AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test

3D soll aber recht heiss und laut sein, laut User bei Guru...

Okay?!

"[...]This product is cooling fairly well, expect roughly 70 Degrees C under heavy GPU load in a proper ventilated PC. Top notch however are the noise levels as really, there aren't any. The card is VERY silent.[...]"


Ich finde die Werte nicht berauschend, aber a) sind 75°C kein Weltuntergang und b) sind solche Lautstärketests mit offenliegenden GPUs immer relativ. Mein Gehäuse ist jedenfalls immer geschlossen und dazu noch recht gut gedämmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine alten Gigabyte 7970 war selbst aus dem geschlossen Gehäuse deutlich hörbar. Gefühlt nicht wirklich leiser als das Referenzdesign. Also schon deutlich hörbar und nervig.
Lag wohl an der zu aggressiven Lüffterkurve und der zu hohen Spannung.
 
Ich hab mich jetzt mal durch die ganzen Reviews gelesen, inzwischen sind ja nun doch einige (zumindest englischsprachige) vorhanden. Manchmal ist es schon lustig, wie stellenweise so unterschiedliche Werte (von 6x-7x°C ist unter Last alles dabei) und Aussagen zur Lautstärke bei ein und demselben Modell vorkommen können.

Wobei auch einmal angegeben wurde, dass wie auch bei der MSI, an einem neuen Bios gearbeitet werden soll. Bei MSI sollen sich die Werte danach ja doch gebessert haben.

Wenn es die Gigabyte nicht wird, bleibt nicht mehr viel übrig. Mir gefällt ja die HIS X², deren Kühlkonzept mich bei der 7950 Boost ja schon begeistert hat, aber die ist zu lang -.-* blöder Midi-Tower!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die His ist echt mega groß!

edit:wobei die Maße von geizhals wohl falsch sind.

Asus R9 280X DirectCUII OC
287 mm
139 mm
38 mm
3 mm
Gigabyte R9 280X Windforce 3X OC
270 mm
112 mm
37 mm
4 mm
HIS R9 280X IceQ X²
297 mm
130 mm
34 mm
3 mm
MSI R9 280X Gaming OC
268 mm
120 mm
34 mm
3 mm
Sapphire R9 280X Toxic OC
301 mm
112 mm
34 mm
5 mm
Sapphire R9 280X VaporX OC
280 mm
122 mm
44 mm
5 mm

von tomshardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei auch einmal angegeben wurde, dass wie auch bei der MSI, an einem neuen Bios gearbeitet werden soll. Bei MSI sollen sich die Werte danach ja doch gebessert haben.

Wenn es die Gigabyte nicht wird, bleibt nicht mehr viel übrig. Mir gefällt ja die HIS X², deren Kühlkonzept mich bei der 7950 Boost ja schon begeistert hat, aber die ist zu lang -.-* blöder Midi-Tower!

Mit dem neuen BIOS ist die MSI eine mittelmäßige Katastrophe:

MSI R9 280X Gaming OC
30.8 dB(A)
30.8 dB(A)
35.2 dB(A)
41.5 dB(A) new BIOS
39.2 dB(A) throttling
52.9 dB(A) new BIOS

Alternative wäre z.B. die ASUS Radeon R9 280X-DC2T-3GD5 3GB GDDR5

Schön leise. :)
 
Wie schlägt sich die r9 280x bei arma 3 im Vergleich zur gtx680?
Auflösung 1920x1080
Details: so viele verschiedene wie möglich
 
in welchem Leistungsbereich dürften denn 2 280er im cf sein? Also rein von der Leistung MR aussen vor usw
 
Mit dem neuen BIOS ist die MSI eine mittelmäßige Katastrophe:

MSI R9 280X Gaming OC
30.8 dB(A)
30.8 dB(A)
35.2 dB(A)
41.5 dB(A) new BIOS
39.2 dB(A) throttling
52.9 dB(A) new BIOS

Au weia :-(
Das war ja zu erwarten, dass sie einfach den Holzhammer auspacken und die Lüfterdrehzahlen massiv nach oben verschieben.
Anstatt, dass MSI gleich die Spannungsversorgung mit ins Kühlkonzept einplant...

PS: Wo hast Du die Werte her? Link?
 
naja da es neue karten sind würde ich schon nen vergleich zu aktuellen wollen z.b. gegen 7970 um da nen unterschied zu sehen und gegen die 6xx und 7xx reihe von nvidia ;)
Benutze derzeit 2x580er und such nen nettes nachfolge Gespann ;)
 
Wie schlägt sich die r9 280x bei arma 3 im Vergleich zur gtx680?
Auflösung 1920x1080
Details: so viele verschiedene Einstellungen wie möglich
 

Danke für den Link.

Warum die Hersteller die Lüfterkurven nicht gleich richtig hinbekommen (MSI, Gigabyte)? Speziell mit der 280X = 7970(GHz) haben sie doch schon Erfahrungen gesammelt...

Jetzt fehlt mir nur noch das Never Settle Bundle für die 280X... *wart*
 
Interessante Artikel. Meine Frage ist jedoch: gibts überhaupt irgend einen Grund warum man sich zB eine 270X anstatt einer 7950 kaufen sollte?
 
Allerdings weiß ich nicht wie vertrauenswürdig dieser Shop ist. Aber auch die 250 €ei Hardwareversand sind eigentlich schon ein recht guter Preis. Auch wenn es letztendlich nur umgelabelte Karten sind, so hat die 280x doch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Bei einer Neuanschaffung würde ich eher zu dieser Karte greifen, als zur Nvidia 770 GTX.
 
Vom P/L definitiv.
Und sollten die neuen Karten noch in das Never Settle Programm aufgenommen werden, wird's noch schwieriger keine AMD zu nehmen.
Aber mal abwarten was Nvidia noch so macht und wie es nach dem Release der 290/290X ausschaut.
 
Naja ich bin zwar etwas ernüchtert von der 290x, wenn sich die Verbrauchs- und Temperaturwerte bewahrheiten sollten. Allerdings muss Nvidia reagieren, wenn sich die 290x bei 550€ - 600€ einpendeln sollte und man leistungstechnisch auf der Höhe der Titan sein sollte. Für den Verbraucher wäre das natürlich klasse.
 
Ich kann vor PlayIt nur warnen!
Der Shop ist der größte mist! Bei mir in der Stadt ist eine Filiale, ich hab vor ner weile ein Mainboard geholt (AM2+, DDR2/DDR3), merkte vor dem Einbau aber, dass das Problem wo anderers lag, hab es zurück gegeben und hab nur einen Gutschein bekommen!!

Kenne noch mehr die von PlayIt nur enttäuscht sind!
Unter anderem der Kumpel dem ich mein altes Sandybridge System gegeben habe. Als wir ihm einen neuen PC zusammen stellten, haben wir geschaut was der alte noch so nutzbares hatte unter anderem:
Ein zu kleines noname Netzteil weswegen auch seine alte GTX 275 damals immer mal wieder ausgegangen ist,
Das Gehäuse war billig, extrem mies belüftet und die 80mm Lüfter haben sie mit für Holz gedachte schrauben an die 120mm Lüfterplätze fest gemacht, weshalb der PC so dermaßen laut war!
Außerdem waren das noch so schöne quieteschte Lüfter (nicht fiepen aber es war echt schlimm und kam von den Lüftern)


Bei einer solchen unseriösen Firma würde ich auf keinen Fall kaufen!


Da würde ich lieber 30€ mehr ausgeben und wissen das ich bei Mindfactory besten Support und eine rasche Lieferung bekomme!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann vor PlayIt nur warnen!
Der Shop ist der größte mist! Bei mir in der Stadt ist eine Filiale, ich hab vor ner weile ein Mainboard geholt (AM2+, DDR2/DDR3), merkte vor dem Einbau aber, dass das Problem wo anderers lag, hab es zurück gegeben und hab nur einen Gutschein bekommen!!

Wenn ich sowas schon wieder lese. Think before you act!

Einzelhändler sind nicht an das Fernabsatzgesetz gebunden! Eine Rückgabe aufgrund bloßen Nichtgefallens o.ä., ist nhM als ein vom Handel freiwillig gewährtes Sonderrecht zu verstehen, mehr nicht. Und wenn du deine Kohle in Form eines Gutscheins bekommst, kannst du doch zufrieden sein.

Also manchmal frag ich mich wirklich :wall:

Mit Sicherheit wird dieses Inserat nur ein Lockangebot sein und der Großteil der Bestellung wird am Ende storniert oder dauert ewig. Trotzdem hat der Shop in deinem Fall nichts falsch gemacht.
 
Wenn ich sowas schon wieder lese. Think before you act!

Einzelhändler sind nicht an das Fernabsatzgesetz gebunden! Eine Rückgabe aufgrund bloßen Nichtgefallens o.ä., ist nhM als ein vom Handel freiwillig gewährtes Sonderrecht zu verstehen, mehr nicht. Und wenn du deine Kohle in Form eines Gutscheins bekommst, kannst du doch zufrieden sein.

Also manchmal frag ich mich wirklich :wall:

Mit Sicherheit wird dieses Inserat nur ein Lockangebot sein und der Großteil der Bestellung wird am Ende storniert oder dauert ewig. Trotzdem hat der Shop in deinem Fall nichts falsch gemacht.

Ich weiß das sie rechtlich nicht gezwungen sind, trotzdem wurde ich bis jetzt bei allen anderen Händlern deutlich besser behandelt und alle zeigen sich deutlich kulanter!
Zudem deren Erfahrung beim PC Bau als "Fachhändler" mit der selben Qualität wie Mediamarkt...
Das erklärt warum die hier in Dresden einen ziemlich schlechten ruf haben.

Wenn dort jemand bestellen möchte ist es seien Entscheidung, aber ich kann nur abraten!

Zumal die als sehr kleines unternehmen wohl kaum schnell eine große Stückzahl an R9 280X liefern können!
 
Unbenannt.jpg

also die vcore lässt sich ändern, bei trixx lässt sich der regler durch die gegend schieben (habs mal ganz nach links geschoben, ums zu zeigen)

wer auf silent steht, für den ist die karte nichts ... macht in etwa soviel radau, wie meine alte 570 unter last

allerdings soll ja demnächst noch nen bios update kommen

für unter 260 euro bin ich sehr zufrieden

coh2 benchmark lief bei mir (2500k, 16 gig ram) auf 1080p mit allem an was ging auf average ~38 fps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 252799

also die vcore lässt sich ändern, bei trixx lässt sich der regler durch die gegend schieben (habs mal ganz nach links geschoben, ums zu zeigen)

wer auf silent steht, für den ist die karte nichts ... macht in etwa soviel radau, wie meine alte 570 unter last

allerdings soll ja demnächst noch nen bios update kommen

Ich weiß nicht, wie schnell Gigabyte mit den BIOS-Updates ist. Kannst Du nicht die Lüfter manuell runter regeln? Ist sie dann unter Last immer noch laut?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh