[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

jede karte ist ein unikat,
daher kann dir das niemand beantworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine ist doch unlocked oder?

habe den ram noch gar nicht bewusst übertaktet.

unabhängig davon sind das grade mal 3% unterschied,
kann man fast als messtolleranz abtuen ^^

mal was anderes:
unlocken lässt sich meine 290 leider nicht,
aber eigentlich müsste doch das 290x pcs bios trotzdem laufen oder?
habe vorhin 2-3 verschiedene versucht zu flashen und die haben alle nur nen blackscreen gemacht.

mein originalbios ist 015.047.000.003

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, gestern ist mein neues Spielzeug gekommen.

Es handelt sich um eine günstig erstandene Sapphire TRIXX OC R9 290 mit einem Standard Takt von 1000 / 1300.
Da ich natürlich wie immer das Maximum aus meiner Hardware rauskitzeln möchte habe ich mich natürlich direkt ein wenig ans OC gewagt.
Ich muss dazu sagen dass ich eigentlich einer aus dem grünen Lager bin, meine letzte rote war eine 6950.

Als Treiber nutze ich den 14.11.1 Beta, OK ?

Nun ja, was genau hat es eigentlich mit dieser ASIC Quality auf sich ? Meine Karte zeigt mir 85,4% an.

Zum Übertakten möchte ich gerne den AB nuzten da ich mit Ihm die besten Erfahrungen gemacht habe.
Eines ist mir gestern direkt aufgefallen, dass der 3D Mark bei mir ab 1150mhz ( +100mv AB ) Pixelfehler produziert.
Alle anderen Benches und Spiele laufen ohne Probleme.
Kann das jemand bestätigen.
Den Ram habe ich noch nicht ausgelotet aber 1500 laufen schon mal out of the box.
Ich werde gleich mal einen Bench laufen lassen um mich hier auch mal einzutragen.

MFG Marc

deine ist doch unlocked oder?

habe den ram noch gar nicht bewusst übertaktet.

unabhängig davon sind das grade mal 3% unterschied,
kann man fast als messtolleranz abtuen ^^

mal was anderes:
unlocken lässt sich meine 290 leider nicht,
aber eigentlich müsste doch das 290x pcs bios trotzdem laufen oder?
habe vorhin 2-3 verschiedene versucht zu flashen und die haben alle nur nen blackscreen gemacht.

mein originalbios ist 015.047.000.003

Nein, meine Neue ist "locked", ist aber auch wayne =)

Das PCS+ Bios der X Version ist aber von der Karte mit Referenz design, wenn du die PCS+ mit dem Eigendesign hast, also die neue Revision, kommen teilweise Blackscreens. Frag mich nicht warum, leider ist es so =( Ich habe noch kein Bios der PCS+ X gefunden von der neuen Revision.

Eagle

- - - Updated - - -

Moin zusammen, gestern ist mein neues Spielzeug gekommen.

Es handelt sich um eine günstig erstandene Sapphire TRIXX OC R9 290 mit einem Standard Takt von 1000 / 1300.
Da ich natürlich wie immer das Maximum aus meiner Hardware rauskitzeln möchte habe ich mich natürlich direkt ein wenig ans OC gewagt.
Ich muss dazu sagen dass ich eigentlich einer aus dem grünen Lager bin, meine letzte rote war eine 6950.

Als Treiber nutze ich den 14.11.1 Beta, OK ?

Nun ja, was genau hat es eigentlich mit dieser ASIC Quality auf sich ? Meine Karte zeigt mir 85,4% an.

Zum Übertakten möchte ich gerne den AB nuzten da ich mit Ihm die besten Erfahrungen gemacht habe.
Eines ist mir gestern direkt aufgefallen, dass der 3D Mark bei mir ab 1150mhz ( +100mv AB ) Pixelfehler produziert.
Alle anderen Benches und Spiele laufen ohne Probleme.
Kann das jemand bestätigen.
Den Ram habe ich noch nicht ausgelotet aber 1500 laufen schon mal out of the box.
Ich werde gleich mal einen Bench laufen lassen um mich hier auch mal einzutragen.

MFG Marc

Die ASCI ist wertlos, soviel dazu.
Meine aktuelle hat 79 und braucht bei 1200 + 200mv. Meine alte hatte 76 und brauchte bei 1200 +100mV... Das sagt echt null aus.

wgn OC.

Bei mir genau so, alle benchmarks laufen fehlerfrei, der firestrike bringt aber grafikfeher, deshalb OC ich so, das Firestrike sauber läuft. Hier weis ich dann, das die Karte in keinem Spiel Probleme macht. Denn sobald in Firestrike Fehler kommen, kann ich die uhr dannachstellen, das irgendwann in BF4 Grafikfehler auftauchen. Manchmal auch erst nach 40min gamen.

1500mhz ram ist gut, meine hat zwar nen miesen core, aber der ram geht halbwegs gut 1600 sind Gamestable und 1680 Benchmark stable. Allerdings, alles über 1500mhz bringt echt null, nur punkte in benchmarks. Dafür zieht die Karte mit 1500+mhz deutlich emhr strom und der 2te spannungswandler wird wärmer.

Eagle

Power Play in Kombination mit Übertakten scheint gar nicht zu klappen, jede kleinste Erhöhung des Ram Takts führt sofort zu Blackscreens.
Auch Undervolting geht gar nicht, unter Last läuft alles einwandfrei mit -90mV @ Stock Takt, aber sobald die Karte wieder im Idle ist schmiert sie ab.
Gibt es denn keine Möglichkeit die Last Spannung zu verringern ohne das auch die Idle Spannung gesenkt wird?

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das verstehe geht das bei der 290 nur noch über nen offset (warum auch immer),
und dann liegt eben auch idle eine niedrigere spannung an.

bis zur 280x konnte man noch einfach so die spannung einstellen,
und auch schön das bios modifizieren.

Nein, meine Neue ist "locked", ist aber auch wayne =)

Das PCS+ Bios der X Version ist aber von der Karte mit Referenz design, wenn du die PCS+ mit dem Eigendesign hast, also die neue Revision, kommen teilweise Blackscreens. Frag mich nicht warum, leider ist es so =( Ich habe noch kein Bios der PCS+ X gefunden von der neuen Revision.

Sicher das das fürs Referenzdesign ist? HAt jedenfalls dieselbe Biosnummer wie mein 290 PCS+ Bios (neue Revision). Ausser das ich damit mehr offset für denselben Takt brauche macht es auch keine Probleme. Wär aber happy wenn mir jemand evt. ne Link tu einem aktuelleren 290X PCS+ Bios senden könnte. Kann doch net sein das sowas nicht existiert??!! Für die 290 gibts doch auch neuere.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das fürs Referenzdesign ist? HAt jedenfalls dieselbe Biosnummer wie mein 290 PCS+ Bios (neue Revision). Ausser das ich damit mehr offset für denselben Takt brauche macht es auch keine Probleme. Wär aber happy wenn mir jemand evt. ne Link tu einem aktuelleren 290X PCS+ Bios senden könnte. Kann doch net sein das sowas nicht existiert??!! Für die 290 gibts doch auch neuere.

Mhhhh... dann hast du evtl. Das gesuchte rev.2 bios der X??? :d lads mal hoch pls.

@Top

Habe ne sahne Karte ergattert.

1150/1450 laufen ohne spannungserhöhung.

1200/1600 laufen mit "nur" +75mV stabiel. Das sind Avg 1,236V.

1225/1650 sind mit + 100mV stable

Somit habe ich ein neues gamesetup . Die 1200/1600 "froi"

Bin richtig zufrieden, vorallem für 122€ :d

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

122€?!

whaaat?

wo das denn?

122€?!

whaaat?

wo das denn?

:d bevor ich meine erste PCS+ bei MF gekauft habe, habe ich bei ebay eine Karte gekauft(PCS+) die als bware deklariert wurde, beschädigungen an der Verpackung(der karton sieht aus wie mim panzer drüber gefahren) die karte ist aus finnland. Ich war mit 105€ höchst bietender und der rest war versand. Tja hatte trouble mim Verkäufer und so zog sich das nun 9 wochen, gesternmklingelte dann ups und hatte die Karte im schlepptau.

Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Nun ja, meine schafft 1150/1500 mit +75mV stabil. Eigentlich wollte ich gerne ~1200/1600 haben, aber selbst mit +100mV (mehr lässt der Hinternbrenner nicht zu) bekomme ich da Grafikfehler. Aber 1150 ist ja auch noch Ok.
Karte ist übrigens eine MSI R9 290 Gaming 4G

P.S.: Na wenigstens fängt meine erst ab 2000 FPS an mit dem Spulenpfeifen :d

Nun ja, meine schafft 1150/1500 mit +75mV stabil. Eigentlich wollte ich gerne ~1200/1600 haben, aber selbst mit +100mV (mehr lässt der Hinternbrenner nicht zu) bekomme ich da Grafikfehler. Aber 1150 ist ja auch noch Ok.
Karte ist übrigens eine MSI R9 290 Gaming 4G

P.S.: Na wenigstens fängt meine erst ab 2000 FPS an mit dem Spulenpfeifen :d

Spulenfiepen habe ich auch erst ab ca. 250fps. Gottseidank.

Hier ein screen von ca. 2H BF4 gestern abend

Anhänge

• pcs+ finnland.jpg
    pcs+ finnland.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 192
Jungs, Mädels, kurzer Crashkurs. Habe zwei 290er Vapor-X im CrossFire. Mit welchem Tool soll ich ans OC ran? Mit Sapphires Trixx Software bin ich nicht zufrieden. Speichert keine OC-Werte, stürzt andauernd ab. Ich brauche dank CF natürlich auch was womit ich unabhängig von Trixx ULPS deaktivieren kann. Kann der MSI Afterburner mir da am besten dienen? Gruß

Teste es doch einfach.

Ohje, hab meinen Thread etwas vernachlässigt. komm gar nicht mehr mit, so viel Beiträge sind gekommen :bigok:

Kann jemand, der den Thread verfolgt hat, eine kurze Zusammenfassung gestalten (Beitragsverlinkung reicht vollkommen)?
Bissel Team-Work in dem Thread, versteht sich :)

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Sagt mal, was muss ich tun, damit ich bei CrossFire mit der zweiten also sekundären Karte die Bildschirmausgabe hin bekomme? Leider bleibt der Bildschirm immer schwarz wenn ich an der sekundären Karte einstecke, mit der primären geht das ohne Probleme. Ob mit oder ohne ULPS macht keinen Unterschied

Geht das generell bei MultiGPU nicht oder nur bei AMD seit der FramPacing Sache nicht mehr?

Geht nur bei Crossfire oder Sli konfigurationen nicht. Es wird immer die Masterkarte (meistens die obere im Board) als Primärer Bildausgang genutzt.

@xtremefunky es sind erst 22 Seiten mach nicht so ein mimimi :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke läuft hier, hat zwar dieselbe Versionsnummer aber eine andere device id wie mein altes Bios.

gibst mir dein altes bios mal?

vllt läuft das ja auf meiner karte^^

edit:
kanns vllt sein das diverse 290x pcs biose auf meiner 290 zum blackscreen führen weil sich meine karte nicht unlocken lässt?

ich bin mir absolut darüber im klaren das sich meine karte nicht unlocken lässt,
mir gehts nur um die 10mhz mehr gpu takt :-)fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Das haste glaub schon probiert, das ist das vom overclock.net Forum im unlock thread.
Der Blackscreen kommt aber meist dadurch das das layout unterschiedlich ist oder speicher nicht mit unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hab die Karte hier mit diesem Kühler hier.

Der Vorbesitzer hat die Karte auf das Niveau von dieser hier geflasht.

Wie hoch kann ich mit der Spannung gehen? Und was ist so an Memory und Core Takt möglich?

Mit 100 mV mehr und 1100 MHz Core Takt läuft die Karte auf 70°C bei 70% Lüfter Geschwindigkeit.

kann dir niemand sagen,
einfach ausprobieren.

hallo zusammen hier mal noch meine Werte

Furior │ 3DMark │ 46141 │ LCS R9 290X │ 1220/1500 MHz │ Asic 75,9% │ Wasser │Screenshot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh