[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sei froh meine Sapphire trix oc New Edition hat ab werk schon 1,20V anliegen
für 1100 braucht es 1,25V was mich nur wundert das sie so wenig Strom dabei zieht laut GPU-Z 1100.gif

Powertune ist bei 25% den bei weinger % Drosselt sie :stupid:

in Benchmarks braucht sie weniger Voltage aber was bringt das...
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei der 290x doch immer so und öfters durch gekaut.

Auch wenn es ab von normaler logik ist :fresse:
 
Hat bei den CF Nutzern noch jemand das Problem, dass die 2. Karte nach jedem Neustart die Spannung vergisst und wieder zurücksetzt? Auch kann ich die Spannung erst ändern, wenn die 2. Karte einmal belastet wurde.
 
sei froh meine Sapphire trix oc New Edition hat ab werk schon 1,20V anliegen
für 1100 braucht es 1,25V was mich nur wundert das sie so wenig Strom dabei zieht laut GPU-Z Anhang anzeigen 344414

Powertune ist bei 25% den bei weinger % Drosselt sie :stupid:

in Benchmarks braucht sie weniger Voltage aber was bringt das...

Liegt daran das die GPUz Werte Käse sind.
Powertune regelt bei 300W ab. Bedeutet bei +25% darf deine Karte gesamt 375W ziehen bevor Powertune runter regelt. Bedeutet natürlich auch, das die Karte mit 300W nicht auskommt (mit OC).
 
Sollte Powertune nicht bis 50% gehen?
 
möchte meine r9 auch bissi ocen mit welchem programm macht ihr das find das im Readeon Einstellungen nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es immer noch, aber ich würde den MSI Afterburner nehmen - hat die meisten Optionen. Außer du hast eine Asus Matrix Platinum, die will nur mit dem Asus Tool.
 
was genau sagt eigentlich das GPU-Rating im Catzilla aus ?
ich habe dort lediglich 30 % .....
 
Is die auslastung mMn. Läuft catzilla überhaupt im crossfire? Meine bleibt immer im 2d takt, gibts da nen patch oder nen trick das zu erzwingen? Habe demnächst sogar 3 da, da könnte man bestimmt was nettes zaubern ...
 
Habe jetzt mal mit Afterburner bis 1010 mhz getestet bei der R9 290.
Wieso wird zwar von GPU-Z als Core-Takt auf der ersten Seite 1010mhz ausgelesen.

Mit Furmark liegen laut Sensor-Seite aber nur 850mhz an. HWMonitor zeit mir immerhin 900mhz an.
Temperaturen sind dank Wasserkühlung ok bei knapp 50°C Core und 47°C der heißere der beiden VRM Werte.
 
Hast du das Powerlimit erhöht? Ich vermute, dass die Karte bei Furmark einfach zu viel Saft zieht und runter taktet.
 
Ah daran habe ich nicht gedacht, dass sie künstlich beschränkt wird.
Habe es jetzt ganz nach rechts auf +50% gezogen und schon kommt beim VRM Wert in HWMonitor nicht mehr ~170W raus sondern ~215W und sie macht wirklich die 1010 mhz.

Danke.

- - - Updated - - -

Interessant dass die Karte (Sapphire im Referenzdesign) nur 1,08V anlegt.

Bin bis jetzt bei 1120Mhz und mit Furmark schaffe ich das erste mal den Lüfter meines Netzteils hochdrehen zu lassen. Das hat er beim OC der CPU mir Prime nie gemacht.

- - - Updated - - -

Wie heiß dürfen die VRMs werden? Nach 1,5 Minuten Furmark sind sie schon bei 60°C
 
80-90° Dauer sind für mich das Maximum bei den VRMs. 100-110° sollten die auch noch locker wegstecken (meine hatten wegen fehlerhafter Lüfter Kurve mal einige Minuten lang 120°).

Und tu dir selbst und der Hardware einen Gefallen und lass Furmark weg. Was da stabil ist ist sonst oft genug absolut instabil und die Temperaturen sind weit ober irgendeinem aussagekräftigen Wert für Spiele. Absolut sinnlos.
 
Hm bei 1160 hat es mit 1,07V nach einem Freeze den Treiber zurückgesetzt. Seit dem läuft sie Vollgas. Habe sie dann auf 1100mhz glatt eingestellt aber sie taktet immer noch nicht runter. Vor allem läuft sie seit dem zurücksetzen des Treibers nun mit 1,17V statt 1,07V.

Ich werde mal den PC neustarten.
EDIT: Jup jetzt taktet sie wieder runter.

- - - Updated - - -

Wegen Furmark:
Wie soll ich sonst am schnellsten prüfen, wo die Maximalfrequenz liegt? (jetzt weiß ich ja, dass sie irgendwo bei 1100-1160 sein muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufwendiges Spiel an, und während dessen Stück für Stück hoch takten bis Fehler kommen?
Dann mit anderen Spielen validieren...

Dauert nicht viel länger. Grafikfehler bei zu hohen Chip Takt zeigen sich sofort oder im kurzen Blitzen nach wenigen Minuten.
Und ist gesünder für die Karte.

PCars und AC Syndicate eignen sich dafür sehr gut wie ich gestern festgestellt habe.

Waren da zumindest Empfindlicher als Witcher 3 / BO3 was ich kurz vorher paar Mins laufen lassen habe.
 
Bei mir geht Heaven gut. Was fehlerfrei durch Heaven läuft läuft durch alles inklusive BF4, bei mir.

Was hingegen fehlerfrei durch Furmark läuft stirbt gerne mal in anderen Spielen.
 
Habe keines der Besagten Spielen. Am neusten wäre noch GTA5. (Portal 2, Assasins Creed 4)
Ok ich werde es auch mal mit Heaven Benchmark testen.
 
Hallo,

als absoluter OC Anfänger bin ich beim Recherchieren zu dem Thema über diesen Thread gestolpert. Nach kurzem Einlesen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen die versch. Benches durchgeführt. Anbei die Ergebnisse:

(Catzilla)
Ragman1976 │720P│ 21361 │ 290X │ 1120/1500MHz │ 77,9% │ Luft │+30mV

(3DMark13)
Ragman1976 │ 3DMark │ 47204 │ 290X │ 1120/1500MHz │ 77,9% │ Luft │+30mV

Powerlimit +50%

Hier noch ein paar Angaben zum System:

Prozessor: Intel Core i5-4690K
Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H
GPU: PowerColor TurboDuo Radeon R9 290X
Netzteil: Corsair CS550

Leider ist es mit nicht gelungen, wie in euren Screenshots, die Ergebnisse der drei 3D-Mark Tests untereinander darzustellen, daher für jeden Test ein einzelnes Bild.
Ob die Einstellungen beim Spielen funktionieren kann ich noch nicht sagen, das muss ich erst noch austesten

Was mit den Einstellungen ab und an passiert ist, dass der Bildschirm direkt nach dem Hochfahren schwarz wird, der Rechner läuft noch, aber ich sehe wie gesagt nur noch "schwarz". An was kann das liegen?
Mir ist auch aufgefallen, dass es unter Hochlast aus dem Gehäuse zwitschert und pfeift, kann es sein dass das Netzteil zu schwach ist?


Falls ich was falsch gemacht habe (die Werte erscheinen mir etwas hoch), sagt mit bitte bescheid und seht es mir nach, wie gesagt ich bin OC Neuling.

Gruß
 

Anhänge

  • Asics.JPG
    Asics.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 54
  • Catzilla.JPG
    Catzilla.JPG
    76 KB · Aufrufe: 56
  • Cloud Gate.JPG
    Cloud Gate.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 57
  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 57
  • FireStrike.JPG
    FireStrike.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 55
  • GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 58
  • SkyDiver.JPG
    SkyDiver.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@ragman

Hast du doch super gemacht!

Du hast eine der besseren Karten offenbar, meine 390, was streng genommen die selbe Karte ist, macht die 1120 / 1600 ebenfalls mit +30.

Für 1170 / 1700 bräuchte ich schon +100, dieser geringe Unterschied ist mir aber nicht +70 wert inkl mehr Abwärme und Verbrauch.

Beachte das mit höherer voltage auch der Ram mehr Saft kriegt und sich dadurch höher takten lassen könnte. Aber immer zu erst die GPU ausloten da sie den meisten zugewinn bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich indirekt auch gerade fragen.

Was soll ich machen? Der Ramtakt geht problemlos bis 1450mhz auch in Uniengine Valley.
Aber nachdem ich 1500mhz gesetz habe gab es erst 4 gelbe Linien übers Bild, danach wurde das Bild schwarz. Schon im Desktopbetrieb.

Jetzt habe ich neugestartet, sehe erst kurz den Desktop dann passiert das gleiche. Ich habe Afterburner aber nicht im Autostart drin.
Die Werte bleiben aber trotzdem in der Karte gespeichert.

1.:
Wie komme ich jetzt wieder in Windows um die Werte zurückzusetzen?

2.:
Und wie schaffe ich es, dass die Karte nicht nur 1450 sondern die 1500 glatt schafft? Bringt es was die Vcore anzuheben?
 
zu 1.: Entweder abgesichert starten und per Afterburner die Werte umstellen oder Bios switchen/flashen

zu 2.: Sicherlich hilft vCore Erhöhung. Aber wie gut die Karte skaliert, musst du selbst rausfinden :d
 
Also im Abgesicherten Modus funktioniert Afterbruner nicht.

Wenn ich jetzt den Schalter an der Grafikkarte umlege und hochfahre, kann ich ja nicht das andere BIOS mit Afterburner einstellen. Weil der ja nur das aktive BIOS einstellt.

Somit bleibt ja nach jedem fehlgeschlagenen Übertaktungsversuch nur ein neu-flashen des BIOS.
 
So, hab es geschafft.

Tipp:

Einfach mit F8 nicht den abgesicherten Modus wählen, sondern "Grafik mit niedriger Auflösung (640x480)" als Startoption auswählen. Dann hatte ich die Möglichkeit mit Afterburner zu arbeiten ohne dass vorher das Bild ausfällt.
 
Ich nutze OCCT zum Ausloten. Das Programm reagiert sehr sensibel und zeigt Fehler an, während Spiele und Benchmarks ohne erkennbare Probleme durchlaufen.

Bei meiner R9 290 beispielsweise werden ab 1050 MHz innerhalb von zwei Minuten schon Fehler angezeigt. Ohne OCCT hätte ich die Karte bestimmt auf über 1100 MHz laufen lassen und würde mich irgendwann vielleicht wundern, warum ein Spiel Probleme bereitet.

Jetzt habe ich mein BIOS modifiziert (1000, 1250, +50%, eigene Lüfterkurve) und bin sicher, dass so auch kein Spiel aufgrund der Übertaktung Zicken machen wird.

Es würde mich wirklich interessieren, bis zu welchem Takt ihr OCCT laufen lassen könnt, ohne dass Fehler angezeigt werden.
Aber Vorsicht: OCCT sorgt ähnlich wie Furmark für besonders hohe Temperaturen.


PS:
So lange ich am Ausloten wäre, würde ich die Taktraten nicht schon beim Start übernehmen lassen, dann kann so etwas gar nicht erst passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh