[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da steht dick und fett:

To enable unofficial overclocking in this version it is necessary to:

- Set UnofficialOverclockingEULA field to the following text: I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
- Set UnofficialOverclockingMode to 1 to keep PowerPlay active (may not work on old ASICs), 2 to traditionally disable PowerPlay or to 0 to temporary disable unofficial overclocking path

Du musst einfach den Text da einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ja gut, habe es nur überflogen, wer glaubt da auch schon so einen Langen Text einfügen zu müssen.:d

@henniheine geht also.:d
 
Jap stimmt. Funktioniert einwandfrei. Lesen müsste man halt mal ^^ :fresse:

Ich habe mal etwas rumgetestet.

Von 810/1250er Taktung mit 1536 Shadern zu 950/1375er Taktung ebenso mit 1536 Shadern erreiche ich im 3DM11 sowie im StalkerCOP Benchmark grob einen Gewinn von 15%, was Punkte bei 3DM oder Frames bei COP angeht.

OC lohnt sich also durchaus.

1375 MhZ Ramtakt hat sich bei mir als optimal herausgestellt. Darunter (1350) und auch darüber (1399,1400) bekomme ich weniger Punkte im 3DM11.
Ich gehe davon aus, dass die Speicherlatenzen irgendwo in dem Bereich dann gelockert werden.

Die 950 MhZ macht meine Karte mit 1.15V stabil. (Crysis). Mehr Takt, oder weniger Voltage für 950 MhZ habe ich nicht getestet.

Ich werde die 950/1375 nun als "Spieleprofil" im MSI Afterburner für fordernde Spiele hinterlegen.
 
Habe mit overclocking wenig Erfahrung, deswegen stelle ich mal ein paar (vielleicht teils blöde) Fragen/Unsicherheiten die ich noch habe. Falls sie schon vorgekommen sind entschuldige ich mich. ;-)

Die Stabilität meiner Karte habe ich mit dem Framebuffer Crisis Warhead Benchmarking Tool auf Höchsteinstellungen und mehreren loops getestet, mit 1.175V komme ich auf 940-950MHz. Ob es aber stabil läuft oder nicht hat sich aber durch "einfrieren" des PCs gezeigt und nicht durch Artefakte oder dergleichen, ist das normal so?
Mit 1.175v habe ich den Speichertakt auf 1375MHz, reicht das oder variieren die Idealwerte von Karte zu Karte?
Kann ich die "Power Control Settings" im CCC getrost ignorieren da man im MSI Afterburner die Spannung einstellen kann?

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.
 
Was für ein Bios drauf? Lüfter Einstellung manuell geregelt? Wie warm wird die Karte.

@henniheine Schöne Karte hast du da, brauche für die 950Mhz/1375Mhz beim 3DM11 1,16V bei 950Mhz/1375Mhz hat man fast die gleiche Performance im Extreme wie eine GTX580.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hab ich glatt vergessen, sorry.
Ich verwende das Asus Mod-Bios aus dem ersten Beitrag, die Karte selbst ist auch von Asus, falls das relevant ist. Die Lüftergeschwindigkeit hab ich beim testen auf 50% hochgestellt, die Karte wird dabei um die 60° warm.
 
Die 1375Mhz reichen, wenn es eine ASUS Karte ist, scheint das Bios auch OK zu sein, der MSI Afterburner hat nichts mit dem Power Control zu tun, eventuell hast du dein Limit bei der Karte schon erreicht, in vielen berichten schneidet das OC Potenzial ja nicht so gut ab, 910Mhz-930Mhz ist Schluss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plastiktuete

Hab meine Powercolor HD6950 auf 1536 Shader mittels gepatchtem originalen Bios (PHP Methode) aufgemacht, und mit RBE die Spannung von 1100mV auf 1020mV abgesenkt (hab vorher mit OCCT und MSI Afterburner ausgetestet).
Taktraten sind original 800/1250, da sich im Moment mit RBE ja eh nichts weiter verändern lässt, und mir ein 6970er Bios zu riskant ist.

Temperatur war vorher schon nicht viel, jetzt hebt der Lüfter kaum noch seine Drehzahl, wenn man vom Desktop in ein Spiel wechselt.
Verbrauch laut Wattmeter 30-40 Watt weniger unter Last, wobei die Leistung erwartungsgemäß durch die freigeschalteten Shader etwas angestiegen ist.


Beachtenswert dabei ist, dass besonders stressende Aufgaben, zum beispiel Furmark, OCCT, oder auch Unigine Heaven durch die Spannungsabsenkung "mehr" Frames abliefern, als bei Standardspannung. (Powertune 0%)

Bsp:
OCCT bei 1.1v 280 fps
OCCT bei 1.02v 470 fps

Hier rennt die Karte also offensichtlich immer in die Wattgrenze von Powertune. Nach dem Voltmod passiert das wohl erst bei deutlich höheren fps, wenn überhaupt.

Fazit: Schnelle, kühle, günstige Karte mit geringerem Verbrauch als eine normale HD6950 und dank 1536 shader und später einsetztendem Powertune sogar mehr Geschwindigkeit.

Mein ziel ist ebenfalls mit den Standard Takt für RAM und Core, die Spannung so weit wie möglich abzusenken, um die Lüfterdehzahl so und die Verbrauchswerte so klein wie möglich zu halten.

Für meine Karte habe ich das Orginal Bios geladen und den shader free mod verwendet und anschliessend mit wieder ATIwinflash neu geflashed, funktioniert alles wunderbar.

Dann habe ich mir RBE 1.27 geladen und versuche nun erfolglos, dieses Bios weiter an meine folgenden Anforderungen anzupassen:

1. Im 2D Betrieb (Idle) und Spannung und Takt so weit wie möglich zu
reduzieren

2. Ich schaue viele Blurays, in diesem Fall wird der Takt immer auf 500
Mhz angehoben, obwohl sich die Karte (GPU Auslastung) mit nur
wenigen Prozent für die Hardware-Unterstützung ausgelastet ist und
der Lüfter ist auch schon merklich lauter :-(

3. In wenigen Fällen wird gespielt, dann reicht mir 800 Mhz und 1250
Mhz aber die Spannung muss runter.

Zwei Versuche nur etwas den Takt zu reduzieren hat immer nach dem editieren des 2D Taktes von 250 auf 200 mit einem schwarzen Bildschirm nach dem Aufstarten gesorgt :-(
Ganz zu schweigen von einer Spannungsänderung

Meine Schritte im RBE:
- Bios Laden
- Parameter von Clock Info 01 editieren
- Bios speichern
- Acquire Flash -> search -> ATIWinflash.exe wird gefunden
- Flash BIOS
- Und dann Neustart > Problem Bildschirm bleibt schwarz
- Altes Bios laden und wieder shader free bios flashen, karte geht
wieder

Editiere ich einfach nur die falschen clock Info XX Felder???

Clock Info 00 (Das soll wohl 3D sein 800/1250)
Clock Info 01 (2D Betrieb 250/150)
Clock Info 02 (Igendwie ein zwischen step 500/1250(Bluray/Hardw.) )
Clock Info 03 (???)

Ich bin für jeden Tipp dankbar :coolblue:
 
@magicman2

Leider kann man mit der aktuellen Version von RBE (v1.27) bei HD69x0 Karten nur die Spannungen ändern.

Ich warte auch schon auf eine neue Version von RBE, um damit auch den Takt für Videowiedergabe (und dazu die Spannung) runtersetzen zu können.

Unter "GPU Registers" war bei mir die VID3 mit 1100mV für die 3d-Last zuständig. VID4 ist mit 1065mV scheinbar die UVD-Spannung, wenn man die Beträge mal ins Verhältnis zu den Clock-Werten nimmt. (Was auch erklären würde, warum die Karten in Tests soviel Strom bei BluRay-Wiedergabe ziehen)

Also hab ich VID3 auf 1020mV und VID4 auf 1000mV gesetzt.
Ich empfehle aber vor dem Eintragen die Werte erst z.B. mit Afterburner zu testen, weil da wirklich jeder Chip anders liegen kann.

Anm.: MSI Afterburner verändert seit Beta7 nur die Powerplay Takte, also nur den maximalen 3D-Takt. Man sollte also mit Beta6 testen um direkt die eingestellten Takte/Spannungen zu erzwingen. Schöner Nebeneffekt für HardcoreÜbertakter - Beta6 umgeht auch die Powertune-Einstellung (-20%/+20%) völlig, sobald man auf Apply klickt, und fährt volle Last. Aber schrottet nicht eure Karten^^

Also
- das (Shader-)gepatchte Bios ins RBE laden
- direkt ins "GPU Registers"
- da den Wert 1100 auf den ausgetesteten 3D-stabilen Wunschwert setzen
- Bios abspeichern
- auf die Karte flashen (entweder mit RBE direkt, oder mit Winflash etc.)

Und schon hat man die Undervolt-Version beim Systemstart. Den IDLE-Takt (250Mhz) noch weiter abzusenken bringt mMn nichts mehr, da die karte ja eh nur ~20W im IDLE nimmt. Man kann hier aber versuchen den 900mV Wert noch etwas zu drücken. Dann brauchts vllt. 18W ;)

Clock Info 00 (Das soll wohl 3D sein 800/1250)
Clock Info 01 (2D Betrieb 250/150)
Clock Info 02 (Igendwie ein zwischen step 500/1250(Bluray/Hardw.) )
Clock Info 03 (???)

Wenn man auf die Zeilen unten im Feld Power-States-Structure die Maus gedrückt hält, leuchten die passenden Clocks dazu auf. Mit etwas überlegen bekommt man sie recht gut zugeordnet.
Nach meinen Beobachtungen mit HD3850 und HD5770 hängt die Wahl des Clock-Settings nicht vom 2D oder 3D, sondern nur von GPU-Last und aktivierter DXVA-Beschleunigung (Bluray,H264,WMV) ab.

Clock Info 00 High performance- und Boot-Takt (800/1250 - VID3 1100mV)
Clock Info 01 Idle / battery mode - geringe Last: Aero-Desktop z.B. oder Mediaplayer mit D3D-Ausgabe ohne DXVA etc. (250/150 - VID2 900mV)
Clock Info 02 Optimal performance - mittlere Last: Spiele die durch VSync gebremst werden, UVD/DXVA mit geringer Auslastung wie z.b. bei dir (500/1250 - VID1 1000mV)
Clock Info 03 UVD/DXVA mit hoher Auslastung (725/1250 - VID4 1065mV)

Die von mir zugeordneten Spannungen entsprechen meinem Originalbios und können bei anderen Herstellern abweichen.

Das ausser IDLE alle Taktstufen mit vollem Speichertakt laufen, liegt an einem Problem mit flackerndem Bild bei Multimonitorsystemen, sobald sich dieser ändert. Wen das nicht stört, der kann auch hier unterschiedliche Werte eintragen.

Aber damit müssen wir noch etwas warten^^

Maximale Erfolge :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man mit der aktuellen Version von RBE (v1.27) bei HD69x0 Karten nur die Spannungen ändern.

Ich warte auch schon auf eine neue Version von RBE, um damit auch den Takt für Videowiedergabe (und dazu die Spannung) runtersetzen zu können.

Nun echt schade, dann fange ich halt mit der Spannungsoptimierung an :-)

Also hab ich VID3 auf 1020mV und VID4 auf 1000mV gesetzt.
Ich empfehle aber vor dem Eintragen die Werte erst z.B. mit Afterburner zu testen, weil da wirklich jeder Chip anders liegen kann.

erster Test bei spielen ergab, das auch noch 1000mV unter Last reicht. Vid3 -> 1000 geflash und mit Afterburner geprüft. Der Regler steht nun auch auf 1000. Erster Punkt abgehakt ;-)

Clock Info 02 Optimal performance - mittlere Last: Spiele die durch VSync gebremst werden, UVD/DXVA mit geringer Auslastung wie z.b. bei dir (500/1250 - VID1 1000mV)
Clock Info 03 UVD/DXVA mit hoher Auslastung (725/1250 - VID4 1065mV)

Ich teste diese beiden Vorgaben mal mit VID1 950 und VID4 mit 1000
und beobachte die Temp. Grundsätzlich wäre mir ein verlässliches Tool für die Spannungbeobachtung und eine Aussage in welchem Modus sich die Karte befindet, lieber.

Das ausser IDLE alle Taktstufen mit vollem Speichertakt laufen, liegt an einem Problem mit flackerndem Bild bei Multimonitorsystemen, sobald sich dieser ändert. Wen das nicht stört, der kann auch hier unterschiedliche Werte eintragen.

Ich betreibe meine Karte nicht im Multi-Monitor Betrieb, soll mir also egal sein. Kann ich die Taktraten nun einstellen oder nur an dem Spannungregler drehen? :coolblue:
 
Ich betreibe meine Karte nicht im Multi-Monitor Betrieb, soll mir also egal sein. Kann ich die Taktraten nun einstellen oder nur an dem Spannungregler drehen? :coolblue:

Zur Zeit nur per Software. Im RBE gehen Takteinstellungen noch nicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:00 ----------

Ich teste diese beiden Vorgaben mal mit VID1 950 und VID4 mit 1000
und beobachte die Temp. Grundsätzlich wäre mir ein verlässliches Tool für die Spannungbeobachtung und eine Aussage in welchem Modus sich die Karte befindet, lieber.

Ein Tool was den aktuellen Powerstate anzeigen/erzwingen kann, ist mir nicht bekannt. Man siehts höchstens in GPU-Z am aktuellen Takt.
Aber ein erzwungener Takt und Spannung mit Afterburner ist praktisch dasselbe, um zu testen, ob die jeweilige Spannung zum jeweiligen Takt stabil läuft.
Ich hab beim Austesten Unigine Heaven im Fenstermodus laufen lassen, und die Spannung dabei stufenweise runtergesetzt. Der übernimmt das in Echtzeit nebenher.

Ich müsste das nur mal noch mit Clock 02 & 03 machen, und dann z.B. ne Bluray dazu testen.

Ungetestet drauf flashen find ich nicht so prall ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:00 ----------

Die Stabilität meiner Karte habe ich mit dem Framebuffer Crisis Warhead Benchmarking Tool auf Höchsteinstellungen und mehreren loops getestet, mit 1.175V komme ich auf 940-950MHz.

Ich hab festgestellt, das bestimmte Taktraten bei mir mit 8x Antialiasing noch stabil waren, aber mit 2x AA, oder ganz ohne, bereits zu Fehlern führten.
Ich vermute daher, das die maximalen OC-Ergebnisse vom betroffenen Bereich des Grafikchips abhängen. Da meine Karte nun durch 8x AA (ROP-Flaschenhals) gebremst wurde, und die Shader wohl ein wenig warten mussten, war noch etwas mehr Potential drin. Kann aber bei jeder Karte woanders hängen.
Da hilft nur testen mit verschiedenen Einstellungen und verschiedenen Anwendungen/Spielen. Und man sollte ein kleines Polster zur ertesteten Grenze festlegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:00 ----------

Korrektur zu meinem Post #374
Anm.: MSI Afterburner verändert seit Beta7 nur die Powerplay Takte, also nur den maximalen 3D-Takt. Man sollte also mit Beta6 testen um direkt die eingestellten Takte/Spannungen zu erzwingen.

Hab auch nur die Hälfte gelesen:
Set UnofficialOverclockingMode to 1 to keep PowerPlay active (may not work on old ASICs), 2 to traditionally disable PowerPlay or to 0 to temporary disable unofficial overclocking path

Also ruhig aktuellste Afterburner Version benutzen, aber UnofficialOverclockingMode auf 2 setzen um Powerplay zu Testzwecken zu deaktivieren.
 
Habe mit overclocking wenig Erfahrung, deswegen stelle ich mal ein paar (vielleicht teils blöde) Fragen/Unsicherheiten die ich noch habe. Falls sie schon vorgekommen sind entschuldige ich mich. ;-)

Die Stabilität meiner Karte habe ich mit dem Framebuffer Crisis Warhead Benchmarking Tool auf Höchsteinstellungen und mehreren loops getestet, mit 1.175V komme ich auf 940-950MHz. Ob es aber stabil läuft oder nicht hat sich aber durch "einfrieren" des PCs gezeigt und nicht durch Artefakte oder dergleichen, ist das normal so?
Mit 1.175v habe ich den Speichertakt auf 1375MHz, reicht das oder variieren die Idealwerte von Karte zu Karte?
Kann ich die "Power Control Settings" im CCC getrost ignorieren da man im MSI Afterburner die Spannung einstellen kann?

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.
Kommando zurück, MSI Afterburner hat doch was mit dem Power Control Settings" im CCC zu tun:fresse:

Ja, wenn man richtig englisch kann. Kann mir bitte das jemand übersetzen? :fire:

So muss das aussehen:
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 2
AccessibilityCheckingPeriod = 0
--------------------------------
UnofficialOverclockingMode = 2 bewirkt das ausschalten von Power Control und es funktioniert hervorragend.:banana:

UnofficialOverclockingMode = 1 gibt nur die Taktänderung frei.
 
Moin, Powercontrol ist diese -20% bis +20% Einstellung aus dem CCC, oder ?

D.h. wenn man da eine 2 setzt in der .cfg und ein Profil lädt, apply drückt, dann steht das automatisch auf +20% ?

Und wenn man danach wieder resetet ? Steht es dann im CCC Menü auf "0" ?
 
PowerControl und Powerplay, sind 2 verschiedene Sachen.

Ersteres müsste die -20% bis +20% Einstellung im CCC sein.

Letzteres ist die Möglichkeit im "idle" runterzutakten.
 
Was bringt es PowerControl zu deaktivieren???
Läuft die HD 6950@HD6970 dann mit unlimited Watt???
Würde dann nicht irgendwann der 8-Pin PCIE Strom fehlen, den die HD 6970 hat???

Bitte um Hilfe...
 
So muss das aussehen:
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 2
AccessibilityCheckingPeriod = 0
--------------------------------
UnofficialOverclockingMode = 2 bewirkt das ausschalten von Power Control und es funktioniert hervorragend.:banana:

UnofficialOverclockingMode = 1 gibt nur die Taktänderung frei.


Danke angel
 
Moin, Powercontrol ist diese -20% bis +20% Einstellung aus dem CCC, oder ?

D.h. wenn man da eine 2 setzt in der .cfg und ein Profil lädt, apply drückt, dann steht das automatisch auf +20% ?

Und wenn man danach wieder resetet ? Steht es dann im CCC Menü auf "0" ?
Glaube das es dann ganz ausgeschaltet ist, erreiche jetzt höhere werte mit dem GPUTool_CTP1 und Furmark als wenn ich den Schalter auf +20 stehen habe.

Was bringt es PowerControl zu deaktivieren???
Läuft die HD 6950@HD6970 dann mit unlimited Watt???
Würde dann nicht irgendwann der 8-Pin PCIE Strom fehlen, den die HD 6970 hat???

Bitte um Hilfe...

Wenn man es jetzt "anscheinend" mit dem MSI Afterburner ganz ausschalten kann, könnte man die Performance der HD6970 Komplett erreichen, die ja bekanntlich eine Powertune Maximum Power von 250Watt hat, HD6950 nur Max200Watt.
AMD Radeon HD 6950 und 6970 : PowerTune in der Praxis - Review Hartware.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit erhöht man eigentlich die Voltage bei einer HD6950@6970?

Geht das jetzt endlich mit der Beta 7?:drool:
 
Glaube das es dann ganz ausgeschaltet ist, erreiche jetzt höhere werte mit dem GPUTool_CTP1 und Furmark als wenn ich den Schalter auf +20 stehen habe.

Wenn man es jetzt "anscheinend" mit dem MSI Afterburner ganz ausschalten kann, könnte man die Performance der HD6970 Komplett erreichen, die ja bekanntlich eine Powertune Maximum Power von 250Watt hat, HD6950 nur Max200Watt.
AMD Radeon HD 6950 und 6970 : PowerTune in der Praxis - Review Hartware.net

Jap, UnofficialOverclockingMode = 2 schaltet Powerplay (Idle-runtertakten) UND Powercontrol (-20% bis +20% Begrenzer) ab.
Ausgetestet mit GPU-Z, wo man bei Fur/GPU/OCC/GrillMichBisIchPlatze Tools am stark schwankenden GPU-Takt erkennen kann, wie sehr die Karten von Powercontrol in Zaum gehalten werden.
Man kann also die Performance einer 6970 locker überbieten.

Aber VORSICHTIG damit!
Das ist es echt nicht wert, sich die Karte zu zerschießen, und das gilt sowohl für 6950er als auch 6970er.
Die laufen beide grade mal auf halber Kraft wenn man irgendeinen Stresstest startet, und danach hält sie nichts mehr zurück. Und wenn man dann noch höher als Standardspannung liegt ...

Mit UnofficialOverclockingMode = 1 ist seit Beta 7 Beides aktiv und mit PC +20% die weitaus bessere Alternative.

Also ich will meine Karte noch ne Weile haben und mag mein Powercontrol aktiv :hail:
 
Jap, UnofficialOverclockingMode = 2 schaltet Powerplay (Idle-runtertakten) UND Powercontrol (-20% bis +20% Begrenzer) ab.
Ausgetestet mit GPU-Z, wo man bei Fur/GPU/OCC/GrillMichBisIchPlatze Tools am stark schwankenden GPU-Takt erkennen kann, wie sehr die Karten von Powercontrol in Zaum gehalten werden.
Man kann also die Performance einer 6970 locker überbieten.

Aber VORSICHTIG damit!
Das ist es echt nicht wert, sich die Karte zu zerschießen, und das gilt sowohl für 6950er als auch 6970er.
Die laufen beide grade mal auf halber Kraft wenn man irgendeinen Stresstest startet, und danach hält sie nichts mehr zurück. Und wenn man dann noch höher als Standardspannung liegt ...

Mit UnofficialOverclockingMode = 1 ist seit Beta 7 Beides aktiv und mit PC +20% die weitaus bessere Alternative.

Also ich will meine Karte noch ne Weile haben und mag mein Powercontrol aktiv :hail:

Also ich hab das UnofficialOverclockingMode auf 2 stehen und Powerplay, also das heruntertakten in 2d auf 150/250, funktioniert trotzdem.

Aber PowerControl ist abgeschaltet, so wie ich es auch will.

Warum soll dann die Einstellung auf 1 besser sein, wenn dass PowerControl aktiv ist. Jeder will doch dieses PowerControl abschalten.
Habe deine obere Begründung nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man über Afterburner die Spannung erhöht müsste das doch eigentlich über GPU-Z angezeigt werder oder?
Bei mir zeigt GPU-Z immer nur 1,175V an.
 
Funktioniert die Voltage Anpassung mit der Beta 7 und einer HD6950@6970 endlich??

Bei beta 6 gings bei mir nämlich noch net!!:grrr:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh