@magicman2
Leider kann man mit der aktuellen Version von RBE (v1.27) bei HD69x0 Karten
nur die Spannungen ändern.
Ich warte auch schon auf eine neue Version von RBE, um damit auch den Takt für Videowiedergabe (und dazu die Spannung) runtersetzen zu können.
Unter "GPU Registers" war bei mir die VID3 mit 1100mV für die 3d-Last zuständig. VID4 ist mit 1065mV scheinbar die UVD-Spannung, wenn man die Beträge mal ins Verhältnis zu den Clock-Werten nimmt. (Was auch erklären würde, warum die Karten in Tests soviel Strom bei BluRay-Wiedergabe ziehen)
Also hab ich VID3 auf 1020mV und VID4 auf 1000mV gesetzt.
Ich empfehle aber vor dem Eintragen die Werte erst z.B. mit Afterburner zu testen, weil da wirklich jeder Chip anders liegen kann.
Anm.: MSI Afterburner verändert seit Beta7 nur die Powerplay Takte, also nur den maximalen 3D-Takt. Man sollte also mit Beta6 testen um direkt die eingestellten Takte/Spannungen zu erzwingen. Schöner Nebeneffekt für HardcoreÜbertakter - Beta6 umgeht auch die Powertune-Einstellung (-20%/+20%) völlig, sobald man auf Apply klickt, und fährt volle Last. Aber schrottet nicht eure Karten^^
Also
- das (Shader-)gepatchte Bios ins RBE laden
- direkt ins "GPU Registers"
- da den Wert 1100 auf den ausgetesteten 3D-stabilen Wunschwert setzen
- Bios abspeichern
- auf die Karte flashen (entweder mit RBE direkt, oder mit Winflash etc.)
Und schon hat man die Undervolt-Version beim Systemstart. Den IDLE-Takt (250Mhz) noch weiter abzusenken bringt mMn nichts mehr, da die karte ja eh nur ~20W im IDLE nimmt. Man kann hier aber versuchen den 900mV Wert noch etwas zu drücken. Dann brauchts vllt. 18W
Clock Info 00 (Das soll wohl 3D sein 800/1250)
Clock Info 01 (2D Betrieb 250/150)
Clock Info 02 (Igendwie ein zwischen step 500/1250(Bluray/Hardw.) )
Clock Info 03 (???)
Wenn man auf die Zeilen unten im Feld Power-States-Structure die Maus gedrückt hält, leuchten die passenden Clocks dazu auf. Mit etwas überlegen bekommt man sie recht gut zugeordnet.
Nach meinen Beobachtungen mit HD3850 und HD5770 hängt die Wahl des Clock-Settings nicht vom 2D oder 3D, sondern nur von GPU-Last und aktivierter DXVA-Beschleunigung (Bluray,H264,WMV) ab.
Clock Info 00 High performance- und Boot-Takt (800/1250 - VID3 1100mV)
Clock Info 01 Idle / battery mode - geringe Last: Aero-Desktop z.B. oder Mediaplayer mit D3D-Ausgabe ohne DXVA etc. (250/150 - VID2 900mV)
Clock Info 02 Optimal performance - mittlere Last: Spiele die durch VSync gebremst werden, UVD/DXVA mit geringer Auslastung wie z.b. bei dir (500/1250 - VID1 1000mV)
Clock Info 03 UVD/DXVA mit hoher Auslastung (725/1250 - VID4 1065mV)
Die von mir zugeordneten Spannungen entsprechen meinem Originalbios und können bei anderen Herstellern abweichen.
Das ausser IDLE alle Taktstufen mit vollem Speichertakt laufen, liegt an einem Problem mit flackerndem Bild bei Multimonitorsystemen, sobald sich dieser ändert. Wen das nicht stört, der kann auch hier unterschiedliche Werte eintragen.
Aber damit müssen wir noch etwas warten^^
Maximale Erfolge