AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test

Interessant!
MSI hat ein BIOS Update für die 280X Gaming gebracht, welches die Temperaturprobleme in den Griff bekommen sollte.

Update: After this review, MSI sent me an updated BIOS, which I posted here. It fixes the overheating issues I experienced. GPU temperature now maxxes out around 82°C, highest VRM temperature is 101°C. Noise levels are reduced too, to around 33 dBA. This results in a huge improvement to the product as these were the major issues we experienced during the review.

Quelle: TechPowerUp!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice to know, aber ich finde die Gigabyte trotzdem interessanter.

Da liegen 50Mhz (immerhin^^) mehr am Kern an und sie kostet auch nur ein paar Euro mehr. Und das Kühlkonzept ist eigentlich tadellos.

Nice to know, aber ich finde die Gigabyte trotzdem interessanter.

Da liegen 50Mhz (immerhin^^) mehr am Kern an und sie kostet auch nur ein paar Euro mehr. Und das Kühlkonzept ist eigentlich tadellos.
Gigabyte Radeon R9-280X WindForce OC review - Graphics card noise levels
Laut (sogar lauter als das Referenzdesign!), scheint wieder mit übertriebenen Spannungen zu laufen (Wie die 7970 Windforce auch schon), die Lüfter fangen irgendwann wieder an zu schleifen und wahrscheinlich sind die Gigabyte Karten wieder Vlocked.
Nicht so attraktiv, wie ich finde.

Am besten und wohl leisesten fällt die XFX Karte mit den 2x92/100mm Lüftern aus,
zudem sieht edel und verdammt gut aus.
Nur der Takt ist unter aller Sau, eben nur AMD Referenz Vorgaben mit 850 / 1000 Boost.
Da setzt sich die Karte wohl kaum ab von meiner Sapphire HD7950 @1,050 Ghz OHNE Boost Gesülze.

Das Thema "übertriebene Spannung" ist aber garantiert keines, welches Gigabyte allein betrifft. Viele OC-Karten werden werksseitig mit zu hoher Spannung ausgeliefert. Persönlich glaube ich ja immernoch, dass das vermehrt an den minderwertigeren Chips liegt, die in den letzten Monaten bei den 7970ern im Umlauf waren. Wie das bei der 280X aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.

Was die bemängelung der Lautstärke betrifft, kann ich die Kritik gerade an den Windforce-Kühlern nicht nachvollziehen. Klar werden die ab einer gewissen Umdrehungszahl laut, aber das wird ausnahmslos jedes Kühlkonzept. Und Gigabyte's hält sich da imao relativ lange auf erträglichem Niveau. Ab ca. 60-65% wirds auffällig, aber so hoch drehen sie eigentlich nicht mal mit Mega-OC und Dauerlast unter Furmark.

Dafür Kühler...!
Mag sein, meine Antwort bezog sich aber rein auf die Aussage "Am besten und wohl leisesten fällt die XFX Karte mit den 2x92/100mm Lüftern aus".

DA ist ja die Quadrator des Kreises gelungen. Geringere Temperarturen bei geringerer Lärmemission. Sowas sollte eigentlihc nur durch eine Spannungssenkung möglich sein
Habe die beiden Dateien mal unter die Lupe genommen und nur Änderungen an den PowerTune Werten feststellen können.
Lüfterkurve, Spannungen und Taktraten sind exakt gleich geblieben!
http://imgur.com/a/LVqOC
Links altes BIOS, rechts das neue.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mir jetzt damit sagen!?
Dass du einfach nur wieder sinnfrei rumflamest und wir in diesem Thread gerne auf solche Sachen verzichten können.
"Die Karte hat mit Abstand den höchsten Verbrauch..."
Es ist auch die schnellste Karte derzeit auf dem Markt. Insofern ist die höhere Leistungsaufnahme auch gerechtfertigt.
"Arbeitet ineffizienter in Games als die Konkurenz Karte"
Und effizienter bei Computing. So what? Eine eierlegende Wollmilchsau gibt's nun mal nicht.
"Frame Pacing klappt auf dem Papier sehr gut."
Und in der Praxis anscheinend auch, wenn man den bisherigen Tests glauben darf.
"Ihc habe völlig vernünftig ein Gegenargument gebracht."
Nee, hast du nicht. Du hast nur sinnfreies und teils falsches Zeug in den Raum geworden und bist Berni_ATI harsch angegangen. Mit Vernunft haben Aussagen wie "Quark" jedenfalls nix zu tun. Berni_ATI hat hingegen ein sinnvolles Argument gebracht. Und damit liegt er auch nicht falsch. Mit den neuen Karten werden die alten einfach weniger attraktiv. Auch die HD 7990, auch wenn sie die schnellste Karte bleiben sollte. Da kannst du dich quer stellen wie du willst. Ist einfach so. Da lohnt es sich für AMD am Ende vermutlich mehr, zwei R9 280(X) zu verkaufen als eine HD 7990 oder mehr Hawaiis zu produzieren als Tahitis.
"Was willst du hier mit HSA?"
Weil es nun mal nicht der einzige Fall ist. Es fällt bei dir in letzter Zeit verstärkt auf, dass du in AMD Threads nur noch rumflamest und alles schlecht machst. Und das fällt nicht nur mir auf. ;) Pro AMD hat übrigens auch keiner argumentiert. Ich habe lediglich das wiedergegeben, was Tests belegen. Wenn dir das nicht gefällt, dann wende dich an die Tester. Tatsache ist, dass du klar kontra AMD argumentierst. Und oft dort, wo es gar keinen Sinn macht und unbegründet ist. DAS ist lächerlich, was du da jedes mal abziehst.
"Mal ganz davon ab. Ich persönlich finde die Luxx Tests (leider muss man sagen) als teilweise ziemlich sch...ade, da sich die Werte leider oftmals mit denen anderer Reviews so gar nicht decken..."
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. HWL deckt sich oft mit anderen Seiten. THG kommt zB auf ähnliche Ergebnisse bei besagter Karte. Mir fällt da eher CB negativ auf, die öfters aus der Reihe tanzen. Vor allem was Messungen der Leistungsaufnahme betrifft.

Weißt du ob sie es können?
Na dann bringe uns doch mal ein paar schlagkräftige Argumente, warum sie es nicht können sollen. Da bin ich jetzt aber mal gespannt. Aber wir wissen ja, bei deinem üblichen Kindergarten kommt sowieso nix gehaltvolles. Tatsache ist, die Basis für eine solche Karte hat man bereits mit der HD 7990. Zwei Hawaiis sollte AMD auch produziert bekommen. Und da sich an der TDP nicht viel ändern soll, wäre auch der thermische Rahmen gegeben. Ich sehe also nichts, was gegen eine Dual-GPU Karte auf Hawaii Basis sprechen soll. Und du vermutlich auch nicht. Aber Hauptsache wieder sinnlos rumgetrollt. :rolleyes:

Und das ist übrigens auch Dudis Verdreherei. Da wird von fdsonne angenommen, dass es wahrscheinlich keine Dual GPU auf 290er Basis geben wird und Dudi macht daraus eine Diskussion wo er es so hin dreht, als wenn fdsonne AMD die Fähigkeit dazu abspricht...
Nein, das ist nur wieder das Resultat deines fehlenden Kontextverständnisses. Von Fähigkeit absprechen hat keiner was gesagt. fdsonne hat behauptet, dass die HD 7990 die schnellste Karte bleibt, bis Nvidia mit einer neuen Dual-Karte kommt. Woher soll bitteschön so eine Weisheit kommen? Ist AMD neuerdings nicht mehr in der Lage dazu, eine Dual-GPU auf Hawaii Basis auf den Markt zu bringen, völlig unabhängig davon was Nvidia macht? Denn genau das hat fdsonne mit seiner Aussage impliziert. Und deshalb habe ich so sarkastisch und rhetorisch nachgefragt. Natürlich ist AMD in der Lage dazu. Ob sie es auch machen, ist wiederum eine andere Frage. Denn wie oben schon gezeigt, man braucht keine Dual-GPU Karte auf Hawaii Basis, damit die HD 7990 unattraktiver wird. Eine Dual-GPU auf Hawaii Basis wird wenn dann vermutlich sowieso zuerst für den professionellen Markt erscheinen. So wie schon bei Tahiti.

:haha:

So schauts aus... Aber warte. Ich weis was jetzt kommt... Kollege dude kommt gleich mit dem Satz um die Ecke, das das ja gar nicht Thema war :fresse: und es doch eigentlich um was ganz anderes ging, irgendwer aber das Thema auf die 7990 gelenkt hätte. :wall:

Du bist ein Orakel! :fresse:

Alternate und Co haben nun auch die XFX R9 280X auf Lager:
Jene taket eben nur miT Referenz Vorgabe Werten: Basistakt magere 850Mhz und 1000 Boost, kostet knappe 290 Euro.
Wer kann jene mal durch die eigene Bank testen, Verbrauch, Lautstärke, Spulenfiepen ecc.

Dank EUCH!

Warum soll man das Testen, die Karten sind zu 95% nicht neu. Dass hier so viel diskutiert wird über umgelabelte HD 7970 GHZ... :d

Warum soll man das Testen, die Karten sind zu 95% nicht neu. Dass hier so viel diskutiert wird über umgelabelte HD 7970 GHZ... :d
Die meisten hier diskutierten Karten sind in dieser Form noch nicht als 7970GHz verfügbar gewesen (MSI, Asus 2-Slot, GB mit neuem Lüfterprofil).
Wir sind nunmal gerade im Markt für eine 280X und wollen herausfinden, welche am besten ist - deshalb wird sich hier im Thread ausgetauscht.
Ihr spammt doch den Thread zu mit Diskussionen über 290(X)/Dual Hawaii, die meiner Meinung nach völlig OT sind wenn man sich den Betreff mal ansieht.

Also ich kenne die heir zu letzt diskutierten Karten schon: XFX Radeon HD 7970 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797G-TDFC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich und Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich und die sind genauso wie ihre Nachfolger, zu deinem Fazit über die Windforce kam ich schon als ich neuere Reviews zur 7950er-Version gesehen habe und sie mir dann nicht gekauft habe.

Wirklich neu ist eigentlich nur die zwei Slot-Kühl-Version, die Asus von seinem Nvidia-Modell übernommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
musst mir sagen welche Dinge du wissen willst und welche tools man dafür braucht, ich hab mich mit sowas seit langem nicht beschäftigt

Die Leistungswerte kenne ich ja, da wird es sicher keine großen Überraschungen geben ;)

Interessant ist immer die Lautstärke unter Last und welche Temps dabei erreicht werden (Vielleicht hast du ja andere Komponenten im Gehäuse, die lauter oder leiser sind? Ungewöhnliches Laufverhalten der Lüfter, wie auffälliges schleifen etc.?). Mit dem MSI Afterburner kannst du die Lüfter auch manuell einstellen und gleichzeitig die Temperaturen protokollieren lassen.

Und ansonsten vielleicht noch, ob du Probleme mit Spulenfiepen hast. Das tritt aber oft erst ab 50, manchmal aber auch ab 100 Fps und mehr auf.

OC ist nice to know, aber für mich nicht kaufentscheidend.

-

ok, alte karte ist ne evga gtx 570 - so als Vergleich

Such dir eine Seite, die ihre Bench-Sequenzen online stellt als Savegame. Dann sparst du dir das doppel Testen, weil du da die aktuellen Karten bei hast. Gibt zumindest eine grobe Richtung an.

Wie schlägt sich die r9 280x bei arma 3 im Vergleich zur gtx680?
Auflösung 1920x1080
Details: so viele verschiedene wie möglich

IMG_20131016_183740.jpg
IMG_20131016_184417.jpg

so die karte kam heute, läuft soweit alles (bis auf den komischen overscan, den man bei hdmianschluss erstmal aktivieren muss, damit die ränder nicht schwarz bleiben)

lautstärke ist im leerlauf soweit ok, etwas leiser als die alte 570er ... 3d guck ich morgen mal

3D soll aber recht heiss und laut sein, laut User bei Guru...
Kannst nicht mal bitte ein Game, oder schneller Valley, Heaven 4.0 laufen lassen..
Dank!