[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Ich werde Eyefinity probieren, damit kann ich mehr anfangen als mit 3D. Das 3D habe ich mal beim Alternate probiert und schon nach 15min leichte Kopfschmerzen gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, die beste Methode wäre, wenn man ein BIOS einer 6950 so modifiziert, dass nur die Shader freigeschaltet werden, die Taktraten jedoch sowohl bei GPU als auch bei Memory gleich bleiben - denn bei einem BIOS Flash ändern sich natürlich auch die Timings der Speicher. ROC ist ungleich T2C, manche T2C laufen aber auch mit 1400Mhz+ ..

Bei techpowerup bastelt einer gerade an einem 6950 BIOS. Ich denke es wäre wesentlich sicherer, wenn man das BIOS nur modifiziert und nicht nen 6970 BIOS draufspielt. Aber scheint ja auch so zu funktionieren.



@ zocker28 und RoughNeck

Hier gehts nicht um Eyefinity oder 3D-Fernseher :fresse:
 
Ich denke, die beste Methode wäre, wenn man ein BIOS einer 6950 so modifiziert, dass nur die Shader freigeschaltet werden, die Taktraten jedoch sowohl bei GPU als auch bei Memory gleich bleiben - denn bei einem BIOS Flash ändern sich natürlich auch die Timings der Speicher. ROC ist ungleich T2C, manche T2C laufen aber auch mit 1400Mhz+ ..

Bei techpowerup bastelt einer gerade an einem 6950 BIOS. Ich denke es wäre wesentlich sicherer, wenn man das BIOS nur modifiziert und nicht nen 6970 BIOS draufspielt. Aber scheint ja auch so zu funktionieren.

Ist das nicht der Fall ? Ich glaube das "Paket" von Guru3D ist mit so einem Bios ausgestattet, dass nur die Shader freischaltet. Die Rom oder Bin Datei könnte man ja dann auch mit ATI Flash unter DOS flashen.

-

Allerdings macht das Asus 6970 Bios mit (890/1375) keine Probleme bei mir. Die GPU-Voltage wird ja auch noch um 0.025V angehoben. Ich gehe mal davon aus, dass das sogut wie alle Karten schaffen werden.
 
Das ist der offizielle Release-Termin. Die werden wohl kaum am 15. Dezember alles geflasht haben und am gleichen Tag noch ausgeliefert und verkauft ;) Also ist das nicht das Datum vom BIOS.

:wink:
 
aus dem tpu forum
 
Ist das einfach ein 6950er mod-BIOS mit freien shadern aber 6950 memory timings (und von ASUS --> voltage twak Möglichkeit)?
 
Hast du es schon probiert? Ich meine nichts Eindeutiges zur Funktion gelesen zu haben.
 
ja klar hab ich das probiert..
 
So ich habe den ersten Post ergänzt. Wenn wir dann mehr Ergebnisse haben (ab 5), kommt noch auch eine Liste in den ersten post. Wenn ihr noch Anregungen habt, was alles in die Tabele aufgenommen werden sollte, könnt ihr hier auch posten.

Mein EK für die 6970 wurde bereits versandt (angeblich), hoffentlich ists die Tage schon in Wien, wenn ich ankomme :)

Wie hoch bist du denn mit deiner VCore gegangen, storm?

:wink:
 
ich hab nur ganz kurz getestet ob sich die spannung damit ändern lässt und ob sie auch korrekt übernommen wird.
 
Mit Multimeter oder nur via software? Und wie hoch kannste einstellen? Kannste mal 2 Screens (min/max) zukommen lassen?
 
bis 1,4v

habs nur via gpuz ausgelesen.
 
Okay, na 1.4V sollten genug sein. Hatte schon wo was von 1Ghz bei 1.3V gelesen. Ich denke wenn die ersten Wasserkühler verbaut werden, dass es dann so richtig losgehn wird.
 
Es geht von 0.85V bis 1.5V.

Die Taktratensperre ist genau wie beim CCC. (840/1325)

Das müsste man aber im RBE (1.26 ist der neuste oder ?) ändern können. Ebenso die Lüftersteuerung müsste man da anpassen können.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
taktsperre kann man dem smartdoctor deaktivieren
 
Wo ? :wink:

*edit*

Habs, danke :).

"Overclockingrange Enhancement"...

^^
 
Ich würde das Programm ja gern mal ausprobieren, aber wenn ich keine ASUS Grafikkarte drinnen habe, kann ich es nicht starten. RBE sollte auch bald kommen
 
Grafikkarte noch nicht mit dem Asusbios ausgestattet ?

-

Hehe ist ja lustig, wenn man in dem Asus Smart Doctor das ""Overclockingrange Enhancement" aktiviert werden sogar im CCC die Taktgrenzen "erweitert".

*edit*

Mir fällt gerade auf, dass mir nun irgendwie die Power Tune Einstellung im Overdrivemenü des CCCs fehlt.

@ sTOrM41, ist das bei Dir auch ?

*edit2*

Nach einem Neustart war die Einstellung wieder vorhanden. Komisch.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, auf meiner ist noch das original Sapphire BIOS. Bin derzeit nicht bei meinem Rechenknecht, komme wohl erst am 2. Januar (oder am 3.) dazu. Fraglich ist auch, wann der Grafikkartenkühler ankommt. Laut Eddy ist er schon verschickt :)
 
bpot04p721rqaxim0.jpg
 
Schaut gut aus. Mit welcher Spannung hast du das erreicht? 1.25 - 1.3V?
 
1,3

hab aber nicht getestet ob nicht evtl auch weniger reicht.
 
3 Fragen:

1. Kann ich das ASUS Mod-BIOS auch auf eine Sapphire 6950 draufmachen?
2. Es wird von verschiedenen Speichertimings geredet zwischen 6950 und 6970. Sind denn die Timings der 6970 aggressiver oder die der 6950? Immerhin müssen die ICs der 6970er wesentlich höhere Taktungen stämmen.
3. Falls ich das BIOS 1 zerflashe, wie kann ich es wiederherstellen? Ich muss ja dann die Karte mit BIOS 2 Booten. Kann ich, während die Karte läuft, auf BIOS 1 umschalten, und dann flashen?

Ist schon ne lustige Karte. Ohne die ganzen Mods geht die Karte auf 890MHz Chip-Takt. => Wenn die Karte mit 1536 Shadern bei 880MHz auch bei 1,1V läuft, wäre das Spitze, daher brauche ich das ASUS-BIOS. Bei 1,175V mit Sapphire-BIOS gehts ja, aber der Stromverbrauch steigt doch ordentlich. Und bei Unigine kann man leicht provozieren, dass dann PowerTune eingreift (DX9+4x Supersampling) und die Frequenzen stellenweise auf irgendwelche seltsamen Werte im 600er Bereich setzt.

Danke vorab für eure Antworten.

Gruß, Arthur
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh