[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7970

• Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg

Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg

"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark1.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Läuft das System bei 200 Watt Verbrauch übertaktet oder default?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

default. die 7970 mit 925mhz @0,968v. dabei ist die cpu last natürlich nicht bei 100%. das schafft die eine gpu eben nicht. die cpu ist um 0,14v gedrosselt, das macht aber komischerweise nur 10watt aus.
Mit Standartspannung bei der 7970 von 1,12v sind es dann eben 250 watt Gsamtverbrauch ohne perepherie. der Takt spielt dabei keine wirkliche rolle, mit 1,1v geht die karte bis1125mhz.
20% entsprechen bei der sapphire 1060rpm, 36, 1270ca. .46% sind 1768rpm.
das sollen 2,2 sone laut pcgh sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage, dieser AMD Catalyst Treiber (9.000.1) Radeon Embedded Treiber ist ja nicht Ersatz für die bisherigen amd komplettpakete 12.7, 12.8 usw, für eine hd7970? oder habe ich was verpasst?

Ne, da musst Du die Karte verwechseln, wenn überhaupt, dringt bei der XFX nur "zufällig" ein Teil der Abluft aus dem Quirl bei den Monitoranschlüssen nach außen, der Rest muss seinen Weg anderweitig selbst finden.

Hab jetzt zwei Enermax TB Silence verbaut für Frischluft. Jetzt bleibt die Karte bei max 35% und unter 75 Grad :-)

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App

Spielt von euch jemand mit Catalayst 12.8 oder dem beta 12.9 zufällig max payne?

Ich hab noch den 12.8 final und das Problem, dass oft das SPiel bei unter 30 fps rumdümpelt und die GPU Auslastung dann auch nur bei etwa 50% liegt... Teilweise geht sie dann auch hoch, ebenso wie die FPS. Weiß nicht woran es liegt.

Hey hab mal eine Frage! Meine VRM Temp 1 wird vieel zu hoch im Gegensatz zur Temp 2 wie man auch im bild sehen kann!
Jetzt wollte ich mal fragen woran das liegen kann ?

Und kann man für die Spawas auch WLP statt Kleber nehmen ?

Anhänge

• hot vrm 1.jpg
    hot vrm 1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 75
So nach meine Test mit der Accelero komme ich zum schluß Ergebnis.

Der Accero ist einfach Schrott GPU Temperatur ist zwar sehr Kühl Max 64 Grad bei 1100/1200 aber die SPAWAS sind enorm Hoch die liegen teilweise bei 100 Grad bis 110 Grad.
Ich habe immer 20 Min gespielt und die Temps im Auge behalten. Der Kühler wurde auch richtig Montiert die Kleber leid Paste ist ein Gummi haftet auch nicht Bomben fest.

Diese Kühlrippen sollen die Spannungswandler Kühlen bin mir sicher das einige ihre 7970 dann verbraten werden. Wer eine Accelero Xtreme verbaut hat soll auch die VRM Kontrollieren nicht nur die GPU Temperatur.

Habe den Original Kühler wieder eingebaut die SPAWAS werden richtig Aktive gekühlt wer seine Kühler abgebaut hat kann auch sehen wie die gekühlt werden. Jetzt sind die SPAWAS wieder richtig gekühlt max Temp 65 Grad GPU Temp bei MAX 82 Grad.

Schauen wir uns an wie die Kühler beim Alpenföhn Peter ist Sie haben ein bessere Lösung der Kühlrippen ist wesentlich größer und robuster dadurch werden die Spannungswandler auch gut gekühlt aber Alpenföhn Peter man könnte erwähnen das der große beiliegende Kühlkörper der eigentlich für die Spannungswandler vorgesehen ist, nicht auf dem Referenzdesign einer HD7970 passt und man auf die deutlich kleineren Kühökörper ausweichen muss. Demzufolge schlecht sind dann die Temperaturen der VRM's im Verhältnis zur GPU-Temp. Bis zu 30 Kelvin mehr

Mein Fazit der Accelero dient nicht zum OC nur um Silent zu betreiben aber mit vorsichtig zu genießen.

Ich frage mich wirklich wie HWL und PCGHW und CB wie sie getestet haben den Accelero nur GPU Temperatur angeschaut und wie laut das ist und eine Bewertung abgegeben oder wie.

Habe jetzt nur mal den Post gelesen und kann bestätigen das der große Spawa Kühler draufpasst.

Den Kühler vom Peter kannste genauso vergessen (der große passt beim Referenzdesing schon drauf), wird zwar nicht ganz so warm wie mit dem Accelero aber immernoch mehr als warm und den anklebe mist haste auch trotzdem. Vom Konzept her find ich den Accelero einfach besser wär mir momentan lieber als mein Peter.

Allein diese dämliche Lüfterschiene die da rumhängt auf halb 8 zum kotzen is das. Schade dasses die Thermalright VRM Kühler nicht mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler vom Peter kannste genauso vergessen (der große passt beim Referenzdesing schon drauf), wird zwar nicht ganz so warm wie mit dem Accelero aber immernoch mehr als warm und den anklebe mist haste auch trotzdem. Vom Konzept her find ich den Accelero einfach besser wär mir momentan lieber als mein Peter.

Allein diese dämliche Lüfterschiene die da rumhängt auf halb 8 zum kotzen is das. Schade dasses die Thermalright VRM Kühler nicht mehr gibt.

Das mit den Lüftern fand ich auch blöd. Obwohl bei mir wurden die Spawas sehr gut gekühlt, bei 65 Grad in BF3

Bei mir gehen sie bis auf 88°C hoch bei 1-2 std. BF3 oder , allerdings übertaktet und mit 2x140mm Lüfter@700 U/min.

Ja klar, bedenklich ists jetzt nicht. Aber dieses ankleben und allgemein die Lösung der Hersteller bei den VRM Kühlern ist einfach nicht akzeptabel finde ich.

Ja klar, bedenklich ists jetzt nicht. Aber dieses ankleben und allgemein die Lösung der Hersteller bei den VRM Kühlern ist einfach nicht akzeptabel finde ich.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, die sollen sich mal neues einfallen lassen

Hmm hab jetzt mal den kleinen gegen einen großen gewechselt aber bringt nichts...
Bei 1,275V werden mit Lüfter auf dem Board immer noch 108Grad ereicht und ohne locker 130 Grad.

Anhänge

• 20121013_200945.jpg
    20121013_200945.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 95
  • 20121013_175154.jpg
    20121013_175154.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 102
Ich finde leider nichts brauchbares im Netz. Wie lang ist das PCB der XFX DD 7970? Tests sagen 27,5cm, Referenze müsste aber 26,5cm sein

Hab mal nachgemessen, das PCB ist 26,5 cm lang.

Hmm hab jetzt mal den kleinen gegen einen großen gewechselt aber bringt nichts...
Bei 1,275V werden mit Lüfter auf dem Board immer noch 108Grad ereicht und ohne locker 130 Grad.

Das ist wirklich eigenartig.
Da wäre ein Eigenbau schon was feines

Der Accelero scheint eine große Schwäche zu haben, die VRM Temps sind jeden Falls nicht normal.
Mit welchen Taktraten betreibst du die 7970, wenn ich fragen darf?

Hab mal nachgemessen, das PCB ist 26,5 cm lang.

Danke. Die Karte war kurzzeitig bei 294€. Hätte sie fast bestellt und die MSI zurück geschickt, aber ich habe im Netz gelesen, dass man bei XFX den Kühler nicht tauschen darf und sogar Garantiesiegel auf den Schrauben sind. Da bleibe ich lieber bei 3 Jahren Garantie bei MSI und zahle 30€ mehr.

Wie kann man unter 800mV die Spannung absenken?

Wenn ich bitcoins mine, muss es nicht volle Lotte laufen und würde da eigentlich gerne Taktraten und Spannung weiter reduzieren. Aber es geht nicht unter 800mV?

Moin moin, da ich mir auch eine ATI 7970 anschaffen will aber mir nicht sicher bin ob mein Netzteil reicht wollte ich mal kurz in die Runde fragen :-)

Derzeitige Specs:
- Asrock Z68 extreme 4
- Intel i5 2500k @ 4,4 ghz
- 8 GB Mushkin RAM
- 2 0815 Western Digital 500 GB Platten
- Cougar Powerx 550 Watt

Danke schon mal im voraus :-)

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh