[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Joa, die 290X kann man als Vollausbau bezeichnen, die 290 hat 2560 Shadereinheiten und die 290X 2816.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe auch mal bisschen getestet, 2x XFX R9 290 OCed, keine Ahnung ob die Werte so passen

KeBeNe │ 3DMark │ 73505 │ 290Ref. │ 1050/1250MHz │ 68,5% / 72,5% │ Wasser │Screenshot

Weis zufällig jemand ob es eine hand selected version der 290x gibt?

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

welche gigabyte genau hast du denn?

GIGABYTE GV-R929OC-4GD Radeon R9 290 4GB 512-Bit GDDR5 PCI Express 3.0 HDCP Ready Video Card - Newegg.com

GIGABYTE GV-R929OC-4GD Radeon laut auslese Tool 290x Chip aber .... freischalten sperrt irgendwas anderes den volle Shader werden angezeigt aber es wird nur 290 erkannt

290er.jpg

die HW ID wird ja nicht geändert, was auch nicht mit einem anderen Bios geht, zumindest hat meine volle Shader der X, aber die karten ID ist immer noch 67B1, nicht wie von der X Version 67B0

die HW ID wird ja nicht geändert, was auch nicht mit einem anderen Bios geht, zumindest hat meine volle Shader der X, aber die karten ID ist immer noch 67B1, nicht wie von der X Version 67B0

Habe aber dann komische Fehler, zwei Mauszeiger und solch Spass und die Leistung bleibt auch gleich.....

Salam aleikum die Herren, ich sach mal Tach, war ein vorbesteller der GTX 970, da sich die lieferbarkeit seit einer Woche Nicht geändert hat und mittlerweile auf oktober verschoben hat, habe ich eben bei AMD zugeschlagen. Der Power Color R9 290 PCS+... Warum? Weil die preise auf 269€ gefallen sind :bigok: Die normale Power Dou sogar "nur" 259€...

61585 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

Werde dann mal berichten =)

Greetz

kann mir vlt jemand das Bios der Club3D 290X Royal King oder PowerColor 290X TurboDuo geben?

Zuletzt bearbeitet:
Salam aleikum die Herren, ich sach mal Tach, war ein vorbesteller der GTX 970, da sich die lieferbarkeit seit einer Woche Nicht geändert hat und mittlerweile auf oktober verschoben hat, habe ich eben bei AMD zugeschlagen. Der Power Color R9 290 PCS+... Warum? Weil die preise auf 269€ gefallen sind :bigok: Die normale Power Dou sogar "nur" 259€...

61585 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

Werde dann mal berichten =)

Greetz

Ist das die neue Revision der Karte? Gibt da ja anscheinend 2 verschiedene Revisionen.

Ist das die neue Revision der Karte? Gibt da ja anscheinend 2 verschiedene Revisionen.

K.a. ist ja noch nicht da, soweit ich weis gibs die rev. 2 schon seit mai, es wird sehr warscheinlich ne neue sein ;)

Ich sage dir morgen bescheid, wird geute versand

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Alles klar.

Hi, ich habe die neue Revision bekommen ---> LF R29FA

Gruß

Was ist besser an der neuen Revision ?

Ein neues Bios was keine blackscreens mehr verursacht wie bei der rev davor, neues PCB design mit verbesserter Mosfet kühlung und besseren mosfets.

Gruß

Zeig doch mal PCB und die besseren Mosfets ... besseres Bios gibt jas anscheinend auch für die alte Revision. ^^

Karte ist eingebaut, und ich baue doch nicht den kühler ab bei ner 3 std alten karte >< . PCB kannst du durch die backplate nicht einsehen.

JA das Biosupdate gibs für die alten, beid er neuen revision ist es ab werk aber drauf und man erspart sich die flasherei ;)

(Catzilla)
Wolfsblvt │ 720P │ 21361 │ 290X Ref. │ 1200 / 1625MHz │ 77,7% │ Wasser │Screenshot

(3DMark13)
Wolfsblvt │ 3DMark │ 44948 │ 290X Ref. │ 1200 / 1625MHz │ 77,7% │ Wasser │Screenshot

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem, was ich aus meiner Karte rausgeholt habe :d
Sorry, falls ich hier so reinplatze und ihr euch wundert. Ich hab in den letzten Monaten viel im Internet gesucht für meinen ersten richtig selbstgebauten PC, mich informiert, alles zusammen gesucht, und so weiter. Euer Forum hat mir diverse gute und interessante Sachen geboten. Und jetzt war ich am Rumspielen mit dem Übertakten meiner Grafikkarte und bin auf diesen Thread gestoßen. Dachte ich mir ich vergleiche mal, und lasse euch teilhaben.

Merkwürdig finde ich nur, dass ich mit 3DMark13 gar nicht in der Rangliste bin, Catzilla aber schon.

Naja, jetzt muss ich ein wenig weiter Benchmark-Tests machen. Ich bin am Überlegen, ob meine eine einzelne Karte ausreicht, um mit Multi-Monitoring zu zocken (5.760x1.080), oder ob ich mir lieber einen 1444p (3440x1440) nehme.

So meine PCS+ hat 71,7% ASCII, läuft gerade im valley loop mit 1150/1450 bei +50mV das sind im mittel 1,19V. GPU wird 66°C warm und die Spawas 77°C. Allerdings bei der std lüfterkurve, die karte wird deutlich hörbar. Die temperaturen erlauben mir aber eim ein eingriff in die lüfterkurve. Heute abend flasche ich das (x) bios.

Eagle

Kann man die Speicherspannung irgendwie erhöhen ? Irgendwie endet alles über 1350 nach 5-10 minuten in nem blackscreen.

Kann man die Speicherspannung irgendwie erhöhen ? Irgendwie endet alles über 1350 nach 5-10 minuten in nem blackscreen.

Spiel mal ein bisschen mit der aux spannung. Ansosten musst du der gpu etwas mehr mv geben.

+mV hab ich jetzt auf 50, also 1150 /1300 scheinen mal zu laufen.
Ab 1350 wird das ganze trotzdem nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine ist nicht Firestrike stable, habe artefakte bei 1150/1450 und +50mV. Liegt an der gpu, setzte ich den ram runter sind weiter artefakte da. Habe jetzt mal +94mV eingestellt damit läufts und gehe jetzt langsam runter.

Meine GPU zickt nicht so, aber mein RAM... da jetzt unigin seit mehr als ner stunde läuft werd ich einfach mal BF4 anmachen.

Meine GPU zickt nicht so, aber mein RAM... da jetzt unigin seit mehr als ner stunde läuft werd ich einfach mal BF4 anmachen.

Welchen treiber hast du? Das ist nur bei firestrike, valley läuft mit 1150/1500 bei +50mV seit 1ner stunde auf extreme ohne fehler

Luft. Mit +100 macht die bessere dann 1220/1600, ebenfalls mit dem Refkühler.

1253266.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh