[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

krass, da hab ich ja glück mit der tri-x. die rödelt mit knapp 80°C

furmark ist allerdings unnötig und sollte man nicht unbedingt nutzen, wenn man nicht vorhat, eier zu braten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter auf 100% und 93°C kommt häufiger vor.
Aber im Desktop Betrieb gibt es kurz waagerechte Striche und dann einen Blackscreen.

Ich würde da keine langen Faxen mit machen,einpacken und zurück.
Club3D u. VTX3D (billige Karten) sind beides Tocherfirmen v. Powercolor (bessere Karten) u. alle sind unter Dach der TUL Corp.
Ich hatte zuvor eine Powercolor 7950 PCS+ - wenn möglich hol dir die 290 PCS+ (wenn´s ins Gehäuse passt)

krass, da hab ich ja glück mit der tri-x. die rödelt mit knapp 80°C
furmark ist allerdings unnötig und sollte man nicht unbedingt nutzen, wenn man nicht vorhat, eier zu braten

Meine 290X Vapor-X sieht keine 80° ich habs selbst mit "Alien Isolation" Downsampling nicht geschaft sie erröten (Temp) zu lassen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Meine 290er Vapor-Xen sind schön cool :P
 
Hab noch mal "nachgemessen".
Die 92°C und 100% sind nur unter Furmark.

Unter dem Ungine Heaven Benchmark sind es "nur" 85°C und 93%.
Bei offenem Gehäuse sind des 82°C, da denke ich mal ist mein Airflow ok.

Ich würde da keine langen Faxen mit machen,einpacken und zurück.
Club3D u. VTX3D (billige Karten) sind beides Tocherfirmen v. Powercolor (bessere Karten) u. alle sind unter Dach der TUL Corp.
Ich hatte zuvor eine Powercolor 7950 PCS+ - wenn möglich hol dir die 290 PCS+ (wenn´s ins Gehäuse passt)
Ans Rücksenden habe ich auch gedacht, aber die Karte hat neu unter 230 EUR gekostet.
Da der Chip eine hohe ASIC "Güte" von 78% hat, habe ich mir gedacht, dass ich fürs undervolten eine gute Basis habe.
Der Furmark läuft wie gesagt auf -100mV problemlos und die Karte etwas kühler.
Einbaulänge hat mein Case nur 290mm, könnte knapp werden mit Deinem Vorschlag kann aber auch passen. Danke für den Tipp.

---------
Ergänzung:
Der Biosumschalter habe ich gefunden. Mann ist der klein.
Was fürn Bios kann ich denn verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darf ich auch mal :)
Catzilla:
Uergh | 720p | 16913 | Asus 290 DC2 OC | 1100/1350Mhz | 87,4% | Luft (DirectCU II) | Unbenannt.jpg

Die alte Grundplattform frisst Punkte.. :rolleyes:
 
Spiele grad BF4.
1100/1400 auf meiner 290X.
Zwei Noctua F12 Industrials @755rpm.
55-60° Core.

Herrlich.
 
Wie bekommt ihr höhere Takte stabil? Habe eine Club 3D RoyalAce und ich hab das Problem sobald ich nur etwas übertakte bekomme ich sofort Artefakte bzw. kann sogar einige Minuten Teilweise (Grid2 am TrippleScree) gamen und dann stürzt das Game ab... wenn ich auf Stocksettings bin kein Problem!

Afterburner zeigt mir aber während dem Gamen kein Temp Problem an <65° alles....
 
Erhöhst du denn auch das Powertarget und die Spannung wenn du übertaktest?
 
Hab noch mal "nachgemessen".
Die 92°C und 100% sind nur unter Furmark.

Unter dem Ungine Heaven Benchmark sind es "nur" 85°C und 93%.
Bei offenem Gehäuse sind des 82°C, da denke ich mal ist mein Airflow ok.


Ans Rücksenden habe ich auch gedacht, aber die Karte hat neu unter 230 EUR gekostet.
Da der Chip eine hohe ASIC "Güte" von 78% hat, habe ich mir gedacht, dass ich fürs undervolten eine gute Basis habe.
Der Furmark läuft wie gesagt auf -100mV problemlos und die Karte etwas kühler.
Einbaulänge hat mein Case nur 290mm, könnte knapp werden mit Deinem Vorschlag kann aber auch passen. Danke für den Tipp.

---------
Ergänzung:
Der Biosumschalter habe ich gefunden. Mann ist der klein.
Was fürn Bios kann ich denn verwenden?

Wie wäre es mit Wärmeleitpaste tauschen ;)
 
Bringt selbst im worst-case keine 10°C... Ketchup funktioniert ja auch. Da ist etwas nicht normal! Ende...
 
Oder gleich einen Morpheus drauf <3

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ein Morpheus + 2 Lüfter + Versand sind ca 70 Euro. Dann habe ich für knapp unter 300 Euro eine R9 290.
Für 335 Euro kriege ich eine viel leisere und schnellere GTX970.
Die Club3D lohnt sich für mich nur wenn ich sie für wenig Geld halbwegs leise kriege.
Aber das weisst Du ja. <3

- - - Updated - - -

Bringt selbst im worst-case keine 10°C... Ketchup funktioniert ja auch. Da ist etwas nicht normal! Ende...

Du hast recht. Rücksenden ist wahrscheinlich das beste. Aber gebe so ungern gefühlte "Schnäppchen" wieder aus den Händen. 8-)
 
Bringt selbst im worst-case keine 10°C... Ketchup funktioniert ja auch. Da ist etwas nicht normal! Ende...
Also, alleine meinen Morpheus neu zu montieren hat meine Karte im Heaven (+100mV, 1200/1625) von 80° auf 61° geholt. Immer mit zwei F12 induszrials @ 2k rpm.
 
Ne ist klar... dann lag das aber zu 100000% nicht an der WLP sondern daran, dass der Kühler falsch montiert war. WLP vollbringt keine Wunder! Auch wenn schlecht aufgetragen, das macht niemals mehr als 5°C aus...
 
Der Kühler war perfekt montiert, das kann ich dir sagen :d

Problem ist, ich hatte den anfänglich ohne Backplate, hat mir das PCB krummgebogen. Seit ich ne Backplate hab, biegt sich das PCB langsam wieder gerade, und killt mir den Wärmeübergang am Kühler.
 
:mail::fire::fresse2::fresse2:MEGA UPDATE :fresse2::fresse2::banana::bigok:

falls ich jemanden vergessen habe, bitte gleich bescheidsagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht.
Rücksenden ist wahrscheinlich das beste. Aber gebe so ungern gefühlte "Schnäppchen" wieder aus den Händen. 8-)

War ja mein reden.. ;)
Was haste denn von "Schnäppchens" wenn du davon graue Haare bekommst..
Alternativ zur PCS+ (sehr lang) die ich gepostet hatte wäre die v. MSI nen Blick wert, ist auch kürzer u. passt ins Case.
Gruß
 
Jop, habe vor wenigen Wochen für meine beiden R9 290 Vapor-X OC jeweils knapp 280€ bezahlt und die beiden Spiele-Pakete für jeweils 25€ verkauft. Ich denke das ist auch ein heißer Preis :P für etwa 500€ ist das wirklich eine kranke Performance im CF!
 
was heißt notwenig..

wie du siehst macht lässt sich deine karte eben mit standardspannung eben nicht/kaum übertakten (was eben auch daran liegt das sie halt schon mit 1040mhz läuft),
mit mehr spannung ist dann evtl mehr takt drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier mal noch meine neuen Werte da meine R9 nen Spielgesellen bekommen hat ;-)

Furior | 3DMark | 74.646 | LCS R9 290X @CF | @stock | Asics 75,9% / 75% | Wasser | Screenshot |
 
Hat hier zufällig jemand das Spiel Ryse und auch Probleme mit Crossfire?
Das Spiel scheint überhaupt nicht zu skalieren, habe jeweils ca. 50-60% Auslastung auf den GPUs und die FPS sind leider nix :(
Zudem immer wieder Flackern etc.
 
Hat hier zufällig jemand das Spiel Ryse und auch Probleme mit Crossfire?
Das Spiel scheint überhaupt nicht zu skalieren, habe jeweils ca. 50-60% Auslastung auf den GPUs und die FPS sind leider nix :(
Zudem immer wieder Flackern etc.

Hier wird ein CPU Limit vorliegen. Ryse ist streckenweise sehr CPU Fordernd...

Welche Auflösung und Settings, bei mir lief Ryse eigentlich komplett recht gut in FullHD und 1,5X Supersampling...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Auslastung ist eig. relativ gering, kein Core/Thread mehr als 70% (i7 3930K).
Alles auf max, 1920x1200 und 2xSSAA.

Habe jetzt über Steam-Forum einen Hinweis gefunden, dass man ein eigenes CF-Profil anlegen soll mit "AFR-freundlich".
FPS sind auch fast doppelt so hoch und Auslastung bei beiden GPUs über 90%, dafür extremes Flackern und Flimmern :( :(
 
Der 3930K soll laut berichten in ein paar szenen @Stock schon, dein CF ausbremsen...
Hast du zum Thema flackern und flimmern nichts im Netz gefunden?
 
Hab seit heute wieder ne 290X jetzt habe ich mal bissl Firestrike Extreme durchlaufen lassen und komme mit 1100/1300 gerade mal auf 47xx Punkte ist das nicht ein bisschen wenig für die Karte? Prozessor istn 4670K@4,4Ghz. Ich weiß ist nur ein Synth Benchmark aber als kleiner Richtwert isses ja trotzdem nicht schlecht.
 
Im Fire Strike habe ich ein Graphics Score von 11800, mit dem Sys in der Sig.
 
Im normalen oder im Extreme?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh