[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Ich bekomme mit meiner PCS+ (new) sofort Blackscreens, wenn ich über ~65mV Spannungserhöhung gehe. Ich konnte für diese Karte aber auch noch keinen Railmod finden. Er würde mit Sicherheit helfen, weil mit 60Hz auch alles tutti ist. Schade schade.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht das normale Referenzboard?
Gibt ja nur 2 verschiedene(?)

Aber 65mV ist heftig. Is ja noch ein schlimmerer Krüppel als ich hatte. :lol:

:wink:
 
Das ist leider kein Referenzboard. Ich habe die zweite Version, die hat ein eigenes Layout. Ist aber wirklich nur so, dass ich diese Blackouts mit hohen Bildwiederholraten bekomme. Spricht also dafür, dass das digitale signal instabil wird und somit diese kurzen Blackouts kommen.

Ja, das Ding ist die größte Gurke aller 290er.
 
Da hilft das neuste BIOS bei der PCS+.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Nur für die erste Rev. Am besten mal bei Techpowerup schauen.
 
Die BIOS Versionen bei Techpowerup sind alle niedriger (015.042.000...) meine ist höher (015.044.000...) insofern gehe ich davon aus, dass ich eine neuere BIOS Version habe.
 
Ja, Rail Mod gibt's leider (noch) nicht für die V2.

Wenn du wirklich nicht damit leben kannst. Hilft nur Verkaufen und mit Glück eine neue kaufen.

Meine letzte gebraucht gekaufte MSI Gaming schaffte doch tatsächlich 1300MHz / 1725MHz ohne auch nur
irgend einen Schwarzen raus zu hauen.

Meine PowerColor schaffte dagegen nur +150mV bis es schwarz wurde.
Mit Rail gingen dann auch ~500mV ohne schwarz.

Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht den größten Krüppel hatte
:shot:
 
Meine 290X Referenz macht locker +200 ohne Probleme. Wusste gar nicht, dass es Karten gibt, die bei zu viel Spannung Blackscreens bringen.
 
Wenn ich es richtig sehe hast du ein 60Hz Display. Wenn ich mein Display mit nur 60Hz anfahre, habe ich auch kein Problem. Das ist vermutlich auch der Trick: wer kein 120 oder 144Hz Display hat, kriegt nicht mit wenn er betroffen ist.
 
Ich denke, dass das nicht an de Hz zahl liegt, da
ich bei manchen Benches (z.B. Valley) von Anfang bis
Ende tatsächlich am Limit nur schwarz gesehen habe. :wink:
 
Ich habe bei 60Hz erst ganz spät (= ungesund viel Spannung) Probleme. Wenns das ist was ich meine bleibt der Bildschirm auch nicht komplett schwarz, sondern das Bild kommt und geht. Und das habe ich bei hohen Bildwiederholraten (z.B. 120Hz). Das Phänomen wird auch bei xtremsystems.org beschrieben. Also ganz unbekannt ist es nicht.
 
Hey, doofe frage aber womit schaut ihr ob eure Karte stable läuft.
Hab mal Unique Heaven laufen lassen ging auch alles ohne Bild fehler.

Aber nach dem PC neu start ging nix mehr, sofort Black screen oder PC freeze.
Ist mir zwei mal passiert seit dem habe ich einfach keine Lust mehr gehabt zu takten.

Nur noch Treiber neu installieren half.
 
Heaven stabil und ohne "Blitze" ist bei mir in absolut jedem Spiel stabil.

Hast du den RAM Takt auch hoch? Wenn der am Desktop (2D Spannung aber je nach Auflösung voller VRAM Takt) oben ist, stirbt die Karte gern sofort beim Boot.
 
Das wird es gewesen sein. Das doofe an Hawaii ist, dass RAM und Chipspannung die Selbe sind.
Also, am Desktop ist der RAM auf vollem Takt (oder springt zumindest immer mal wieder hoch), der Chip auf Minimum. Daher ist auch die Chipspannung auf Minimum, was der RAM klarerweise nicht mag.
 
Endlich bin ich mal ein wenig zum Basteln gekommen:
Ich habe jetzt einen Alpenföhn Peter 2 auf meine Asus R9 290X DirectCU II OC geschnallt, der VRM-Mod, den ich vorhabe, muss aber noch warten.
Zudem wurde mir die falsche Wärmeleitpaste geliefert: Ich wollte die hochgelobte MasterGel Maker ausprobieren, habe jetzt aber die MasterGel ohne Maker... 1,85 W/mK. Bis zum nächsten Umbau bleibt die jetzt aber drauf, dann kann ich auch gleich 'nen schönen Vergleichstest der Pasten machen.

Meine Vorgehensweise:
1. BIOS sichern mit GPU-Z (beide)
2. Auslesen aller DPM states mit AIDA64
3. GOP updaten, siehe AMD and Nvidia GOP update (No requests, DIY)
4. Spannungen für alle DPM states per HawaiiBiosReader fest einstellen und teilweise erhöhen
5. TDP Max, Power limit und TDC limit per HawaiiBiosReader erhöhen
6. BIOS flashen
7. Übertakten per Software und Stabilitätstest
a) HWiNFO64 Monitoring öffnen
b) OCCT mit Fehler-Prüfung, es darf kein Fehler angezeigt werden
c) 3DMark, Heaven, Valley, Spiele
d) HWiNFO darf keine "GPU Memory Errors" anzeigen
8. Taktraten ins BIOS schreiben und flashen
9. Stabilitätstest
10. Speichertimings tweaken per Hexeditor
11. BIOS mit HawaiiBiosReader öffnen und speichern, dann erst flashen
12. Stabilitätstest

Eine eigene Lüfterkurve muss ich noch basteln, vorerst hängen die Lüfter noch nicht an der Karte... doofes 5-Pin-PWM von Asus. Ich hatte mir auch einen Stecker gebastelt, jedoch muss eine Buchse kaputt gewesen sein, weshalb nur einer der beiden Lüfter sich drehte. Jetzt habe ich mir einfach ein Kabel bei ebay bestellt und warte, bis es aus Hongkong bei mir eintrudelt. Bis dahin habe ich hoffentlich auch schon alles für meinen VRM-Mod zusammen, dann gibt's ein Update mit Temperaturen.

Besonders gut finde ich, dass HWiNFO mittlerweile auch die GPU Memory Errors anzeigt.
Dank Fehlerkorrektur war das Ausloten des Speichertakts bisher ja nicht so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das klingt nach viel Arbeit! Hast du evtl. noch ein paar Bilder von dem Umbau, die du hier reinstellen könntest?
 
Bilder habe ich gar keine gemacht, Asche auf mein Haupt. :d
Wenn ich das nächste Mal wieder bastele, dann versuche ich daran zu denken. Der VRM-Mod ist ja auch viel interessanter, wenn ich denn auch dazu komme.

Dabei fällt mir ein, dass ich noch Bilder von einer anderen Bastelaktion habe...
R9 290 (Referenz) gekühlt von einem Alpenföhn Peter 2 mit Thermalright-VRM-Mod:

 
Ich versuche gerade den Speicher meiner R9 290 etwas zu übertakten - ich komme leider nur bis 1300MHz :(
Jetzt habe ich die GPU Spannung auf +15mv gestellt und konnte den Speicher tatsächlich auf 1400MHz erhöhen - warum auch immer ^^
Nach einem kurzen Test (2 Minuten) in Kombustor läuft alles stabil - sobald ich das Programm ausschalte und wieder auf dem Desktop bin und die Karte in den 2D Modus wechselt, habe ich sofort einen Freeze.
Bei 1300MHz ist alles ok - allerdings ist auffällig, dass der Speichertakt auch im Desktopbetrieb ständig schwankt - zwischen 150MHz und 1300MHz - eine richtige Zickzackkurve im Graph.

Daher folgende 2 Fragen:
Nr1: Ist es "normal", dass der Speicher so starke Taktschwankungen hat (sehr stark z.B. wenn der Browser offen ist) - und wenn nein, wie stelle ich das ab?
Nr2: Wie kann ich die "2D"-Spannung anpassen?
 
Jetzt habe ich die GPU Spannung auf +15mv gestellt und konnte den Speicher tatsächlich auf 1400MHz erhöhen - warum auch immer ^^
weil das am Ende auch die Spannung des Speichers beeinflusst
die hängen zusammen
 
Bei meiner Karte geht komischer weiße der HDMI nicht. Hab ihn leider noch nie vorher benutzt.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
So, hab dann meine mal Erfolgreich getestet.
Läuft Stabil im Fire Strike und Haeven Benchmark.

Core Voltage(mv) +100
Power Limit(%) +50
Core CLock (MHz) 1190
Memory CLock(MHz) 1370

Leider geht beim Ram nicht viel mehr.
Fire Strike Grafik Punkte 13483

Denke das Ergebnis ist ganz okay.

Gekühlt wurde mit Wasser.

mfg Tom
 
naja, ich mach lieber -25mV und geh auf 1100/1250
da verlier ich dir gegenüber nicht viel, aber spar gleichzeitig noch etwas Strom ein
 
Habt ihr auch diese Taktschwankungen im 2D z.B. wenn der Browser offen ist?
Genau da wird die Karte bei mir instabil...
Ich teste jetzt mal 1100/1300 mit +15mv weiter.
 
also ich mach OC eig nur an wenn ich schon im Spiel bin (und bevor ich das Spiel verlasse wieder aus). geht dank afterburner shortcut innerhalb kürzester Zeit und erspart mir die Abstürze im Idle
 
Hey altermaan,

funktioniert das auch, wenn man mal eben kurz etwas im Browser recherchiert ... und nebenbei das Spiel noch wartend läuft?
Taktet dann Afterburner wieder runter auf Standard-Takt?

Gruß, TM
 
Ich mach das immer mit 2 und 3D Profilen im AB.
2D: -100mV / 500Mhz / 625Mhz
3D: volles Rohr +100mV / 1200 / 1725MHz
 
Wie machst Du das denn genau?
Belegst Du z.B. "Profil 1" mit den 2D Werten und "Profil 2" dann mit 3D ... und schaltest dann händisch um?
Oder kann man irgendwie noch andere umfangreichere Profile anlegen (wie bei den GraKa-Treibern)?

Grüße, TM
 
Soweit ich weiß kann man den AB so einstellen, dass er automatisch zwischen 2D und 3D-Profil umschaltet. Was deine Frage mit dem Umschalten angeht: wenn man über Alt+Tab auf den Desktop wechselt (bzw. in den Browser) schaltet die Grafikkarte wieder in einen Low-Power-Modus und schmiert im Zweifelsfall ab bei aktiviertem OC-Profil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh