[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

ja das asus mod bios geht auch auf deine sapphire 6950.

habe aktuell das unlocked asus 6950 bios auf meiner powercolor.

880/1375 gehen scheinbar mit 1,1v (mal schauen wieviel noch geht)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hab auch das Mod Bios drauf, wenn ich die Vcore anhebe im SmartDoctor, dann bleibt aber bei GPU-Z die Anzeige VDDC bei max 1.1 V. Wird der Wert nicht genommen?. Wie habt ihr PT stehen?.
 
GPU-Z wird net aktualisiert (meistens), aber die VCore hebst du trotzdem an. Check es mit einem overclock und temps ;)

edit:

@ Ultraschmart:

Vielleicht hilft dir das: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
hm habe etwa komisches festgestellt,
je niedriger die temps sind desto besser lässt sich die karte übertakten (egal wie unkritisch die temperaturen sind!)

900/1375@1,1v sind zb occt stable wenn ich den lüfter auf 70% ballere (65°c),
ist der lüfter "nur" bei 50% (75°c) bricht occt nach paar minuten auf einen schlag mit nen paar tausend errors ab.

kann sich das jemand erklären?
 
Jo stimmt. Habe es jetzt an den Temps gemerkt. :d
Womit testet ihr die Stabilität?. FurMark ist doch bestens geeignet dafür oder?.
 
Ist normal. Je kühler die Karten, desto stabiler. War doch eigentlich schon immer so.

P.S. Furmark sehe ich nichtmehr als Programm an, mitdem man die letztliche Stabilität messen kann.

Ich habe meine unlocked 6950 auch bei 1.1V mit 890 MHz bei 60% Lüfter durch Furmark ohne Fehler bekommen, 3D Mark Vantage hat im Loop allerdings Probleme gemacht.

Ich werde es mit dem OC nun lassen bis der Wasserkühler drauf ist. Dann hat man schonmal keine Probleme mehr mit Lüfter etc.
 
Unkritisch sicherlich. Aber die Komponenten werden denke ich bei jedem "Grad mehr" mehr belastet.

Zumindest schätze ich das so sein.
 
Die Karten haben auch einen höheren Verbrauch, wenn sie wärmer sind. Hab letztens einen Artikel gelesen. Kann sogar über 20W sein. Je kühler die Karte, desto weniger Verbrauch hat sie, weniger Verlustleistung --> kann sich mehr auf die Berechnungen konzentrieren, macht weniger Fehler? :fresse:
 
und noch was:
mit dem unlocked 6950 bios habsch in occt nur eine auslastung von ~90%,
mit dem 6970 bios konstant 97%
 
mit occt lässt sich fast alles testen,
einschlieslich gpu.
 
Ich seh schon. Naja, ich würde meine Grafikkarte eigentlich mit nem 3DMark loop bzw. 2-3h Zocken testen. Wenn das klappt, ists doch wunderbar. Ich halte nicht allzu viel von einseitigen Testprogrammen. Als Richtwert sicher gut, aber für den Feinschliff nicht.
 
Ich würde mich weder auf 3DMark noch auf Furmark beim Übertakten verlassen.
Bei Grid und DiRT 2 hatte ich Grafikfehler bei meiner Sapphire 5670, obwohl der 3D Mark 06 und Furmark keine Probleme machten.
Außerdem ist es normal, dass sich kühle GPUs und CPUs bei gleicher Spannung weiter übertakten lassen.

@sTOrM41:
Mit 50% Drehzahl schaffst du bestimmt 890 Mhz, oder etwa nicht.

Mich würde interessieren, welchen GPU Takt ihr mit nur 1V schafft.
Zirka 800mhz?

mfg dorndi
 
mk13 mit einem 92mm von unten und einem 120mm von der Seite.
900/1375


Bilder kann ich leider keine machen, aber noch mehr Lüfter einbauen :bigok:
 
Beim Flahen mit 6970 Bios steigt normalerweise auch die Spannung auf rund 1,18V, oder etwa nicht?
Warum läuft deine mit 1,1V?

mfg dorndi
 
Kann man auch schon ein Bios mit veränderter Spannung flashen, oder braucht man noch immer ein Tool?

mfg dorndi
 
Der RBE funktioniert glaube ich noch nicht wirklich komplett.

Du müsstest ein richtiges 6970 Bios flashen, dann hättest du 1.175V GPU Lastspannung.

Ansonsten musst du das "richtige" Asus 6950 Unlockedbios nehmen und mit dem Asus Smart Doctor aushelfen.
 
Also entweder du flasht deine 6950 mit einem 6970 BIOS, dann hast du die selben Taktraten und Spannungen wie eine 6950. Oder du nimmst ein ASUS MOD BIOS (1. Seite), wo du die Spannung für die GPU anpassen kannst (im SmartDoctor).
 
so habe meine karte auch freigeschaltet mit dem 6950 asus bios:

- ist von Sapphire
- 6pin abgefeilt oder nicht? keine ahnung noch nicht geschaut
- werden wohl alle die selbe revision haben jedenfalls die ersten karten :d
- wie gekühlt? stock kühler

bis jetzt 2 stunden gespielt keine artefakte oder ähnliches an das takten werde ich mich erst später wagen.
 
Bei mir funktioniert leider die volt regelung via smartdoctor nicht. Ist das paket von der ersten seite!
Im smartdoctor wird es zwar übernommen, aber real ändert sich nichts... muß ich wohl auf dem RBE oder afterburner warten! Na, dann machts auch länger spass :)
 
Hi,
hab auch das Mod Bios drauf, wenn ich die Vcore anhebe im SmartDoctor, dann bleibt aber bei GPU-Z die Anzeige VDDC bei max 1.1 V. Wird der Wert nicht genommen?. Wie habt ihr PT stehen?.

GPU-Z wird net aktualisiert (meistens), aber die VCore hebst du trotzdem an. Check es mit einem overclock und temps ;)

Jo stimmt. Habe es jetzt an den Temps gemerkt. :d
Womit testet ihr die Stabilität?. FurMark ist doch bestens geeignet dafür oder?.

;)
 
Habe meine Karten nun umgebaut.

1. Das Bios Datum ist vom 22.10.2010
2. Die Karten sind von Sapphire und als Vendor steht ATI. Ist also das Original ATI Bios drauf.
3. Der 6Pin ist an der Ecke abgefeilt. Wird wohl bei allen erhältlichen Karten so sein.
4 Habe nichts gefunden das auf eine Reversion hindeutet.
5. Gekühlt werden die mit dem Scythe Musashi.
 
Und das ist post #59 ;)

Ich denke nicht, dass alle Revisionen gleich sind. Es gab auch schon Leute, die hatten die HD 6950 mit 8+6-pin Anschluss ... :fresse:
 
Nutzt eigentlich jemand von euch Crossfire? Laut den Reviews geht das ja ganz gut ab! Wie sieht es mit den Microrucklern aus? Ist das besser geworden? Merkt man die eigentlich dann auch wenn man über 60fps ist?
 
Und das ist post #59 ;)

Ich denke nicht, dass alle Revisionen gleich sind. Es gab auch schon Leute, die hatten die HD 6950 mit 8+6-pin Anschluss ... :fresse:

link?

findet zufällig irgend jemand das Diamond 6970 XOC bios :teufel: ?
 
link?

findet zufällig irgend jemand das Diamond 6970 XOC bios :teufel: ?

Diamond Radeon HD 6970 XOC DirectX11 Video Card-Hi Tech Legion-Diamond Radeon HD 6970 XOC DirectX11 Video Card

Kannst die ja mal anschreiben, vielleicht haben sie die Karte noch ;)


Nutzt eigentlich jemand von euch Crossfire? Laut den Reviews geht das ja ganz gut ab! Wie sieht es mit den Microrucklern aus? Ist das besser geworden? Merkt man die eigentlich dann auch wenn man über 60fps ist?

Du bist hier im falschen Thread. Bitte hier nochmal fragen: http://www.hardwareluxx.de/communit...-bei-fragen-die-erste-seite-lesen-769553.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh