altermaan
Enthusiast
Alle 5 Lüfter laufen (2x140 oben am Radi der aio, 2x140 in der Front, 1x120 hinten)
Mach doch vll mal ein Foto von der Situation und lade das dann hier hoch, vll können wir am Airflow noch was optimieren
Was anderes: ich hab jetzt mal testweise die PCI-Karte direkt unter einem der Lüfter meiner ASUS R9 290X (siehe Foto weiter unten) entfernt und zudem sämtliche Staubfilter von meinem Gehäuse (MS-Tech X7 Crow) gereinigt und siehe da, auf einmal reichen dem Kühlsystem 70-71% Fan Speed um die Karte bei 1080 | 6000 +19mV auf 75-76°C zu halten im Gegensatz zu 75-80% für 85-86°C davor. Muss jetzt mal noch testen ob die geringere Temperatur hauptsächlich von der Reinigung der Staubfilter oder aber vom Entfernen der PCI-Karte kommt Falls Letzteres der Fall ist hab ich mir überlegt könnte ich doch ein kurzes PCI Riser-Kabel kaufen und die TV-Karte einen Slot weiter unten einbauen (Dank der mitgelieferten low-Profile-Blende sollte das ja eig kein Problem sein). Wie seht ihr das?
Ergänzung:
Aber ich bezweifle, das man 1080/1500 zu 1050/1350 einen Unterschied merkt . Ich würde den Gewinn bei einer ordentlichen Messung, bei rund 1Fps schätzen... Wenn momentan 30Fps min gehalten werden, dann ohne zusätzliches OC 29Fps...
tatsächlich bringt das OC so ca 2 FPS, was mich in den kritischen Situationen aber eben über die 30 FPS-Hürde hievt. meistens hab ich eher so 40+ FPS, was mir vollkommen ausreicht
Naja bei 30 FPS sind 2-3fps aber schon 6-10% Mehrleistung, dass ist schon nicht schlecht für ein doch recht geringes OC (zumindest auf dem Core). Klingt klar erst mal wenig aber eine Karte wird bei 30 Fps Output, durch OC sicher keine 10FPS mehr zaubern können.
Ich hab den FPS-Gewinn jetzt nochmal in einer anderen Szene getestet (im Gras/ Gebüsch) und war dort ohne OC bei 34.2-34.3 und mit OC dann bei 35.9-36.0 FPS, also runde 5% mehr
Zuletzt bearbeitet: