AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test

2. Mit weniger Takt machen dann dafür andere Wertevergleiche wie Lautstärke und Temperatur wieder keinen Sinn!
Da gebe ich dir auch recht - da schlicht unsinnig. Solange es kein Referenzdesign gibt, würde ich da auch nicht allzuviel drauf geben und schlicht ignorieren.

Dennoch will man im Launch-review wissen, was die Radeon R9-280X an leistung erziehlt, nicht was irgend eine custom karte schafft. Und mit 1.050 MHz hat man genau die performance der 7970 GE, ergo auch egal, da im CB-artikel beide Karten drin sind.
CB hat, wie andere Reviews auch, die Leistung der Radeon R9-280X bestimmt. Was eine MSI R9-280X Gaming oder sonstwas schafft, ist erstmal völlig egal.

Das einzig richtige wäre es, ein richtiges Referenzmodell zu nehmen, ansonsten macht der Vergleich wenig Sinn!
Wenn es denn eins geben würde ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte gerne Infos zum Spulenfiepen. Vor allem mit Wasserkühler ist das wirklich nervig. Wäre schön wenn dazu auch noch was geschrieben wird.

ja aber wenn man das nicht wahr haben möchtte oder so tut als wuste man das nicht kann man doch so wunderfall amd bashen grade :d

Ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz. Es war doch seit mindestens einem Monat bekannt dass die 280 Serie nur eine umgelabelte 7900 Serie sein wird. Da fragt man sich nur was haben die Leute anderes erwartet?

Dann hätte man von AMDs Seite aber auch so schlau sein sollen, die "neue" GPU in Form der 290x von der Leine zu lassen. ;)

Ich hätte gerne Infos zum Spulenfiepen. Vor allem mit Wasserkühler ist das wirklich nervig. Wäre schön wenn dazu auch noch was geschrieben wird.

Was willst du da für Infos haben? Es ist und bleibt von den verbauten Bauteilen abhängig auf den GPUs, das hat nichts mit dem Chip zu tun.

Dann braucht man weder eine 290X noch eine Titan. Wer sich solche Karten kauft will die auch für einen bestimmten Zeitraum behalten, mir jedenfalls geht es so. Eine graka alle 2 jahre reicht völlig. Und eben da kann die API den Unterschied bringen.
Ich wollte nicht damit sagen, dass AMD jetzt die Füße hochlegen soll :d Natürlich sollen die auch Hardwaremäßig gleichziehen können. Aber die Leute hier bekommen ja bei 3 FPS weniger schon einen Herzinfarkt. Wenn eine AMD Karte da nur minimal langsamer ist als das Topmodell von Nv bleibt sie in den Regalen liegen. Eben diesen Missstand könnte Mantle korrigieren. Was nützt mir rohe Hardware Power wenn die Konkurrenz mit schwächerer Hardware besser Ergebnisse erzielt?

Bei ersterem würde ich dir nicht zustimmen, gerade die, die sich die teuren GPUs kaufen wechseln öfter als die mit den Mittelklasse-GPUs. Gibt natürlich ausnahmen. ;) Bei letzterem haste meine Zustimmung. :d

Die gelieferten Modelle sind wahrscheinlich alle von den Herstellern selbst (Engineering Samples), die Hersteller werden garantiert nur Karten schicken, welche nicht an Spulenfiepen leiden, ansonsten würden sie sich ja selbst ins Bein schießen!
Allerdings kann man an den verwendeten Bauteilen erahnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für Fiepen ist!
Wenn so etwas dasteht wie besonders Haltbare/Qualitative Bauteile bei der Stromversorgung (z.B. bei ASUS Matrix (Platinium) oder EVGA Classified) werden wohl deutlich weniger Karten Probleme haben!

Objektiv sollte man erstmal den von AMD vorgesehen Takt vergleichen und da ist die 7970GHz 50MHZ höher beim GPU Takt und demnach schneller (auch wenn es der einstellige Prozentbereich ist). Was dann diverse OC-Versionen machen ist was anderes. Weil die gibt es in beiden Versionen

?

Ohne Witz, wen interessieren 50MHz Unterschied beim Stock Takt der Referenz Versionen?!

Eine R9 280X besitzt EXAKT den gleichen Chip wie eine HD7970 und eine R9 280 besitzt EXAKT den gleichen Chip wie eine 7950... bei gleichem Takt und gleichem Treiber sind sie logischerweise EXAKT gleich schnell.

Die einzige Frage ist, ob eben diese Tahiti XTs und Pros auf den neuen oder alten Karten günstiger angeboten werden... und wenn ich mir die aktuellen Preis so angucke (~180€ für Tahiti Pro und ~240€ für Tahiti XT) kann ich mir nicht vorstellen, dass da die neuen Karten bis Ende des Jahres noch drunter kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Witz, wen interessieren 50MHz Unterschied beim Stock Takt der Referenz Versionen?!

Na AMD;) Die hätten ja auch die 280X mit den selben Taktraten wie die GE ausliefern können, haben die aber nicht getan;) Und 50MHz weniger Takt kann weniger Spannung, Temperatur und Lautstärke bedeuten;)

Die einzige Frage ist, ob eben diese Tahiti XTs und Pros auf den neuen oder alten Karten günstiger angeboten werden... und wenn ich mir die aktuellen Preis so angucke (~180€ für Tahiti Pro und ~240€ für Tahiti XT) kann ich mir nicht vorstellen, dass da die neuen Karten bis Ende des Jahres noch drunter kommen...
Man sollte die aktullen preise der 7900/800er nicht mit den preisen der 270X/280X vergleichen, zumindest nicht direkt. Die 7870, 7950 und 7970 befinden sich im Abverkauf. Das die teils nochmal deutlich günstiger sind, ist ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn so etwas dasteht wie besonders Haltbare/Qualitative Bauteile bei der Stromversorgung (z.B. bei ASUS Matrix (Platinium) oder EVGA Classified) werden wohl deutlich weniger Karten Probleme haben!

sieht man ja bei der matrix platinum 7970 die so gut wie jeder user in den entsprechenden threads zurück geschickt hat wegen fiepen :d glaube 2 leute haben sie behalten gg

Na AMD;) Die hätten ja auch die 280X mit den selben Taktraten wie die GE ausliefern können, haben die aber nicht getan;) Und 50MHz weniger Takt kann weniger Spannung, Temperatur und Lautstärke bedeuten;)
Nur sind halt all diese Werte für den Endkunden relativ irrelevant, da es im Handel keine AMD Referenzkarte zu kaufen geben wird sondern eben die Partnerkarten von ASUS, MSI, Powercolor, Sapphire usw. und die bzgl. Taktraten, Spannungen, Temperaturen und Lautstärken eh ihr eigenes Süppchen kochen.
Es existiert doch zwischen 800 und 1100MHz so gut wie keine durch 50MHz teilbare Taktrate, die es im aktuellen Portfolio nicht zu kaufen gibt.

Man sollte die aktullen preise der 7900/800er nicht mit den preisen der 270X/280X vergleichen, zumindest nicht direkt. Die 7870, 7950 und 7970 befinden sich im Abverkauf. Das die teils nochmal deutlich günstiger sind, ist ganz normal.
Weil sie im Abverkauf sind und das "neue" Produkt was den Platz einnimmt technisch exakt das selbe ist sollte man GERADE das tun! :p

Was bringt es für eine R280X oder R280 den kolportierten Preis zu bezahlen (der sich erfahrungsgemäß 1:1 von Dollar in Euro umrechnen läßt) wenn ich die gleiche Hardware in Form einer 7970 oder 7950 für deutlich weniger erhalte?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Matrix Platinum war echt ein schlechtes Beispiel :d
Man muss was das betrifft wohl einfach Glück haben.

Nur sind halt all diese Werte für den Endkunden relativ irrelevant, da es im Handel keine AMD Referenzkarte zu kaufen geben wird sondern eben die Partnerkarten von ASUS, MSI, Powercolor, Sapphire usw.

Seit wann? Bisher gab es sogut wie immer Referenzdesign zu kaufen.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich TrueAudio verwenden
2. Sollte ich den Onboard Sound deaktivieren
3. Was ist wenn ich ein USB Headset habe

Seit wann? Bisher gab es sogut wie immer Referenzdesign zu kaufen.
Dir ist bewusst, dass das Referenzdesign u.A. den ins Gehäuse "eingeschlossenen" Radiallüfter am hinteren Ende der Karte beinhalt... Zeig mir mal welche der aktuell im Handel erhältlichen Karten das hat:
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7970 GHz Edition/HD 7970/HD 7950 Boost/HD 7950 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Selbst wenn du da eine findest wird sie preislich vermutlich so uninteressant sein, dass man sie für den Endkundenmarkt als "irrelevant" streichen kann, weil es von den diversen Partnern Karten gibt, die leiser, kühler, höher getaktet UND preiswerter sind!

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass das Referenzdesign u.A. den ins Gehäuse "eingeschlossenen" Radiallüfter am hinteren Ende der Karte beinhalt... Zeig mir mal welche der aktuell im Handel erhältlichen Karten das hat:
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7970 GHz Edition/HD 7970/HD 7950 Boost/HD 7950 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Klar, bei AMD gibt es nicht mehr allzuviele Refernzdesigns zu kaufen - schau aber mal nach Anfang 2012 zurück: Da gab es etliche Modelle mit der Vapor-Chamber + Radiallüfter (DHE) zu kaufen. Und wenn ich mal bei nvidia schaue, gibt es da die Referenzdesigns auch "massenweise" zu kaufen;)

Ich hab aber selbst unter deinem preisvergleich-link neun karten mit referenzdesign gefunden;)

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es für eine R280X oder R280 den kolportierten Preis zu bezahlen (der sich erfahrungsgemäß 1:1 von Dollar in Euro umrechnen läßt) wenn ich die gleiche Hardware in Form einer 7970 oder 7950 für deutlich weniger erhalte?!

Jeder vernümpftige würde jetzt auch noch zu einer 7870, 7950 und 7970 zugreifen, da billiger;) Nur werden die Karten schon recht schnell vom markt verschwinden;)

Selbst wenn du da eine findest wird sie preislich vermutlich so uninteressant sein, dass man sie für den Endkundenmarkt als "irrelevant" streichen kann, weil es von den diversen Partnern Karten gibt, die leiser, kühler, höher getaktet UND preiswerter sind!

Jetzt ja. Anfang 2012, wo die Karten gerade neu waren, sah das aber eben anders aus. und genau diese Situation ist jetzt;)

Klar, bei AMD gibt es nicht mehr allzuviele Refernzdesigns zu kaufen - schau aber mal nach Anfang 2012 zurück: Da gab es etliche Modelle mit der Vapor-Chamber + Radiallüfter (DHE) zu kaufen. Und wenn ich mal bei nvidia schaue, gibt es da die Referenzdesigns auch "massenweise" zu kaufen;)

Ich hab aber selbst unter deinem preisvergleich-link neun karten mit referenzdesign gefunden;)

Bei nVidia gibt es die deutlich häufiger, da stimme ich dir zu... hat aber jetzt grade mit dem Thema hier wenig zu tun.

Von den 9 Karten die du gefunden hast sind schätzungsweise 4 als "diverse Radeon HDxxx" drin (wo einfach nur ein Beispielbild des Referenzdesigns genommen wurde) und weitere 2-3 Papiertiger bzw Karteileichen die in Shops eingepflegt aber niemals zu haben waren/sind.
Unabhängig davon sind das aber trotzdem Karten von Boardpartnern und nicht vom AMD selber... die AMD Referenzkarten die oft zum Testen rausgeschickt werden sind idR nicht im Handel erhältlich.

Und die Situation "jetzt" ist, dass es gar keine Rx 2xx im Handel gibt, sondern erst am 11. Oktober... :p
Und zu dem Zeitpunkt werden es sicherlich mehr "Custom-Designs" mit angepassten Taktraten und guten Dual-Fan Kühlern sein, als Karten die exakt das Referenzdesign befolgen.

Jeder vernümpftige würde jetzt auch noch zu einer 7870, 7950 und 7970 zugreifen, da billiger;) Nur werden die Karten schon recht schnell vom markt verschwinden;)
So "schnell" wie die GTX 6xxer? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen:

1. Wie kann ich TrueAudio verwenden
2. Sollte ich den Onboard Sound deaktivieren
3. Was ist wenn ich ein USB Headset habe

Laut AMD brauchst du trotzdem noch eine dedizierte Soundkarte bzw onboard sound. Die DSPs der TrueAudio Modelle werden per HDMI weitergeleitet. Ob das jetzt problemlos mit aktuellen Produkten funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen. Bin ebenfalls interessiert an Mantle und TrueAudio, auch wenn ich von der Leistung etwas mehr erwartet habe. Die 290 ist ziemlich uninteressant für mich, da sie mir zu teuer ist. Wenn ich richtig informiert bin, will nVidia dieses Jahr auch noch neue GraKa Modelle auf den Markt hauen?

Unabhängig davon sind das aber trotzdem Karten von Boardpartnern und nicht vom AMD selber... die AMD Referenzkarten die oft zum Testen rausgeschickt werden sind idR nicht im Handel erhältlich.

Nein - zum Verständnis: Referenzdesign ist Referenzdesign - und das kommt direkt von Nvidia/AMD. Die Boardpartner kleben einfach ihren Aufkleber drauf. Und fertig ist die ASUS, MSI, Gigabyte oder sonstwas-Radeon [...];)

Und die Situation "jetzt" ist, dass es gar keine Rx 2xx im Handel gibt, sondern erst am 11. Oktober... :p
Und zu dem Zeitpunkt werden es sicherlich mehr "Custom-Designs" mit angepassten Taktraten und guten Dual-Fan Kühlern sein, als Karten die exakt das Referenzdesign befolgen.
Das ist doch erstmal egal. Man wird, wie schon so oft, auch von der R7/9 Referenzdesigns bekommen. Und ganz interessant: AMD will wohl auch custom-designs der R9-290X verbieten, ähnlich der Titan. Man würde folglich auch nur das normale Referenzdesign bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du da für Infos haben? Es ist und bleibt von den verbauten Bauteilen abhängig auf den GPUs, das hat nichts mit dem Chip zu tun.

Mich interessiert nur, fiepen die getesteten Grakas und wenn ja wann und wie laut ;)

Die gelieferten Modelle sind wahrscheinlich alle von den Herstellern selbst (Engineering Samples), die Hersteller werden garantiert nur Karten schicken, welche nicht an Spulenfiepen leiden, ansonsten würden sie sich ja selbst ins Bein schießen!

macht Sinn, d.h. ich stelle meine Frage zurück, bis die Karte erhältlich ist.

Allerdings kann man an den verwendeten Bauteilen erahnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für Fiepen ist!

Wäre schön, wenns so einfach wäre. Vieles ist eben nur Marketing :(
Bei ner Graka für 300+ Euro macht ne ordentliche Spule den Brei auch nicht mehr fett. Wäre schön, wenn der ein oder andere Hersteller da mal sein Hauptaugenmerk drauf legen würde.

Mich interessiert nur, fiepen die getesteten Grakas und wenn ja wann und wie laut ;)

macht Sinn, d.h. ich stelle meine Frage zurück, bis die Karte erhältlich ist.

Wäre schön, wenns so einfach wäre. Vieles ist eben nur Marketing :(
Bei ner Graka für 300+ Euro macht ne ordentliche Spule den Brei auch nicht mehr fett. Wäre schön, wenn der ein oder andere Hersteller da mal sein Hauptaugenmerk drauf legen würde.

Das ist wirklich sehr ärgerlich wenn man so viel bezahlt und dann wird man wegen dem Fiepen noch Wahnsinnig!! -.-

Nein - zum Verständnis: Referenzdesign ist Referenzdesign - und das kommt direkt von Nvidia/AMD. Die Boardpartner kleben einfach ihren Aufkleber drauf. Und fertig ist die ASUS, MSI, Gigabyte oder sonstwas-Radeon [...];)

Das ist doch erstmal egal. Man wird, wie schon so oft, auch von der R7/9 Referenzdesigns bekommen. Und ganz interessant: AMD will wohl auch custom-designs der R9-290X verbieten, ähnlich der Titan. Man würde folglich auch nur das normale Referenzdesign bekommen.

Ich habe auch in #102 nicht von Referenzdesigns gesprochen sondern von AMD Referenzkarten!

Es geht hier nicht um die 290/290X sondern um die 280X und tiefer.

Und egal ist das sicher nicht, denn solange die R280X/R280 im Referenzdesign nicht (deutlich) günstiger als
a) 7970er/7950er im Custom Desgin
oder
b) R280X/R280 im Custom Design
sind
-wobei a) direkt nach dem Launch und b) spätestens nach 3-6 Monaten der Fall sein wird-
ist es eben so wie ich eingangs gesagt habe:
Es ist (für den Endkundenmarkt) absolut unerheblich ob die Referenzversion 50MHz mehr oder weniger hat.

bin mal auf die 290X und 290 gespannt. Wenn die 290 viel günstiger sein sollte kriegt man die bestimmt, locker durch OC auf 290X oder mehr. Weil außer den Shader ist ja alles gleich

Ich habe auch in #102 nicht von Referenzdesigns gesprochen sondern von AMD Referenzkarten!
AMDs Referenzkarten sind identisch zu den Referenzdesigns die man kaufen kann. Das sind alles die gleichen Karten, mit dem gleichen PCB, mit der selben GPU, mit dem selben Speicher und mit dem selben Kühler. Wie man es nun nennen will, ist erstmal egal. Wenn man will, bekommt man im handel ein genau gleiches Exemplar, wie die Tester zum testen.

Es ist (für den Endkundenmarkt) absolut unerheblich ob die Referenzversion 50MHz mehr oder weniger hat.
Nein, ist es nicht;) Offiziell ist die R9-280X langsamer als die 7970 GE. Das ist nun mal so, nach AMDs spezifikationen. Und genau diese Karte, so wie AMD sie vorgibt muss getestet werden. Dass custom-Karten schneller sein können und/oder auch leiser und kühler ist doch nichts neues.
Oder anders: AMDs Radeon HD 7970 GE hat immer noch das extreme Image extrem laut und extrem verschwenderisch zu sein, wobwohl custom-designs das deutlich besser machen und es so nie wirklich zutraf.

Gibts dafür ne Quelle?
Da schwirrte mal ein link im Spekulations-thread der R9-290er im 3DCenter rum. Soll, glaube ich mich noch erinnern zu können, von einem AMD-Mitarbeiter gekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht cool aus, aber: dennoch langsamer als die 7970 Toxic (1,2GHz) :fresse:

Ich habe aber leider nie eine bekommen weil die Dinger immer ausverkauft waren, aber okay die 290X kommt ja erst noch und die ist dann auch schneller als die alte 7970 toxic ^^

Und was willst du uns damit sagen?
Dass AMD die 280X nicht schneller als die alte 7970 GE sieht und genug Platz für die 290 lassen will ...

Nvidia = :hail:

AMD = :kotz:

:rolleyes: Kindergarten...

Richtig, Kindergarten, wie die dein Post genau zeigt ... Da äußert man nichtmal kritik und wird als Fanboy deklassiert. Ganz nette diskussion ...

Ich habe aber leider nie eine bekommen weil die Dinger immer ausverkauft waren, aber okay die 290X kommt ja erst noch und die ist dann auch schneller als die alte 7970 toxic ^^
Ne 290X Toxic könnte übel werden:)

Zuletzt bearbeitet:
Laut AMD brauchst du trotzdem noch eine dedizierte Soundkarte bzw onboard sound. Die DSPs der TrueAudio Modelle werden per HDMI weitergeleitet. Ob das jetzt problemlos mit aktuellen Produkten funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen. Bin ebenfalls interessiert an Mantle und TrueAudio, auch wenn ich von der Leistung etwas mehr erwartet habe. Die 290 ist ziemlich uninteressant für mich, da sie mir zu teuer ist. Wenn ich richtig informiert bin, will nVidia dieses Jahr auch noch neue GraKa Modelle auf den Markt hauen?

Danke mal für die Antwort. Vielleicht kann man das über alte Grafikkarten auch nutzen.

Wenn das wieder ein Nvidia vs. AMD Thread wird mach ich mal die Würstchen warm.

Zuletzt bearbeitet: