[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Normaler Firestrike. Ich habe im normalen Firestrike mit meinem 290er CF etwa 17000-18000 Pkt. Im Extreme habe ich nie getestet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hab mal den "normalen" Firestrike laufen lassen, komm auf grad mal 10.200 Punkte. Der reine Graphics Score liegt bei 12.700
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Extreme komme ich auf 5283 Graphicscore
 
Da ich wegen einer kleinen frage keinen extra Thread aufmachen will- welche leise 290 mit Referenz pcb könnt ihr mir empfehlen? Brauche eine die jetzt leise ist und sich in ein paar Monaten auf Wakü umbauen lässt.
 
Sapphire Tri-X gibt es m.M.n. mit Referenz PCB!
 
Mahlzeit.

Ich würde meine Sapphire R9 290 Tri-X OC auch gerne etwas übertakten. Ich bin auf diesem Gebiet jedoch wirklich unerfahren.

Ich würde hierfür den MSI Afterburner nutzen wollen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie weit ich das ganze denn treiben darf/soll. Auch nicht, wie ich das Verhältnis zwischen Power Limit, Core Clock und Memory Clock richtig anpasse. Sollte ich eurer Meinung nach lieber die Finger davon lassen? Oder gibt es hier Chancen auf eine "Anleitung", wie ich meine Grafikkarte damit nicht über'n Jordan schicke?
 
Den Afterburner brauchst eigentlich nur wenn du die Spannungen (Volt) erhöhen willst.
Ohne Erfahrung und mit Luftkühler würd ich das einfach mal weglassen und sehen wo du mit dem Overdrive im Catalyst Control Center hinkommst.
Will halt langsam und schrittweise ausgetestet werden. Wenn beim daddeln Bildfehler auftreten hast du den maximalen GPU-Takt gefunden, bei zu hohem Speichertakt gibt's kurz und trocken nen schwarzen Bildschirm. Das Powerlimit zu erhöhen macht für sich genommen eigentlich gar nix,
es erlaubt nur eine grössere maximale Leistungsaufname der Karte. Soll auch schon geholfen haben die Stabilitätsgrenze etwas anzuheben.

Und wenn schon würde ich mich zunächst mit der Lüftersteuerung der Graka auseinandersetzen, weil mehr Takt wird halt wärmer
und kann gerne ein paar zusätzliche rpm vertragen. Dabei immer schön GPUz >Sensors im Auge behalten.

Achja, Bildfehler infolge zu hohem GPU-Taktes treten beim 3DMark11 ziemlich früh und ziemlich zuverlässig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
13000?

mit modifizierten settings oder 1,3ghz vielleicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1,15ghz komm ich auf nen graphicscore von 11500, da sollten 13000 mit 1,3ghz dann hinkommen.
 
Achso Graphicscore, hab mich verlesen (Gesamt Firestrike Punkte).
 
nein nein, das war der reine graphicscore !

die Gesamtpunkte sind 11039

i7-4770k@4,5 r9 @ 1200 /1540
 
Da liefen ca. 3-4 Heaven Loops durch, als ich diesen Screen aufgenommen habe.
Man beachte Chiptemp und Lüfterspeed ;)

Nur der VRM1 nervt etwas... Wird viel heißer als der Chip.
heaven.jpg


EDIT: na toll, das Forum komprimiert mir die Bilder...
Hier nochmal eins:
Anhang anzeigen 315752
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich hab gestern meine R9 290 DCII-OC unter Wasser gesetzt,was auch gut rein haut. Da die Karte ne Asic von 82,4% hat,dachte ich das der RAM vielleicht an die 1600MHz ran kommt, aber das war wohl nen Satz mit X . Bei 1548MHz ist Schicht im Schacht. Powertarget ist schon voll auf Anschlag.
Aber so der Gpu-Takt ist schon mal janz nett :) 1150MHz bei 1.287V , ich denke die 1200 - 1250 sollten drin sein. Was ist denn Maximal empfohlen an Spannung bei den 290er? Die max.-temps liegen bei 46° ,so nebenher :drool:

Beim Unigine Heaven Extreme kommen schon mal 3358,349 raus.

Gruß
 
Hiho,
ich hab gestern meine R9 290 DCII-OC unter Wasser gesetzt > 1548MHz > 1150MHz bei 1.287V

Hi,

hast Du mit den Werten auch mal GFlops (SP/DP) Zahlen zur Hand ??
Würde mich mal interessieren..
Nette Karte.. :cool:
 
Meine schafft 1250/1700 unter Luft durch 3 Heaven Loops, dann wurde es mir zu laut :d
1.24V laut GPU-Z im Schnitt.

Chip 68°, VRMs 90.

@MagicMongo: Afaik sind bis 1.3V kein Problem bei guter Kühlung. Meine ist bei +200mV aber noch darunter.
>1.25 auf Dauer wäre mir etwas unangenehm, aber ich kenne mich nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine schafft 1250/1700 unter Luft durch 3 Heaven Loops, dann wurde es mir zu laut :d
1.24V laut GPU-Z im Schnitt.

Chip 68°, VRMs 90.

@MagicMongo: Afaik sind bis 1.3V kein Problem bei guter Kühlung. Meine ist bei +200mV aber noch darunter.
>1.25 auf Dauer wäre mir etwas unangenehm, aber ich kenne mich nicht so aus.

Muss ich dir Recht geben.
Man sagt bis 1,3V aber für 24/7 sollte man eher die 1,25V anpeilen.

@MagicMongo: Temps sind mal Klasse aber interessanter wären die VRM1 Temps.
1150MHz ist ein schöner Wert aber die Spannung sollte nicht viel höher :-/
 
Muss ich dir Recht geben.
Man sagt bis 1,3V aber für 24/7 sollte man eher die 1,25V anpeilen.

@MagicMongo: Temps sind mal Klasse aber interessanter wären die VRM1 Temps.
1150MHz ist ein schöner Wert aber die Spannung sollte nicht viel höher :-/

Unter 1.250V wird schwer werden,da die Asus 290 DCII-OC schon @ stock 1.250V gefixt ist. Dafür macht die Karte aber ohne Spannungserhöhung 1110MHz,danach gibts Artefakte. Dazu hatte ich heute Morgen noch gelesen,das man bis auf max. 1.400V raufgehen kann,zumindest für's Benchmarken. Bei 24/7 brauch ich das nicht,mir reichen meine 90-128 FPS bei BF4.

Was mich ärgert ist,das der GPU-RAM nicht mehr mit macht,denn soweit ich über 1550MHz gehe,gibt's direkt nen Blackscreen.

Zu den Spannungstemps der Spawas,da gibt's ja zwei Werte beim GPU-Tweaktool . Ersterer zeigt jedenfalls unter Last max. 65° an,beim zocken wohlbemerkt. Sonst bei 50° @ Benchmark,kann auch auf 55° gehen.

Der zweite VDDC-Messpunkt zeigt zwischen 25° 40° an.

Beim zocken habe ich GPu Temperaturen von max. 46° ,beim Benchmarken gute 42° - 45° .

Prozessor läuft mit 4,5GHz ,RAM ist 2400MHz G.Skill TridentX ,also siehe Sig.

Mal was anderes ,die GFlops messe ich mit Sisoft Sandra light oder.....??

Gruß

Edit..
Hier mal ein Link zum Screenshot für Unigine Heaven Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Spannung gefixt ist, wäre mir neu.
Durch die unterschiedliche Qualität der Chips haben halt Karten unterschiedliche Spannungen anliegen.
Welche ASIC hat deine Karte?
Speicherübertaktung bringt nur sehr wenig. Wenn du weniger Speicher-OC machst kannst du ggf. bei der GPU höher kommen.

Der Interessantere bzw. schwieriger zu kühlende VRM ist der VRM1. Aber 65° ist super.

Wie man GFlops misst weiß ich leider nicht.
 
Je nach dem. In Heaven bringt z.B. auch der VRAM einiges an Punkten. Mein Speiche. taktet gar nicht gerne, was wohl daran liegt, dass die GPU wenig Spannung braucht. Und weil mein Speicher einfach mies zu sein scheint. 1100/1400MHz, 1.121V im Schnitt. Da geht der Speicher kein MHz höher.
 
Also das Spannung gefixt ist, wäre mir neu.

Ja nee, gefixt in dem Sinne,das die 1050MHz mit 1.250V seitens ASUS eingestellt sind. Also kein fester Wert.

Welche ASIC hat deine Karte?

Die Asic liegt bei 82,4%

Speicherübertaktung bringt nur sehr wenig. Wenn du weniger Speicher-OC machst kannst du ggf. bei der GPU höher kommen.
Joo, das hatte ich gestern auch iwo gelesen,das mit weniger RAM-Takt bei manchen Karten mehr beim GPU-Takt geht. Wie sich das bei mir verhällt, werde ich die Tage mal genauer austesten.
Bin ja noch nicht so im Grafik-oc'en bewandert... :)

Gruß
 
Mal was anderes ,die GFlops messe ich mit Sisoft Sandra light oder.....??

Oder auch Aida64 - GPGPU Bench-WerkzeugTool.
Meine 290X Vapor-X hat Stock: SP: 5682 | DP: 710,4 GFLOPS
Firestrike Normal: Komplett Score: 9007 / Graphics Score: 11776
ASIC: 76,2%

Oc noch nicht probiert, hat für mich noch genug Leistung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sisoft sandra 2015 light ergebnis

Dann die Speichertransferrate

Renderleistung..^^

So,dann hab ich mal eben aida64 gedownloaded und hier die Ergebnise.

SPFlops: 5934 GFlops
DPFlops: 734,6 GFlops

Ein Bild gibt's auch

Edit/Nachtrag:

Hab jetzt mit der Karte 1200MHz @ 1.340V gepackt, RAM geht jetzt,warum auch immer, doch noch höher ...mit 1575MHz . Stammt übrigens von Elpdia oder so.

Unigine Heaven mit 3467,268 .

Wegen 3DMark ,muss man da unbedingt die Advanced Edition kaufen,damit man weitere Benchmarks machen kann?

gruß
 

Anhänge

  • aidatest1.jpg
    aidatest1.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Wegen 3DMark ,muss man da unbedingt die Advanced Edition kaufen,damit man weitere Benchmarks machen kann?

Nein,muss man nicht.
Die Basic reicht eigentlich f. das normale Benchen.

Nette Scores haste mit dem OC, aufn Intel System.

Auf meiner Sapphire ist Hynix Speicher drauf.. - könnte da evtl. jemand Erfahrungen Posten , wie hoch der unter LuKü geht ???

Wollte "wenn" dann meine 290X Vapor-X auf die Taktung der Vapor-X OC Version laufen lassen.
Max Oc wollte ich dann nicht ausloten, es sei denn sie muss bis zur R9 4xx durchhalten. ;)
Gruß
 
Nein,muss man nicht.
Die Basic reicht eigentlich f. das normale Benchen.

Nette Scores haste mit dem OC, aufn Intel System.

Auf meiner Sapphire ist Hynix Speicher drauf.. - könnte da evtl. jemand Erfahrungen Posten , wie hoch der unter LuKü geht ???

Wollte "wenn" dann meine 290X Vapor-X auf die Taktung der Vapor-X OC Version laufen lassen.
Max Oc wollte ich dann nicht ausloten, es sei denn sie muss bis zur R9 4xx durchhalten. ;)
Gruß

Also die Settings, die ich gepostet habe,weiter oben,die sind definitiv nur für's Benchmarken gedacht.
So für's zocken mach ich dann oder habe ich dann Gpu 1100MHz und RAM mit 1500MHz eingestellt. Bis auf Power Target muss ich da an den Spannungen nix machen.

Bezüglich, wie weit du mit deinen RAM hoch gehen kannst,also ich würde mich da an die Temps der spawas richten.
Zum oc-verhalten kann ich schon mal sagen,das ich durchs overclocking gute 15 fps im Schnitt mehr habe, als mit dem normalen Preset.
 
Hawaii kam mit Hynix oder Elpida. Generell ist Hynix erheblich besser taktbar. Bei 1.23V anliegend in Heaven macht mein Hynix 1700MHz mit.
Ist mir aber suspekt, da die RAM temps nicht ausgelesen werden... Normal lasse ich den erheblich niedriger getaktet.
 
So für's zocken mach ich dann oder habe ich dann Gpu 1100MHz und RAM mit 1500MHz eingestellt.
Bis auf Power Target muss ich da an den Spannungen nix machen.

Hawaii kam mit Hynix oder Elpida.
Generell ist Hynix erheblich besser taktbar.
Bei 1.23V anliegend in Heaven macht mein Hynix 1700MHz mit.

Ok, für´s Feedback schonmal Danke.
Die Voltage meiner müsste ich dann nochmal gucken, wenn´s soweit ist. (Edit: mit 3DMark sagt GPU-Z: 1.234 v)
Meine damalige Tahiti Pro (7950) hab ich via BiosMod auf 280 Niveau laufen lassen..

@ebastler.. deine Sapphire 290X ist die AMD Ref Version gewesen oder ?
Würde mich sonst interessieren ob der Morpheus über dem SpaWa Kühler von Sapphire drüber passt..
Was für Lüfter hast auf dem Morph drauf geschnallt?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh