AMD Radeon R9 290X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte ist also gleich schnell wie die 780/Titan.
In einigen Benches ist sie leicht schneller und in anderen wiederum etwas langsamer.

Aber echt sehr günstig, soviel zum THema 700€ :lol:

Blöd ist nur, dass die Karte bei den hohen Temps recht stark throttelt.
Und nicht jeder baut ne Wakü drauf.

Das weißt du ja nicht, die GTX 480 hat auch erst ab 105° throttelt.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch auf höhe der GTX690 die 1 1/2 Jahre Alt ist, Kühlsystem wie gehabt miserabel - Alles in allem auf gewohnt schlechten Niveau von ATI/AMD, Mega Fail :(

Positiv ist natürlich Mantle&TrueAudio, was man wie Testen konnte ? :d

Für nV mal wieder kein Grund nervös zu werden, wie gehabt ;)

WORD

...wobei ich persönlich auch enttäuscht bin, da ich eigentlich mal in das andere Lager reinschnuppern wollte und geplant habe mir eine 290x oder 290 zu holen. Aber bei der Leistungsaufnahme und diesen hohen Temps - nein danke!
Da werden auch Custom-Kühler kaum was dran ändern können...

WORD

...wobei ich persönlich auch enttäuscht bin, da ich eigentlich mal in das andere Lager reinschnuppern wollte und geplant habe mir eine 290x oder 290 zu holen. Aber bei der Leistungsaufnahme und diesen hohen Temps - nein danke!

An der Leistungsaufnahme nicht, an den Temperaturen aber gewaltig! xD

Das weißt du ja nicht, die GTX 480 hat auch erst ab 105° throttelt.

Steht doch im Review (und auch in anderen), dass der durchschnittliche Takt unter langer Last bei 850-900 MHz liegt.

Meine Meinung zu der Karte:

+ Schlägt Titan leicht (Uber-Mode)
+ Preis/Leistung exzellent
+ 4 GB
+ Hohe Bandbreite hilft für optimale Skalierung beim Übertakten
+ Sparsam in Verbindung mit einem fps-Limiter
- Erreicht Titan im Silent-Mode nicht ganz
- Lärm und Temperatur auf "Thermi-Niveau" im Uber Mode
- Leistungsaufnahme nochmal ein gutes Stück über Titan
- Benchmark-Boost (genau wie bei Nvidia auch)

Zuletzt bearbeitet:
Positiv ist natürlich Mantle&TrueAudio, was man wie Testen konnte ? :d

Sieh es positiv, Computerbase schafft es Zero Core als positives Feature anzuführen und gleichzeitig den Verbrauch unter Windows zu monieren. :d Was man wohl öfter nutzt... :fresse:

- - - Updated - - -

Steht doch im Review (und auch in anderen), dass der durchschnittliche Takt unter langer Last bei 850-900 MHz liegt.

Da fragt man sich ob das so geplant gewesen ist...

Da fragt man sich ob das so geplant gewesen ist...

AMD hat da etwas die rosarote Brille aufgehabt. Ein AMD-Mitarbeiter, mit dem ich mich im Vorfeld über die Karte unterhalten hatte, sagte, die Taktraten sollten sich bei 920-960 MHz einpendeln im Quiet Mode. Das war doch etwas zu optimistisch.

569€ ist aber happig, es wird nur nirgends erwähnt ob die uvp für die Karte incl. bf4 gilt...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Alle dachten die Karte kostet 650€ - 700€ und jetzt sind 569€ happig?! :lol:

Meine Meinung zu der Karte:

+ Schlägt Titan leicht (Uber-Mode)

Habe ich was verpasst, sie ist in vielen Games langsamer.

Skyrim
Battlefield
Crysis

Überall ist sie langsamer, sind die Spiele die wohl die Meisten leute intressiert, also von schlagen kann da wohl nicht die rede sein.
Zudem das sogar noch Games aus der AMD Evolved Reihe sind. ;):stupid:

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat da etwas die rosarote Brille aufgehabt. Ein AMD-Mitarbeiter, mit dem ich mich im Vorfeld über die Karte unterhalten hatte, sagte, die Taktraten sollten sich bei 920-960 MHz einpendeln im Quiet Mode. Das war doch etwas zu optimistisch.

Und mit Uber-Mode, dann wahrscheinlich das Ghz knacken. :d Naja die Boardpartner werden da wohl, mal wieder, das bessere Portfolio zaubern als AMD mit dem Referenz-Design. ;)

WORD

doch da werden die custom-kühler sehr wohl was änderen....mit sinkender temperatur fällt auch die leistungsaufnahme der gpu.

@dochurt
das von dir nur müll kommt war ja eh klar :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
EK hat ja sogar schon Komplett Wasserkühler... Jetzt muss ich mich echt zurück halten...

iIn Full HD müsste man eher mit der 770er vergleichen. Und da relativiert sich das dann mit dem Preis

Oh Gott nein, eine HighEnd Karte die mehr Strom braucht als eine interne Karte der CPU. Das ist echt sowas von mies. Die hätte ich mir gekauft, aber der Verbrauch ist ja absolut nicht akzeptabel...

Wer Ironie findet darf sie behalten ;)

Ich finde diese Kommentare langsam sowas von witzlos. Eh man die Mehrkosten in der Anschaffung zB einer Titan durch Strom verbraucht hat, haben 99% der potentiellen Käufer schon die nach Nachfolgegeneration (oder noch 3 Nachfolger) im System. Ich finde die Karte rein aus P/L Sicht sehr gut gelungen. Wer eine leise will, der nimmt eh später Custom. Dennoch für mich kein Grund zu wechseln :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Könnt ihr was zur bildqualität sagen? Sprich HQ AF bei AMD und NV weil als ich von der HD7970 auf die GTX780 umgestiegen bin bekamm ich ein wesentlich ruhigeres Bild.
Hat AMD da nachgelegt oder sind die immernoch schlechter?

Und mit Uber-Mode, dann wahrscheinlich das Ghz knacken. :d Naja die Boardpartner werden da wohl, mal wieder, das bessere Portfolio zaubern als AMD mit dem Referenz-Design. ;)

Aber damit wahrscheinlich auch die Abluft größtenteils in das Gehäuse blasen.

Habe ich was verpasst, sie ist in vielen Games langsamer.

Skyrim
Battlefield
Crysis

Überall ist sie langsamer, sind die Spiele die wohl die Meisten leute intressiert, also von schlagen kann da wohl nicht die rede sein.
Zudem das sogar noch Games aus der AMD Evolved Reihe sind. ;):stupid:

Ich schau mir nicht einzelne Games an, sondern Ratings mit vielen Games. TPU, Hardwarecanucks. Okay, bei HT4U und CB ist man praktisch gleichauf (wenn man Titan auch ohne Fesseln laufen lässt), bei 4K dafür wieder leicht vorne. Bei 0-5% kann man vielleicht nicht ganz von Schlagen sprechen, ich hab ja noch "leicht" dazugeschrieben. Ein besserer Gleichstand wäre vielleicht eine passendere Bezeichnung.

Naja mit Verbrauch und Kühlung hat er doch recht, ich würde mir von der an sich guten Karte kein Referenz-Design kaufen...

sorry, die karte als mega fail zu bezeichnen ist nun mal daneben....aber das kennen wir ja von ihm.

ich bin mir sicher das die karten mit custom-kühler unter last weniger verbrauchen....

doch da werden die custom-kühler sehr wohl was änderen....mit sinkender temperatur fällt auch die leistungsaufnahme der gpu.

Nur wenig. Bei Titan liegen zwischen 75 und 95 Grad ca. 15W (in 3 Spielen selbst gemessen, Gesamtsystem). Das ist zwar nicht nichts, aber immer noch wenig Ersparnis.

Die Karte schaut top aus.

Kleinerer Chip, weniger Transen, aehnliche Leistung zur Titan.

An den Temps wird sich sicherlich noch was tun sobald es n paar Customgeraete gibt.

Den Preis find ich auch klasse, ich versteh nich wo man hier groß was zu noergeln findet ^^

Aber damit wahrscheinlich auch die Abluft größtenteils in das Gehäuse blasen.

Muss Heizwell halt nicht so frieren. :d

Mal im ernst, die Zusatzwärme kann man aber noch irgendwie aus dem Gehäuse bekommen. Beim Stock-Kühler kannst du ja nicht viel machen außer ihn in einen Hubschrauber zu verwandeln. ;) Dann ist es bestimmt kühler im Gehäuse, aber will man das hören? :d

Könnt langsam die 1600er Benchmarks weg lassen. Sind doch nur noch für die 50€ Karten interessant. 1920 ist das minimum was man sich kauft, 2560 wird mehr, oder auch im Simbereich sehr häufig vertreten sind 3 Monitore, 5760x1080! Naja wenigstens weiß ich grob anhand der 4K Benchmarks wie die Karten in Eyefinity abgehen. Komisch nur das andere Seiten deutlich größere Unterschiede zwischen den Karten ausmachen. Hier schlägt die 290X immer die Titan wobei diese in niedrigeren Auflösungen vorne ist.

Ok, billiger als eine NV780 und deutlich billiger als eine Titan (und das schon mit UVP!), mehr Leistung als beide und keine Empfehlung? 85% der Leute kaufen sich doch keine Stockkarte, dort werden Temperatur und Lautstärke deutlich besser. Immerhin lässt AMD bei seinem "Top Modell" Customkühler zu.

Eine Bitte: ArmA3 Benchmarks. 1920 und 5760! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh