AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das aber auch immer alle Quantensprünge für lau erwarten ist viel langweiliger. Es wird immer erwartet das Ati mit minimum 100% mehr Leistung kontert bei einem Preis von nur 50% der Nvidia Karten.

Wenn man mal objektiv bleibt sollte man erwähnen das jeder Schritt nach vorne nötig ist um vorran zu kommen. Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, um besseres/schnelleres etc zu entwickeln brauch man halt auch Vorläufer so ist das nun mal und das war nie anders.....

^^Jepp, verstehen den "Test" nicht. Die Ergebnisse waren ja zumindest mit Einzelkarten ziemlich vorhersagbar. 5760x1080 wie immer ignoriert. Warte auf die interessanten Test der 290x ;)

Bei unterschieden von 1-2% sind noch andere Faktoren wichtig als nur ein Treiber. Da die leistungsunterschiede kaum 1 FPS ausmachen sollten, wird eh kein normaler Mensch von einer 7970 auf eine neue umsteigen und wenn doch dann hat das andere Gründe.
Ich muss auch gestehen ich bin eher AMD zugeneigt als Nvidia aber das hier ist ein Witz. Da war Nvidia rebranding echt noch gescheit die Karten eine Preisklasse nach unten zu schieben.
Ob sich die Audiosektion wirklich bezahlt macht, wird sich erst zeigen müssen durch Nutzererfahrungen.
Eyefinity find ich gut, ist aber ein Feature welches nicht häufig genutzt wird und für ziemlich viele egal ist.
Schade AMD

Die 280X ist ein toller Schachzug, alte Karte umgelabelt und gleichzeitig dann die Einstandspreise wieder hochgesetzt. Aber das kennt man ja vom Wettbewerb schon. Um das durchzubringen muß AMD die 7970 Bestände so schnell wie möglich loswerden, damit sich der Kunde gar nicht erst an die guten Preise gewöhnen kann.

Das heißt es wird doch wieder eine Karte von nvidia. Eigentlich war es klar wieso hab ich gewartet :fresse:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Das aber auch immer alle Quantensprünge für lau erwarten ist viel langweiliger. Es wird immer erwartet das Ati mit minimum 100% mehr Leistung kontert bei einem Preis von nur 50% der Nvidia Karten.

Wenn man mal objektiv bleibt sollte man erwähnen das jeder Schritt nach vorne nötig ist um vorran zu kommen. Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, um besseres/schnelleres etc zu entwickeln brauch man halt auch Vorläufer so ist das nun mal und das war nie anders.....

Keine Sorge ich fand auch Nvidia dieses Jahr langweilig, am Ende boten beide die selbe Kabarett-Nummer. Eine neue dicke Mainstream-GPU und der Rest bekommt ein neues Namensschild. :d Was ich hier traurig finde, ist, dass man dieses Tru Audio-Gedöns groß angündigt und am Ende nur zwei Karten den Spaß onboard haben: AMD Radeon.

Einige Tests mit Eyefinity, bzw. mit 3 Monitoren bei 5760x1080 wären cool. Nicht nur weil QHD gerade in Mode ist :P

Die 280X ist ein toller Schachzug, alte Karte umgelabelt und gleichzeitig dann die Einstandspreise wieder hochgesetzt.
Aja hoch gesetzt? Weißt du wie die UVP von der 7970Ghz Edition ist? Wir sind hier bei 300$, d.h. laut meinen Erfahrungen so 270€. Straßenpreis also 250€. Und das soll für eine 7970Ghz mit paar neuen Features also schlecht sein? Immerhin ist NVidias Gegner deutlich teurer.

Vielleicht habe ich es einfach überlesen: ABER KANN MAN DIE SPANNUNG BEI DEN KARTEN ÄNDERN?

Ist wie bei Nivea: Neue Karte, alter Inhalt, dafür geringerer Preis. Gar nicht mal so schlecht. Ich warte dennoch auf die 290.

Zum Overclocking wurde ja wegen Zeitmangels noch nichts geschrieben!

Aja hoch gesetzt? Weißt du wie die UVP von der 7970Ghz Edition ist? Wir sind hier bei 300$, d.h. laut meinen Erfahrungen so 270€. Straßenpreis also 250€. Und das soll für eine 7970Ghz mit paar neuen Features also schlecht sein? Immerhin ist NVidias Gegner deutlich teurer.

Ja, hochgesetzt. Du wirst sehen, dass die neue Karte nicht sofort für den Preis erhältlich sein wird, für den Du jetzt eine 7970 GHz bekommst. Altes Produkt mit identischer Leistung in neuer Verpackung für mehr Geld. Das ist die Aussage. Keine Ahnung was gleich der reflexartige Nvidia-Spruch soll, natürlich machen die es nicht anders, wie von mir geschrieben.

Schade...wirklich Schade! Ich wollte mir eigentlich die R9 280X holen, aber daraus wird nichts. Die Leistung pro Watt hat sich kaum geändert,...im Grund genommen, ist alles beim Alten geblieben und deshalb kommt sie nicht mehr in Frage. Jetzt guck ich mal, wie gut die Sapphire Toxic R9 270X abschneidet und dann folgt die Entscheidung: 760GTX oder R9 270X???

Ist jetzt wirklich wer groß überrascht? Typisches rebrandung und für Entusiasten somit komplett uninteressant.
Spannend wird es wenn die wirklich neuen GPUs getestet werden.
Für mich entscheidet sich nächste Woche ob es eine GTX 780 oder eine R290 oder R290X wird.
Im Zweifelsfall bleibe ich aber bei AMD. Mantle ist interessant. Ich habe immer noch super Erinnerungen an 3dfx Glide. ;)

Rebranding ist das eine, aber das sie Stock sogar leicht langsamer ist, ist traurig...AMD hätte sich wenigsten die Mühe machen können und Taktraten von 1050-1100/1550-1600 vorgeben können

Interessant finde ich wie die R9 270x im vergleich zur 7870 abschneidet.
Die Unterschiede scheinen etwas größer zu sein als die 5% mehr GPU takt und der höhere Speichertakt erwarten lasssen.
Kommt das auch durch unterschiedliche Treiber zustande? Oder tatsächlich eine Verbesserung durch die neue aber verdammt ähnliche GPU?

Bei einem derartigen engen Abstand der beiden AMD-Modelle hätte der geringe Mehraufwand dem Test nur gut getan. Schließlich hätten nicht 10, sondern nur 1 Modell aktualisiert werden müsssen.

So, wie er jetzt durchgeführt wurde, ist der Test irgendwie wertlos, da auf veralteter Datenbasis beruhend.

PS: Laut HT4U existiert übrigens kein Leistungsunterschied bei der R9 280X mit den Treibern Cat 13.5 und 13.11.

Das ist doch Käse. 3% Leistungsunterschied bringen keinen informativen Mehrwert, oder entscheidest du dich für eine Karte (und gegen eine andere) wegen so einem "Vorsprung"?. Da sollte man lieber mehr Spiele testen. Aktuelle Treiber sind schön und gut, aber man kann es auch übertreiben. Du hast überhaupt keine Ahnung, was für ein Aufwand so ein Test ist und stellst nur unüberlegte Forderungen.

Entweder sabotiert sich ATI/AMD selber oder die haben keine Ahnung. Warum machen die INTEL/NVIDIA so ein leichtes Spiel? So kann doch kein Konkurrenzdruck enstehen wovon die Verbraucher profitieren würden mit niedrigen Preisen etc...Jetzt kann sich Nvidia mal richtig ausruhen und die Preise weiterhin oben halten...

Schade AMD..

Zuletzt bearbeitet:
Entweder sabotiert sich ATI/AMD selber oder die haben keine Ahnung. Warum machen die INTEL/NVIDIA so ein leichtes Spiel? So kann doch kein Konkurrenzdruck enstehen wovon die Verbraucher profitieren würden mit niedrigen Preisen etc...Jetzt kann sich Nvidia mal richtig ausruhen und die Preise weiterhin oben halten...

Fail AMD..

Häh? Da kommen doch noch die zwei 290er Karten ...

Fail AMD..

Ähm welche Begründung?

Ich verstehe echt nicht was hier alle Haben????
Ihr wisst schon das nächsten Dienstag dann die R9 290X und R9 290 vorgestellt werden die dann neu sind?!?

Erklär mir mal bitte was Nvidia mit der 700er Generation gemacht hat?
den GK110 oben drauf geschoben und den Rest fast überall (ausgenommen GTX670 zu GTX760 dort wurde es sogar schwächer)
Das selbe macht jetzt AMD und alle ärgern sich...?

Etwas krass finde ich den unterschied der 7970 Ghz edition und der R9 280x von 500 bzw. 300 punkten im firestrike bzw. firestrike extrem das ist eigentlich im vergleich zu den anderen benchmarks eine ziemlich große lücke, wurde also am treiber wohl noch was optimiert. Die R9 270x könnte für nen guten preis die empfehlung sein wenn es um preiswertes spielen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an... ich sehe das so:

GTX 680 => GTX 770, leicht schneller also, günstiger.
GTX 660 Ti => GTX 760, ebenfalls leicht schneller, ebenfalls günstiger.

Und darüber trohnt dann die 780 und Titan. Genau dasselbe beim AMD. Vergleichbare Leistung, geringerer Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auf die Kühlungvarianten der einzelnen Hersteller gespannt und auf weitere Vergleichstests. Meine 7850 kratzt an Werten der 7870, aber solangsam wird es eng mit der Leistung.
Die 280x oder 290 könnte interessant werden.

sollte nicht eigentlich zum markstart alles sofort verfügbar sein ? irgendwie ist ja bis jetzt nirgendwo auch nur eine karte zu finden.