[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

mantle an, sync an , fps auf 58 limitieren.

happy sein.

Hattest du die gleichen probleme? Werd es morgen mal probieren,wenn ich zuhaus bin und dann berichten.
Mir macht aber die 100% cpu auslastung kopfschmerzen, die ich vorhernicht hatte..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß nicht was du vorher für eine graka hattest,
aber das eine r9 290 für mehr cpu auslastung sorgen kann als eine schwächere karte ist vollkommen normal.

durch das fps limit hast du weniger hitzentwicklung und weniger verbrauch,
das könnte evtl deine probleme beheben.

also hab jetzt mal alles mit vsync usw durchprobiert,was eigentlich auch schon bei mir eingestellt war und trotzdem bekomme ich nach wenigen minuten einen blackscreen. Die r9 290 ist jetzt schon ein 3/4 Jahr im rechner und hatte zuvor nie so eine hohe cpu auslastung. bf4 scheint jetzt bei 1100/1350 bei 50mv stabil zu laufen, aber mein vram wird ca 95C° heiß. Habe vorgestern den raijintek morpheus installiert mit 2*120mm Bitfenix Lüftern und denke diese sind ziemlich schwach? Kann mir jemand gute 120mm Lüfter empfehlen?

eLoops haben hohen statischen Druck, perfekt für die Aufgabe. Alternativ Scythe Grand Flex, Enermax Twister Pressure...

Ich habe zwei Noctua NF-F12 PWM drauf, die gehen auch super. Weichen aber farblich bedingt sobald mein Paket endlich mal ankommt zwei Industrial PPC 2000 PWM.

Auf GPU´s würde ich ab jetzt auch immer nur noch die Noctua PWM industrial einsetzen.

Ich warte noch auf meine... Donnerstag bestellt, und immer noch nicht abgeschickt :motz:

Welche bitfenix? Spectre non pro sind gut, der Rest für die Tonne...

ich glaube es sind bitfenix spectre, aber genau kann ich dir das nicht sagen,da ich den raijintek hier im forum mit den lüftern erworben habe.
Nun ist die frage, ob ich die installiert lasse oder die enermax drauf schnalle.

Kannst ja auch Scythe Grand Flex nehmen ;-) und wenn dir das Geld egal ist -> Noctua Industrial PPC

Die r9 290 ist jetzt schon ein 3/4 Jahr im rechner und hatte zuvor nie so eine hohe cpu auslastung. ?

ach so du hast die hardware schon länger..

dann kann ich dir jetzt spontan auch nicht sagen wieso deine cpu auf einmal höher ausgelastet ist als sonst.

wie warm wird die cpu?
hast dir vllt was eingefangen?

Zuletzt bearbeitet:
ach so du hast die hardware schon länger..

dann kann ich dir jetzt spontan auch nicht sagen wieso deine cpu auf einmal höher ausgelastet ist als sonst.

wie warm wird die cpu?
hast dir vllt was eingefangen?

cpu liegt unter last bei ca 50C° und im Idle bei 30C° unter luftkühlung. Ich lass mal Antivir durchlaufen und installier mal mein System heute neu.

gruß

kanns sein das du sonst vllt mit vsync gespielt hast und vsync nun aus ist?

sagt mal, kann irgendwas mit der karte passieren,wenn ich ein anderes bios flashe?

Der Radeon BIOS Editor soll aktualisiert werden? In Kürze?

Ich würde mich ja freuen, aber ich frage mich, wo die Info herkommt. Und wie lange die "short time" noch dauert...

am RBE wird nix mehr gemacht,
sollte irgendwann mal noch ein bioseditor für die 290er karten kommen, dann unter anderem namen (vllt von den entwicklern von vbe7)

glaube da aber nicht mehr dran.

btw:
falls es jemanden interessiert,
kumpel hat gestern erfolgreich mein 290 pcs+ bios auf diese karte geflashed
http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-...9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Dass der RBE aktualisiert werden soll, kam ja nicht von mir. Ich glaube es auch nicht.
An VBE7 wird bestimmt auch nichts mehr gemacht. Der Erfinder hat schon seit über einem Jahr nichts mehr von sich hören lassen.

Es wäre einfach zu schön, wenn es ein Tool gäbe, mit dem man das BIOS aktueller Radeons anpassen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Dass der RBE aktualisiert werden soll, kam ja nicht von mir. Ich glaube es auch nicht.
An VBE7 wird bestimmt auch nichts mehr gemacht. Der Erfinder hat schon seit über einem Jahr nichts mehr von sich hören lassen.

Es wäre einfach zu schön, wenn es ein Tool gäbe, mit dem man das BIOS aktueller Radeons anpassen könnte...
Hab mal nachgehakt...

Ja, und seine Antwort habe ich auch schon gesehen. Der wird Dir wahrscheinlich nicht mal per PN 'ne sinnvolle Auskunft geben können. Einfach irgendwas behaupten und dann angebliche Forenregeln als Vorwand dafür nehmen, keine weiteren Infos geben zu können... ganz großes Tennis.

Im TPU-Unterforum zum RBE habe ich jedenfalls nichts gesehen, das darauf hindeutet, dass je wieder irgendetwas an dem Tool gemacht wird. Und da kommt RBE schließlich her.

Ja, und seine Antwort habe ich auch schon gesehen. Der wird Dir wahrscheinlich nicht mal per PN 'ne sinnvolle Auskunft geben können. Einfach irgendwas behaupten und dann angebliche Forenregeln als Vorwand dafür nehmen, keine weiteren Infos geben zu können... ganz großes Tennis.

Im TPU-Unterforum zum RBE habe ich jedenfalls nichts gesehen, das darauf hindeutet, dass je wieder irgendetwas an dem Tool gemacht wird. Und da kommt RBE schließlich her.
Jetzt hat mir ein Captain Obvious die Arbeit, nachzufragen, abgenommen... Wer mag das wohl sein? :ugly:

Wurdest du auch gebannt? Echt jetzt? XD
Welche Reason haben die angegeben?
Anstatt zuzugeben, dass er selbst keine Infos hat, bannt der einfach den, der nachfragt, oder was?
wtf?

Also wohl doch kein RBE :(

Btw:

Warum wurden wir denn gebannt? Ist es verboten, nachzufragen, und die Ergebnisse hier zu posten, oder was? wtf?
Fühle mich grad ziemlich verarscht, weder ich noch du haben irgendetwas gemacht, das den bisher gefundenen Regeln des Forums widersprechen würde.
Und einen Bann ohne Hinweis auf eine einzige Forenregel finde ich sehr frech. Wenn es irgendwie ginge würde ich mich ja beschweren, aber ich kann nichtmal mehr Mails an den Admin schreiben... So was ist echt ne Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
hey nochmal eine frage, auf dem rahmen meiner msi r9 290 steht die nummer 215 0852020 und laut [HowTo] Flash AMD R9-290/290X soll meine karte flashbar zu einer r9 290x sein? Also falls ich das glück haben sollte,weiß jemand wo ich die klmaotten her bekomme zum flashen des 290x bios?

hey nochmal eine frage, auf dem rahmen meiner msi r9 290 steht die nummer 215 0852020 und laut [HowTo] Flash AMD R9-290/290X soll meine karte flashbar zu einer r9 290x sein? Also falls ich das glück haben sollte,weiß jemand wo ich die klmaotten her bekomme zum flashen des 290x bios?

TechPowerUp hat da eine nette Sammlung an Grafikbiossen (klingt scheußlich, der Plural :o): Video Bios Collection | techPowerUp

Was für eine Platine hast du? Referenz? Dann solltest du jedes Referenzbios flashen können, egal von welchem Hersteller. Bei einem Custom-PCB halt nur das vom dazugehörigen 290X Modell.

EDIT: Hier nur MSI 290X Biosfiles: http://www.techpowerup.com/vgabios/...SI&model=R9+290X&interface=&memType=&memSize=

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte ist im Referenz design. Irgendein Bios zu empfehlen? Könntest du mir vllt eine Anweisung geben, wie ich das ganze nun flashe? google findet nur Jahre alte Ergebnisse, bei denen keine Downloadlinks mehr funktionieren :wall:

- - - Updated - - -

edit: lesen sollte klar im vorteil sein :wall:

Meine Karte ist doch nicht unlockbar, habe mich in lauter Euphorie verlesen. Trotzdem würde ich gerne mal ein anderes bios flashen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh