Endlich bin ich mal ein wenig zum Basteln gekommen:
Ich habe jetzt einen Alpenföhn Peter 2 auf meine Asus R9 290X DirectCU II OC geschnallt, der VRM-Mod, den ich vorhabe, muss aber noch warten.
Zudem wurde mir die falsche Wärmeleitpaste geliefert: Ich wollte die hochgelobte MasterGel Maker ausprobieren, habe jetzt aber die MasterGel ohne Maker... 1,85 W/mK. Bis zum nächsten Umbau bleibt die jetzt aber drauf, dann kann ich auch gleich 'nen schönen Vergleichstest der Pasten machen.
Meine Vorgehensweise:
1. BIOS sichern mit GPU-Z (beide)
2. Auslesen aller DPM states mit AIDA64
3. GOP updaten, siehe
AMD and Nvidia GOP update (No requests, DIY)
4. Spannungen für alle DPM states per HawaiiBiosReader fest einstellen und teilweise erhöhen
5. TDP Max, Power limit und TDC limit per HawaiiBiosReader erhöhen
6. BIOS flashen
7. Übertakten per Software und Stabilitätstest
a) HWiNFO64 Monitoring öffnen
b) OCCT mit Fehler-Prüfung, es darf kein Fehler angezeigt werden
c) 3DMark, Heaven, Valley, Spiele
d) HWiNFO darf keine "GPU Memory Errors" anzeigen
8. Taktraten ins BIOS schreiben und flashen
9. Stabilitätstest
10. Speichertimings tweaken per Hexeditor
11. BIOS mit HawaiiBiosReader öffnen und speichern, dann erst flashen
12. Stabilitätstest
Eine eigene Lüfterkurve muss ich noch basteln, vorerst hängen die Lüfter noch nicht an der Karte... doofes 5-Pin-PWM von Asus. Ich hatte mir auch einen Stecker gebastelt, jedoch muss eine Buchse kaputt gewesen sein, weshalb nur einer der beiden Lüfter sich drehte. Jetzt habe ich mir einfach ein Kabel bei ebay bestellt und warte, bis es aus Hongkong bei mir eintrudelt. Bis dahin habe ich hoffentlich auch schon alles für meinen VRM-Mod zusammen, dann gibt's ein Update mit Temperaturen.
Besonders gut finde ich, dass HWiNFO mittlerweile auch die GPU Memory Errors anzeigt.
Dank Fehlerkorrektur war das Ausloten des Speichertakts bisher ja nicht so leicht.