[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Meine Karte ist im Referenz design. Irgendein Bios zu empfehlen? Könntest du mir vllt eine Anweisung geben, wie ich das ganze nun flashe? google findet nur Jahre alte Ergebnisse, bei denen keine Downloadlinks mehr funktionieren :wall:

Ich habe momentan auf meiner Sapphire Referenz das Bios einer Tri-X, aber ich überlege, zu MSI überzulaufen. Dann sollte ich beim Afterburner glaube ich mehr Spannung geben können. Hoffe ich. Keine Ahnung.

Ich würde das Bios der MSI 290X Ref flashen, oder der Gaming, je nach dem, was du hast. Ist schwer, da was zu empfehlen. Einfach mal so lange testen, bis es passt :ugly:

Hast du eine iGPU? Dann kannst du ganz simpel zurückflashen.
Sonst musst du im guten Bios booten, und dann das kaputte wieder umflashen.

Wichtig: Mach vorher mit GPU-Z ein Backup deines aktuellen Bios!!!

Zum flashen: Wo willst du flashen? DOS-Bootstick oder Windows? Man sagt, DOS sei sicherer. Ist halt mehr arbeit, ich flashe immer in Windows. Falls was schiefgehen sollte, kann man immer noch zurückflashen.
Problemlos (mit iGPU, sonst ists etwas fummeliger).

Das Tool, das du suchst, nennt sich btw ATIflash (DOS) oder ATIwinflash (windows) :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja eine IGPU ist vorhanden. Über windows klingt ja schön simple, aber immerwieder wenn ich versuche ATIwinflash zu starten, kommt ne fehlermeldung, dass keine Karte gefunden wurde.
 
Wurdest du auch gebannt? Echt jetzt? XD
Welche Reason haben die angegeben?
Anstatt zuzugeben, dass er selbst keine Infos hat, bannt der einfach den, der nachfragt, oder was?
wtf?

Also wohl doch kein RBE :(

Btw:


Warum wurden wir denn gebannt? Ist es verboten, nachzufragen, und die Ergebnisse hier zu posten, oder was? wtf?
Fühle mich grad ziemlich verarscht, weder ich noch du haben irgendetwas gemacht, das den bisher gefundenen Regeln des Forums widersprechen würde.
Und einen Bann ohne Hinweis auf eine einzige Forenregel finde ich sehr frech. Wenn es irgendwie ginge würde ich mich ja beschweren, aber ich kann nichtmal mehr Mails an den Admin schreiben... So was ist echt ne Frechheit.

LOL! Bei mir auch:

Da wurde einfach irgendetwas behauptet ohne Hintergrund und auch noch dreist als Tatsache dargestellt, die nur aufgrund irgendwelcher angeblicher Regeln nicht belegt werden darf. Extremer Humbug und maximal unglaubwürdig.

P.S.: Ich habe meine Karte schon lange mit einem MSI-BIOS versehen, weil es UEFI GOP unterstützt. Wenn Du möchtest, kann ich Dir das zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL! Bei mir auch:


Da wurde einfach irgendetwas behauptet ohne Hintergrund und auch noch dreist als Tatsache dargestellt, die nur aufgrund irgendwelcher angeblicher Regeln nicht belegt werden darf. Extremer Humbug und maximal unglaubwürdig.

P.S.: Ich habe meine Karte schon lange mit einem MSI-BIOS versehen, weil es UEFI GOP unterstützt. Wenn Du möchtest, kann ich Dir das zukommen lassen.

UEFI GOP? Kann damit nicht ganz viel anfangen, sorry...
Hast du eine 290X oder eine 290?

Ja eine IGPU ist vorhanden. Über windows klingt ja schön simple, aber immerwieder wenn ich versuche ATIwinflash zu starten, kommt ne fehlermeldung, dass keine Karte gefunden wurde.
Versuch mal die Version hier: https://www.dropbox.com/s/dxg60ho9wzt6wnf/ati_winflash_2.6.7.rar?dl=0
War zu faul, die nochmal im Netz zu suchen. Bei mir hat es damit geklappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir, habe jetzt mal ein msi r9 290x bios geflasht,aber shader wurden nicht freigeschaltet.

probier doch das vtx bios mal,
dann hast du immerhin 1030mhz.

werde heute mal nen club3d 290 royalace bios auf meiner pcs+ probieren.
identische taktraten, aber vermutlich etwas leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI GOP? Kann damit nicht ganz viel anfangen, sorry...
Hast du eine 290X oder eine 290?

Braucht man eigentlich nur, wenn man Ultra Fast Boot nutzen will. Ich nutze es zur Zeit nichtmal, aber das einzige BIOS, das es unterstützt, habe ich nunmal bei MSI gefunden, und auch sonst gibt es keine Probleme damit.
Ich habe eine R9 290 ohne X.
 
eigentlich sollte jedes 290/x bios uefi können,
selbst meine 3 jahre alte 7950 konnte das.
 
Nein, das siehst Du falsch, und ich bezweifle auch stark, dass Deine 7950 dieses Feature unterstützte. UEFI GOP unterstützt kaum eine Karte.
 
probier doch das vtx bios mal,
dann hast du immerhin 1030mhz.

werde heute mal nen club3d 290 royalace bios auf meiner pcs+ probieren.
identische taktraten, aber vermutlich etwas leiser.

also wenn ich versuche das vtx bios zu flashen, kommt ein system id fehler
 
Also meine Vapor-X kann es auch auf jeden Fall. Hat sogar einen dedizierten Hardwarebutton um auf ein UEFI-BIOS zu switchen. Fast Boot macht so Hölle Spaß :d
 
Nein, das siehst Du falsch, und ich bezweifle auch stark, dass Deine 7950 dieses Feature unterstützte. UEFI GOP unterstützt kaum eine Karte.
Bei mir kommt beim Boot das Asus TUF Logo des Boards, und darunter die Windows-Ladeanzeige. Nächster Screen ist dann der Login Screen.

8.1 im UEFI Mode installiert.

Heißt das, ich bin bereits im Ultrafastboot mit UEFI GOP oder Ist das nochmal schneller?

EDIT: MSI 290X Ref Bios geflasht, keinerlei Unterschied bemerkbar, außer, dass ich jetzt 6mV mehr brauche, dass meine 1100/1400MHz in BF4 stabil sind.
Morgen flashe ich wieder auf das Bios der Sapphire Tri-X zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich versuche das vtx bios zu flashen, kommt ein system id fehler

mal mit -f forcen


edit:

habe grade erfolgreich das quiet bios der Club3D RoyalAce auf meine 290 PCS+ geflasht,
genau mit dem erhofften effekt das die karte nun etwas leiser ist :d

original pcs+
cvbrqise4gvmn5pna.jpg


mit club3d bios
cvbrr035bmp4k3bbq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, kann ich meine enermax twister irgendwie über speedfan konfigurieren, dass sie erst bei einer gewissen temperatur der gpu hochjagen? oder kann ich den 3pin anschluss vom y kabel auch auf den 4pin anschluss von der gpu anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ebastler:

Ich denke, bei Deiner Karte ist es so, dass der BIOS-Switch nicht zwischen "Quiet" und "Uber" wechselt, sondern zwischen UEFI GOP und Legacy. Und Deiner Beschreibung nach ist Fast Boot aktiv.


@ jam1:

Ich regel die Küfter auf meiner Karte über SpeedFan. Die Lüfter sind am Anschluss für die Gehäuselüfter angeschlossen, SpeedFan startet über die Aufgabenplanung und regelt die Lüfter auf Grundlage der GPU-Temperatur. Kühler ist ein Alpenföhn Peter 2, dem ich die Lüfter direkt aufgeschnallt habe.
 
@ ebastler:

Ich denke, bei Deiner Karte ist es so, dass der BIOS-Switch nicht zwischen "Quiet" und "Uber" wechselt, sondern zwischen UEFI GOP und Legacy. Und Deiner Beschreibung nach ist Fast Boot aktiv.


@ jam1:

Ich regel die Küfter auf meiner Karte über SpeedFan. Die Lüfter sind am Anschluss für die Gehäuselüfter angeschlossen, SpeedFan startet über die Aufgabenplanung und regelt die Lüfter auf Grundlage der GPU-Temperatur. Kühler ist ein Alpenföhn Peter 2, dem ich die Lüfter direkt aufgeschnallt habe.

werde mir doch wohl ein adapter für die graka holen und dann über afterburner steuern lassen.
 
Hi Leute,

kleine Frage bevor ich den Thread komplett durchlesen müsste.

Hat jemand die 290X Vapor-X 4G ohne OC untervolten können u. wenn ja bis wo?

Gruß
 
Viel wird da nicht gehen weil der Ram Takt bei der Vapor auf 1400 steht und das ist meist knapp bemessen mit der Spannung. Wenn du den runtertaktest wirste wohl ein wenig undervolten können, wie viel kann dir niemand sagen.
 
Mein VRamtakt ist jedoch 1325 Mhz u. wenn Undervolten je nachdem wieviel würde ich das ja in betracht ziehen.
Hat das denn jemand mit der Karte schon ausgelotet ??
 
hallo zusammen hat hier noch wer ne Powercolor LCS R9 290X und würde mir das Bios mit dem Standardtakt (1000/1250) zukommen lassen ?
 
Theoretisch. Praktisch hatte das kaum eine Karte. Zum Glück wird das jetzt aber langsam besser.
Ihr braucht AMD nicht zu verteidigen, ich hab' selber mehr als eine Karte von denen verbaut.

Das war nur 'ne kurze Randbemerkung, weil ich danach gefragt wurde, und hat mit dem Thema nicht viel zu tun...
 
Hi Leute,
jetzt ha ich mir schon mal ne 290x Winforce zu gelegt und nix geht wirklich, hab schon Bios Update vorwärts- rückwärts mit unterschiedlichen Bords, es laufen immer nur die Lüfter, bin schon fast so weit das das Ding in Schrott haue
An den Netzteilen kann es auch nicht liegen, die sind alle überdimensoniert.
Oder kann mir jemand helfen, wollte eigentliche auch tunen mit 4 Monitoren muss da was gehen.

Ich glaub ich geh doch wieder auf GTX

Signaturen stimmen nicht mehr, wart auf entgültigen Ausbau und mit welcher Karte.
 
Hi Leute,
jetzt ha ich mir schon mal ne 290x Winforce zu gelegt und nix geht wirklich..

Hi,

sehr zweideutige ausdrucksweise.
Also mit 4 Monitoren musst Du auch mit GTX SLI machen u. ebenso mit 290X. Da würde jetzt auch kein Overclocking der Karte helfen.

Wo liegt denn das Problem, wird kein Bild angezeigt o. einfach die Gaming Performance mit Eyefinity ?
Wenn nur ein Monitor dran ist, läuft sie denn einwandfrei mit ordentlich FPS ?

Gruß
 
Hi Leute,
jetzt ha ich mir schon mal ne 290x Winforce zu gelegt und nix geht wirklich, hab schon Bios Update vorwärts- rückwärts mit unterschiedlichen Bords, es laufen immer nur die Lüfter, bin schon fast so weit das das Ding in Schrott haue
An den Netzteilen kann es auch nicht liegen, die sind alle überdimensoniert.
Oder kann mir jemand helfen, wollte eigentliche auch tunen mit 4 Monitoren muss da was gehen.

Ich glaub ich geh doch wieder auf GTX

Signaturen stimmen nicht mehr, wart auf entgültigen Ausbau und mit welcher Karte.

Was meinst du denn? Stimmt die Performance nicht oder bekommst du garkein Bild?
Wenn es ersteres ist, schließe mal bitte nur einen Monitor an und schaue dann ob sich etwas tut. Auch bei Fall 2 würde ich mal nur einen Monitor anschließen, immernoch kein Bild? Karte ausbauen.nochmal rein,überprüfen ob alles richtig steckt und beide Stromkabel (6Pin & 8 Pin) anschließen. Im Bios Igpu ausschalten und PCI 3.0 aktivieren.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe mir übrigens jetzt eine zweite r9 290 geschossen für 112€ und dazu kommt jetzt ein MK - 26 hier aus de Forum :d
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Club3D R9 290 Royalking gekauft.
Die Karte ist unter Last recht laut. Lüfter auf 100% und 93°C kommt häufiger vor.

Ich habe mit dem MSI Afterburner gespielt und herausgefunden, dass die Karte mit -100mV problemlos den Furmark oder Spiele schafft (sogar mit 1000MHz) und dann viel leiser ist.
Aber im Desktop Betrieb gibt es kurz waagerechte Striche und dann einen Blackscreen.
Wenn ich es richtig verstanden habe zieht der Afterburner die 100mV auch im Desktop-Modus ab und das ist dann für den RAM zuwenig.

Gibt es eine Lösung dafür, dass die 100mV nur im 3D Modus abgezogen werden? Kann man das BIOS modden?

Ich hab schon mal den BIOS umschalter wie auf der alten HD7950 gesucht, aber keinen gefunden. Kann es sein, dass der eingespart wurde?

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
93 grad bei 100% lüfter oO

da läuft irgendwas schief,
beim kumpel wird die identische vtx3d 290 grade mal 70 grad warm.

wie ist denn dein luftstrom im gehäuse?

bios modden geht leider nicht,
du kannst höchstens versuchen das bios einer anderen karte zu flashen.
davon würde ich ohne dualbios aber abraten.
(vermutlich hat die karte aber nen entsprechenden schalter und du hast ihn bis jetzt nur übersehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh