AMD Radeon R9 290 ab 349 Euro zu haben

Den Launch haben sie echt verpatzt. Ich hab sie bestellt weil sie mit Wakü furs Geld ordentliche Performance bieten wird. Mit dem Referenzkühler und der dauernden runtertakterei wäre die Karte für mich uninteressant. Es ist mir ein Rätsel warum man die Karte mit so einer grottigen Kühllösung auf den Markt wirft.

Klar - für Wakü ist es etwas Anderes - hebt einiges auf - wenn ich wieder ne Wakü hätte und dort fein investiere - möchte ich aber auch entsprechendes OC - und da nehme ich stark an
das man dann mit der R290x / 290 dann auch nicht ganz zufrieden ist. Mal schauen was objektiv zu lesen ist an OC Ergebnissen.

Wenn man schon nur über die Leistungsaufnahme an die 780-er jeweils rankommt - gleich zieht - kann man nicht solche referenz Lösung als Launch bringen - kann ich AMD absolut nicht
verstehen. Für mich ist das eher sogar ein super Gau / Dau :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
250 Watt lässt sich nicht billig kühlen und entgegen den Versprechen hat AMD dieses Problem natürlich nicht gelöst weil es sonst wohl für NVidia ein leichtes wäre mit eigenen Preissenkungen AMD wieder die Kunden abzujagen.

Bis zur Einführung der 20nm-chips sehe ich bisher keine Motivation für diese 10-20% Aufschlag auf "reicht doch völlig" 300 oder gar 600 €uronen zu investieren.
Kann auch nicht mehr lange dauern bis die 20nm-chips kommen und dann klappts sicher auch wesentlich besser mit billigen Kühllösungen und vermutlich auch noch besser mit der Leistung obendrein. Ob von AMD oder NVidia ist mir eigentlich wie Banana oder Papel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte ist wie die R9 290x nur Prestige und ein Ableger für Enthusiasten, nichts weiter. Ebenso die 780, TI und TITAN.. Ich bin mit der Karte zufrieden, natürlich muss ich einen Umbau vornehmen, aber das gehört nunmal dazu. Da die R9 290 spätestens in 4 Wochen mit NSR ausgestattet sein wird, und AMD sicher 2-3 Spiele beipackt, grade Rome2, BF4 und solche Dinge gabs noch nicht und sind angekündigt, kann man nur von einer Momentsituation sprechen. Interessant ist an der AMD R9 dass sie selbst für 4K noch genug Power hat, wo die 780 langsam einknickt. Nicht weniger Intressant ist, dass AMD den 28nm wohl als Notlösung sah, da TSMC ja 20nm nicht vor Sommer 2014 bieten wird (Apple nehmen wir mal aussen vor) Da deutet eben auch vieles drauf hin auf die angeblichen GCN 1.1 Karten in der > 250€ Klasse.. Und genau hier hat NV mit der 660TI und 660 nicht viel entgegen zu setzen. Die 760 war ein kluger Schachzug , aber es fehlt eine 750ti mit gescheiten SI... denn ziemlich genau hier überzeugt derzeit die R9 270x mit einem grandiosen P/L , deswegen wird AMD wohl auch Marktanteile bekommen, ebenso kann ich mir gut Vorstellen dass Acer und HP sich auf die 260x stürzen werden, denn True Audio wäre wieder etwas für den Media Markt Prospekt ;)

Faktisch ist Volcanic Island eine Karte die mit Handbremse läuft, ob das ein Custom Design ausbügeln wird, abwarten.. Schade finde ich, dass AMD nicht Sapphire ins Boot geholt hat, denn die können gute Kühler bauen, und ein 2,5 Slot Design hätte auch nicht so sehr weh getan, da CFX wohl nicht mal 5% des Gesamtmarktes ausmacht. Interessant finde ich, dass im Mac Pro die gleiche Karte arbeitet, dort aber wesentlich leiser sein soll. Meine Vermutung ist immer noch Sommer 2014 Volcanic Island in 20nm und dann auch mit Restportfolio. Potenzial hat die Karte und grade abseits von Mainstream Auflösung zieht sie Kreise um NVs Karten, ebenso ärgerlich ist aber der Dual Monitor Verbrauch, weil man wohl das Bios verpatzt hat.

Obs wohl in 4 Wochen soweit ist?

AMD Graphics and Gaming representative Robert Hallock got in touch with us to clarify that AMD has "no bundles to announce for the new products." However, he also went on to say, "we continue to consider Never Settle bundles as a core component of AMD Gaming Evolved program and intend to do them again in the future." Even if an update to the Never Settle bundles isn't imminent, it looks like AMD will roll one out eventually.
Quelle: Techreport 16.10.2013

According to a report from WCCF Tech, AMD's VP of sales has confirmed that the Never Settle bundles will be coming to the just-announced R200 series graphics cards. The report doesn't give a date as to when they will arrive, but it expects it to be soon.
Quelle: Tom's Hardware 17.10.2013

Zwei unterschiedliche Aussagen innerhalb von 48 Stunden..
 
Was wird den die GTX780 Ti hier bei uns ca kosten?
Und wird die normale GTX780 billiger?
 

:lol:
 
Was wird den die GTX780 Ti hier bei uns ca kosten?
Und wird die normale GTX780 billiger?

Warte auf morgen, aber ich meine es waren 700€ im Gespräch. Die GTX 780 ist gerade erst ein gutes Stück im Preis gefallen, also eher unwahrscheinlich, dass sich noch viel tut.
 
jo ist ja nun schon bei 348€, denke auch dass sich vor weihnachten noch was tut am preis und hoffentlich dann neue Neversettlebundles ;)
 
Kann mich einfach nicht entscheiden zwischen R9 290 und GTX780...
In Full HD sind diese ja gleich schnell!? Gibt es sonst irgendwelche Vor und Nachteile?
 
nö nur das bei der GTX780 aktuell n nettes Spielebundle (Batman, AC4 und SplinterCell) bei ist, bei der 290 leider aktuell nix
 
jo ist ja nun schon bei 348€, denke auch dass sich vor weihnachten noch was tut am preis und hoffentlich dann neue Neversettlebundles ;)

Und überall Lieferbar.
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 290 - Preisvergleich - ComputerBase

Im Gegensatz zur 290X.
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 290X - Preisvergleich - ComputerBase

Woran das wohl liegen mag ? ;)

Ich kann es aber verstehen. Wer sich jetzt eine R9 290 im Ref. kauft, der hat es in Zukunft sehr schwer sie wieder los zu werden, wenn mal neue Hardware ansteht.
Da ist auch der Preisverfall deutlich höher als bei anderen Kartenmodellen. Da hilft wirklich nur Warten auf die besseren Custom-Modelle... :(
 
munstrum schrieb:
Es ist mir ein Rätsel warum man die Karte mit so einer grottigen Kühllösung auf den Markt wirft.

Ich hab mir die 290 jetzt für 354 Euro bestellt, ich bin gespannt wie das mit dem Kühler so aussieht. Der Kühler meiner 290x ist jedenfals durchaus okay, der kann bei max OC ca 330 Watt mit 70% recht problemlos wegkühlen.
Bei 100% packt der sicherlich auch über 400 Watt.

Der Kühler ist laut, aber für nen DHE meiner Meinung nach net schlecht.
 
Die 290(x) im Refernzdesign soll einfach nur eine Demo sein was die neue GPU so leisten kann. AMD wartet auf den Gegenschlag von NV mit ihrer 780Ti und gibt dannach dann den Boardpartnern das Go für die Custom Designs.

Ich kanns auch nicht mehr abwarten und würd mir am liebsten eine 280X kaufen weil meine GTX570 BF4 auf Medium gerade so schafft aber sieht nicht wirklich schön aus... Ich warte nun so lange...
 
Die 290(x) im Refernzdesign soll einfach nur eine Demo sein was die neue GPU so leisten kann. AMD wartet auf den Gegenschlag von NV mit ihrer 780Ti und gibt dannach dann den Boardpartnern das Go für die Custom Designs.

Glaubst Du doch selbst nicht. Mit Customkarten verdient AMD weniger, als mit kompletten Karten. Das ist doch mit ein Grund, warum es überhaupt manche Customkarten gibt, weil die Hersteller die Karte billiger produzieren wollen. Es gibt für AMD überhaupt keinen Grund, Customkarten auch noch zu fördern.
 
Glaubst Du doch selbst nicht. Mit Customkarten verdient AMD weniger, als mit kompletten Karten. Das ist doch mit ein Grund, warum es überhaupt manche Customkarten gibt, weil die Hersteller die Karte billiger produzieren wollen. Es gibt für AMD überhaupt keinen Grund, Customkarten auch noch zu fördern.

Ich konnte mir es bis jetzt nicht anders erklären... Ich kann mich an keine Karte in den letzten Jahren errinern wo es genau so war.

Wobei ich im Nachgang grad feststelle dass sämtliche Med-Highend Karten grad sehr schwer zu bekommen sind 770,780,280X,.... Irgendwo und irgendwas stockt wohl gerade die Produktion.
 
naja die werden auch mehr verkauft... wieviele Leute kenne ich die sagen "mehr wie 200-250EUR für ne Grafikkarte, nie im Leben"...

kenne persönlich wenige die mehr als 300€ für ne Karte ausgeben
 
Die 280X bietet auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die meisten spielen ja eh "nur" auf Full HD Auflösung, da benötigt es keine 290/290X/780/Titan


Wenn ich mir die 280X Custom Modelle ansehe, bekomme ich die Befürchtung, dass es keine 290(X) geben wird, die weniger als 28cm in der Länge haben wird. :wall:
 
@Coolsys:

Ich gehe fest davon aus, denn Weihnachten rückt näher. Es ist nur eine Frage von Wochen, und AMD muss die Preislich nun nicht grade Attraktive 280x wieder Attraktiver machen.. Ich gehe fest von Ende November Anfang Dezember aus. NV hat mit AC4, BAO und SCBL 3 Vollpreis Spiele die du locker für 40€ das Stück weiter verkaufen kannst, da MUSS AMD reagieren.

@ ENNO

Ja ich verstehe dich, aber es gibt über 250€ keinen Markt der Umsätze bringt. Der Markt überhalb 250€ ist ein Prestigemarkt, der nur für Image läuft. Alles andre als ein Massenmarkt. Weltweit denke ich werden AMD und NV nicht mal 20% des Gemsamtumsatzes mit diesem Markt machen, deswegen ist Obere Mittelklasse auch eben eher der 250€ Markt.. Die Masse kauft 150€ Karten und gut

@ Mawa62:

20nm wird nicht vor Q3 2014 kommen.. Volcanic Island sieht mehr nach Notlösung in 28nm aus, als es je eine Architektur tat. Ausserdem ist AMD schon immer Technologieführer gewesen, hat zu jeder neuen Gen einen Shrink vollzogen. Es sieht mehr denn je aus, dass AMD und NV einfach von TSMC abhängig sind und da TSMC es nicht auf die Reihe bekommt 20nm für die Masse zu bringen, oder wohl eher nicht gewillt ist, muss AMD und NV eben improvisieren. Deswegen kommt MAxwell auch später. Wird Zeit das Intel endlich Aufträge fertigt um die Engpässe zu beseitigen

@ Aspire:

Bisher geht man von 699$ aus also 570-650€ denke ich mal.. Ob es das Geld wert ist, müssen wir abwarten. Donnerstag wissen wir mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh