AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich mich auch gefragt ^^

@myLoo: Les doch einfach mal den Beitrag #241, falls das eine Frage zur Entscheidungsfindung sein sollte...

Bei der 280X stehen doch noch nicht mal Daten. Da lässt sich also kaum abschätzen, ob und um wieviel sie schneller ist als die günstigere 7970, welche übrigens keine GHZ-Edition ist. Wie soll man also sagen können, ob der Mehr]preis gerechtfertigt ist oder nicht?

Das Frage ich mich auch - aber sie soll verfügbar sein :)

GPU-/Boost-Takt: 1.000/1.050 Megahertz | Speichertakt: 3.000 Megahertz so befürchtung

Lieferbar ist bis jetzt echt nur Mist. Aber da fehlen ja noch viele große Händler, mal abwarten^^
Wenn es kein NSF mehr gibt, hat Nivea jetzt mal ausnahmsweise das bessere Spielebundle.

Keine Sorge NFS kommt. Und nein NV hat nicht das bessere Spielebundle..
Angekündigt für NFS ist schon Rome 2, BF4 (eventuell nach Kosolenstart), CoH2 ebenso und noch einiges andres. Ich denke NFS wird zum Weihnachtsgeschäft die nächste Runde einläuten. Aber selbst wenn die NFS erst mal ausgesetzt ist, ist das P/L Verhältnis besser, eine Vergleichbare NV kostet 80€ mehr, da musst du also erstmal 2 Spiele von NV bekommen.. Und diese P2W zugaben zählen nicht, die kosten NV nicht mal etwas, nennt sich Promocode ;)
AUSSERDEM heißt der Verein NVIDIA !!!111einseinseins
Creme bekommst du bei Nivea, und die ist Blau und nein die bauen nicht mit Intel zusammen GPUs ;)

aber ich würde auch das wochende bzw. nächste woche mal abwarten und schauen was die preise dann sagen.
was anderes als GPU-/Boost-Takt: 1.000/1.050 Megahertz (oder mehr) würde ich aber nicht kaufen dann lieber ne 7979 Ghz edition, schade die XFX hat nur 850Mz, dafür optisch top grr :)

Ich vernachlässige den mittlerweile.

Meine Karte hat Stock 860Mhz und läuft ohne wenn und aber auf 1100Mhz.

Die XFX ist echt nice. Könnte meine nächste werden :)

Die XFX gefällt mir auch sehr gut...ich glaube die wird's! Ein bisschen undervolting und ich komme auf Verbrauchswerte der 770GTX!

Schaut zwar schick aus, aber mit den Double Dissipation-Teilen hat sich XFX nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert :/ Da erhoff ich mir von Gigabyte oder MSI mehr.

Also ich hatte zwei da (die kleine und die mit 2 Lüftern) und für die erreichten Last-Temps war die Lautstärke jenseits meiner Wohlfühlzone ^^ Ich geb zu vorher gegenteiliges gelesen zu haben, aber wenn ich gerade bei Skyrim gemütlich durch die Pampa latsche und die GPU alles andere übertönt, dann turnt mich das persönlich doch ab

hm ok. Bin eigentlich bis jetzt sehr angetan von den DD Modellen von XFX.

Na ja, ich denke in den nächsten Tagen und WOchen wird es etliche Subjektive Tests von Usern geben und hoffentlich auch ein paar Objekte von Redaktionen.
Da wird man schon ein geeignetes Modell finden.

Das ist immer das Problem mit der subjektiven Einschätzung ;) Manchmal hat man leider keine andere als die und am Ende frage ich mich dann oft, was andere als "leise" bezeichnen. Ich zock halt außerhalb vom MP nur ohne Kopfhörer, ist gemütlicher, aber da fallen störende Komponenten halt auch schneller auf und damit ins Gewicht.

Aber gut, warten wir auf die kommenden Wochen :) (Obwohl ich des wartens langsam aber sicher überdrüssig bin^^)

Klar und es ist auch für die Grafikkartenhersteller wirklich einfach.
Die haben nur neue Pappkartons in den Druck gegeben.
Vor allen Dingen kann man dann auch wieder alle mit 7970 und R9-280X beliefern, der Karton entscheidet. :shot:

Auf der offiziellen Seite vom NSF ist noch nichts abgeändert, aber wahrscheinlich ist es. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei dann auch die Liste der Spiele erweitert wird.

Sorry for OT

Hat jemand zufällig nen Test der 7990 im CFX zur Hand? Am Besten mit den neuen Frame pacing treibern. Ich frag mich nämlich, ob sich das leistungstechnisch nicht eher lohnt.

so bin schwach geworden :bigok:

hab die gigabyte windforce für 258 geordert, mal schauen, was die kann

Kann nochmal jemand was zu Sapphire und deren verschiedene Modelle sagen? Ist eine Toxic lediglich eine übertaktete Version für die Sapphire einfach mal 40€ mehr haben wollen oder unterscheidet sich die Karte noch in anderen Aspekten zu dem günstigsten Modell?

ja, bei den teureren liegt wohl noch son olles hdmi kabel dabei

was ich net kapier ist folgemdes:
Laut luxx hat die gpu R9280X
GPU-Takt 1.000 MHz (1.050 MHz)

laut Powercolor nur Engine Clock 850MHz (up to 1000MHz with boost)

Hm ja wat denn nü ?
weil die Powercolor R9280X kannste hier bei mir in nem Compi Laden für 199,99€ bekommen

Mal eine Frage zu TrueAudio. Im Artikel steht: "Berechnungen des DSP werden an die Soundkarte weitergeleitet, sodass es schlussendlich keine Rolle spielt wie der Sound ausgegeben wird"

Meine derzeitige Grafikkarte (5850) hat schon einen Soundchip und ich gehe per HDMI von der Grafikkarte in den Receiver und von dort wird das Signal an das Display weitergeleitet.

Wenn ich jetzt eine Grafikkarte mit TrueAudio habe, benötige ich dann zusätzlich eine Soundkarte oder werden die Berechnungen an den Soundchip, welcher auf der Grafikkarte (wie bei meiner 5850) ist, weitergeleitet?

Hm ja wat denn nü ?
weil die Powercolor R9280X kannste hier bei mir in nem Compi Laden für 199,99€ bekommen
Sicher? :O
Kaufen!
Für dich von Belang ist eigentlich nur der Boost Takt, den du zur Not (wenn das Power-Target erreicht ist schaltet die Karte runter in den Basistakt) mit der PowerTarget +20 Einstellung forcieren kannst.

Wenn ich jetzt eine Grafikkarte mit TrueAudio habe, benötige ich dann zusätzlich eine Soundkarte oder werden die Berechnungen an den Soundchip, welcher auf der Grafikkarte (wie bei meiner 5850) ist, weitergeleitet?

TrueAudio bezieht sich auf das Audio-Processing, das in der (Spiele-)Engine selbst passiert.
Dies wird bisher von der CPU berechnet und soll mit TrueAudio auf die GPU abgeladen werden - vergleichen kannst du das mit Physikberechnungen und nVidias PhysX.
Es geht also nur um die Berechnung des Sounds, der schließlich aus dem Prozess herauskommt und von WASAPI aufgenommen wird.

Mit Soundkarten etc. hat das nichts zu tun - das bleibt weiterhin komplett dir überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
jepp, habe gerade für 2 Stück 399,98€. wie der auf den Preis kam KA. :stupid:
Mal sehen was die bringen wenn se eingebaut sind. für das Geld kann man normal nichts falsch machen. :)
Welcher Shop ist das denn wenn man fragen darf?
Ich sag schonmal Glückwunsch!

Berichte dann bitte über die Lautstärke der PowerColor :wink:

Zuletzt bearbeitet: