[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache, finde 3GB VRam, Zero Core und 30-40% OC schon echt krass für eine Karte, zumal eine Menge an Strom gespart wird.
Warte mal bis anständige Treiber da sind.



- Zero Core
- VRam
- OC
- deutlich bessere Bildqualität
- Stromsparend
- DX 11.1

Soll ich noch mehr aufzählen?

/sign

Also ich bin sicherlich auch kein Fanboy und hatte schon von beiden Herstellern genügend Grafikkarten, aber die Vorteile im Vergleich zur Vorgängerversion kann man wirklich nicht von der Hand weisen.

Da gab es schon Modelle auf beiden Seiten, die weitaus weniger "Innovation" im Vergleich zum Vorgänger boten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funzen alle eure HD7970 @stock mit 1125/1575?
meine läuft so Problemlos ohne Spannungserhöhung und ohne das ich das "Leistungssteuerungseinstellungen" anpassen muss bei stock VID von 1,170V, ist das gut oder eher nicht?
 
NVidia oder AMD ist mir Jacke wie Hose (Zufall? :d), wenn die kommende NVidia Gen Klasse wird, kommt sicher eine Kepler in mein Zweitsystem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
funzen alle eure HD7970 @stock mit 1125/1575?
meine läuft so Problemlos ohne Spannungserhöhung und ohne das ich das "Leistungssteuerungseinstellungen" anpassen muss bei stock VID von 1,170V, ist das gut oder eher nicht?

Also ich bin zur Zeit schon @Stock bei 1200/1550 @1,170V und bisher rennt die Karte noch sauber durch.
Wirklich extrem lange Tests konnte ich noch nicht machen, aber mehrmalig Durchläufe mit dem 3D Mark 11, dem Crysis Benchmark und 2-3 Stunden Bf3 brachten noch keine Fehler!

Normalerweise sollten deine erwähnten Taktraten, soweit ich mitbekommen habe, die meisten Karten ohne Spannungserhöhung schaffen.
Richtig interessant wird es oft wenn man sich dann der 1200er Region nähert! ;-)
 
Warum die Karten nicht gleich mit 1200 Core verkauft worden sind, hätte noch mal ein ordentlichen Vorsprung gegeben wenn Kepler kommt. :d
 
Warum die Karten nicht gleich mit 1200 Core verkauft worden sind, hätte noch mal ein ordentlichen Vorsprung gegeben wenn Kepler kommt. :d

Hab ich mir auch schon gedacht, aber vereinzelt machen wohl ja manche ohne entsprechende Spannungserhöhung schon früher schlapp.

Die 1200/1550 brachten zumindest schon mal ca. 6-7 Frames mehr in Bf3.
(gebencht mit Fraps auf einem leeren Metro-Server)

---------- Post added at 02:10 ---------- Previous post was at 02:08 ----------

das über 1200MHz kommt bei mir erst mit ne wakü, mir ist der Lüfter über 30% eindeutig zu laut

Absolut richtig.
Ich bekomme hier auch fast einen Vogel.
Selbst mit Headset geht mir das Ding auf die Nerven.
Den Stock-Kühler finde ich schon ziemlich enttäuschend, da hätte ich mir dann doch etwas mehr erwartet, oder ich bin die Lautstärke einfach nicht mehr gewöhnt! :heul:

Ich muss auf den Accelero warten, eine Wakü habe ich leider nicht.
 
funzen alle eure HD7970 @stock mit 1125/1575?
meine läuft so Problemlos ohne Spannungserhöhung und ohne das ich das "Leistungssteuerungseinstellungen" anpassen muss bei stock VID von 1,170V, ist das gut oder eher nicht?

funzt
 
1125MHz scheinen auch bei mir zu laufen.. hab grad bf3 gespielt. ja, diese ATI produziert gefälligere grafik sehr viel leichter als gf500 und es bleiben auch ungleich mehr frames übrig. für vergleichbar saubere darstellung brauchte ich im SLi den NVi und ne menge gefummel am AA und der texturfilterung. passt - bin zufrieden.

bisher war die karte einmal störend: als ich manuell den lüfter auf 100% gestellt hab.. ;-) ansonsten echt okay.. hab die WLP gewechselt.. macht scheinbar was aus.


(..)

mfg
tobi
 
Ansichtssache, finde 3GB VRam, Zero Core und 30-40% OC schon echt krass für eine Karte, zumal eine Menge an Strom gespart wird.
Warte mal bis anständige Treiber da sind und Downsampling bzw. SSGSAA oder wie der Rotz heißt, nutzt nur eine Minderheit der PC Nutzer, 70% wissen nichtmal was das ist, zumal das alles nicht Hardware bedingt ist sondern Software beding, was nicht ist kann ja noch werden.



- Zero Core
- VRam
- OC
- deutlich bessere Bildqualität
- Stromsparend
- DX 11.1

Soll ich noch mehr aufzählen?


welche deiner vielen karten hat denn all die features gehabt?


wenn du nicht mal weißt was der ganze rotz ist, brauchst du sone karte gar nicht.

da hätte es ne gebrauchte 5770 bei ebay auch getan.

pfff....laangssamm....

jacke wie hose,hast ins schwarze getroffen!
 
welche deiner vielen karten hat denn all die features gehabt?


wenn du nicht mal weißt was der ganze rotz ist, brauchst du sone karte gar nicht.

da hätte es ne gebrauchte 5770 bei ebay auch getan.

pfff....laangssamm....

jacke wie hose,hast ins schwarze getroffen!

Diese Frage solltest du Jacke wie Hose fragen, ich bin nur auf sein Fanboy Gelaber eingegangen, da der Typ absolut keine Ahnung hat und meint die 580 GTX hätte eine bessere BQ, was nicht der Fall ist.
Mit Rotz meinte ich SGSSAA und Downsampling und nicht den anderen kram den ich aufgelistet habe.
Er kanns anscheinnend nur nicht ab haben, dass AMD mit iherer echt beeindruckenden Karte NVidia mal so ordentlich in den Ar*** gefickt hat und nun Marktführer ist und da behauptet man dann einfach mal das alles was bereits bewiesen wurde Bullshit ist nur um sich seine NVidia schön zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es langsam lächerlich im Graka Forum ,hüben wie drüben ,dieses kindliche Gelaber ,meine Karte ist aber besser als deine
 
Ich habe mein Bios mit einem Hexeditor umgeschrieben, damit die Karte im 2D-Modus nicht auf 501/1375 MHz taktet.
Atiflash kann meine Graka aber nicht identifizieren.
Würde es helfen die Graka in einem anderen Slot zu stecken, oder ist das sinnlos?
 
Diese Frage solltest du Jacke wie Hose fragen, ich bin nur auf sein Fanboy Gelaber eingegangen, da der Typ absolut keine Ahnung hat und meint die 580 GTX hätte eine bessere BQ, was nicht der Fall ist.
Mit Rotz meinte ich SGSSAA und Downsampling und nicht den anderen kram den ich aufgelistet habe.
Er kanns anscheinnend nur nicht ab haben, dass AMD mit iherer echt beeindruckenden Karte NVidia mal so ordentlich in den Ar*** gefickt hat und nun Marktführer ist und da behauptet man dann einfach mal das alles was bereits bewiesen wurde Bullshit ist nur um sich seine NVidia schön zu reden.

Laut einigen Test hat NV immer noch eine bessere BildQ. Hast du andere Testberichte oder ist das dein eigenes Empfinden ?
 
Ich finde es langsam lächerlich im Graka Forum ,hüben wie drüben ,dieses kindliche Gelaber ,meine Karte ist aber besser als deine

Jup und nach 2 Wochen mehren sich die Comments, meine Graka hat Bildfehler usw. oder noch dreister, innerhalb der 2 Wochen wird das Ding wieder zurückgeschickt.


Der laute Lüfter ist ja echt herrlich. Aber die perfekte Gpu wird es wohl nie geben. Will mir ja eh erst im Sommer, wenn überhaput, ne neue Graka holen. Alternativkühler ist da ja schon fast Pflicht.
 
Diese Frage solltest du Jacke wie Hose fragen, ich bin nur auf sein Fanboy Gelaber eingegangen, da der Typ absolut keine Ahnung hat und meint die 580 GTX hätte eine bessere BQ, was nicht der Fall ist.
Mit Rotz meinte ich SGSSAA und Downsampling und nicht den anderen kram den ich aufgelistet habe.
Er kanns anscheinnend nur nicht ab haben, dass AMD mit iherer echt beeindruckenden Karte NVidia mal so ordentlich in den Ar*** gefickt hat und nun Marktführer ist und da behauptet man dann einfach mal das alles was bereits bewiesen wurde Bullshit ist nur um sich seine NVidia schön zu reden.

ich lese hier schon ne weile in dem thread mit u. du bist mir die letzen tage ganz schön aufgefallen wie du unterwegs bist hier.

jacke wie hoses einschätzung ist seine meinung die er kund getan hat.und, muß da son verbales vs raus werden?


ja,ihr habt die zur zeit beste singlegpu.nein,man muß nicht mit seiner einbildung jedes mal gassi gehen.


mach einfach mal nen bischen langsamer,bitte!


dito,gamer68!
 
Laut einigen Test hat NV immer noch eine bessere BildQ. Hast du andere Testberichte oder ist das dein eigenes Empfinden ?

Die Bildqualität signifikant gesteigert und nun auf einem Niveau mit nv. Natürlich gibt es nach wie vor unterscheide je nach Einstellungen. Diese sieht man aber wohl aber nur als Camper in Game oder wenn man sich die Ganze Zeit Stillleben anschaut;)
 
Bzgl. BQ: Man sieht was man will. Jemand der von der BQ von Firma X überzeugt ist wird wohl immer die andere als schlechter empfinden.

@ Hollomen: Schreibfehler in Sig. ;)
 
Ich habe leider wieder meine GTX580 drin, weil ich auf die XFX Dual Fan warte.
Aber ich kann als NV User eindeutig bestätigen, dass die BQ auf der neuen 7970 besser ist.
Vorallem MSAA arbeitet in BF3 deutlich feiner. Ergebnis, das Bild ist noch einmal rühiger.

Ich hatte auch schon eine 6970 und 5870 im Rechner und kann auch hier bestätigen, dass meine GTX580 eine bessere BQ hat.
Für mich ist die 580 jetzt einfach nicht mehr empfehlenswert! Außer man bekommt die Karte sehr günstig!


In BF3 ist die GTX580 @900Mhz lt. Eigentest mindestens gleichauf.
Hier laufen die AMD Treiber wahrscheinlich noch nicht richtig. Hoffe ich zumindestens.
Aber Anno 2070 läuft gefühlte 80% schneller.
 
Er kanns anscheinnend nur nicht ab haben, dass AMD mit iherer echt beeindruckenden Karte NVidia mal so ordentlich in den Ar*** gefickt hat und nun Marktführer ist und da behauptet man dann einfach mal das alles was bereits bewiesen wurde Bullshit ist nur um sich seine NVidia schön zu reden.

Ist das also auch der Grund,warum der marktplatz geradezu überschwemmt wird von den 7970?!
Weil sie wohl viel "zu gut" ist...

Deine Ausdrucksweise sagt ja schon viel aus.
 
Also im Marktplatz seh ich keine Überschwemmung von HD7970 Angeboten, HD6970 nehm ich an war gemeint?^^
 
fürs SLI ? für eine 7970 hätte auch das 560er gereicht ^^
Naja ich halt mir die Option für Crossfire mal offen. Vorerst soll aber nur eine Karte rein. Im Zweifelsfall bin ich für die nächsten 5 Jahre gut gerüstet und muss mir keine Gedanken machen, wenn ich der Karte mit der Wakü dann mal die Sporen gebe. :d

Außerdem solls eines aus der X-Serie werden und da gibts nur noch das mit 660W drunter, das ist dann gerade mal 16 Euro günstiger, das ist mir dann auch wurscht. ;)
 
@CompuChecker
Das mit der Bid Qualität bei BF3 ist mir auch auf gefallen sofort wo ich das erste mal auf Caspian Boarder war.
Hast du auch den Treiber drauf den Don verlinkt hatte.
Den mein EX CF HD7970 ist da @925Core so schnell wie mein Ex GTX580SLI @ 1GHZ .
Ohne
Schmarrn jetzt die Min FPS halten sich so gar ein Tick besser mit dem CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiefe Sache, sobald ich im MSI Afterburner den Unofficial Overclocking Mode eingeschaltet hatte, konnte ich im CCC trozt mehreren Monitoren auf 300/150 runter:



Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, 2D und 3D Profile zu setzen, leider kann man im AB nicht so weit runter.
 
1125MHz scheinen auch bei mir zu laufen.. hab grad bf3 gespielt. ja, diese ATI produziert gefälligere grafik sehr viel leichter als gf500 und es bleiben auch ungleich mehr frames übrig. für vergleichbar saubere darstellung brauchte ich im SLi den NVi und ne menge gefummel am AA und der texturfilterung. passt - bin zufrieden.

bisher war die karte einmal störend: als ich manuell den lüfter auf 100% gestellt hab.. ;-) ansonsten echt okay.. hab die WLP gewechselt.. macht scheinbar was aus.


(..)

mfg
tobi

Kann man die WLP wechseln ohne einen "Warranty void if removed" -Aufkleber zu zerstören? Hast du einen unterschied zwischen alter und neuer WLP aufgezeichnet oder schon direkt von vor herein gewechselt?
 
Kann man die WLP wechseln ohne einen "Warranty void if removed" -Aufkleber zu zerstören? Hast du einen unterschied zwischen alter und neuer WLP aufgezeichnet oder schon direkt von vor herein gewechselt?

Einige Review Seiten haben Vergleiche zw. orig. WLP und neuer WLP gemacht, es waren immer nur zw. 0 und 2°C Unterschied festzustellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh