AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test

Aber deutlich lauter als er sein könnte. Ist eben ein eigtl. Guter Kühler mit einer permanent zu hohen Drehzahl.




Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wird die 7990 eigentlich so verramscht ? Normalerweise ist das doch die schnellste Karte auf dem Markt.
6144MB PowerColor Radeon HD 7990 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die direkte Konkurrenz GTX 690 kostet immernoch 838€ .....da ist doch überhaupt kein P/L Verhältnis mehr vorhanden.

Weil sie scheinbar keiner will ;)
Das Ding ist zwar auf dem Papier die aktuell schnellste Karte überhaupt am Markt, aber das nutzt alles nix, wo die Medien die potentiellen Kunden mittlerweile auf MR, Lautstärke und Verbrauch sensibilisiert haben. Denn genau bei den drei Sachen glänzt das Ding leider so gar nicht. Wobei die MR weniger werden durch die FP Treiber... :wink:

Ansich keine schlechte Karte jetzt für den Preis, aber man muss sich der Dual GPU Problematiken halt bewusst sein.
Mit zwei Single 7970(GHz) Karten kommt man halt auch ans Ziel -> fährt definitiv nicht langsamer, hat aber mehr Freiraum in Sachen Lautstärke und Kühlung ;)
Zumindest wenn die PCIe Slots vorhanden sind...

Wahrscheinlich weil R9 290X jener Karte so ziemlich nahe an die Pelle rueckt, und somit zum Ladenhueter wird.
Besser abstossen solange noch Zeit ist, nun mehr wenige Tage!

Quark... Berni hör doch endlich mal mit dieser Panikmache auf.
Da kann rein von den Rohdaten her schon nichts auf die Pelle rücken :wink:
Die HD7990 wird auch nach Release der 290X die schnellste GPU am Markt bleiben. Daran wird sich bis zur nächsten Generation auch nicht viel ändern, es sei denn, NV kommt nochmal mit ner 790er aka Dual GK110.
Lass doch einfach mal die Kirche im Dorf. Vor jedem Release von AMD GPU Hardware packst du solche Panikmache aus... Die HD7990 ist der Ladenhüter, weil AMD mit dem Ding so ziemlich alles verbockt hat, was es zu verbocken gibt. Viel zu spät, viel zu teuer, MR (OK das war vorher bewusst), hoher Verbrauch, hohe Lautstärke, Abluft im Case usw.
FramePacing reißt es an der Sache nicht wirklich raus... Zumal das ganze alles andere als optimal funktioniert stand heute.
Und es gab die Boardpartner Eigenkreationen schon weit vor der offiziellen HD7990, die dazu noch deutlich! günstiger waren als der offizielle Releasepreis der HD7990...
Der Umstand, das zwei 7970(GHz) nicht teurer sind/waren kommt noch oben drauf...
 
Weil sie scheinbar keiner will ;)
Das Ding ist zwar auf dem Papier die aktuell schnellste Karte überhaupt am Markt, aber das nutzt alles nix, wo die Medien die potentiellen Kunden mittlerweile auf MR, Lautstärke und Verbrauch sensibilisiert haben. Denn genau bei den drei Sachen glänzt das Ding leider so gar nicht. Wobei die MR weniger werden durch die FP Treiber... :wink:
Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Karte ist momentan die schnellste auf dem Markt, da stört auch eine höhere Leistungsaufnahme nicht. Und MR sind seit den FP Treibern eh kein Problem mehr im Vergleich zur Konkurrenz. Tatsache ist, dass die alten HD 7000 Lager geleert werden müssen. Deshalb gibt's dort im Moment Preisnachlässe.

Die HD7990 wird auch nach Release der 290X die schnellste GPU am Markt bleiben. Daran wird sich bis zur nächsten Generation auch nicht viel ändern, es sei denn, NV kommt nochmal mit ner 790er aka Dual GK110.
Und AMD kann keinen Dual Hawaii auf den Markt bringen, der die HD 7990 einstampfen würde, oder wie? :rolleyes: Berni_ATI hat hier völlig vernünftig ein Argument gebracht. Auch wenn ich nicht glaube, dass die R9 290X im Schnitt an die Performance der HD 7990 rankommt. Sry, der einzige, der hier wieder Panikmache betreibt, bist du. Schalt mal einen Gang zurück.
 
Die HD7990 wird ganz klar die schnellere Karte bleiben, aber bei den Min Frames wird die R9 290X wohl arg aufholen und diese sind immens wichtig.
Zudem sooo groß wird der Unterschied zwischen HD7990 und R9 290X nicht ausfallen um die Nachteile der ersten Karte auswiegen lassen zu können, und da sind die MR an letzter Stelle!
Vielmehr der störende Verbrauch, die Abwärme im Gehäuse und auch das Spulenfiepen/ Lautstärke.
 
@fdsonne

Übrigens, wenn ich mir die Karte im HWL Test anschaue, dann scheinen Temperatur und Lautstärke entgegen deiner Behauptungen auch alles andere als schlecht zu sein im Vergleich zu anderen Dual GPU Setups. Fragt sich also was AMD da gross verbockt haben soll. :wall: Ich kann's nur nochmal wiederholen, werde endlich mal ein bisschen objektiver. Dein völlig unnötiges HSA Bashing ging schon genügend Leuten im anderen Thread auf den Keks.
 
Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Karte ist momentan die schnellste auf dem Markt, da stört auch eine höhere Leistungsaufnahme nicht. Und MR sind seit den FP Treibern eh kein Problem mehr im Vergleich zur Konkurrenz. Tatsache ist, dass die alten HD 7000 Lager geleert werden müssen. Deshalb gibt's dort im Moment Preisnachlässe.

Was willst du mir jetzt damit sagen!?
Die Karte hat mit Abstand den höchsten Verbrauch... Arbeitet ineffizienter in Games als die Konkurenz Karte, eben Tahiti like
Frame Pacing klappt auf dem Papier sehr gut. Was ist mit Eyefinity? Was ist mit hohen Auflösungen? Wirkt FP neuerdings in allen Games?
Von "eh" kein Problem kann da definitiv nicht die Rede sein...

Aber mal ne Gegenfrage... Warum leert man die Lager der 7990? Ist ein Nachfolger angekündigt!? Ich sehe nix davon... Das man Karten mit alten 7000er Namen loswerden möchte, OK, da würde ich durchaus zustimmen aufgrund der neuen Modelle mit neuem Namensschema. Aber es ist stand heute so gar nix in Sicht, was eine Dual Hawaii oder neue Dual Tahiti XTL Karte angeht... Nichtmal ein Renamed Modell ist angekündig... Es schaut alles danach aus, als bleibt die 7990 eine Karte im alten Schema, bis irgendwann mal ein Nachfolger kommt. Womöglich auch erst in der nächsten Generation. Oder Tahiti like als Boardpartner Initiative ohne direktes Referenzmodell.

Und AMD kann keinen Dual Hawaii auf den Markt bringen, der die HD 7990 einstampfen würde, oder wie? :rolleyes: Berni_ATI hat hier völlig vernünftig ein Argument gebracht. Auch wenn ich nicht glaube, dass die R9 290X im Schnitt an die Performance der HD 7990 rankommt. Sry, der einzige, der hier wieder Panikmache betreibt, bist du. Schalt mal einen Gang zurück.

Und jetzt erklär mir doch bitte, was deiner Meinung nach hier passiert?
Ihc habe völlig vernünftig ein Gegenargument gebracht. Und du denkst ebenfalls, das die 290X nicht an die (Papier)leistung der 7990 rankommen wird...
Halten wir fest, Grundaussage quasi identisch durch die Leistungseinschätzung der 290X von im Schnitt unterhalb der 7990. Aber du wirfst mir hier Panikmache vor und ich soll nen Gang zurück schalten!? Finde den Fehler... Das ist lächerlich, was du hier abziehst.

Übrigens, wenn ich mir die Karte im HWL Test anschaue, dann scheinen Temperatur und Lautstärke entgegen deiner Behauptungen auch alles andere als schlecht zu sein im Vergleich zu anderen Dual GPU Setups. Fragt sich also was AMD da gross verbockt haben soll. :wall: Ich kann's nur nochmal wiederholen, werde endlich mal ein bisschen objektiver. Dein völlig unnötiges HSA Bashing ging schon genügend Leuten im anderen Thread auf den Keks.

Was willst du hier mit HSA?
Mit deiner Aussagenverdreherei beeindruckst du hier niemanden. Und diese pro AMD Argumentation bei offensichtlicher Faktenlage spricht auch nicht wirklich für enorme Objektivität. Das ganze versteckt in Rhetorik auf höchstem Niveau mit Aussagenverdreherrei, Copy + Paste und unsinniger Negierung der Aussagen macht es auch nicht besser...

Mal ganz davon ab. Ich persönlich finde die Luxx Tests (leider muss man sagen) als teilweise ziemlich sch...ade, da sich die Werte leider oftmals mit denen anderer Reviews so gar nicht decken... Das ließt man auch häufiger in den Kommentaren.
Kommt dir natürlich jetzt hier als Argument zu gute. Ändert aber an der Faktenlage nix. Ich habe keine Ahnung was die Kollegen hier mit der 7990 gemessen haben, siehe beispielsweise Werte von CB -> denn dort stehen 28% mehr Gesamtsystemlastverbrauch für die 7990 gegen die 690er. Dort stehen 23% mehr Lautstärke auf der Uhr. Und die Temperaturen sind mit 85°C+ zwar noch im Grünen Bereich, dennoch sehr sehr hoch. Also alles genau so, wie ich schrieb. Laut, hoher Verbrauch, teuer zu Anfang, viel zu spät am Markt gegen die Konkurenz usw. -> das Ding will scheinbar niemand haben.
 
Quark... Berni hör doch endlich mal mit dieser Panikmache auf.

Die HD 7990 ist etwa 5 bis 10% schneller als ne GTX 690, aber auch nur 20 bis 30% flotter wie ne Titan und das eher wenn meistens CF funktioniert, beim CB Test sehen wir 15 bis 25% Merhleistung gegenüber der Titan, wenn die 290x etwas schneller als Titan ist, ich nehme mal zwischen 5 und 10% an, besteht zur HD 7990 nur noch nminimaler Spielraum.

Die Aussage von Berni_ATI trifft es imho ziemlich auf den Punkt.

Das Ding ist zwar auf dem Papier die aktuell schnellste Karte überhaupt am Markt, aber das nutzt alles nix, wo die Medien die potentiellen Kunden mittlerweile auf MR, Lautstärke und Verbrauch sensibilisiert haben.

Verbrauch und Lautstärke spielen doch erstens in dem Segment kaum eine Rolle und zweitens ist die Lautstärke und die Temperatur recht im Rahmen.

Von "eh" kein Problem kann da definitiv nicht die Rede sein...

Im Vergleich zur Konkurrenz nicht allgemein, war die Aussage.

Und du denkst ebenfalls, das die 290X nicht an die (Papier)leistung der 7990 rankommen wird...

Wen interessiert die Papierleistung? Davon hat Berni auch nicht gesprochen. Die reale Leistung zählt und ich würde mal meinen dass die 7990 im mittel bei hohen Settings öftermal lansamer ist, als ne R9 290x, genauso im Vergleich zur Titan.

da sich die Werte leider oftmals mit denen anderer Reviews so gar nicht decken... Das ließt man auch häufiger in den Kommentaren.

Die Lautstärke der HD 7990 ist trotzdem im Vergleich zur 690 nicht schlechter, genauso sind die Temps völlig umproblematisch, du übertreibst einfach.
Mit Framepacing ist die HD 7990 der GTX 690 in vielen Punkten überlegen, sei es V-ram, Compute Leistung, Performance in fetten Settings, für was die Karten eben gekauft werden.

Die HD7990 ist der Ladenhüter, weil AMD mit dem Ding so ziemlich alles verbockt hat, was es zu verbocken gibt. Viel zu spät, viel zu teuer,

Warum sollte die Karte zu teuer gewesen sein? Im Vergleich zur Konkurrenz passte der Preis. Und aktuell senkt man den Preis, weil sich sonst jeder ne 290 kauft und übertaktet.
AMD hat ein neues Preisschema eingeführt. Die 290 pro wird ca 380 Euro kosten, die 290x ca 500 Euro, da bleibt kein Platz für ne alte Dual GPU die teils langsamer ist.

Titan und GTX 690 gehen sowieso EOL, wahrscheinlich sind die Bestände schon lang abgebaut. Gibt nurnoch 4 Hersteller die ne 690 anbieten.

Mick_Foley schrieb:
Weißt du ob sie es können? Ansonsten mal wieder toll die Diskussion aufgenommen und den Kontext verdreht...

Ich finde den Einwand eher berechtigt. Warum soll AMD keine Dual GPU bringen können? Ich würd mich da jedenfalls nicht festlegen wollen.

Die HD7990 wird auch nach Release der 290X die schnellste GPU am Markt bleiben. Daran wird sich bis zur nächsten Generation auch nicht viel ändern, es sei denn, NV kommt nochmal mit ner 790er aka Dual GK110.

Es sei denn einer von beiden Herstellern legt nochmal mit einer Dual GPU nach, das wäre dann wohl etwas neutraler.

fdsonne schrieb:
Mit deiner Aussagenverdreherei beeindruckst du hier niemanden.

Welche Aussage soll damit gemeint sein? Ich möchte ja niemanden verteidigen, aber das würd mich schon interessieren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Einwand eher berechtigt. Warum soll AMD keine Dual GPU bringen können? Ich würd mich da jedenfalls nicht festlegen wollen.

Ich nicht, fdsonne hat mit keinem Wort behauptet AMD könne dies nicht. ;) Er hat selbst gesagt, dass sich die Wahrscheinlichkeit mit einer theoretischen GTX 790 erhöhen würde. Ich persönlich geh davon aus, dass wir beides noch sehen werden...

P.S.: Und das ist übrigens auch Dudis Verdreherei. Da wird von fdsonne angenommen, dass es wahrscheinlich keine Dual GPU auf 290er Basis geben wird und Dudi macht daraus eine Diskussion wo er es so hin dreht, als wenn fdsonne AMD die Fähigkeit dazu abspricht... :fresse: Aber das kennt man von ihm und ihn nehmen deswegen hier auch weit weniger Leute ernst als er gerne glaubt... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der MSI würde ich unbedingt die Finger lassen.
Die VRMs der Karte werden nicht ausreichend gekühlt und erreichen 115°C. Siehe MSI R9 280X GAMING 3 GB Review | techPowerUp.

Oh und ich dachte der TwinFrozr wäre so super ?
Wenn die Karte so heiss wird und unter Last sehr laut, so kann ich ein "Highly recommended" schon garnicht nachvollziehen.
Im Prinzip ist es aber wie so oft, die ganzen Seiten im Internet sind den Herstellern sehr wohlwollend gestimmt, auch dann, wenn die Produkte eigentlich
Schrott sind.
Sieht man auch schön in den Fazit von Testberichten, wie toll Schrott umschrieben wird "für den Preis eine absolute Empfehlung, Produkt erfüllt seinen Zweck und entspricht den Mitbewerben in diesem Preissegment, wer mehr will muß mehr ausgeben, da bekommen sie dann auch einiges geboten....". :stupid:
 
Nach den ganzen Nennungen hier von Kühllösungen etc. bin ich total verwirrt und weiß gar nicht mehr was gut oder nicht gut ist :d

Was müsste ich kaufen, wenn ich folgende Kriterien erfüllt haben möchte:

leise im Idle
möglichst leise unter Last
KEIN Volt Lock an der GPU

Da man ja, denke ich, noch nicht alle 280/290 Modelle kennt... was für ein Modell würde es da ggf. bei den 7970/7950 modellen geben? Ist ja quasi vergleichbar denke ich.
 
Oh und ich dachte der TwinFrozr wäre so super ?
Wenn die Karte so heiss wird und unter Last sehr laut, so kann ich ein "Highly recommended" schon garnicht nachvollziehen.
Im Prinzip ist es aber wie so oft, die ganzen Seiten im Internet sind den Herstellern sehr wohlwollend gestimmt, auch dann, wenn die Produkte eigentlich
Schrott sind.
Sieht man auch schön in den Fazit von Testberichten, wie toll Schrott umschrieben wird "für den Preis eine absolute Empfehlung, Produkt erfüllt seinen Zweck und entspricht den Mitbewerben in diesem Preissegment, wer mehr will muß mehr ausgeben, da bekommen sie dann auch einiges geboten....". :stupid:

Naja man darf da zwei Dinge nicht außer acht lassen: a) werden Kühler auch weiterentwickelt, was ihnen nicht zwingend gut tun muss (Man sieh den Kühler der Gainward Phantom von der GTX 5xx serie zur GTX 6xx-Serie) und b) Die Möglichkeit dass das Testsample kacke war. In diesem Fall MSI R9 280X GAMING 3 GB Review | techPowerUp würde mich mal interessieren ob die coole Cooling Plate neu ist und ob das Ding gut ist und vernünftig kühlt sowie richtig montiert wurde.

Ich hatte mal ein Crosshair 4, da haben die in der ersten Charge zu lange Abstandshalter bei dem Northbridge-Kühler verwendet und die hatte deswegen sehr hohe Temps... :d

- - - Updated - - -

Nach den ganzen Nennungen hier von Kühllösungen etc. bin ich total verwirrt und weiß gar nicht mehr was gut oder nicht gut ist :d

Was müsste ich kaufen, wenn ich folgende Kriterien erfüllt haben möchte:

leise im Idle
möglichst leise unter Last
KEIN Volt Lock an der GPU

Da man ja, denke ich, noch nicht alle 280/290 Modelle kennt... was für ein Modell würde es da ggf. bei den 7970/7950 modellen geben? Ist ja quasi vergleichbar denke ich.

Für Voltlock gibt/gab es hier einen Sammel-Thread- ;) Ich hatte eine Powercolor HD 7950 V2, die Kühlung fand ich ausreichend leise und die hatte keinen Volt Lock.
 
Ich bin da Markenoffen...

Vllt werde ich mir die auch mal anschauen, wenn ein Wechsel ansteht. Danke
 
Ist aber wirklich eine gute Wahl wenn man von "Leistung pro Dezibel" ausgeht, zumindest das Modell von MSI soll top sein.
 
Nein, wenn ich mir die Werte anschaue dann nicht, sind einfach Fakten !
Nenne mir eine 7970 Karte die 0,5/1,5/1,5 bis 0,9/2/3 maximale Lautstärke produziert.
Genau..., gibt es nicht !
Montiere ich einen anderen GPU Kühler drauf, erlischt die Garantie !

Und verstehe mich nicht falsch, bin weder pro AMD noch pro NVIDIA.
Nur ist mir ein Aufpreis von 80 EUR nur für eine leise Kühlung etwas zuviel. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass der Chip bzw PCB nichts darüber aussagt. ;) Das muss man schon von Karte zu Karte entscheiden bzw Kühllösung zu Kühllösung. :)
 
Ist aber wirklich eine gute Wahl wenn man von "Leistung pro Dezibel" ausgeht, zumindest das Modell von MSI soll top sein.

Welche meinst Du denn ?
Die MSI GTX770 TwinFrozr Gaming ?
Stimmt, die ist unter Extremlast noch nicht einmal so laut, wie die ASUS 7970 Matrix Platinum im idle !

MSI: 0,3 / 1,4 / 1,5
ASUS: 1,7 / 3,7 / 4,4

Da hilft nur intensiver Musikgenuß mit Kopfhörer, bis das Gehör geschädigt ist.
Dann kann man sich auch Krachmacher einbauen.
 
Die HD 7990 ist etwa 5 bis 10% schneller als ne GTX 690, aber auch nur 20 bis 30% flotter wie ne Titan und das eher wenn meistens CF funktioniert, beim CB Test sehen wir 15 bis 25% Merhleistung gegenüber der Titan, wenn die 290x etwas schneller als Titan ist, ich nehme mal zwischen 5 und 10% an, besteht zur HD 7990 nur noch nminimaler Spielraum.

Die Aussage von Berni_ATI trifft es imho ziemlich auf den Punkt.
Mhhh nein... Welches CB Rating schaust du denn?
Ich sehe im aktuellen CB Rating der 280/270/260er Karten massive Ungereimtheiten. Beispielsweise zeigt der Releaseartikel der 7990 in Risen2 ne Skalierung von fast 75% bei 1440p/FXAA -> im aktuellen skaliert sie mit 10%!??
Dann CoH2 und Project Cars -> da geht imho gar kein CF. Bei CoH2 hat AMD das CF irgendwann mal deaktiviert. Warum auch immer... PCARS schien nie zu laufen. Ist aber imho auch noch Beta? wenn mich nicht alles täuscht...
Rechne ich diese drei Titel aus dem Rating müsste die 7990 auf die 7970GHz ca. mit 65,5% skalieren. Das sind locker mal 15% mehr, als dort steht.
Man kann sich sicher über die Titelauswahl streiten, aber ne Beta eines Games und dann noch ein zweites, wo CF auf wundersamer Weise gar nicht mehr geht, gepaart mit nem dritten, wo AMD CF im Treiber deaktiviert hat? Das sollte sich hinbiegen lassen. Es stehen also nicht nur 15-25% mehr Leistung über Titan, sondern eher in Größenordnung 35%+ Minimaler Spielraum ist was anderes :wink:

Verbrauch und Lautstärke spielen doch erstens in dem Segment kaum eine Rolle und zweitens ist die Lautstärke und die Temperatur recht im Rahmen.
Mir persönlich ist der Verbauch ja egal, solange es kühlbar ist und die Lautstärke ebenso... Die Masse scheint das aber anders zu sehen. Schau dir die Kommentare hier im Forum bspw. an. Tahiti GPUs stehen dort nicht unbedingt gut da.
Das zeigen auch Verkaufsumfragen, trotz des extrem gutes P/L der GPUs ist der Anklang gerade bei den Tahiti based Karten mau im Vergleich zum teureren GK104 Konkurenten in Form der 660TI/670/680 beispielsweise...

Im Vergleich zur Konkurrenz nicht allgemein, war die Aussage.
echt? sehe ich nicht... Stand auch nirgends...
Es war eine pauschal Aussage seinerseits ohne Hand und Fuß. Zitat: "Und MR sind seit den FP Treibern eh kein Problem mehr im Vergleich zur Konkurrenz."
Kein Problem heist kein Problem... Offenbar ist das falsch. Denn es gibt die MR Problematik noch. Und das auch zur Genüge... Deswegen spreche ich auch von der Papierleistung. Denn bei jedem bleibt im subjektiven Empfinden ein anderer Eindruck. Gerade beim Thema Frametimes...

Warum sollte die Karte zu teuer gewesen sein? Im Vergleich zur Konkurrenz passte der Preis. Und aktuell senkt man den Preis, weil sich sonst jeder ne 290 kauft und übertaktet.
AMD hat ein neues Preisschema eingeführt. Die 290 pro wird ca 380 Euro kosten, die 290x ca 500 Euro, da bleibt kein Platz für ne alte Dual GPU die teils langsamer ist.

?? AMD senkt den Preis der 7990, weil sich sonst jeder eine 290 kauft und übertaktet? Ich bitte um Erklärung dieser verquerten Logik.
Und der Preis war deutlich zu teuer... Eine HD7970, ob nun GHz von Haus aus, OC Edition der Boardpartner oder was weis ich für eine, hat dich im Doppelpack teilweise gerade mal 2/3 der 7990 gekostet... Im MF Angebot ist es immerhin noch der doppelte Preis.
Die ersten Boardpartner Dual Tahiti Karten waren ebenfalls günstiger als die Referenz 7990 und viel viel früher am Markt...
Im absoluten Preisvergleich zur 690 magst du recht haben... Aber das ändert immernoch nix an der Tatsache, das du für die Ref. 7990 zu Anfang fast drei 7970er bekommen hast. Das steht auch felsenfest in den Reviews und hinterlässt bleibende Erinnerungen bei den Lesern... Genau so wie sich die Tatsachen der Lautstärke und des Verbrauchs sowie der MR Problematiken in den Hintergedanken halten. Das das so ist, kann man schlicht nicht abstreiten, sonst hätten wir hier viel viel mehr Tahiti GPUs im Umlauf!

Ich finde den Einwand eher berechtigt. Warum soll AMD keine Dual GPU bringen können? Ich würd mich da jedenfalls nicht festlegen wollen.[/QOUTE]
Stand irgendwo das Gegenteil von mir!? -> hier sind wir genau bei diesen Verdrehen der Tatsachen... Es war nirgends auch nur die Rede davon...
Aber wenn du es genau wissen willst. Ich persönlich denke in der Tat nicht, das wir so schnell einen Hawaii Dual GPU Nachfolger der 7990 sehen werden. Denn AMD hat irgendwie alle Karten der Rx-2xx Reihe mit einem Schlag angekündigt. Den 7990 Nachfolger aber nicht? Warum? Es gab ja nichtmal einen Hinweis... Noch dazu reizt das neue Namensschema scheinbar die Zahlen bis obenhin aus...
Da halte ich es für warscheinlicher, das NV nen Dual GK110 Nachfolger für die 690 bringt. Denn die GK110 GPU im Vollausbau bei gesenkten Taktraten sollte das durchaus packen... Speziell bezogen auf die Quadro K6000 GK110 mit 225W und mehr Takt als Titan/die 780er. Schimpft sich dann 790 und passt wie Arsch auf einer in genau diese Namenslücke rein...

P.S.: Und das ist übrigens auch Dudis Verdreherei. Da wird von fdsonne angenommen, dass es wahrscheinlich keine Dual GPU auf 290er Basis geben wird und Dudi macht daraus eine Diskussion wo er es so hin dreht, als wenn fdsonne AMD die Fähigkeit dazu abspricht... :fresse: Aber das kennt man von ihm und ihn nehmen deswegen hier auch weit weniger Leute ernst als er gerne glaubt... :haha:

So schauts aus... Aber warte. Ich weis was jetzt kommt... Kollege dude kommt gleich mit dem Satz um die Ecke, das das ja gar nicht Thema war :fresse: und es doch eigentlich um was ganz anderes ging, irgendwer aber das Thema auf die 7990 gelenkt hätte. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus... Aber warte. Ich weis was jetzt kommt... Kollege dude kommt gleich mit dem Satz um die Ecke, das das ja gar nicht Thema war :fresse: und es doch eigentlich um was ganz anderes ging, irgendwer aber das Thema auf die 7990 gelenkt hätte. :wall:

Natürlich! Aber dann kommt noch der hier: :rolleyes: Damit wir merken wie dumm und kindisch wir uns verhalten... :lol:
 
Ich sehe im aktuellen CB Rating der 280/270/260er Karten massive Ungereimtheiten. Beispielsweise zeigt der Releaseartikel der 7990 in Risen2 ne Skalierung von fast 75% bei 1440p/FXAA -> im aktuellen skaliert sie mit 10%!??

Anderer Treiber andere Probleme, zumindest scheint das so zu sein.

Man kann sich sicher über die Titelauswahl streiten, aber ne Beta eines Games und dann noch ein zweites, wo CF auf wundersamer Weise gar nicht mehr geht, gepaart mit nem dritten, wo AMD CF im Treiber deaktiviert hat?

Ich verstehe sowieso nicht, warum CB eine Beta Version als Benchmark in das Rating einwirken lässt. Nicht seriös. Zudem beeinflusst Cars das Rating ziemlich entscheidend, das Spiel macht ganze 3 bis 5% des Ratings aus.
Würde man das Spiel weglassen, wäre die 280x 3 bis 16% vor einer GTX 770, zudem wäre der Vorsprung der GTX 780 auf die 280x "nur" 14 bis 6%, das wäre vll etwas zu mager.

Schau dir die Kommentare hier im Forum bspw. an. Tahiti GPUs stehen dort nicht unbedingt gut da.
Das zeigen auch Verkaufsumfragen, trotz des extrem gutes P/L der GPUs ist der Anklang gerade bei den Tahiti based Karten mau im Vergleich zum teureren GK104 Konkurenten in Form der 660TI/670/680 beispielsweise...

Die Verkaufsumfragen sehen bei der HD 7950/7970/7870 nicht schlechter aus. Siehe PCGH, Siehe 3D Center, über 10% der Nutzer haben eine HD 7970/ghz.
BTW ich denke nicht, dass der Anklang mau ist, ich denke eher sogar, die Retailverkäufe bei AMD besser aussehen.

echt? sehe ich nicht... Stand auch nirgends...
Es war eine pauschal Aussage seinerseits ohne Hand und Fuß. Zitat: "Und MR sind seit den FP Treibern eh kein Problem mehr im Vergleich zur Konkurrenz."

Für mich bedeutet die Aussage, dass eine Vergleichbarkeit der µruckler herscht, also eine vergleichbare FP Qualität.

AMD senkt den Preis der 7990, weil sich sonst jeder eine 290 kauft und übertaktet? Ich bitte um Erklärung dieser verquerten Logik.

Weil wie gesagt die Nachteile einer Dual GPU schwerer wiegen und eine einzige HD 7970 nur noch 250 Euro kostet. AMD gibt im Gegensatz zu Nvidia wenigstens Preissenkungen an die Kunden weiter, wenn sie nötig sind.
Jede 290x ist besser als eine HD 7990, die paar Prozent Performance ~15% welche die HD 7990 im Mittel schneller zu sein scheint, kann man mit OC wieder ausgleichen und zudem hat man keine Fake FPS und mehr Speicher und neue Features.


Und der Preis war deutlich zu teuer... Eine HD7970, ob nun GHz von Haus aus, OC Edition der Boardpartner oder was weis ich für eine, hat dich im Doppelpack teilweise gerade mal 2/3 der 7990 gekostet... Im MF Angebot ist es immerhin noch der doppelte Preis.

Das waren im Marktkontext ganz normale Preise, von zu teuer kann da keine Rede sein, außer wenn man den Vergleich mit Nvidia ignoriert.

Das das so ist, kann man schlicht nicht abstreiten, sonst hätten wir hier viel viel mehr Tahiti GPUs im Umlauf!

Wieviele sind denn so im Umlauf?

Stand irgendwo das Gegenteil von mir!? -> hier sind wir genau bei diesen Verdrehen der Tatsachen... Es war nirgends auch nur die Rede davon...

Steht irgendwo dass ich sage dass du eine absichtlich eine Dual AMD Karte ausschließt? Ich spreche immernoch vom Konjunktiv, ich würde das nicht ausschließen und wenn du das eben so formulierst, dass nur eine weitere Nvdia Dualkarte kommen kann, was soll man dann bitte darauf antworten? Interpretieren, dass du es doch nicht so meinst?
Und wenn Dude hier Aufmerksam macht, dass du einen Hersteller unterschlägst, dann finde ich den Einwand berechtigt, ich hätte dasselbe gefragt, ja genau, es ist eine Frage die dadurch entsteht, weil du AMD weggelassen hast.

Mick_Foley schrieb:
keine Dual GPU auf 290er Basis geben wird und Dudi macht daraus eine Diskussion wo er es so hin dreht, als wenn fdsonne AMD die Fähigkeit dazu abspricht..

Manchmal muss ich mich schon wundern, was du alles verdrehst und anderen unterstellst sie würden etwas verdrehen, Leseschwäche?

Die HD7990 wird auch nach Release der 290X die schnellste GPU am Markt bleiben. Daran wird sich bis zur nächsten Generation auch nicht viel ändern, es sei denn, NV kommt nochmal mit ner 790er aka Dual GK110.
Und AMD kann keinen Dual Hawaii auf den Markt bringen, der die HD 7990 einstampfen würde, oder wie?

Wenn fdsonne keine AMD Karte erwähnt und diese evtl. ausschließt, wird ja wohl eine Nachfrage erlaubt sein, ich kapiere nicht wo hier in irgendeiner Weise eine verdrehung vorliegt ich bitte um Erklärung, vor allem weil die Antwort von Dude eine !Frage! war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss ich mich schon wundern, was du alles verdrehst und anderen unterstellst sie würden etwas verdrehen, Leseschwäche?
...
Wenn fdsonne keine AMD Karte erwähnt und diese evtl. ausschließt, wird ja wohl eine Nachfrage erlaubt sein, ich kapiere nicht wo hier in irgendeiner Weise eine verdrehung vorliegt ich bitte um Erklärung, vor allem weil die Antwort von Dude eine !Frage! war.

Jo ich bin böse, is klar, dass du das nicht verstehst war mir klar. Aber mir ist inzwischen auch relativ egal ob du sowas nicht sehen willst oder ob dir die Fähigkeiten dazu fehlen. In Aussagen andere Aussagen hineinzuinterpretieren oder zu unterstellen und die Diskussion auf dieser Basis zu führen ist mega asig. Und im übrigen dient nicht jeder Satz mit einem Fragezeichen dazu Informationen zu gewinnen Rhetorische Frage, eben jenes tut Dudi da oben. Schön unter strichen von seinem Rolleyes Smiley. Aber wem erzähle ich das, des Kaisers neue Kleider sind halt wunder schön...
 
Anderer Treiber andere Probleme, zumindest scheint das so zu sein.
Sollte man aber erkennen und nicht ignorieren und darauf mit Prozentzahlem um sich schmeißen...
Wie gesagt, über die Titelauswahl kann man durchaus streiten, aber das geht halt auch in die andere Richtung... Denn wenn man mal genau schaut, würde wohl zumindest irgend ein "Freak" aus nem Forum wie diesem alles dran setzen, um das MGPU möglichst stark skalieren zu lassen. -> sowas geht in Reviews unter. Kurz probiert, und die Werte notiert.

Die Verkaufsumfragen sehen bei der HD 7950/7970/7870 nicht schlechter aus. Siehe PCGH, Siehe 3D Center, über 10% der Nutzer haben eine HD 7970/ghz.
BTW ich denke nicht, dass der Anklang mau ist, ich denke eher sogar, die Retailverkäufe bei AMD besser aussehen.

Die Steamumfrage sollte eine der repräsentativsten Umfragen überhaupt sein, aufgrund der Masse der Teilnehmer (auch wenn die Zahl scheinbar unbekannt ist)
Da stehen 1,67 + 2,22+ 2,08 für die 600er GK104 based Modelle. Dazu kommen 0,73 + 0,72 für die 700er GK104 Modelle innerhalb kürzester Zeit!
Demgegenüber stehen 1,23 + 1,11...
Entspricht ca. der Markverteilung bei dedizierten GPUs... (1/3)

Für mich bedeutet die Aussage, dass eine Vergleichbarkeit der µruckler herscht, also eine vergleichbare FP Qualität.
Dann interpretierst du dort was anderes rein... Denn das stand dort nicht...
Weder von Vergleichbarkeit noch von der FP Qualität.
Dort stand, das MR eh kein Problem mehr sind durch die FP Treiber... Und das ist schlicht unwahr! Und selbst wenn man es gegen die Konkurenz vergleicht ist wird es nicht wahrer... Denn im Vergleich zur Konkurenz funktioniert auch FramePacing noch alles andere als rosig. -> von "eh kein Problem mehr" ist also auch da nicht die Rede.

Das waren im Marktkontext ganz normale Preise, von zu teuer kann da keine Rede sein, außer wenn man den Vergleich mit Nvidia ignoriert.
doch kann ;)
Eine GTX 680 kostete ewig nach Release noch ~450-470€ bei den anständigen Onlineshops. (Also die noname Dinger mal ausgeklammert)
Der doppelte GK104 auf der 690 orientiert sich also offenbar den Preisen der 680er...
Da war von Titan noch nix in Sicht, geschweige denn der 780er.
Tahiti Modelle haben aber in der Zeit schon nur 350-380€ gekostet... Je nach Modell, Kühler und Ausstattung.
Die Boardpartner Dual 7970 gabs anfangs 200€ unter dem Releasepreis der 7990. Beispielsweise eben das VTX3D Modell für um die 800€ kurz nach dem Start. Da passt auch das P/L wieder so halbwegs. Sogar im Vergleich zur Konkurenz noch...
Die HD7990 gestartet mit 999€ lag dort deutlich drüber, war effektiv aber nicht schneller. Schlimmer noch, es gibt die HD7970 Modelle zum Start noch für 320-350? irgendwie so. Eben knapp ein Drittel. Wie ich oben schon schrieb, es gab für 2/3 des Preises die gleiche Leistung. Alternativ ne Boardpartner Dual Tahiti wenn man da noch welche gefunden hat.

Steht irgendwo dass ich sage dass du eine absichtlich eine Dual AMD Karte ausschließt? Ich spreche immernoch vom Konjunktiv, ich würde das nicht ausschließen und wenn du das eben so formulierst, dass nur eine weitere Nvdia Dualkarte kommen kann, was soll man dann bitte darauf antworten? Interpretieren, dass du es doch nicht so meinst?
Und wenn Dude hier Aufmerksam macht, dass du einen Hersteller unterschlägst, dann finde ich den Einwand berechtigt, ich hätte dasselbe gefragt, ja genau, es ist eine Frage die dadurch entsteht, weil du AMD weggelassen hast.

Nochmal, hört doch endlich auf überhaupt was zu interpretieren... Dort steht WÖRTLICH!!! bis zur nächsten Generation wird das so bleiben.
NÄCHSTE Generation ungleich diese Generation. Ich sehe noch kein Modell mit Dual Hawaii irgendwo angekündigt, geschweige denn irgendwo drüber spekuliert. Es steht also auch in keinster Weise auch nur irgendwo ansatzweise, das ich das ausschließe und somit auch nicht, das "nur eine weitere NV Dualkarte kommen kann"... Denn wenn ich das gesagt hätte, hätte ich ausschließen müssen, das es ein weiteres AMD Modell gibt. Habe ich aber nicht. Erklärung gefällig? Diese Generation ist offenbar die HD7990 bzw. 690, was auch sonst... Jetzt rate mal, was nächste Generation sein wird!? Ich schrieb absichtlich von nächster Generation... Das kann Dual Hawaii sein (was ich persönlich stand heute nicht glaube) oder aber irgend ne Nachfolgekarte in 20nm? vielleicht. Oder eben die erwähnte 790 als Dual GK110.

Wenn fdsonne keine AMD Karte erwähnt und diese evtl. ausschließt, wird ja wohl eine Nachfrage erlaubt sein, ich kapiere nicht wo hier in irgendeiner Weise eine verdrehung vorliegt ich bitte um Erklärung, vor allem weil die Antwort von Dude eine !Frage! war.

wieder Interpretation...
Was damit gemeint war, hat Mick doch oben schon erklärt... es geht darum, das mein Satz so hingestellt wird, als würde ich absichtlich eine Dual Hawaii ausschließen!
Das wird auch mit dem "oder wie?" gepaart mit dem Augenverleiern hinter mr.dudes Kommentar deutlich unterstrichen... Und ist somit ein verdrehen der Aussage.
Wenn man es genau nimmt, ist der Einwand überhaupt nichtmal berechtigt.
 
Ist doch sinnlos sich mit euch darüber zu unterhalten, was nun interpretiert ist und was letztendlich dasteht.
Jeder hat ein anderes Textverständnis und wenn du eben AMD bei der Dualkarte auslässt, oder es somindest so dasteht, dann finde ich den Einwand eben berechtigt.
Das hier ein gewisser Unterton in der Luft liegt ist die übliche Würze, die verteilst du ebenso, indem du zum Beispiel AMD bei dieser Formulierung aussen vor lässt.

Mick_Foley schrieb:
In Aussagen andere Aussagen hineinzuinterpretieren oder zu unterstellen und die Diskussion auf dieser Basis zu führen ist mega asig.

Ich mach bei Gelegenheit da mal nen kleinen Test und erwähne eine mögliche Dualkarte von Nvidia nicht und sage sinngemäß dass bis zur nächsten Generation eine Dual AMD Karte kommen kann.
Dann passiert das gleiche, weil andere Menschen eben annehmen oder zumindest fragen, warum man Hersteller XY auslässt.
Aber wie gesagt die Debatte ist sinnlos, wir wissen nun wie fdsonne es gemeint hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 280X is crossfirekompatibel zur 7970Ghz, hab ich grad gelesen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh