AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu auf ein Bios update warten? Mach doch einfach eine eigene Lüfterkurve mit Speedfan. Sowas mache ich schon seit Jahren mit jeder CPU und GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie schnell Gigabyte mit den BIOS-Updates ist. Kannst Du nicht die Lüfter manuell runter regeln? Ist sie dann unter Last immer noch laut?

siehe post vor mir

mir ist das nämlich egal, ich hör die sowieso net :-D
 
hab jetzt auch meine ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP bekommen und muss sagen von der Lautstärke einfach klasse. Bis jetzt höre ich sie nicht aus dem Tower herraus.
 
so erste echte negative Sache. Bei Arma 3 geht meine Temp mit offenem Gehäuse auf 80°C was zu nem kompletten PC freeze führt und ich danach erst ne weile warten muss bis der Pc wieder angeht oder sogar kurz die Graka ein und ausbauen muss dafür. Mit Furmark kann man den Punkt schnell erreichen und somit den PC freeze hervorrufen.

Edit: mein Händler hat keine mehr auf Lager also bekomm ich nur mein Geld wieder. Na echt klasse gut das ich meine alte Karte schon verkauft habe. Wer rechnet auch mit so ner scheiße nach den guten Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist wohl der Lüfter so leise :d Scheiss Lüfterkurve eingestellt,hauptsache leise..Mach einfach eine eigene mit speedfan,damit die Temperatur nicht über 80C kommt. Es ist sicherlich kein defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir auch schon überlegt nur wundert es mich das ich anscheinend der einzige mit so nem Fehler bin. Jedenfalls hab ich bis jetzt nichts dazu im Internet gefunden. Btw wird die Karte ab über 50% dann Laut. Mit der Auto Einstellung geht die auf max 48%.
 
Weil andere evt einfach eine bessere Kühlung im Gehäuse haben und die Karte nicht über 80C kommt. Der Absturz bei dieser Temperatur ist ganz normal. Die Karte gibt es doch erst seit ein paar Tagen und es gibt meiner Meinung nach bessere alternativen,muss sich ja nicht jeder gleich eine Asus kaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja an der Kühlung der Karte liegt es nicht weil das Gehäuse offen rumstand beim Test. Ich habe mir nun ne eigene Lüfterkurve erstmal gemacht.

Edit: da in den Tests ja furmark bei 75 Grad durch lief vermute ich das ich nicht gerade eine der besten Karten erwischt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das eigentlich mit dem 2. BIOS?
Laut tomshardware haben die 280x ja ein zweites BIOS. Wird da ne Software mitgeliefert, mit der ich das 2. BIOS bearbeiten kann (Spannungen, Frequenzen, Lüfterkurve)? Damit könnte man diese Lautstärke- oder Temperaturprobleme schnell lösen.
 
Das bios änderst du mit dem kleinem dip Schalter auf der Karte. Eine Software dafür wird nicht mitgeliefert aber dafür gibt es ja schon tools um das zu bearbeiten.

Wobei das unnötig ist wenn die Karte keinen vlock hat kannst du das auch per afterburner einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bios änderst du mit dem kleinem dip Schalter auf der Karte. Eine Software dafür wird nicht mitgeliefert aber dafür gibt es ja schon tools um das zu bearbeiten.

Wobei das unnötig ist wenn die Karte keinen vlock hat kannst du das auch per afterburner einstellen

Ich finde nen optimal eingestelltes BIOS praktischer (nutze auch Linux).
Hat denn das 2.BIOS werksseitig genau die gleichen Werte, wie das 1. BIOS?
 
Naja an der Kühlung der Karte liegt es nicht weil das Gehäuse offen rumstand beim Test. Ich habe mir nun ne eigene Lüfterkurve erstmal gemacht.

Edit: da in den Tests ja furmark bei 75 Grad durch lief vermute ich das ich nicht gerade eine der besten Karten erwischt habe

Meine DC2T kommt morgen. Ich schmeiße dann direkt mal Furmark burn in an und werde hier berichten ;)
 
bin echt gespannt was bei dir raus kommt. Weißt du wann du in etwa die Tests machen kannst?

Edit: die scheiß Karte geht morgen zurück. Eben bei war thunder mit eigener Lüfterkurve bei 72 ° C n freeze bekommen. Denke das die doch ne Macke hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool meine Sapphire Vapor-X R280Xist heute angekommen.
Erster eindruch Richtig Lange und extrem cooler Kühler.

Mal schauen wie sie ist.
Hat jetzt meine GTX660 Abgelöst.





Werd jetzt mal ne runde zocken.

Edit.:
mhhhh...3min BO2 Und schon 62c.
Dazu höre ich deutlich die Lüfter...
nach 10min BO2 66c....oha extrem Laut die Lüfter...Störend beim geschlossene gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese gefällt mir meine 7000er Serie Karte mehr und mehr. Einfach 7970er Kühler draufpappen war da von den Herstellern wohl etwas zu einfach gedacht...
 
Cool meine Sapphire Vapor-X R280Xist heute angekommen.
Edit.:
mhhhh...3min BO2 Und schon 62c.
Dazu höre ich deutlich die Lüfter...
nach 10min BO2 66c....oha extrem Laut die Lüfter...Störend beim geschlossene gehäuse.

Das deckt sich mit den Werten, die hier gemessen wurden.
Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos

Du hast Dir das lauteste Modell ausgesucht :-(
Da liegen vermutlich die höchsten Spannungen an - und das muss weggekühlt werden.

Ich bin auch schon am schauen, welche Karte wohl leise und preiswert ist...
 
Die Karte geht Morgen an mein Arbeitskollegen der möchte unbedingt so eine dem ist es egal wie laut sie ist.

Von der Lautstärke geht dies gar nicht.
Kaum ein spiel angemacht schon dreht der Lüfter auf.
Nach nur 4min spielen drehen die lüfter auf 2460rpm bei 64c
 
Temperaturwerte meiner Asus R9 280X DC II Top:

70°C bei 38% Lüftergeschwindigkeit im Unigine Valley Loop -> flüsterleise!:)

Die Temperaturen der Spannungswandler liegen auf dem selben Niveau.
 
Was bringt es dir mit Furmark zu testen? Ist doch absolut fern vom späteren Einsatzgebiet.
 
kanns ja irgendwie nicht sein gibt bisher keine einzige vernünftige Karte, die einen sind laut wie hölle, die anderen sind leise aber extrem heiss was für die lebensdauer ja kein plus ist und die anderen karten sind so extrem hässlich, die bau ich mir nicht ein auch wenn mein gehäuse zu ist. Man kann ja wirklich nur auf Rev2/version2 der karten hoffen, irgendwie sollte man meinen das 2 Jahre nach launch der urkarten es etwas vernünftiges zu kaufen gibt, wie siehts denn mit spulenfiepen aus?! :d das scheinen die 280x karten ja eher weniger zu haben.
 
Laut <-> heiß ist doch immer das Problem. gerade bei Karten mit 250W TDP

Ich finds auch merkwürdig, dass die Hersteller das nicht hinkriegen, nachdem sie jahrelang die 7970(GHz) produziert haben...
 
Hat schon jemand die Karte von HIS? Diese soll ja auch relativ leise sein und zudem Voltage unlocked - sieht dafür halt aus wie sie aussieht...
Möchte zwar eigentlich eine Asus, aber sicherlich nicht für 300€.

BTW: Weiß jemand etwas von der PowerColor 280x?
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch was zu meiner asus Karte. Nachdem ich nun ne gtx 770 drin habe und die freezes bestehen bleiben scheint mir mein mobo oder Netzteil einen weg zu haben.

Außer das sie also schweine heiß wird ist die asus top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh