[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

800/1250 cpu 3x 2,8 ghz (standard)

DirectX 10 ENTHUSIAST 3X @ Map: ambush @ 0 1680 x 1050 AA 8x
==> Framerate [ Min: 20.89 Max: 47.84 Avg: 37.35 ]

950/1375 cpu 3x 2,8 ghz (standard)

DirectX 10 ENTHUSIAST 3X @ Map: ambush @ 0 1680 x 1050 AA 8x
==> Framerate [ Min: 21.51 Max: 52.94 Avg: 40.63 ]

auf die durschnitts frames wirkt sichs kaum aus, nur auf die minimum mhh^^ oc bringt echt ne viel :d



8,8% mehr leistung 800/1250 cpu 3x 2,8 ghz zu 950/1375 3x 3,6 ghz

ist das normal?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was mich interesiert ist warum die Powertune grenze nicht angehoben wird wen das 70er Bios drauf ist
das deutet doch auf einen extra Chip aufn PCb hin wen den so ist

Die HD6970 hat andere Spannungscontroller und anderen Ram verbaut, da nützt auch kein anderes Bios was, HD6970 max:250Watt HD6950 max:200Watt

@Rici
Teste mal mit DirectX 11 Extrem
 
Zuletzt bearbeitet:
Direct x 11 extreme? Mit was^^

Das war halt crysis bench

Die 950 macht meine übrigens mit 1.1 v

Weiter hab ich noch net getestet aber zock seit Stunden Mass effect 2 keine fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
950Mhz mit 1,1V na das glaube ich dir nicht, glaube schon viel aber das nicht, da würdest du ja die ganz locker die 1000Mhz mit 1,17V schaffen, könnte auch deswegen sein das du nur so einen kleinen unterschied hast, da das ganze nicht stabil ist und es zu Einbrüchen kommt.
 
Sehe halt nirgendwo Bildfehler oder irgendwas

Powertune auf 0

Im Status beim msi Burner siehst auch keine runter taktung gleichmässig hoch noch kein Absturz
 
Mach doch mal einen Screen mit dem Afterburner zusammen mit dem GPUTool bei 1,1V@950Mhz
 
Gammel grad im edeka rum^^

Mach ich nacher mal

Meinst mal mit mehr Volt testen ob das mehr fps gibt?

Oder powertune?
 
Keins von beiden, einfach nur ein Test ob die Karte wirklich die 950Mhz@1,1V schafft, GPUTool 5min reichen vollkommen.
 
Die HD6970 hat andere Spannungscontroller und anderen Ram verbaut, da nützt auch kein anderes Bios was, HD6970 max:250Watt HD6950 max:200Watt

@Rici
Teste mal mit DirectX 11 Extrem
Powertune wird über den Treiber begrenzt, nicht über die Hardware - soweit ich weiß. Durch das Flashen des 6970er Bios wird die Karte aber nicht vollwertig als 6970er erkannt, siehe auch DeviceID etc.
 
Hmm, ok. Heaven hatte ich wiederum nicht getestet. Bei 3DM11 war das aber tatsächlich so bei mir.

Ich habe verschiedene Ramtakte bei gleichem Chiptakt getestet.

U.a. eben 1375 MHz, dann 1400 MHz (da hatte ich schon weniger Punkte als mit 1375 MHz) und dann noch 1399 MHz (da hatte ich ebenso weniger, wollte wissen ob ab 1400 evtl. die Timings entschärft werden).

Unter 1375 MHz waren es dann auch wieder weniger 3DM11 Punkte.

-

Vielleicht ist das einfach je nach Benchmark unterschiedlich.


Hab das Ganze mal gegen getestet und kann deine Ergebnisse nicht ganz bestätigen. Crossfire bei 1375MHz und 1450MHz 3DMark 11 wurde getestst.

Die Ergebnisse waren nahezu gleich. Dennoch lässt sich ein leichter Vorteil zugunsten der 1450MHz ablesen, schließlich sind alle Tests minimal besser ausgefallen. Ausnahme ist der Combined Test. Waren jeweils die besten Runs aus einer Reihe von 5 Durchläufen. Leztlich waren die Ergebnisse von 1450MHz immer ein wenig schneller.
1000/1375MHz
1000/1450MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Powertune wird über den Treiber begrenzt, nicht über die Hardware - soweit ich weiß. Durch das Flashen des 6970er Bios wird die Karte aber nicht vollwertig als 6970er erkannt, siehe auch DeviceID etc.

Jup deswegen haben sie auch andere Spannungscontroller :fresse: es gibt die Möglichkeit Powertune über den MSI Afterburner zu manipulieren evt. auch ganz abzustellen, dabei ändert sich das verhalten aber nicht gravierend, man wird nie die max. Leistungsgrenze von 250Watt erreichen, selbst wenn wird die Karte nicht Lange leben, zum anderen Flasht man bei den Möglichkeiten kein HD6970 Bios mehr.
 
Was hat ein Spannungscontroller mit treiberseitigen Powertune-Limits zu tun?
Außer dem Offensichtlichen.
Ich hab ein HD6970 Bios drauf, läuft ohne Probleme. Mit dem 6950er geht zwar mehr beim Ram, aber das brauche ich nicht.
 
Keins von beiden, einfach nur ein Test ob die Karte wirklich die 950Mhz@1,1V schafft, GPUTool 5min reichen vollkommen.

Na ja, zumindest 3dMark 11 macht meine 940 mit 1.1V. 950 halte ich daher nicht für ausgeschlossen, aber
nen Screen würd ich auch gern sehen :)

Hier ein Run von gerade, CPU i5 750@3GHz, 6950 940/1375/1.1V
 
Hoffentlich kann man bald im RBE den Takt verändern und fest einstellen. Habt ihr keine Probleme bei Games mit den Tools für Spannung und Takt?. Wenn ich die Tools (Afterburner, Trixx etc.) laufen habe, habe ich in Games immer so Miniruckler drin. Darum habe ich die jetzt wieder alle deaktiviert und wenn ich jetzt ein Game starte, dann stelle ich vorher im CCC den Lüfter auf manuell um und hebe dort auch die Taktraten an.
 
Was hat ein Spannungscontroller mit treiberseitigen Powertune-Limits zu tun?
Außer dem Offensichtlichen.
Ich hab ein HD6970 Bios drauf, läuft ohne Probleme. Mit dem 6950er geht zwar mehr beim Ram, aber das brauche ich nicht.
Du sagst es, was hat Powertune mit den Spannungscontrollern zu tun, somit nützt dir auch kein HD6970 Bios wenn der Spannungscontroller auf der HD6950 nur bis Mx:200Watt zulässt.;)
Na ja, zumindest 3dMark 11 macht meine 940 mit 1.1V. 950 halte ich daher nicht für ausgeschlossen, aber
nen Screen würd ich auch gern sehen :)

Hier ein Run von gerade, CPU i5 750@3GHz, 6950 940/1375/1.1V

Da müssen aber ganz schöne Einbrüche gewesen sein, 4930p bei 940/1375Mhz mich würde der Grafik score interessieren.
 
Ich glaube nicht das da bei 1,1V gross was einbricht, ausser Furmark.
Sein Prozz ist nicht der stärkste und wer weiss was er in den Treibern eingestellt hat.
 
Hoffentlich kann man bald im RBE den Takt verändern und fest einstellen. Habt ihr keine Probleme bei Games mit den Tools für Spannung und Takt?. Wenn ich die Tools (Afterburner, Trixx etc.) laufen habe, habe ich in Games immer so Miniruckler drin. Darum habe ich die jetzt wieder alle deaktiviert und wenn ich jetzt ein Game starte, dann stelle ich vorher im CCC den Lüfter auf manuell um und hebe dort auch die Taktraten an.

Der Autor von RBE sagt, dass AMD mittlerweile die Taktraten mit dem Treiber erkennt und falsche "Übergaben" vom Bios als "falsch" annimmt, also die Sperre im Treiber enthalten ist.
Vielleicht findet er noch heraus, wie das dann trotzdem mit werksseitig übertakteten Grafikkarten gemacht wurde.. Erstmal sieht es aber mau aus.

@ Dark_Angel:
Ich komm nur auf 4200P, was meinst du mit "Einbrüchen"? ^^
 
Es gibt doch z.B. 6970 von Asus mit erhöhten Taktraten, das Bios selbiger funktioniert auch wunderbar. Also kann ich das Treiberargument kaum nachvollziehen...
 
Da müssen aber ganz schöne Einbrüche gewesen sein, 4930p bei 940/1375Mhz mich würde der Grafik score interessieren.

Points sind ganz normal, CPU lief auf 3GHz mit EIST. Davon ab nutze ich den Factory-Treiber (10.11), da ich mit
den 11ern Probleme hatte und ein paar NV Reste gibts auch noch :fresse:

Hab gerade noch nen Durchlauf mit 4,2GHz gemacht.Diesmal hab ich auch einen Screen der Einzelpunkte gemacht,
nach vergleichen mit anderen Ergebnissen alles im Rahmen ;) Auch der AB-Log ist nicht auffällig.

 
Ich glaube nicht das da bei 1,1V gross was einbricht, ausser Furmark.
Sein Prozz ist nicht der stärkste und wer weiss was er in den Treibern eingestellt hat.
Der Prozessor spielt im 3dMark 11 was den Grafik score angeht keine rolle, hier wurden auch schon 5000P Grafik score mit einem Dual core@3,5Ghz bei 880Mhz/1375Mhz gezeigt, deswegen fragte ich nach dem Grafik score, mit dem einbrechen, meine ich einfach das die Karte nicht Stabil ist und deswegen irgendwo einbricht.
Edit: @.:GlenGrant:.sieht gut aus, 5191P , geile Karte, ist das unter luft? Sorry kann nicht so schnell, bin zur zeit in der Reha und datel hier mit 5KB/s übern Stick.:-(

@ Dark_Angel:
Ich komm nur auf 4200P, was meinst du mit "Einbrüchen"? ^^

Und was hast du für einen Grafik score?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ist unter Luft, ohrenbetäubend. Ich werd aber mal schauen, ob ich das Ding unter Wasser
setze, bräuchte für eine GPU-only Lösung halt noch Kühlkörper für die Spawa und RAM. Mal sehen,
vielleicht finde ich ja in nächster Zeit was.

Reha? Dann mal gute Besserung :)
 
Jep, ist unter Luft, ohrenbetäubend. Ich werd aber mal schauen, ob ich das Ding unter Wasser
setze, bräuchte für eine GPU-only Lösung halt noch Kühlkörper für die Spawa und RAM. Mal sehen,
vielleicht finde ich ja in nächster Zeit was.

Reha? Dann mal gute Besserung :)
Danke.:wink:
Stimmt nicht ganz. Minimale Unterschiede gibt es. Mit 5.4GHz habe ich bei gleichen Graka Taktraten durchweg bessere FPS in den Tests. Ca. 150 Punkte mehr im Graphic Score ;).

Das ist aber schon extrem,5,4GHz ist ja schon nicht mehr normal man sollte diese Sandy Bridge Dinger verbieten :d bin von den Testseiten ausgegangen und da liegt eine HD6970 immer etwas über 5000P das gleiche Ergebnis hatte er halt mit einem kleinem Dual core erreicht.
 
so wollt grad test machen pc andauernd beim zocken eingefroren :d man merkt meine freundin ist zu besuch pc steht neben der heizung und die is auf 5^^ aber mit 6870 vcore (1,175) laufen die 950 ohne probs stabil

will glei mal futuremark testen mit 1 ghz

welchen test muss ich machen für vergleichbare ergebnisse? und muss ich vorher alle grafik verbesserungen im treiber ausschalten (hab aa, af, usw alles auf max und an halt)

ps: normal das wenn man die volt anhebt im msi afterburner das er im idle die volt nicht mehr runter schraubt? hab das grad zum ersten mal gemacht und das fällt gleich auf
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, mein pc kackt immer beim 2. physik test ab, was läuft da instabil, cpu oder gpu?

grafik score

900/1375- 4971 graka score (mit 1400 sinds 4902 punkte, ist echt so wie einige schreiben mit mehr ram takt wirds schlechter, kurios)

morgen test ich mal weiter^^ muss glei auf arbeit
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Also teste doch als erstes bitte mal deine CPU mit dem neuesten Prime im Custom Mode mit Run FFTs in Place.

Wenn da alles stabil ist, lade dir bitte den aktuellen MSI Afterburner runter. Hier klicken

Deinstalliere aber vorher den alten und behalte NICHT die alten Settings wenn du danach gefragt wirst.

Um höher zu Takten musst du dann folgendes noch in der Afterburner.cfg im Programmordner ändern:

To enable unofficial overclocking in this version it is necessary to:
- Set UnofficialOverclockingEULA field to the following text: I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
- Set UnofficialOverclockingMode to 1 to keep PowerPlay active (may not work on old ASICs), 2 to traditionally disable PowerPlay or to 0 to temporary disable unofficial overclocking path

Wenn du was geändert hast würde ich kurz (2 min) testen ob du Artefakte in Furmark kriegst. Danach einfach mal den Unigine für mehr als 30 min laufen lassen. Dann kannst du sehen obs stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Takt? 880/1375Mhz? Freigeschaltet? Wenn ja ist es definitiv zu wenig.
mal ne frage, mein pc kackt immer beim 2. physik test ab, was läuft da instabil, cpu oder gpu?

grafik score

900/1375- 4971 graka score (mit 1400 sinds 4902 punkte, ist echt so wie einige schreiben mit mehr ram takt wirds schlechter, kurios)

morgen test ich mal weiter^^ muss glei auf arbeit

CPU glaube ich weniger, PCGH hatte auch schon berichtet das der 3dMark 11 nicht als Stabilitäts Test für die CPU geeignet ist, da er auch noch bei höheren Einstellungen durchläuft, wo andere Programme längst aussteigen.
 
Freigeschaltet und 800/1250. Ich hab auch "nur" einen Core i3 530 auf 3,4GHz.
 
mal ne frage, mein pc kackt immer beim 2. physik test ab, was läuft da instabil, cpu oder gpu?

grafik score

900/1375- 4971 graka score (mit 1400 sinds 4902 punkte, ist echt so wie einige schreiben mit mehr ram takt wirds schlechter, kurios)

morgen test ich mal weiter^^ muss glei auf arbeit

was ist daran Kurios seit der HD5k Serie besietzen die Karten eine Ram Fehlerkorektur die sobald es fehler gibt greift d.h zb auch weniger Frames und points in Sch vergleich [fehler wie man sie kennt kommen meinst nur wen man es zu stark übertreibt mit der Taktterei ;) ]
wen man schon OC betreibt sollte man auch die Basics Wissen,nich böss gemeint :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh