[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Accelero Xtreme drauf bauen.
Die Temperaturen sind natürlich wenig geeignet für einen 24/7 Betrieb.

Naja vlt kannste ja mit einem lüfter von der Seite nachhelfen. Laut AMD sollen die Karten solche Temps ja verkraften aber naja muss ja nicht sein.

Und genau deshalb werd ich an der aktuellen Konfiguration nichts ändern und schon gar nicht meine mehr als 2 Jahre Restgarantie durch einen Kühlerwechsel aufs Spiel setzen - zumal ich aus Zeitgründen mittlerweile ganz ganz weit weg bin von 24/7 Zocken. Davon abgesehen: falls die VRMs tatsächlich irgendwann den Geist aufgeben is die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Defekt noch in den Garantiezeitraum fällt, wesentlich höher je heißer sie laufen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem sind die Temperaturen bei der GPU noch im vertretbaren Bereich für eine 24/7 Nutzung. Aber ich bezweifle, das man 1080/1500 zu 1050/1350 einen Unterschied merkt ;). Ich würde den Gewinn bei einer ordentlichen Messung, bei rund 1Fps schätzen... Wenn momentan 30Fps min gehalten werden, dann ohne zusätzliches OC 29Fps...
Ganz davon ab, wäre mir das immer noch viel zu wenig und ich müsste eher die Details noch weiter reduzieren.
 
tatsächlich bringt das OC so ca 2 FPS, was mich in den kritischen Situationen aber eben über die 30 FPS-Hürde hievt. meistens hab ich eher so 40+ FPS, was mir vollkommen ausreicht :)
 
tatsächlich bringt das OC so ca 2 FPS, was mich in den kritischen Situationen aber eben über die 30 FPS-Hürde hievt. meistens hab ich eher so 40+ FPS, was mir vollkommen ausreicht

Ich wünschte ich wäre auch so genügsam

Naja bei 30 FPS sind 2-3fps aber schon 6-10% Mehrleistung, dass ist schon nicht schlecht für ein doch recht geringes OC (zumindest auf dem Core). Klingt klar erst mal wenig aber eine Karte wird bei 30 Fps Output, durch OC sicher keine 10FPS mehr zaubern können.
 
einfacher wäre es Details und dergleichen zu reduzieren
aber nein...
 
tatsächlich bringt das OC so ca 2 FPS, was mich in den kritischen Situationen aber eben über die 30 FPS-Hürde hievt. meistens hab ich eher so 40+ FPS, was mir vollkommen ausreicht :)

gut die 2FPS beziehen sich auf eine Szene, bei der ich ohne OC (reproduzierbar) um die 45FPS hab und mit dann 47.

einfacher wäre es Details und dergleichen zu reduzieren
aber nein...

hast du natürlich recht, aber ich leg einfach doch relativ viel Wert auf eine schöne Optik und nachdem ich nur im SP unterwegs bin und meine Karte das Spiel mit den gewählten Einstellungen bis auf ein paar kleine Ausnahmen immer mit 40FPS oder mehr berechnen kann seh ich keinen Grund, warum ich die Details weiter reduzieren sollte. würde ich GTA Online spielen sähe das vermutlich anders aus :d
 
Naja bei 30 FPS sind 2-3fps aber schon 6-10% Mehrleistung, dass ist schon nicht schlecht für ein doch recht geringes OC (zumindest auf dem Core). Klingt klar erst mal wenig aber eine Karte wird bei 30 Fps Output, durch OC sicher keine 10FPS mehr zaubern können.

Meine HD7950 ging von Stock 800/1250 auf 1360/1850 MHz stabil durch alle Games die ich damals hatte. Der Gewinn lag bei rund 50-60%, je nach Spiel.
Das Ganze unter Wasser mit 1,3 / 1,7V Core / VRam.

Damit kam ich in Crysis 3 sogar nah an meine spätere 290X... Aber die habe ich zu gunsten der 290X verkauft ;). Da lohnt sich OC, auf jeden Fall.
 
+1, tahiti ist einfach ein Traum!
 
Hey Jungs, mich würden mal eure Vrm Temps unter Furmark interessieren, besonders bei Leuten mit Waku.



Ist das normal das die Karte so heizt? EK Block + Auqacomputer Backplate.
Wenn ich heaven laufen lasse (5 Runden) komme ich nicht mal auf 45 Grad Core und 50 Grad Vrm1.
 
Hallo,

ich habe mit folgendem System dei u.g. Werte erreicht:

(Catzilla)
Ragman1976 │720P│ 21361 │ 290X │ 1120/1500MHz │ 77,9% │ Luft │+30mV

(3DMark13)
Ragman1976 │ 3DMark │ 47204 │ 290X │ 1120/1500MHz │ 77,9% │ Luft │+30mV

Powerlimit +50%

Hier noch ein paar Angaben zum System:

Prozessor: Intel Core i5-4690K
Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H
Arbeitsspeicher: 1 x 8 GB "NONAME" DDR3 Single Channel 1600MHz + 1 x Crucial BLS8G3D1609DS1S00 Ballistix Sport (1600MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM
GPU: PowerColor TurboDuo Radeon R9 290X


Jetzt mußte ich das Mainboard tauschen und bin auf ein ASRock Z97 Extreme 4 umgestiegen. Leider lässt sich das Board nur mit zwei identischen Arbeitsspeichern betreiben, so dass ich nach dem Umbau nur noch mit dem 8GB Crucial unterwegs bin. Leider kann ich die o.g. Werte nicht mehr erreichen, im Valley Bench erreiche ich ca. 100 Pkt. weniger.
Der Firemark läuft mit den o.g. Einstellung mit nur einem Arbeitsspeicher nicht durch.Ich muss den GPU Takt reduzieren um wieder stabil zu werden, die Ergebnisse sind natürlich entsprechend schlechter.

Kann es sein, dass die Reduzierung des RAMs auf 8GB einen "so großen" Einfluss auf die Benchmarks hat oder ist das eher dem MAinboard zuzuschreiben? Würde mich ehrlich geagt etwas wundern, da das AS Rocj eher das "bessere" Board sein sollte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mit Deinem Problem bist Du hier besser aufgehoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...l-sockel-1150-haswell-laberthread-962401.html

Wenn die beiden Speicherriegel vorher zusammen liefen, dann sollten sie es auch auf dem neuen Board tun. Wird wohl eine Sache der Timings bzw. der Spannung sein.

Mir gings erstmal um die Grafikbenchmarks, die jetzt mit nur 8GB RAM und neuem Board schlechter sind und der Frage ob dies eher dem Board oder der Reduzierung des RAMS zuzuordnen ist?
 
Mir gings erstmal um die Grafikbenchmarks, die jetzt mit nur 8GB RAM und neuem Board schlechter sind und der Frage ob dies eher dem Board oder der Reduzierung des RAMS zuzuordnen ist?

Schwer zu sagen. Da wir nicht wissen ob dein OC auf dem Asrock gleich ist wie auf dem Gigabyte (RAM,CPU, BUSspeed?,GPU). Das alles kann Einfluss auf dein Ergebniss haben.
Hält die Karte den ihren Takt wärend der Benchmarks?
Ich bezweifel das dein Ram im Valley Einfluss auf das Ergebniss hat, würde da ehr mal tippen das die Karte vlt nicht stabil ihren Takt hält. Wobei 100Punkte jetzt auch nicht die Welt sind.

Wie kommst du eigentlich darauf das sich das Board nur mit 2 identischen Ramriegeln betreiben lässt? Erstens stimmt das nicht :P, du musst nur schauen das die timmings richtig erkannt werden und die Ramgeschwindigkeit des langsameren Riegels eingestellt ist (Spannung muss auch passen). Zweitens hab ich selber das z87 pro 4 und kann das sogar 24GB betreiben (also 2x4gb und zweimal 8GB) alles von einer anderen Marke/Hersteller.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho Gemeinde,

so langsam bin ich echt am Verzweifeln. Nachdem ich das Board jetzt doch mit beidem RAM Modulen zum Laufen bekam, allerdings nur im Single Channel Modus, hatte ich die Hoffnung wieder die Bench Werte (siehe unten) zu erreichen, die ich mit dem alten Board hatte...weit gefehlt.
Übertakten der Karte mit dem neuen Board ist so gut wie überhaupt nicht mehr möglich. Selbst bei einem CoreClock von 1100 MHz bekomme ich sowohl im Valley als auch im FireStrike Fragmente. Wenn ich die Einstellungen, die ich mit dem alten Board problemlos fahren konnte lade, "kakt" mir jedes mal der Treiber ab (entschuldigung).
Den Treiber habe ich schon deinstalliert, auch Afterburner habe ich runtergeschmissen und wieder installiert, alles ohne Erfolg bzw. Verbesserung.

Vor allem nervt mich die Geschichte so weil sich die Karte mit dem alten Board wirklich relativ gut übertakten lies und ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum das Übertakten der selben GPU nun eigentlich nicht mehr möglich ist?
Kann mir vielleicht jemand mal die Zusammenhänge/-spiel Board GPU etwas näher bringen, villeicht kann ich die Sache dann zumindest nachvollziehen.

Gruß und Danke.


(Catzilla)
Ragman1976 │720P│ 21361 │ 290X │ 1120/1500MHz │ 77,9% │ Luft │+30mV

(3DMark13)
Ragman1976 │ 3DMark │ 47204 │ 290X │ 1120/1500MHz │ 77,9% │ Luft │+30mV

Powerlimit +50%
 
Hast du Strom am Stecker links unten der CPU angeschlossen? "PCIE_PWR1"
 
Hey Jungs, mich würden mal eure Vrm Temps unter Furmark interessieren, besonders bei Leuten mit Waku.



Ist das normal das die Karte so heizt? EK Block + Auqacomputer Backplate.
Wenn ich heaven laufen lasse (5 Runden) komme ich nicht mal auf 45 Grad Core und 50 Grad Vrm1.

furmark grillt deine karte ja auch regelrecht .... wobei die 82°C am vrm1 ziemlich hoch sind !
hast du die wärmeleitpads richtig drauf ?
 
Finde jetzt gerade die Stelle nicht, aber im Handbuch stand glaube ich zur Stabilisierung der Spannung des PCIe-Slots, vor allem im SLI Betrieb
 
furmark grillt deine karte ja auch regelrecht .... wobei die 82°C am vrm1 ziemlich hoch sind !
hast du die wärmeleitpads richtig drauf ?

Hi,

Hab neue Pads drauf und das ganze schon zweimal wiederholt.

Allerdings sind die alten Werte wohl auf ein nicht richtig entlüftet System zurück zuführen oder die Pads brauchen eine Weile bis sie "eingebrannt" sind.

Komme mit OC 1193MHz/1430mhz bei +52mv

Bios Settings

TPDMAX 320 W 16-bit
Power Limit 320 W 16-bit
TDC Limit 210 A 16-bit
AUX Voltage 1050 mV 16-bit

auf 55Grad Vcore VRM1 62Grad und Vrm2 45 Grad




Ohne OC sind die Temps bei 43 Grad Core und 39/43Grad Vrm2/Vrm1 (Furmark)
Beim Gamen sind es 39-40Grad Core und 38/39Grad Vrm2/Vrm1
Idle 31Grad Vcore und 26/26Grad Vrm

-------------------------------------

@ ragman1976

Bringe doch erst mal die Geschichte mit deinen Rams in Ordnung und schaue dann weiter.
Zum Thema das deine Karte nicht so clockt wie vorher, kann auch am Board liegen (eventuell geringere Spannung iwo) oder noch andere Settings verwendet etc. Man kann nie garantieren das der selbe OC auf anderer Hardware funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
um nochmal auf die VDCCI bzw. Aux-Voltage zu kommen
bei X Rebirth hat es zumindest bei mir keinerlei Auswirkung auf die Stabilität des VRAMs
1200/1500 mit +100/0mV -> keine Probleme
mit +75/+25 oder auch +75/+50mV -> Artefakte
erst eine Anhebung der Core-Spannung bringt hier abhilfe
 
um nochmal auf die VDCCI bzw. Aux-Voltage zu kommen
bei X Rebirth hat es zumindest bei mir keinerlei Auswirkung auf die Stabilität des VRAMs
1200/1500 mit +100/0mV -> keine Probleme
mit +75/+25 oder auch +75/+50mV -> Artefakte
erst eine Anhebung der Core-Spannung bringt hier abhilfe

Ja soweit ich das verstanden habe sollen nicht alle Spannungscontroller mit 1.0Volt stabil laufen und man kann mit einer leichten Erhöhung nachhelfen.
Wenn dein Controller mit 1.0Volt stabil läuft bringt das natürlich nichts.

Wenn man bei der 290X die Spannung für den Core erhöht wird im selben Zug auch die Ramspannung erhöht, hängt zusammen.
Weiss auch nicht ob sich das softwaremäßig trennen lässt oder ob das hardwaretechnisch nur so möglich ist.

Also es handelt sich bei der AUX/VDDCI um die Controllerspannung nicht um die Ramspannung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Salamyxxl

welchen Kühler nutzt du für deine 290x
 
einen EK-FC R9-290X mit einer Aquacomputer Backplate.

puhh ich würde ja zu gern meinen tripple Radi mit der Laing dran hängen, hab alles hier bis auf nen GPU Kühler.
Allerdings gebe ich keine 100€ für einen Kühler aus.

Hat jemand einen Tipp wo ich einen gebrauchten her bekomme ??

MFG :confused:
 
Marktplatz oder Ebay?
 
puhh ich würde ja zu gern meinen tripple Radi mit der Laing dran hängen, hab alles hier bis auf nen GPU Kühler.
Allerdings gebe ich keine 100€ für einen Kühler aus.

Hat jemand einen Tipp wo ich einen gebrauchten her bekomme ??

MFG

hab meinen auch ausm Marktplatz

hier kannst du dir mal die Performance verschiedener Modelle im Vergleich angucken

Stren's R9-290/290x Water Block Testing - Page 4

Da fällt mir gerade ein, du hast doch ne HIS 290x. Ist das ein Referenzmodell?


Was genau haste denn da, ist eventuell etwas knapp da die 290x schon echt gut heizt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen auch ausm Marktplatz

hier kannst du dir mal die Performance verschiedener Modelle im Vergleich angucken

Stren's R9-290/290x Water Block Testing - Page 4


Was genau haste denn da, ist eventuell etwas knapp da die 290x schon echt gut heizt?

??? WTF

ich habe einen Slim Tripple Radi von Aquacomputer keine Ahnung welches Modell das genau war.
Hat damals für meine GTX280 OC und einen i5 OC voll ausgereicht.


habe aktuell nichts unter Wasser, du meinst also ein Tripple Radi mit 3x120ern und einer Laing reicht nicht für eine 290x ????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh