AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test

Der Sinn bleibt bestehen, die Wirkung der der Standard-Custom-Kühler kann unterschiedliche Effizienz haben bei den beiden Chip-Liferanten. Was unterstreicht, dass diese keinen Einfluss auf die Custom-Designs haben bzw relativ geringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja im Gesamtbild kristallisiert sich heraus, dass vergleichbare Produkte eines der beiden Hersteller unter verschiedenen Kühllösungen generell lauter sind als das Konkurrenzprodukt, was eure Annahme widerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Um das zu widerlegen müsstest du nachweisen, dass sie Einfluss auf die Entwicklung haben. Ist eine Kühllösung generell lauter als beim anderen kann das auch schlicht damit zu tun, haben, dass diese da mehr zu tun hat. Wo ist das ein Beleg dafür, dass sie was für die Kühllösungen der Custom-Karten "können"?

Mehr Temperaturtests und eine Laustärkeaudioaufnahme hätten dem Test gut getan.
Sehr langweilig leider...

Um das zu widerlegen müsstest du nachweisen, dass sie Einfluss auf die Entwicklung haben. Ist eine Kühllösung generell lauter als beim anderen kann das auch schlicht damit zu tun, haben, dass diese da mehr zu tun hat. Wo ist das ein Beleg dafür, dass sie was für die Kühllösungen der Custom-Karten "können"?

Ganz einfach, sie haben Einfluss auf die Entwicklung der GPU. Und warum hat eine Kühllösung beim einen Hersteller mehr zu tun als beim anderen? Weil die Abwärme höher ist. Somit bestätigst du das, was ich oben schrieb.

Na dann hat ja jeder Halbleiter-Hersteller Einfluss auf jede Kühllösung die auf sein Produkt moniert wird...

Also die erste Version der ASUS R9 280X DC2T TOP ist schonmal voltage unlocked, einstellbar bis maximal 1,4 Volt.

So langsam könnte man auch mal den Overclocking-Part veröffentlichen von den Tests bei hwluxx ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir bei Pixmania die 280x Vapor-x von Sapphire bestellt aber nachdem ich nun gesehen habe was für einen irrsinnigen Verbrauch die hat hab ich es erstmal storniert und warte auf ne bessere 280x. Über 400 Watt nur für die Karte ist mal echt nicht mehr normal.

Woher weisst Du dies, bereits die Karte in deinen Händen.
Heute und morgen sollten Karten eintrudeln.

Nein, ich warte auf die 290x ^^
Zitat: The ASUS R9 280X DC2T TOP allows us to push up to 1.4v (1400mv) on the GPU. That extra voltage ability could allow us to get some impressive overclocks. We will have to get back to you on full overclocking coverage with voltage tweaking, Quelle.

Hatte mir bei Pixmania die 280x Vapor-x von Sapphire bestellt aber nachdem ich nun gesehen habe was für einen irrsinnigen Verbrauch die hat hab ich es erstmal storniert und warte auf ne bessere 280x. Über 400 Watt nur für die Karte ist mal echt nicht mehr normal.

Das kann gar nicht sein. Denk an die PCIe Spezifikationen.

Wenn sie unlocked ist, heißt das dann auch, dass man sie UNDERvolten kann?

Meine alte 7979 lief mit 980 mV @ 925Mhz. Das war echt super. Ich Depp hab sie verkauft...

Nachtrag die XFX 280X DD scheint Voltage locked zu sein, man sollte sich vorher also gut informieren welche 280X man kauft, da man durch eine unlockte Karte doch schon richtig Performance rausholen kann ^^.

das kann ja schon nicht passen:

tdp: 250W
Max: 375W(nach pcie spezifikationen).
Ich behaupte die 400W sind fürs ganze system und nicht nur für die graka.

das kann ja schon nicht passen:

tdp: 250W
Max: 375W(nach pcie spezifikationen).
Ich behaupte die 400W sind fürs ganze system und nicht nur für die graka.

Irgendetwas stimmt bei den Verbrauchswerten aller AMD-Karten nicht, die sind alle jenseits des TDP Limits. Habe daheim selbst eine MSI HD7790 2 GB OC @1200|1600 MHz und die zieht bei einem durchschnittlichen Bronzenetzteil 85% Wirkungsgrad ein Delta Load-Idle von 100-110 Watt. Dies wären maximal 110-120 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gelesen, dass die VRMs der MSI 280x ziemlich heiß sein sollen.
Eventuell doch erstmal die neue Asus 2-Slot Kühlung anschauen - die soll nicht ganz so heiß werden.

Wenn ich mir das Bios release Date so angucke und auch sehe das beide auch wunderbar im CF zusammenlaufen, kann ich mir fast vorstellen das die alte HD7970 sich auch auf eine R9 flashen lässt ;). Da die Umstellung der ASIC-ID jedoch nicht unterschätzt werden darf, sollte man es jedoch nicht versuchen.

76a.jpg

Wenn ich mir das Bios release Date so angucke und auch sehe das beide auch wunderbar im CF zusammenlaufen, kann ich mir fast vorstellen das die alte HD7970 sich auch auf eine R9 flashen lässt ;). Da die Umstellung der ASIC-ID jedoch nicht unterschätzt werden darf, sollte man es jedoch nicht versuchen.

Anhang anzeigen 251930
Haben die Tahiti Karten nicht sowieso alle ein Failsafe-BIOS mit Switch?
Da kann man doch ohne Reue testen!

Na dann hat ja jeder Halbleiter-Hersteller Einfluss auf jede Kühllösung die auf sein Produkt moniert wird...

Und wie immer spammst du totalen Unsinn... ich gebs auf, kein Bock mehr auf Diskussionen mit dir.

Und wie immer spammst du totalen Unsinn... ich gebs auf, kein Bock mehr auf Diskussionen mit dir.

Ähm Sorry, aber glaubst du wirklich AMD hat Einfluss drauf, welche Kühllösungen gebaut werden? Na dann Träume mal schön weiter. Die TDP Muss abgeführt werden, wie ist eine Sache aus Preis und Qualität. AMD wird höchstens bei HAWK, Lightning, Toxic und andren Prestige Produkten Einfluss haben. Soweit ich weiß, ist der Kühler der R9 290Serie wohl in Zusammenarbeit mit Sapphire entstanden. Soll meinetwegen das Niveau einer mittleren DualSlot Kühlung haben, faktisch sieht man bei den derzeitgen Karten, dass Custom immer besser ist und Modelle wie 280x gehört ebenso wie alle Tahitis unter Wasser ;)

Ich für meinen Teil habe nichts andres erwartet, die Referenzmodelle sind wie immer mit P/L Optimierten Kühlern versehen, vllt wird ja irgendwann auch ASUS für AMD Ref Kühler bauen dürfen, nicht mal Sapphire baut alle Lösungen für AMD. Auch der Leistungssprung ist in Ordnung, leider haben sich auch hier die 50$ Aufpreis zur Vorgeneration gezeigt ;( Ich hoffe AMDs R9 290 kommt nicht wirklich für 519€ sondern eher für 449€. Da kann selbst eine TITAN Preislich nicht hin.

Achja und wer an Maxwell vor Sommer 2014 glaubt, der sollte sich mal die Situation ansehen bei TSMC.. Ebenso wird es kein Projekt Denver geben, ein ARM Chip wird wohl erst mit dem Maxwell Refresh oder Nachfolger kommen. Ist auch gut, so denn TEGRA 4 zeigt z.b. sehr Deutlich, dass NV einfach kein Händchen hat solche Konzepte. (Thema Runtertaktung bei Last, aufgrund von Überhitzung im neuen TEGRA 4 Tablet von Samsung.. Siehe C't)

Achja nochmal zum Thema Preis. 250€ Ist ein toller Einstandspreis für ein Mittelklassemodell, wo die Kokurenz einfach mal 80€ Mehr Kostet und nicht mal mehr leistet. Verbräuche sind auch ok, ich meine jeder Mensch der Rechnen kann, weiss das 50W Unterschied nicht mal sich auf einer Stromrechnung bemerkbar machen. Bis also die 80€ meh der NV durch AMDs Karte Amotisiert ist, haben wir mal 3 Generationen später. Wer sich bei einem Spielemodell um den Verbrauch aufregt, der hat meiner Meinung eh nicht alle Latten am Zaun.

Nochmal für Leute die nicht wissen was eine 270 etc ist:
R260x = 6670 Nachfolger
R270x = 7770 Nachfolger
R280x = 7870 Nachfolger

Sowohl Preislich als auch Lasttechnisch vernünftig. Mehr war auch nicht zu erwarten, und ich denke auch die R9 290x wird im Mittel nur auf Titan Niveau Agieren. Bei einem Preis von 450- 500€ muss NV Jedoch reagieren, zudem gehen endlich 3 Monitore wobei 2 via DVI angesteuert werden, fehlt nur noch die Optimierung der Taktung bei Bluray und Multi Monitor Betrieb. Ich wette, dass AMDs neue Mittelklasse mit fortschreitenden Treibern an Leistung zulegt, ebenso muss sich auch der OC Raum zeigen, sollte die Tahtiti als XTL nun besser OCbar sein, dann wäre das Vermeidliche Rebranding und Downsising sehr Fair von AMD. Fraglich ist, ob denn die 7970GHE noch lange zu erhalten ist, grade die Toxic ist schon mehr als nur nice

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Sorry, aber glaubst du wirklich AMD hat Einfluss drauf, welche Kühllösungen gebaut werden? Na dann Träume mal schön weiter. Die TDP Muss abgeführt werden, wie ist eine Sache aus Preis und Qualität.

Lies mal ein paar Posts vorher. Die Frage ob AMD Einfluss darauf hat wurde mir von Mick_Foley untergeschoben, denn darum ging es von Anfang an nicht.

Er hat oft keine Ahnung von was er redet, und das versucht er mit Rhetorik wett zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland dürfte heute die R9 270 / 280x und Co als lieferbar ausweisen können.
Ebenfalls sollten wohl größere Versandhäuser das Topmodell erhalten haben.

Noch finde ich auf Mindfactory, Alternate und Co nix, allerdings ist es noch früh und die Mitarbeiter haben Wahrscheinlich noch nicht ihren Kaffee getrunken^^

Umso mehr ich drüber nachdenke umso mehr kotzt es mich an was AMD bei den Grakas für eine Featureverteilung eingegangen ist. Wieso bekommt die Performanceschwächste Karte so etwas wie TrueAudio? Und das Mittelfeld geht leer aus? Es geht echt nicht in meine Birne rein, so haben sie TrueAudio doch selbst schon scheitern lassen. Ich würde persönlich sehr gut so etwas wie TrueAudio unterstützen, sehe mich aber weder in der Lage mit einer GraKa Vorlieb zu nehmen welche nichtmal BF3 packt und über 300€ stehen für mich auch nicht zur Debatte.

Danke AMD.

Noch finde ich auf Mindfactory, Alternate und Co nix, allerdings ist es noch früh und die Mitarbeiter haben Wahrscheinlich noch nicht ihren Kaffee getrunken^^

ein paar sind bei geizhals schon gelistet, allerdings für teils weit über 300 euro