Und wie immer spammst du totalen Unsinn... ich gebs auf, kein Bock mehr auf Diskussionen mit dir.
Ähm Sorry, aber glaubst du wirklich AMD hat Einfluss drauf, welche Kühllösungen gebaut werden? Na dann Träume mal schön weiter. Die TDP Muss abgeführt werden, wie ist eine Sache aus Preis und Qualität. AMD wird höchstens bei HAWK, Lightning, Toxic und andren Prestige Produkten Einfluss haben. Soweit ich weiß, ist der Kühler der R9 290Serie wohl in Zusammenarbeit mit Sapphire entstanden. Soll meinetwegen das Niveau einer mittleren DualSlot Kühlung haben, faktisch sieht man bei den derzeitgen Karten, dass Custom immer besser ist und Modelle wie 280x gehört ebenso wie alle Tahitis unter Wasser
Ich für meinen Teil habe nichts andres erwartet, die Referenzmodelle sind wie immer mit P/L Optimierten Kühlern versehen, vllt wird ja irgendwann auch ASUS für AMD Ref Kühler bauen dürfen, nicht mal Sapphire baut alle Lösungen für AMD. Auch der Leistungssprung ist in Ordnung, leider haben sich auch hier die 50$ Aufpreis zur Vorgeneration gezeigt ;( Ich hoffe AMDs R9 290 kommt nicht wirklich für 519€ sondern eher für 449€. Da kann selbst eine TITAN Preislich nicht hin.
Achja und wer an Maxwell vor Sommer 2014 glaubt, der sollte sich mal die Situation ansehen bei TSMC.. Ebenso wird es kein Projekt Denver geben, ein ARM Chip wird wohl erst mit dem Maxwell Refresh oder Nachfolger kommen. Ist auch gut, so denn TEGRA 4 zeigt z.b. sehr Deutlich, dass NV einfach kein Händchen hat solche Konzepte. (Thema Runtertaktung bei Last, aufgrund von Überhitzung im neuen TEGRA 4 Tablet von Samsung.. Siehe C't)
Achja nochmal zum Thema Preis. 250€ Ist ein toller Einstandspreis für ein Mittelklassemodell, wo die Kokurenz einfach mal 80€ Mehr Kostet und nicht mal mehr leistet. Verbräuche sind auch ok, ich meine jeder Mensch der Rechnen kann, weiss das 50W Unterschied nicht mal sich auf einer Stromrechnung bemerkbar machen. Bis also die 80€ meh der NV durch AMDs Karte Amotisiert ist, haben wir mal 3 Generationen später. Wer sich bei einem Spielemodell um den Verbrauch aufregt, der hat meiner Meinung eh nicht alle Latten am Zaun.
Nochmal für Leute die nicht wissen was eine 270 etc ist:
R260x = 6670 Nachfolger
R270x = 7770 Nachfolger
R280x = 7870 Nachfolger
Sowohl Preislich als auch Lasttechnisch vernünftig. Mehr war auch nicht zu erwarten, und ich denke auch die R9 290x wird im Mittel nur auf Titan Niveau Agieren. Bei einem Preis von 450- 500€ muss NV Jedoch reagieren, zudem gehen endlich 3 Monitore wobei 2 via DVI angesteuert werden, fehlt nur noch die Optimierung der Taktung bei Bluray und Multi Monitor Betrieb. Ich wette, dass AMDs neue Mittelklasse mit fortschreitenden Treibern an Leistung zulegt, ebenso muss sich auch der OC Raum zeigen, sollte die Tahtiti als XTL nun besser OCbar sein, dann wäre das Vermeidliche Rebranding und Downsising sehr Fair von AMD. Fraglich ist, ob denn die 7970GHE noch lange zu erhalten ist, grade die Toxic ist schon mehr als nur nice