AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test

Und die HD 7970Ghz-Edition ist also kein OC-Model ??
Nein, die 7970 GHz Edition ist ein offizelles AMD-Produkt, kein OC modell (obwohl es das selbe prinzip ist). Einen "Boost" gab es bei der normalen 7970 nicht. . So hatten die tester auch von AMD die GE zum testen bekommen, als Referenzdesign.
Schau am besten mal im Preisvergleich nach - da wird die 7970 GE und die 7950 boost jeweils einzeln gelistet:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=gra16_512

Streng genommen müsste man eigentlich die "normale" HD 7970 mit 925 MHz Takt zum Vergleich heranziehen und da ist die Leistung gegenüber der R9 280X deutlich geringer.
Was heißt hier deutlich geringer:fresse: Die 280X hat 8% mehr GPU-takt und knapp 9% mehr Speichertakt, ist in der Praxis also meistens um die 8% schneller als die 7970 (on GE) - was nichtmal spürbar ist. Allerdings hat es AMD geschafft, die Performance der GTX 770 (mit avg. Boost @1.085MHz) +/- ganz genau zu treffen.

Auch ist der direkte Nachfolger der HD7970 eben nicht die R9 280X sondern die kommenden R9 290er.
Der Nachfolger der 7970 (GE) ist die R9-290X - vollausbau des Größten Chips der jeweiligen "Generation" -> Thaiti XT -> Hawaii XT. Die 290 ist der Nachfolger der 7950 (boost), ergo Tahiti Pro -> Hawaii pro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das verstanden habe, handelt es sich beim Curacao Chip um umgelabelte Pitcairns und Tahitis. Also nichts Neues, nur Altes etwas aufgebohrt.

Das einzige worauf es sich sehr wahrscheinlich zu warten lohnt ist die 290. Alles was da drunter ist hat nichts mit neuer Grafikkarte zu tun.
Wieder viel Lärm um nichts. Aber ich bin guter Dinge.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich finde eine R9 280X, eine Karte für 250€, mit der man BF4 auf Ultra bei FullHD spielen kann, ziemlich gut!
Außerdem scheint sie sich, wahrscheinlich wegen der besseren Produktion, besser übertakten zu lassen!

Damals am Anfang bei BF3 brauchte man eine 400-500€ Grafikkarte der damaligen neuen Generation von AMD oder Nvidia um auf Ultra bei FullHD zu Spielen!

Interessanter Kommentar zur AMD Radeon R9 280X:

Turns out it is actually possible to download a new graphics card. Upgrading from HD 7970 by flashing 280X bios and installing Catalyst 13.11 beta.

Quelle unbekannt...

Wer will, wer will, wer hat noch nicht? :fresse:
Jemand sollte das mal testen... ich habe leider keine 7970 mehr hier, sonst würde ich es direkt versuchen!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das was ich meine. Im Prinzip nur ein anderer Lüfter und gut is. Vielleicht bei der 290 vielleicht gibt's da etwas was man als neu betrachten kann. Aber ganz ehrlich dieses Gelaber von titan Reichweite. Ich kanns nicht mehr hören. Ne 780 ist keine Titan und ne 290 wirds auch nicht. Und das ist auch nicht schlimm. Wenn die 290 ähnlich gut wird wie eine 780 zum etwas günstigeren Preis dann sind wir alle froh. Aber was bisher kam war nikkes.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wird bestimmt der gleiche sein wie von der MSI R7970 Lightning Boost Edition.

Ich bin wirklich mal gespannt, ob auch solche Karten im Bereich von 250€ angesiedelt werden. Das wären ja gute 40€ weniger und das für maximal ein paar Mhz geringerer Takt. Und OCen lassen sich ja sicherlich auch diese GPUs ;)

AMD hat mal wieder gezeigt wo es langgeht. Die sind eindeutig der Technologieführer im Grafikbereich. Tolle Grafikkarten! :d

"Technologieführer?" :lol:
Die neuen Karten von AMD sind ein Witz.

.
Angaben in Prozent % (Gesamtwertung aller Spiele ohne Physx) 1920x1080 @ Ultra & 4xAA.

Alan Wake, Version vom 18.7.2012
Anno 2070, Version 2.0
Assassin's Creed 3, Version 1.06
Battlefield 3, Version 1.6
Bioshock: Infinite, Version #7
Company of Heroes 2, Version vom 10.9.2013
Crysis 3, Version 1.4
Far Cry 3, Version 1.05
Grid 2, Version vom 29.8.2013
Hitman: Absolution, Version 1.0.446.0
Metro: Last Light, Version 1.0.0.2
Project Cars, Version B552
Risen 2, Version vom 10.5.2012
Splinter Cell: Backlist, Version 1.2
Tomb Raider, Version 1.01.748.0

g4qk9needty7.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Cool bei Full HD wo sie ihre Leistung noch gar nicht richtig zeigen kann... bei WQHD ist sie nämlich schon über der GTX770!
Dazu ist das gerade eine "neue AMD Medium-High Karte" die gegen die GTX 770 Platziert ist...
Sehen wir uns mal die UVPs seitens der Hersteller AMD und Nvidia bei Release an:

GTX Titan: 1000€
GTX 780: 640€
GTX 770: 329€

HD7970: 499€
R9 280X: 299€

Bitte wenn ihr über AMD lachen wollt, dann lest wenigstens auch die News zu AMD und da steht DAS DIE FLAGGSCHIFFE NOCH NICHT DA SIND!
Aber man lacht erstmal von wegen die neuen Grafikkarten sind total mies, dass die auf einem völlig anderem Preissegment platziert und dort mindestens Genauso stark sind, das ist erstmal egal!

Aber was ich schon weiß, sobald die R9 290 und R9 290X vorgestellt werden, und sollten sie die GTX 780 und Titan hinter sich lassen und alle AMD Fanboys fangen an auf Nvidia herum zu trampeln, quäken die Nvidia Fanboys als erstes und am meisten rum, welche jetzt so sehr auf AMD rumtrampeln, weil die neue Mid-High karten nicht die Nvidia High-End schlagen!

Zuletzt bearbeitet:
Die UVP der HD 7970 liegt aktuell nicht mehr bei 499€, deswegen ist ihr "Nachfolger" auch von Beginn an billiger, die Leistung kostet neu im Moment halt nicht mehr. ;)

Im mittelfeld bereich gefällt mir das mit Preis und Leistung sehr gut was AMD da liefert, aber im Low End bereich waren sie mit 7750/7770/7790 wesentlich effizzienter. Was leistung und verbrauch angeht, ich hoffte eher auf sowas wie TDP 55 mit der Leistung einer 7770 und nicht TDP 65 mit der Leistung einer onboard iGPU.

Das entäuscht mich tatsächlich etwas, zur 260X muss ich sagen kaum mehr Leistung als die 7790, TDP um 30 Watt mehr sowie Preis um 30€ mehr für grade mal 1-2fps mehr. Scheinbar fokussieren sie sich voll aufs Mid/High-End und die kleinen sind nicht mehr wichtig.

Auch wenn ich mir nun eine 7970 gekauft habe,darf man nicht vergessen dass die NV Karten oft sehr viel leiser sind und weniger Strom verbrauchen..Manche leute sollten echt mal von dem Fanboy Trip runterkommen,es nervt!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mir nun eine 7970 gekauft habe,darf man nicht vergessen dass die NV Karten oft sehr viel leiser sind und weniger Strom verbrauchen..

Im Idle mag das sein, unter Last halte ich die Aussage "sehr viel mehr" Verbrauch für falsch. Zumindest was den Verbrauch im direkten (Oberen-) Mittelklassebereich betrifft. Was die Lautstärke der Kühlung anbelangt, so beeinflussen NV und AMD ja jediglich die "Ur-Samples", für die Custom-Kühler sind andere verantwortlich. Und da bekleckern sich beide nicht mit Ruhm.

guck dir paar Tests an,kein bock nun zu diskutieren.

7970GHZ:
His Radeon IceQ 1,3/4,4 Sone
VT3D X-Edition 0,5/1,9 Sone
Sapphire Vaptor-X 0,7/4,1 Sone
Asus Matrix 1,7/3,7

770gtx
MSI Lightning 0,8/2,3
Zotac AMP 0,2/3,1
Palit Jetstream 0,4/2,9
Inno 0,6/1,7

Quelle PCGH

Klar ist es von Hersteller zu Hersteller anders,aber hast einfach mehr Ahnung als ich...

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es von Hersteller zu Hersteller anders,aber hast einfach mehr Ahnung als ich...

Wenn du müde bist, lass das Schreiben doch einfach, okay? Du kannst dir deine sinnfreien Sticheleien sparen.

Punkt 2: Du beziehst dich also auf die Lautstärke? Das ging aus deinem vorherigen Post nicht hervor.

Punkt 3: Was können AMD/NV jetzt für die Lautstärke der Custom-Kühler?

"die NV Karten oft sehr viel leiser sind und weniger Strom verbrauchen" Soll ich dir noch den Stromverbrauch aufschreiben? junge du hast einfach keine ahnung,lass gut sein.

PS: Wer soll den sonst schuld sein? Denkst du MSI oder Asus macht die AMD Karten extra lauter,weil Grün eine schönere Farbe ist? Die AMD CPU brauch einfach mehr Strom bei gleichem Takt,wodurch die Temperatur höher ist und die Lüfter mehr aufdrehen müssen.Kann aber evt auch noch andere Gründe haben wie Layout usw.

Zuletzt bearbeitet:
junge du hast einfach keine ahnung,lass gut sein.

Ich bin kein "Junge", schon gar nicht deiner.

Das ist nicht dein "vorheriger" Post? Das ist dir aber klar, oder?

NV bringt die Grundlage, die Karte als Rohstoff, stimmt.

Verbraucht aber A) nur im Idle wirklich "weniger" Strom (Test: NVIDIA GeForce GTX 770) - 10 Watt unter Last sind nicht "viel"

Und B) nochmal: NV und AMD können NICHTS für die Kühler (und deren Leistung) die Asus, MSI und Co. abliefern!

Kann es sein dass DAS einfach ein Scherz ist?
Sollte ja eigentlich für 650€ zu haben sein bei MSI (gamestar quelle)
Kommt halt drauf an wie diese sich gegen die GTX 780 (evga, gainward, msi, inno etc.) schlägt. Daher mal abwarten und :coffee:
Das Aufrüsten hat noch Zeit zumindest bei mir :d Bei 6 Jahren macht auch 1 Monat nicht mehr viel aus.

Kann es sein dass DAS einfach ein Scherz ist?
Sollte ja eigentlich für 650€ zu haben sein bei MSI (gamestar quelle)
Kommt halt drauf an wie diese sich gegen die GTX 780 (evga, gainward, msi, inno etc.) schlägt. Daher mal abwarten und :coffee:
Das Aufrüsten hat noch Zeit zumindest bei mir :d Bei 6 Jahren macht auch 1 Monat nicht mehr viel aus.

Der Händler will einfach bei Geizhals stehen ...

Und B) nochmal: NV und AMD können NICHTS für die Kühler (und deren Leistung) die Asus, MSI und Co. abliefern!

Doch können sie. Und zwar werden oft die gleichen Kühler verwendet, egal ob AMD oder NV (DirectCU, Twin Frozr, Windforce, etc.). Und wenn dann eine Karte eines der beiden Hersteller heisser und lauter ist, wird der Chip oder andere Bauteile z.B. Spawas heisser!

Logisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hat er geschafft würde ich sagen und wenn er fünf Dumme findet die Kaufen hat ca 3000€ Plus gemacht zum späteren Straßenpreis. :d

- - - Updated - - -

Doch können sie. Und zwar werden oft die gleichen Kühler verwendet, egal ob AMD oder NV (DirectCU, Twin Frozr, Windforce, etc.). Und wenn dann eine Karte eines der beiden Hersteller heisser und lauter ist, wird der Chip oder andere Bauteile z.B. Spawas heisser!

Logisch oder???

Nein ist es nicht, du erläuterst in Wirklichkeit wie wenig Einfluss AMD und Nvidia auf die Kühlung haben, sonst würde gleiche Kühl-Modelle nicht unterschiedlich gut kühlen. Also unterstreichst du, was Kammerjaeger200 schrieb...

Nein ist es nicht, du erläuterst in Wirklichkeit wie wenig Einfluss AMD und Nvidia auf die Kühlung haben, sonst würde gleiche Kühl-Modelle nicht unterschiedlich gut kühlen. Also unterstreichst du, was Kammerjaeger200 schrieb...
Nö überhaupt nicht aber wenn du das so verstehst... :haha:
Ich beziehe mich eindeutig auf die Bauteile als Ursache für einen lauten Betrieb und nicht die Kühlung ansich. Ist ja auch irgendwo logisch, umso mehr Abwärme, umso lauter.

Wenn du mich schon fett markieren mußt, dann wenigstens richtig:
Doch können sie. Und zwar werden oft die gleichen Kühler verwendet, egal ob AMD oder NV (DirectCU, Twin Frozr, Windforce, etc.). Und wenn dann eine vergleichbare Karte eines der beiden Hersteller heisser und lauter ist, resultiert das aus einer heißeren GPU oder andere Bauteile z.B. heissere Spawas!

Logisch oder?

Sonst reißt du doch meinen Post völlig aus dem Zusammenhang. Und jetzt troll dich zurück in das Loch wo du hergekommen bist ;)

Zuletzt bearbeitet: