AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test

Die ganz kleinen entäuschen mich, z.b die 250er hat nur noch 384 Shader Einheiten, sowie 65 TDP. Da steht aber eine 7750 mit 512 Einheiten und 55 TDP besser da. Ich hätte mir da ein bischen mehr fortschritt erhofft :) Auch bei der 7790 sehe ich eine deutlich bessere Effizzienz, irgendwie haben die da bei den kleineren Modellen geschlafen, oder sich nicht drum gekümmert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal abwarten, auf welchem preislichen Niveau sich die "neuen" Karten letztendlich einpegeln und was das für Auswirkungen auf die "Vorgänger" hat :) Wenn die Preise da nämlich noch etwas fallen, weil die Lager leergeräumt werden müssen, dann haben die Rx für mich ihren Zweck erfüllt.

ah ab dem 11 also super danke :)

die RX wird für mich als 7970gh user wohl nur spannend, sollte es sie in einem NSF bundle mit bf4 geben. dann kann man sein kauftrieb befriedigen und es noch vor sich selber rechtfertigen... :d

Würde ich dir nicht wieder sprechen wollen... Hm Na ja, mal abwarten und nen bissel einlesen. Mit den ganzen Boost gedöns kann ich mich noch nicht so wirklich anfreunden...

Dir ist schon klar, dass diese Karten das untere Segment bedienen und dass deine 780 warscheinlich gegen eine r9-290x wenig entgegenzusetzen haben wird. Teurer, weniger Leistung, keine Spiele dabei....
Was nicht heissen soll, dass deine Karte ne schlechte Karte ist

Ich kauf eine Grafikkarte doch nicht wegen den Spielen dabei sondern wegen der Karte an sich.

naja wenn die karten aber p/L gleich auf liegen und bei karte x bekommst du ein spiel für 50 euro dazu, welches du dir sonst gekauft hättest, finde ich schon das es einen auschlag geben kann.

Ist aber selten der Fall. Wegen einem Spiel habe ich mir noch nie eine Karte gekauft. Zudem bekommt man sie zu dem Preis eh nie los. Andere Kriterien sind viel wichtiger.

Ist aber selten der Fall.

Gerade im aktuellen Midrange-Sektor (7950, 760 und den ganzen Vorgängern) liegen die Karte im Gesamtindex relativ nahe beieinander. Klar gibt es Spiele in denen die eine Karte besser optimiert ist als die andere, aber insgesamt nehmen sie sich nicht viel. Und so sieht es eben auch beim Preis aus.

Hester sagt es schon richtig: Bei AMD bekomme ich aktuell noch ein Spielebundle und vielleicht ist da ja sogar ein Game dabei, dass ich mir ansonsten gekauft hätte. Nicht jeder versucht das Bundle zu verticken. Also spare ich schon mal 30-40€. Warum soll dann meine Entscheidung nicht zugunsten des besseren Angebotes ausfallen, wenn sich die Karten leistungstechnisch doch nicht großartig unterscheiden?

Es geht nicht nur um Leistung sondern auch um Effizienz, Verbrauch, Lautstärke, Temperatur, Treiber, sonstige Features wie PhysX oder TressFX....

Man kann schon tolle AMD Deals finden, persönlich spiele ich immer noch viel Borderlands 2 wo PhysX einfach geil aussieht, aber in Zukunft könnte die Luft für Nvidia etwas dünner werden, mit der Mantle API und auch den ganzen anderen Spielen die von den AMD powered Konsolen kommen... :-\

Es geht nicht nur um Leistung sondern auch um Effizienz, Verbrauch, Lautstärke, Temperatur, Treiber, sonstige Features wie PhysX oder TressFX....

Man kann schon tolle AMD Deals finden, persönlich spiele ich immer noch viel Borderlands 2 wo PhysX einfach geil aussieht, aber in Zukunft könnte die Luft für Nvidia etwas dünner werden, mit der Mantle API und auch den ganzen anderen Spielen die von den AMD powered Konsolen kommen... :-\

Notfalls geht das Borderlands 2 PhysX auch auf der CPU aber ne große Schlacht kann man dann vergessen! :d

dan habe ich mit mit meiner GTX 780 Classified alles richtig gemacht :d

Jepp, hast du. ;)
Zumindest, bis nächsten Dienstag...
Alternativ kann man sich aber für das selbe Geld zwei R9 280X kaufen, welche dann Kreise um eine GTX 780 fahren.

Das heißt es wird doch wieder eine Karte von nvidia. Eigentlich war es klar wieso hab ich gewartet :fresse:

Warte halt noch eine Woche...

Zum Test selber kann ich Hardwareluxx nur loben. Es ist schon recht seltsam, das andere Seite wie z.B. Computerbase eine R9 280X ohne Turboboost von MSI testet und dann behauptet, sie sei langsamer als einen HD7970Ghz mit Turboboost.
Sieht mir schon recht NVIDIA-Begünstigend aus und einer der Gründe warum ich Computerbase verlassen habe.

Weiter so Hardwareluxx. Wenigstens seid ihre objektiver als andere Seiten.
Bei euch ist die R9 280X durchweg etwas schneller als die alte HD 7970Ghz und das stellt das Bild nun in die richtige Korrektur.
Einzig zu bemängeln bei AMD, ist der nach wie vor sehr schlechte Referenzkühler. Ich dachte, den hätten sie verbessert, was wohl nicht der Fall ist und auch einer der Gründe warum die R9 280X mit alternativen Kühler getestet wird. Im Referenz wäre sie wohl ein Überflieger geworden, was allerdings nur die Lautstärke betrifft.

Hoffentlich schneiden die Kühler für die kommenden R9 290er deutlich besser ab, sonst rate ich den Redakteuren von Hardwareluxx dringen Ohrenschützer beim Testen zu tragen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja diesmal ist es nicht der Treiber der schuld dran ist sondern die hardware.
Die hätte wenigstens einen ticken schneller sein müssen und leiser sein sollen aber AMD schafft es echt jedesmal....

Jepp, hast du. ;)
Bleibt abzuwarten ...

Es ist schon recht seltsam, das andere Seite wie z.B. Computerbase eine R9 280X ohne Turboboost von MSI testet und dann behauptet, sie sei langsamer als einen HD7970Ghz mit Turboboost.
Weil die dadurch, wie andere seiten auch, die Referenz R9-280X simuliert haben? Das Ding taktet stock schließlich nur bis max. 1.000 MHz. Sonst könntest du für andere Reviews dann ja einfach z.B. eine GTX 780 Classified nehmen und wunderst sich, dass die 780 plötzlich schneller als ne Titan ist ...
Stock, nach AMDs Spezifikationen ist die R9-280X auch langsamer als eine HD 7970 GE ...

Bei euch ist die R9 280X durchweg etwas schneller als die alte HD 7970Ghz und das stellt das Bild nun in die richtige Korrektur.
Stock, nein. Sogut wie alle getesteten versionen der 280X waren OC versionen, ergo nicht stock nach AMDs spezifikationen. Und in einem Launch-Review geht es schließlich um die Karte nach AMDs vorgaben - Referenz halt. Was Partner daraus machen, ist erstmal vollkommen egal und unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zu was denn genau ?

Powerplay hat das schön geschrieben. AMD schaft das echt immer wieder jedesmal, und das sagt einer der gerne AMD Karten besitzt hat. Bitte sag mir bitte nicht das ich NV Freak bin.
Bin jetzt echt auf nächste Woche gespannt.

Nein und ich habe eine GTX780 Verkauft Wahrscheinlich wird der R9 auch Fail sein dann Ärgere ich mich Tot.

Abwarten...
Vor allem wie die neue API in den kommenden Monaten und Jahren ins Gewicht fällt. Wenn auch nur die Hälfte stimmt von dem was AMD sagt, müssen sie Hardware-technisch nicht mehr zwangsläufig mit Nvidia gleichziehen. Ich bin erst mal auf das BF4 patch im Dezember gespannt. Und zu den Karte hier im Test: Jetzt sagt bloß das überrascht euch? Ist AMD da nicht die gleiche Strategie wie Nvidia vergönnt? Die haben schließlich auch nur umgelabelt und den neuen Chip als Krone oben drauf gesetzt. Mal bitte ein bisschen Fairness :hmm: Ist immer das selbe mit den Leuten hier: Bei Nvidia ist es Hui bei AMD Pfui
Wenn Mantle weitreichend unterstützt wird, wird es wahrscheinlich ein enormer Vorteil.
Meine 3dfx Karten waren relativ lange konkurrenzfähig obwohl neuere Stärkere Konkurrenzprodukte auf dem MArkt wahren. Solange ein Titel Glide-Unterstützung hatte war die 3dfx Karte den grundsätzlich sehr starken Konkurrenzprodukten immer noch ebenbürtig.
Natürlich hat sich DirectX in den Jahren stark entwickelt aber nachdem Entwickler immer wieder darüber klagen, glaube ich, dass hier durchaus ordentlich Leistungspotential bei direkterem Zugriff auf die Hardware genutzt werden könnte.

Abwarten...
Vor allem wie die neue API in den kommenden Monaten und Jahren ins Gewicht fällt. Wenn auch nur die Hälfte stimmt von dem was AMD sagt, müssen sie Hardware-technisch nicht mehr zwangsläufig mit Nvidia gleichziehen.

Nur kauft man Leistung für das hier und jetzt und nicht für ein eventuelles irgendwann einmal. ;) Selbst wenn der Mantel toll wird werden Jahre ins Feld ziehen bevor das stärkere Verbreitung auf dem PC-Markt findet. Oh und wenn AMD sich nicht mehr die Mühe geben würde Hardware technisch mit Nvidia gleich zu ziehen, hätten wir in Mantle Spielen am Ende wahrscheinlich einen PAtt und in nicht mAntle-Süielen würde AMD abstinken, daürfte nicht im Sinn von AMD sein, da wird MAntle als Bonus-Leistung zu verstehen sein um sich abzusetzen.

Naja es kommt drauf an mit welcher GHZ-Edition man vergleicht.
Eine 280X mit 1000MHZ und 1050er Boost ist natürlich genauso schnell wie eine 7970 GHZ mit 1000MHZ und 1050 MHZ boost, da ja alles Identisch ist (unter Berücksichtigung ähnlicher Raumtemperaturen bzw. konstanten Boost-Takt innerhalb der Anwendung).
Wenn ich das mit einer GHZ Edition vergleiche mit 1050Mhz Grundtakt und 1100MHZ boost ist vermutlich die 7970 GHZ ein paar % schneller.

Naja es kommt drauf an mit welcher GHZ-Edition man vergleicht.
Eine 280X mit 1000MHZ und 1050er Boost ist natürlich genauso schnell wie eine 7970 GHZ mit 1000MHZ und 1050 MHZ boost, da ja alles Identisch ist (unter Berücksichtigung ähnlicher Raumtemperaturen bzw. konstanten Boost-Takt innerhalb der Anwendung).
Wenn ich das mit einer GHZ Edition vergleiche mit 1050Mhz Grundtakt und 1100MHZ boost ist vermutlich die 7970 GHZ ein paar % schneller.

Objektiv sollte man erstmal den von AMD vorgesehen Takt vergleichen und da ist die 7970GHz 50MHZ höher beim GPU Takt und demnach schneller (auch wenn es der einstellige Prozentbereich ist). Was dann diverse OC-Versionen machen ist was anderes. Weil die gibt es in beiden Versionen

Ich verstehe die Präsentationspolitik absolut nicht.
Da will man ein neues Produkt auf den Markt bringen. Was passiert? Man präsentiert die alte Generation in neuem Gewand und die tatsächlich neuen Karten werden erst irgendwann danach (15.10?) präsentiert? :confused:
Verstehe nur ich das nicht?
Traut AMD der Welt nicht zu, die volle Wahrheit zu verkraften? Oder will man nur alle darauf aufmerksam machen, wie toll sie doch die alten Karten in ein (wieder) neues Namensschema gepackt haben?
Ja, ok - zugegebenermaßen haben diese ein paar neue (aktuell noch etwas zweifelhaft weil nicht überprüfbar bzw. nutzbar) Features - aber die Karten sind kaum besser als deren direkte Vorgänger.

Ich bin ja mal gespannt auf das Topmodell und die tatsächlich damit einhergehenden Neuheiten... mal schauen, wie weit die Revolution dann doch nur Evolution ist.

Ein gutes hat das ganze Theater - die Preise für die gleichschnellen Vorgänger sind massiv gepurzelt - wer als eine neue Karte aus der MidRange Ecke will fährt mit einer 7950 aktuell sehr gut....

Jepp, hast du. ;)
Alternativ kann man sich aber für das selbe Geld zwei R9 280X kaufen, welche dann Kreise um eine GTX 780 fahren.

Mit KotzfireX bestimmt nicht, da fahren höchstens die Augen im Kreis.

Ansonsten ist doch das passiert was man erwarten konnte, die interessanten Karten kommen erst noch.

Also wenn diese Karten für 250-270 € Straßenpreis rausgehen, werden dann wohl die gtx 770er billiger werden? Oder kann ich mir jetzt schon eine Palit Jetstream für 330 € kaufen, ohne mich in 2 Wochen zu ärgern?

Wenn sie aber in den Diagrammen schreiben von Welchem Hersteller es ist, können sie dann nicht einfach diese Karte beim Takt beschneiden! Sie müssen halt drauf hinweisen das es keine Referenzkarte ist!
1. "Unfair" gegenüber dem Costum Hersteller!
2. Mit weniger Takt machen dann dafür andere Wertevergleiche wie Lautstärke und Temperatur wieder keinen Sinn!

Das einzig richtige wäre es, ein richtiges Referenzmodell zu nehmen, ansonsten macht der Vergleich wenig Sinn!

Ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz. Es war doch seit mindestens einem Monat bekannt dass die 280 Serie nur eine umgelabelte 7900 Serie sein wird. Da fragt man sich nur was haben die Leute anderes erwartet?