[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Alle 5 Lüfter laufen (2x140 oben am Radi der aio, 2x140 in der Front, 1x120 hinten)

Mach doch vll mal ein Foto von der Situation und lade das dann hier hoch, vll können wir am Airflow noch was optimieren :)

Was anderes: ich hab jetzt mal testweise die PCI-Karte direkt unter einem der Lüfter meiner ASUS R9 290X (siehe Foto weiter unten) entfernt und zudem sämtliche Staubfilter von meinem Gehäuse (MS-Tech X7 Crow) gereinigt und siehe da, auf einmal reichen dem Kühlsystem 70-71% Fan Speed um die Karte bei 1080 | 6000 +19mV auf 75-76°C zu halten im Gegensatz zu 75-80% für 85-86°C davor. Muss jetzt mal noch testen ob die geringere Temperatur hauptsächlich von der Reinigung der Staubfilter oder aber vom Entfernen der PCI-Karte kommt :) Falls Letzteres der Fall ist hab ich mir überlegt könnte ich doch ein kurzes PCI Riser-Kabel kaufen und die TV-Karte einen Slot weiter unten einbauen (Dank der mitgelieferten low-Profile-Blende sollte das ja eig kein Problem sein). Wie seht ihr das?

Überlappung Grafikkarte durch TV-Karte.jpg

Ergänzung:

Aber ich bezweifle, das man 1080/1500 zu 1050/1350 einen Unterschied merkt ;). Ich würde den Gewinn bei einer ordentlichen Messung, bei rund 1Fps schätzen... Wenn momentan 30Fps min gehalten werden, dann ohne zusätzliches OC 29Fps...

tatsächlich bringt das OC so ca 2 FPS, was mich in den kritischen Situationen aber eben über die 30 FPS-Hürde hievt. meistens hab ich eher so 40+ FPS, was mir vollkommen ausreicht :)

Naja bei 30 FPS sind 2-3fps aber schon 6-10% Mehrleistung, dass ist schon nicht schlecht für ein doch recht geringes OC (zumindest auf dem Core). Klingt klar erst mal wenig aber eine Karte wird bei 30 Fps Output, durch OC sicher keine 10FPS mehr zaubern können.

Ich hab den FPS-Gewinn jetzt nochmal in einer anderen Szene getestet (im Gras/ Gebüsch) und war dort ohne OC bei 34.2-34.3 und mit OC dann bei 35.9-36.0 FPS, also runde 5% mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und jetzt gehst du hin und hebst nur den Speichertakt an und hast vermutlich statt 34,2, dann 35,2 und das ganz ohne mehr Hitze auf dem Grafikkern ;).

Aber nochmal, du siehst den Unterschied, zwischen 35,9 und 34,3Fps ;)? Nimm es mir nicht böse, ich habe meine R9 290X unter Wasser auch mit OC betrieben, erst mit allem was geht, dann weil ich merkte das es nicht wirklich Früchte trägt, nur noch mit 1050-1080MHz, aber das auch nur als Optimierung, einen Unterschied konnte ich aber nie sehen. Habe es nur gemacht, weil man kann es halt. Ohne echten praktischen Nutzen.

Ich konnte auch super mit der Karte und dem Ref Kühler auskommen, dann zwar nur mit 900MHz und das so weit undervoltet wie es ging. Aber immerhin, fast gleiche Leistung mit Ref Design und der Lüfter drehte mit nicht mehr als 38% Speed. Nicht silent, aber durchaus brauchbar. Jedoch halt im idle zu störend...

- - - Updated - - -

Ob beide Lüfter laufen xD
Alle 5 Lüfter laufen (2x140 oben am Radi der aio, 2x140 in der Front, 1x120 hinten). Das das h440 ein Hitzkopf ist, ist auch klar. Aber ist halt schon ziemlich warm...
Ob das pcb breiter ist, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht. Aber wenn der neue Morpheus in der Pipeline ist, kann ich auch auf den warten.

Und bf4 heizt schon ziemlich gut. Ich spiele zur Zeit auf 125% Skalierung bei 120 frames.

Beide Lüfter auf der GPU waren natürlich gemeint! Die Lüfter auf der AI0 blasen raus oder rein?
In der Pipeline kann sich noch mehrere Monate ziehen.
BF4 ist kein Spiel, das dafür bekannt ist zu heizen... Wenn BF4 die GPU zu 99% auslastet, verbrät die GPU immer noch um welten weniger Energie, als zum Beispiel in Anno 2070... Auch Crysis 3 zieht in Summe mehr Energie durch die Dose, Voraussetzung
dafür ist natürlich, das die CPU nicht zu sehr bremst.

BF4 war bei mir auch immer so ziemlich das kälteste Spiel, für meine Hardware...
 
Aber nochmal, du siehst den Unterschied, zwischen 35,9 und 34,3Fps ;)? Nimm es mir nicht böse, ich habe meine R9 290X unter Wasser auch mit OC betrieben, erst mit allem was geht, dann weil ich merkte das es nicht wirklich Früchte trägt, nur noch mit 1050-1080MHz, aber das auch nur als Optimierung, einen Unterschied konnte ich aber nie sehen.

Das OC ist wie gesagt ausschließlich für GTA V, bei dem ich dann doch ab und an >>leicht<< unter 30 FPS gerutscht bin ohne. Dank der leichten Taktanhebung konnte ich das zumindest bisher nicht mehr beobachten. Für sämtliche anderen meiner Spiele ist die 290X auch so schnell genug :) Aber zurück zu meiner Frage: Macht das Sinn mit dem Riser-Kabel?
 
Die Lüfter auf der Karte drehen hörbar auf. Die aio pustet nach oben raus.
Anno könnte ich ja mal wieder anwerfen um zu gucken, was passiert.
Die CPU limitiert da erstmal nichts, denk ich. Sonst wäre das bei bf4 bestimmt auch aufgefallen.

Na vielleicht greif ich dann doch schon zum morpheus...
 
Bei bf4 laufen die Lüfter nach 15min auf 100% (gut laut....). Karte erreicht dabei trotzdem 90°C bei vrm Temps zwischen 75° - 85°C (erstaunlicherweise).

Hab jetzt nicht alles gelesen was hier noch geschieben wurde, aber das sind doch keine schlechten Werte für eine 390x unter Volllast.

Meine sapphire TriX-Kühler hat ca 70Grad gepackt bei Heaven3D auf 100 prozent. (wenn man das jetzt vergleichen kann). Allerdings haben die 390x ja auch mehr Takt und eventuell mehr vcore bei maximaler Auslastung? Würde vlt die Temperaturen erklären.

Was kannst du für bessere Temps machen:

1.Einen 140er Lüfter vor die Karte stellen
2.Wäreleitpaste evenutell mal gegen was ordentliches ersetzen (vlt auch falsch aufgetragen?)
3.Karte undervolten
4.wie schon besprochen einen besseren Kühler Montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt der selbe Chip von daher kannst du davon ausgehen das die Hersteller an der Spannung gedreht haben um 390X OC Modelle stabil zu bekommen.
Die VRM Temperatur hat XFX mit dem sehr aufwendig aussehendem Kühler wohl gut in den Griff bekommen.
 
Ich denk ich werd mal den morpheus ausprobieren. Wenn der halt nicht passt geht er eben zurück.
Aber gibt's die core Edition nicht mehr? Also die schwarze?
 
Es ist und bleibt der selbe Chip von daher kannst du davon ausgehen das die Hersteller an der Spannung gedreht haben um 390X OC Modelle stabil zu bekommen.
Die VRM Temperatur hat XFX mit dem sehr aufwendig aussehendem Kühler wohl gut in den Griff bekommen.

Naja gut vlt haben die aktuellen Chips eine höhre Güte und brauchen bei selben Takt weniger Voltage. :-)confused:)
Kumpel hat eine MSI 390X und er schafft mit gerade mal 50mv+ 1200/1550Mhz und bekommt das noch ganz gut gekühlt.

Gut die 1200 aufn core schaffe ich auch noch gerade so aber mein Ram macht das bei der Voltage nicht mit.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@xBusterX Na ja, da die Tests deutlcih unterschiede zeigen, hätte ich die Befürchtung, das es ein generelles Luftzirkulationsproblem gibt. Nicht das erst auf ein Morpheus umgebaut wird und dann sind die Temps immer noch unterirdisch.

Und 90°C mit der Karte sind schon schlecht.
Meine MSI R9 390 hat bei 1060MHz (Stock im Performance Modus) mit nur 1450RPM Lüfter Speed, sich immer unter 75°C aufgehalten. Selbst OC bis 1225MHz waren bei 1950RPM drin. Bei rund 77-78°C.
Wie sychnell derhen die Gehäuselüfter?
Bzw. hast du mal ein Foto vom Gehäuseinnenleben?

@altermaan ich finde die Überlegung schon sinnvoll Luftstrom blockierende Karte umzuplatzieren. Habe aber nicht genau verstanden welche Karte jetzt wo hin soll...

Wenn du eine der beiden zusätzlichen Karten unter das Mainboard setzen willst, dann denke ich das es mit dem Riser und dem Board mehr als eng wird. Aber mit ein bisschen basteln geht das auf jeden Fall.
 
Gehäuselüfter drehen nach Bedarf(Lüftersteuerungl. Bedarf bei bf4 war 100%. Viel hat das nicht gebracht.
Das ganze Gehäuse wird halt auch wärmer als handwarm nach 1-2h spielen.
Ich könnte noch probieren vorn den Staubfilter zu entfernen, aber viel versprech ich mir nicht davon.
Damals auf der 7970 mit dem Peter gingen die Temperaturen auch in Ordnung. Bei unhörbaren Lüftern.

Bild muss ich erst machen. Aber ist alles eigentlich alles "frei".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die Kühler angeschaut und denke mal ehr das du vlt mal deine Paste checken solltest. Kann mir nicht vorstellen das du Vrms in den 70igern hast und dein Core bei 90 Grad.
Der Kügler der XFX macht sonst eigentlich einen ordentlichen Eindruck. Er hat zwar weniger Kühlfläche und kleinere Heatpipes, dafür aber mehr Heatpipes.

Knall halt einfach mal einen Lüfter direkt vor die karte und lass das Gehäuse offen, wenn du dann deutlich niedrigere Temps hast. leigts wohl am Airflow.

hier mal ein Test zwecks wärmeleitpaste auf der 290x
http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290x-warmeleitpaste-thermal-grease-tutorial,testberichte-241431-4.html
Hier ein User der ein ähnliches Tempproblem hatte:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1541273

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja eigentlich nicht sein, dass die original irgendeinen Klump da drunter haben, der so schlecht ist...
Naja... Das Ding ist halt, wenn ich den Kühler einmal ab habe, kann ich ihn auch gleich tauschen.
 
Kann ja eigentlich nicht sein, dass die original irgendeinen Klump da drunter haben, der so schlecht ist...
Naja... Das Ding ist halt, wenn ich den Kühler einmal ab habe, kann ich ihn auch gleich tauschen.

Kann nicht sein ? , siehe Intel beim Haswell und Haswell Refresh :p
 
Dann solltest du wissen das gute Paste bis zu 10°C oder mehr ausmachen kann !!
 
habs oben noch mal editiert aber hier siehe mal link
Review PowerColor R9 290 PCS+ Erneuerung der Wärmeleitpaste - ComputerBase Forum

also einen Versuch wäre es wert, dauert keine 20min sowas, wenn du Paste da hast.
Am besten geht immer noch Liquid Metall (beste performace und trocknet nicht aus), aber da ich so oft Sachen wechsel lass ich das erst mal.

Der User ist von 95 Grad auf
Ich habe nun unter Vollast bei +100mV bei 1130 MHz in GTA 5 69°C Kerntemperatur. Das nenne ich vollen Erfolg und es war doch gar nicht schwer! Der PCS+ Kühler zeigt wohl erst jetzt sein volles Potential.

Also die Paste meiner knapp 2 Jahre alten R9 290X war auch total trocken als ich Sie bekommen habe. Natürlich habe ich Sie sofort erneuert allerdings leider nicht die Temperaturen vorher geprüft.
Der Vorbesitzer meinte aber auch Sie wäre nicht Übertaktbar etc..., vlt hatte er auch nur ein Temperaturproblem...

Kann ja eigentlich nicht sein, dass die original irgendeinen Klump da drunter haben, der so schlecht ist...
Naja... Das Ding ist halt, wenn ich den Kühler einmal ab habe, kann ich ihn auch gleich tauschen.
Die knallen da den billigsten schrott drauf......, war schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hol ich mir mal ne gute Tube und probier erstmal das.
LM will ich nicht unbedingt... Kryonaut ne gute Idee?
 
Kryonaut ne gute Idee?
Ich denke es ist erst mal alles besser als das was sich jetzt auf dem Kühler befindet.
Ich hab immer Artic Silver 3 Verwendet oder das Zeug von Alphacool.

Drauf achten das sie nicht leitet, falls doch vorher um den/die DIE nicht leitende Wäreleitpaste verteilen.


Laut Tomeshardware wird folgendes empfohlen:

Hier würden wir explizit die Gelid GC Extreme und die Cooler Master X1 Extreme Fusion empfehlen, die sich beide sehr gut auftragen lassen und nicht leitend sind. Wer es sich zutraut und die Folgen kennt, dem wünschen wir ein gutes Gelingen. Es lohnt sich auf alle Fälle!
 
Zuletzt bearbeitet:
@altermaan ich finde die Überlegung schon sinnvoll Luftstrom blockierende Karte umzuplatzieren. Habe aber nicht genau verstanden welche Karte jetzt wo hin soll...

Die Idee war, dass ich die TV-Karte unter der 290X zunächst mit der mitgelieferten Low-Profile-Blende ausstatte und dann einen Slot weiter unten (auf Höhe des weißen PCIe x16 Slots) befestige. Die Verbindung zwischen PCI-Slot und TV-Karte wollte ich dann mit einem kurzen Riser-Kabel herstellen (falls es sowas gibt)

Ich könnte noch probieren vorn den Staubfilter zu entfernen, aber viel versprech ich mir nicht davon.

Du wärst erstaunt wie viel so ein Staubfilter ausmacht... Kannst ja testweise mal einen Lüfter lose am Mainboard anschließen und so in einer Hand halten, dass er in Richtung Handinnenfläche bläst - einmal mit und einmal ohne Staubfilter davor. Da wirst du sehen, dass sich der Airflow im letzteren Fall spürbar reduziert (zumindest ist das so bei meinem Noctua NF-P12 und den Staubfiltern vom MS-Tech X7 Crow).
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs ich habe eine R9 390X und nutze MSI Afterburner 4.2.0, aber ich kann die voltage nicht erhöhen, der regler ist grau hinterlegt, wie kann ich das freischalten?

mfg
 
altes Bild sollte aber in der aktuellen Version nicht anders aussehen

 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch alles oder ?



sry, ist meine erste amd
 
eig schon ja, mach doch mal einen Neustart. ansonsten kannst du auch noch die Spannungsregelung von "MSI-Standard" auf die andere Option setzen.
 
na klar, einfach msi starten einstellen fertig :d hatte bis gestern noch eine 970 drin.

kann es am Crimson 16.1 Hotfix treiber liegen ?
 
na klar, einfach msi starten einstellen fertig hatte bis gestern noch eine 970 drin.

kann es am Crimson 16.1 Hotfix treiber liegen ?

Kann ich mir nicht Vorstellen, also ein anderes Tool Trixx von Sapphire funktioniert bei mir einwandfrei.
 
genau das gleiche Problem



obwohl ich alles mit DDU Deinstalliert habe, und sauber alles installiert habe.
 
Mhh also laut hardcop müsste es kein Problem geben:

HARDOCP - MSI R9 390X GAMING 8G Overclocking - MSI Radeon R9 390X GAMING 8G Overclocking Review

MSI R9 390X GAMING 8G Overclocking

To begin, we are using the latest version of MSI Afterburner 4.1.1. We found you can unlock both core voltage and auxiliary voltage control on this video card. There is plenty of room on the sliders to overclock this card to your heart's content. We decided to evaluate overclocking in two different sections.
 
Also mit meiner Sapphire 390 geht der 4.1.1 wie auch 4.2 Afterburner ohne Probleme.
Sowohl was Core wie auch Aux Spannung angeht.

Ich nutze aber seit Crimson 16.1 auch den ClockBlocker damit die Karte im 3D immer den vollen Takt anlegt.
Da ich seit 16.1 echt FPS drops habe in pCars weil die Karte nicht schnell genug "wieder hoch taktet" beim pendeln.

War mit 15.11.1 nicht so.

Mehr dazu , wen es interessiert: 3DCenter Forum - AMD Radeon Crimson 16.1 Hotfix

Habe auf meiner 390 übrigens auch die Kyronaut im Einsatz.
Meine LM war zu dem Zeitpunkt leer, bedeckt nun aber mein geköpften Skylake zwischen Core / IHS und IHS / Kühler.

Mal sehen wann es juckt und ich auch bei der 390 mache :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh