[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Beides.


Ich hab gestern versucht meine Powercolor R9 290 PCS+ freizuschalten mit dem 290x PCS+ BIOS. Aber nach dem Reboot kommt kein Bild. Hab dann versucht mit hawaiinfo die ID aus zu lesen und ich bekomme angezeigt Bad adress. Ergo bleib ich beim ursprünglichen BIOS. 1200mhz GPU Takt würde ich auch schaffen wenn vrm1 nicht so heiß werden würde (98°C in Bf4). Hab atm noch den stock Kühler verbaut.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1) Würde ich noch höher anheben, solange die VRM-Temperaturen noch im Rahmen sind. Dann läuft man auch nicht ins power limit, ohne etwas im Treiber einstellen zu müssen.
Zu 2) Passt irgendwie zu keinem Deiner Screenshots. Ob das funktioniert, weiß ich nicht - ich habe meinen zweiten Monitor an der iGPU laufen.
Zu 3) Die Sicherheitsgrenze niedriger ansetzen als AMD selbst? Wenn Du die Temperatur eh nicht erreichst, ist's egal, aber wenn Dir das ein besseres Gefühl gibt, schadet es ja nicht.

1) Passt, danke. Hab normal +50% im Afterburner. Brauche ich zwar fast nie (außer bei +200mV :fresse: ) aber schaden tut es ja nicht...
2) ich habe in der Tabelle oben Memory Clock 3 (da wo es 3 Core Clocks und 3 Memory Clocks gibt) auf 150 runter von 1250.
Problem (hab inzwischen geflasht) - die Karte bleibt stur auf 1250MHz VRAM. Gibt es echt keine Methode, die am Desktop auf 150 zu zwingen, die nicht Sapphire Trixx ist? Wenn ich damit 150MHz erzwinge, wird die Karte deutlich kühler bei etwas weniger RPM und es läuft nach wie vor alles (inklusive 4K YouTube, Photoshop und co) wie es soll.
3) Okay, danke!

Ich bin nun wieder zurück auf mein Ausgangs-Bios und schaue weiter, wie ich das dazu kriege, dass es tut, was ich will. Lustig: Das R9 290X Referenz Bios, das ich drauf hatte, hat immer mal wieder Freezes beim Boot oder beim Öffnen von Programmen gebracht. Das Tri-X old Edition (1010/1250MHz) läuft mit exakt der selben Spannung Flacker- und Freezefrei. Abgesehen davon kann meine Karte nun UEFI Fastboot - mit dem Referenzbios konnte sie das nicht. Gute Arbeit, Sapphire. Danke für das gute Tri-X BIOS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne Frage zur Stromversorgung.
Hab die Referenzkarte mit Wakü.
Sprich 1x8 und 1x6 Pin Stromstecker.

Theoretisch kommt also + PCIe Port max 300 Watt an. ich habe jetzt oced und +100 mv mehr vcore sowie das Power Limit pauschal auf +50% gesetzt.
Theoretisch ist der Karte ja damit gestattet um die ~450 Watt zu saugen.
Netzteil ist ein BeQuit Pure Power L8 630 (564 Watt auf der 12V Schiene).

Ich frage mich nun, wo kommt der Saft eigentlich her? werden die PCIe Strom Stecker über den Spezifikationen betrieben? oder haut die Karte Knallhart den Trottling Riegel vor?
Laut GPU-Z Log tummelt sich die Karte immer so um die 300 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezifikationen werden überschritten.

Bei dem Netzteil würde mich nicht wundern, wenn deine Festplatten früher oder später eingehen, ehrlich gesagt. 350W auf 12V (GPU) + 50-150W auf 12V (CPU, je nach Modell und OC) und die 5V Schiene spielt verrückt. Ich hab mit Stockspannung an der GPU schon bei einem E9 die 5V aus den ATX Normen rausgekriegt.

Das GPU-Z log ist übrigens komplett daneben. Laut den habe ich auch um (+0.3V schwankende 11.4V an 12V anliegen. Laut Fluke DMM sind es 100% stabile 12.15 oder was um den Dreh - jedenfalls ohne Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezifikationen werden überschritten.

Bei dem Netzteil würde mich nicht wundern, wenn deine Festplatten früher oder später eingehen, ehrlich gesagt. 350W auf 12V (GPU) + 50-150W auf 12V (CPU, je nach Modell und OC) und die 5V Schiene spielt verrückt. Ich hab mit Stockspannung an der GPU schon bei einem E9 die 5V aus den ATX Normen rausgekriegt.

Das GPU-Z log ist übrigens komplett daneben. Laut den habe ich auch um (+0.3V schwankende 11.4V an 12V anliegen. Laut Fluke DMM sind es 100% stabile 12.15 oder was um den Dreh - jedenfalls ohne Schwankungen.

Habe da selber eigentlich nicht lange herum nachgedacht und einfach ein dickes Netzteil eingebaut und fertig, aber ja zb. eine RX480 mit einem 1000Watt Netzteil befeuern hat was.... :fresse: :haha:
 
Das das Netzteil an die Grenze kommt halte ich eher für Fragwürdig, wenn man die höchst möglichen Werte nimmt liegt das Netzteil fast perfekt im Soll Bereich, da mache ich mir keine Sorgen.
Die Frage ist natürlich, wo holt er sich den Strom? PCIe BUS oder 8/6 Pin Stecker?

Festplatten sind 4 Verbaut die auch keine Probleme machen etc.
 
Also ich hab mit nem 700W Netzteil von Xilence
2x 290X auf 1100/1450MHz durch den Valley geschickt mit 4,5GHz/1,32 auf der CPU.
2 3,5" HDD's und 1 2,5" SSD und Vollbestückung von 1,65V Rams auf 2133MHz.
Mit dem Setup auch stundenlang GTA V gezockt.

Zum Strom Verbrauch kann ich sagen, mit dem PT1 BIOS habe ich meine Grafikkarten teilweise
und länger auf 1,63V betrieben (Bench.).
Das entspricht einem Offset (mit Drop) von über +400mV.
Da Throttelt nix. Nur du musst es kühlen können :wut: :fresse2:

:wink:
 
Oh man, echt ein Glücksschnapper gemacht.

Für 120 bei eBay eine 290 geschossen. (da noch ohne hinter Gedanken)
Da ich für meine Frau ne neue Karte brauchte (Sig, zweit Sys)

Heute kam sie dann an und da dämmerte mir... 290... PowerColor da war doch was :fresse:

Nach geschaut... unlockbar. Also 290x Bios drauf gespielt läuft :bigok:

Erste OC Versuche , natürlich nicht ganz ausgelotet sagen +37mv = 1120 MHz / 1500 Ram.

Womit sie jetzt schon besser ist als meine 390... (wo +69 nötig sind um 1100 zu halten)

hm... ob ich mir die selber einsetze? Und die 390 an das zweit sys rüber reiche ? :fresse:

Schade wäre es um die 8GB VRam... auf der anderen Seite, wirklich oft hab ich die nicht "gebraucht". Und wenn war´s dann eh unter 60 FPS im entsprechenden Fall was ich gar nicht leiden mag, wird sich mit wachsenden Anspruch wohl auch nicht anders verhalten - wohl eher im gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das das Netzteil an die Grenze kommt halte ich eher für Fragwürdig, wenn man die höchst möglichen Werte nimmt liegt das Netzteil fast perfekt im Soll Bereich, da mache ich mir keine Sorgen.
Die Frage ist natürlich, wo holt er sich den Strom? PCIe BUS oder 8/6 Pin Stecker?

Festplatten sind 4 Verbaut die auch keine Probleme machen etc.
Das hat nichts mit der Leistung zu tun sondern mit der Tatsache, wie im Netzteil die Spannungen geregelt werden. Die L Serie hatte noch nie eine unabhängige Regulierung der einzelnen Schienen. Ziehst du also viel Leistung auf 12V und wenig auf 5V (aktuelles System) verlassen die 5V die ATX Norm. Das habe ich auch schon genau so an einem E9 gemessen. Im Fire Strike Combined waren die 5V oberhalb der ATX Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich eigentlich zum Freischalten ein bestimmtes Bios?
 
Das hat nichts mit der Leistung zu tun sondern mit der Tatsache, wie im Netzteil die Spannungen geregelt werden. Die L Serie hatte noch nie eine unabhängige Regulierung der einzelnen Schienen. Ziehst du also viel Leistung auf 12V und wenig auf 5V (aktuelles System) verlassen die 5V die ATX Norm. Das habe ich auch schon genau so an einem E9 gemessen. Im Fire Strike Combined waren die 5V oberhalb der ATX Spezifikation.

Okay, dank dir für die ausführliche Erklärung!
Ich hab das nt quasi als 1 Jahr gebrauchtes bei eBay für 30€ geschossen, da lass ich es jetzt drauf ankommen.
Kann man den etwas entgegenwirken?
 
Es geht schon. Ist nur nicht optimal, kann sein, dass deine Festplatten etwas früher eingehen, deshalb. Der ganze Rest der Hardware will eh keine 5V mehr, dem ist das komplett egal.

Beim nächsten Update würde ich es ersetzen, bis dahin läuft es schon. Es gibt auch Zeitgenossen, die sagen würden, mach den Böller sofort raus, aber so eng sehe ich das nicht. Regelmäßige Backups wären aber nicht verkehrt ;)
 
Es geht mit ATI Winflash einfacher. Kein rumgenerve mit DOS Sticks :)
Ich flashe meine GPU nur vom Windows aus, so weit mir bekannt nutzen auch Boardpartner ATI Winflash im Windows um Karten zu aktualisieren. Hatte noch nie Probleme (und wenn, sind verflashte Hawaii Karten einfach zu retten, hab ich bei einem Freund schon gemacht).
 
Zur Diskussion da oben ist bei mir auch bis 1190MHZ GPU steigen die Punkte 11330 bei mehr werden es weniger Punkte beim Fire Strike.
 
Vermutlich muss dann die Fehlerkorrektur vermehrt eingreifen, weil sich die Karte verrechnet?
 
Kann auch am Memory Takt liegen ab 1500 Mhz fangen meine beiden an Punkte zu verlieren, vermutlich Fehlerkorrekturen....
 
Mem lasse ich bei 3dMark bei 1250 weil mehr geht gegen 0 Gewinn.

Ich hatte immer die Vermutung das sich die Karte vllt im Power target befindet und denn rum korregiert.
24/7 laufen 1100/1500 eig. Problemlos ich finde das einfach nur komisch :) Am ende ist es aber nur ein Virtueller Schwanzvergleich und wenig Gamer Praxis nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mem lasse ich bei 3dMark bei 1250 weil mehr geht gegen 0 Gewinn.

Ich hatte immer die Vermutung das sich die Karte vllt im Power target befindet und denn rum korregiert.
24/7 laufen 1100/1500 eig. Problemlos ich finde das einfach nur komisch :) Am ende ist es aber nur ein Virtueller Schwanzvergleich und wenig Gamer Praxis nahe.

Doch bringt was und das nicht mal so wenig, zumindest bei 3DMark ob es dann in Games auch so ist, fehlt mir im Moment der Vergleich...
Die RX 480 verhält sich aber genauso, mehr Takt am RAM und schon spuckt Fr. Holle mehr Schnee aus.... *ggg*
 
Bei 3D Mark ist eher die GPU score interessant als die Gesamtscore, da letztere sehr stark von der CPU beeinflusst wird ;)
 
13476 wenn du mal schaust was 200 MHZ bei den FPS am Speicher machen ist es ein Witz.
Zumindest im Fire Strike

Da sind 20MHZ bei der GPU schon effektiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werf ich mal 14295 in den Raum, 1250/1700 @+200mV mit gelegentlichen Bildfehlern - nicht 24/7 stabil weil die Spannungswandler einknicken. Würde die Spannung stabil bleiben, wäre der Takt kein Problem. Dabei macht der Chip Probleme, der VRAM könnte weiter - will mich Sapphire Trixx aber nicht regeln lassen.
 
Ich hab mal ein paar Durchläufe gemacht vom Fire Strike

1200/1600

http://www.3dmark.com/3dm/12958505?


1220/1600


http://www.3dmark.com/3dm/12958824?
_________________________________________________

1150/1500 - 13068

1200/1500 - 13350

1200/1250 - 13311

1220/1250 - 13453


ich hoffe du erkennst was ich meine. Das lieber 20MHZ auf der GPU als 200 mehr beim Speicher.
Speicher bringt relativ wenig (ich rede nur vom 3dMark Fire Strike).

Dazu muss man sagen,dass bei selben Einstellungen auch schon Unterschiede kommen von lauf zu lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm ich mir ja arm vor. Ist das nur mit einer Karte?
Hab letztens mal eine 390 mit der 290 zusammen gesteckt und FireStrike laufen lassen.
Die Gelegenheit ergab sie so :fresse:

Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASUSTeK Computer INC. P8P67 DELUXE

Aber war eh merkwürdig.
Die 390 hat er nicht erkannt.
Die 290 schon.

Crossfire lief auch, auch zusehen am Crossfire Logo.
In Spielen haben sie auch die Leistung gebracht.
Keine Ahnung was da los war :fresse:

Hatte aber auch nicht sooo lange Zeit mit rum zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine Karte, aber ist nur der Grafik Score :). Keine Sorge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh