich am ehesten in der entsprechenden Anleitung.
 
Bin umgesattelt von einer XFX HD5870 auf die XFX HD7970 BE Dual Fan. Mit der Leistung bin ich natürlich zufrieden, aber ich hatte mir erhofft, dass die Karte durch die Kühlung leiser ist als die 5870. Selbst bei nur 20% höre ich sie deutlich raus, Temp ist dabei um die 35°C. Wenn ich den Lüfter automatisch regeln lasse gehts unter Last auf die 60-70%, ganz schön laut, und die Temp ist bei knapp 70°C. Habe nun die manuelle Einstellung gewählt, auf 38%. Ein paar Runden Dirt 3 und Metro 2033 gespielt und die Temperatur liegt bei um die 84°C. Bei der 5870 lief da der Lüfter automatisch bei 50%, war aber recht leise, und die Temp war bei max 86°C. Sind das für die 7970 normale Werte oder warum sind die Lüfter so laut?
 
Ja, das sind normale Werte. Zustande kommen sie aus drei Gründen:

- die 7970 verbraucht insgesamt deutlich mehr Energie als die alte 5870 (230-250 W vs. 150-170 W)
- Tahiti ist nur minimal größer als Cypress, die Energiedichte ist also ebenfalls deutlich angestiegen
- Tahiti wird in 28nm hergestellt und AMD ist bei allen 28nm-Produkten sehr vorsichtig mit den maximalen Dauertemperaturen, die Kühlersteuerung ist entsprechend aggressiv abgestimmt, um unter Last besagte Temperaturen auch zu halten.

Mehr Energie auf vergleichbarer Fläche abzuführen und ein niedrigeres Temperaturziel - mit entsprechendem Aufwand geht das trotzdem vergleichsweise leise, aber den hat XFX wohl nicht betrieben.
 
für die xfx sind sie vielleicht normal aber es gibt deutlich bessere kühllösungen.
bei meiner sapphire dual x oc habe ich 61-62 grad bei leisen 46% lüfterdrehzahl. undervoltet sinds es dann 60grad bei 32-36%(1100-1260rpm) was dann wirklich extrem leise ist.
selbst mit oc auf 1100mhz erreicht die karte 65grad bei dann 48-50% wobei ein festsetzen auf 40%(1,2 Sone gemessen) reicht um 70 grad nicht zu überschreiten.
eine 7970 hat eine tpd von 250 watt aber denncoverbraucht sie im gamingbetrieb nicht soviel.
mein gesamter pc samt 2600k verbraucht in bf3 250 watt, undervolte ich die 7970 sind es dann 200watt.die tdp gilt für furmark aber nicht im gamingsektor.
 
für die xfx sind sie vielleicht normal aber es gibt deutlich bessere kühllösungen.
bei meiner sapphire dual x oc habe ich 61-62 grad bei leisen 46% lüfterdrehzahl. undervoltet sinds es dann 60grad bei 32-36%(1100-1260rpm) was dann wirklich extrem leise ist.
selbst mit oc auf 1100mhz erreicht die karte 65grad bei dann 48-50% wobei ein festsetzen auf 40%(1,2 Sone gemessen) reicht um 70 grad nicht zu überschreiten.
eine 7970 hat eine tpd von 250 watt aber denncoverbraucht sie im gamingbetrieb nicht soviel.
mein gesamter pc samt 2600k verbraucht in bf3 250 watt, undervolte ich die 7970 sind es dann 200watt.die tdp gilt für furmark aber nicht im gamingsektor.


Läuft das System bei 200 Watt Verbrauch übertaktet oder default?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
für die xfx sind sie vielleicht normal aber es gibt deutlich bessere kühllösungen.
bei meiner sapphire dual x oc habe ich 61-62 grad bei leisen 46% lüfterdrehzahl. undervoltet sinds es dann 60grad bei 32-36%(1100-1260rpm) was dann wirklich extrem leise ist.
selbst mit oc auf 1100mhz erreicht die karte 65grad bei dann 48-50% wobei ein festsetzen auf 40%(1,2 Sone gemessen) reicht um 70 grad nicht zu überschreiten.
eine 7970 hat eine tpd von 250 watt aber denncoverbraucht sie im gamingbetrieb nicht soviel.
mein gesamter pc samt 2600k verbraucht in bf3 250 watt, undervolte ich die 7970 sind es dann 200watt.die tdp gilt für furmark aber nicht im gamingsektor.

Die Lüfter der XFX laufen selbst bei 20% schon mit um die 1460 RPM. :-S

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh