AMD Radeon R9 290X im Test

sorry, die karte als mega fail zu bezeichnen ist nun mal daneben....aber das kennen wir ja von ihm.

ich bin mir sicher das die karten mit custom-kühler unter last weniger verbrauchen....

Ich wollte auch nur ausführen, dass er nicht nur "Müll" geschrieben hat. ;) Mir persönlich wäre der Lastverbauch egal, aber die Kühlung geht so gar nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, billiger als eine NV780 und deutlich billiger als eine Titan (und das schon mit UVP!), mehr Leistung als beide und keine Empfehlung? 85% der Leute kaufen sich doch keine Stockkarte, dort werden Temperatur und Lautstärke deutlich besser. Immerhin lässt AMD bei seinem "Top Modell" Customkühler zu.

Man kann aber aktuell nur das testen und messen, was AMD anbietet. Was die Hersteller später an Variationen daraus machen, wird man sehen.
 
Stromverbrauch auf höhe der GTX690 die 1 1/2 Jahre Alt ist, Kühlsystem wie gehabt miserabel - Alles in allem auf gewohnt schlechten Niveau von ATI/AMD, Mega Fail :(

Positiv ist natürlich Mantle&TrueAudio, was man wie Testen konnte ? :d

Für nV mal wieder kein Grund nervös zu werden, wie gehabt ;)
Kann es sein, dass deine grüne Brille mal wieder zu eng sitzt?
Die Leistungsaufnahme und Temperatur ist sicherlich schlecht.
Aber die Leistung und vorallem der Preis, welcher unter 500€ anzusiedeln ist, ist doch top.



Das weißt du ja nicht, die GTX 480 hat auch erst ab 105° throttelt.
Grüße
Sharie

So ab ca. 92°C taktet sich die Karte runter. Steht im Test unter "Power Tune in der Praxis"
 
Stromverbrauch auf höhe der GTX690 die 1 1/2 Jahre Alt ist, Kühlsystem wie gehabt miserabel - Alles in allem auf gewohnt schlechten Niveau von ATI/AMD, Mega Fail :(

Positiv ist natürlich Mantle&TrueAudio, was man wie Testen konnte ? :d

Für nV mal wieder kein Grund nervös zu werden, wie gehabt ;)

Wenn man das mit einem Zitat von PCGamesHardware kommentieren möchte -->

Radeon R9 290X im Test: Fazit

Eine Grafikkarte, zwei Gesichter: AMDs Radeon R9 290X macht es Testern nicht einfach, eindeutige Worte zu finden. Im werkseitig eingestellten Quiet-Modus, welcher in der Praxis klar hörbar ist, kann sich die Radeon R9 290X trotz automatischer Taktabsenkung in den 850-MHz-Bereich vor Nvidias Geforce GTX 780 setzen. Im aktuellen PCGH-Index, welcher 15 Spiele in zwei Auflösungen verrechnet – Ultra HD gehört noch nicht dazu –, steht es 87,3 zu 83,1 Prozentpunkten, wobei die R9 290X im "Uber Mode" die 100-Prozent-Basis stellt. Richtig gelesen, sofern man AMDs Hawaii-Flaggschiff mit seinem zweiten BIOS betreibt, dominiert die Grafikkarte den PCGH-Index und verweist Nvidias Geforce GTX Titan mit 90,3 Prozentpunkten auf den zweiten Platz (bei 876 MHz).

Das bedeutet du bekommst für 479€ eine Karte die eine 800€ Nvidia Karte schlägt.....für Nvidia sollten da alle Alarmglocken angehen.
 
@Box
Wird die R9 290 etwas sparsamer werden als die R9 290X und gar niedrigere Temperaturen halten können (PowerTune)
oder wird es auf gleiche hinauslaufen wie schon beim großen Bruder...
Zudem könnte man den Lüfter im Idle nochmals leiser drehen lassen! Kann mann dort selbst Hand anlegen?
Was denkst Du?
 
Tja....naja....gut... Das sind die Dinge, die mir einfallen wenn man mich direkt auf die Karte ansprechen würde.

Ehrlich gesagt hatte ich mir etwas mehr erwartet. Der TitanKiller ist sie nicht geworden. Ich sehe sie eher als Gegenspieler zu GTX780 mit einem besseren P/L Verhältnis.
Man bekommt wirklich viel für sein Geld - der Preis ist heiß....aber leider auch die GPU. Es bestätigt sich einfach immer wieder was AMD es nicht schafft, ähnlich gute Kühler wie NV zu bauen.
Man ist einfach immer wieder auf Custom-Kühler angewiesen - so auch hier. Wobei ich aus sehr sensitiver Mensch was Lautstärke betrifft klarstellen muss, dass ich auch NV Karten mit Custom Kühler bevorzuge...

Leistungsaufnahme naja... auch da gibts Optimierungspotential...das ist einfach heute ein Thema und sollte nicht so stiefmütterlich behandelt werden wie von AMD.

Aber angesichts des Preises und wenn gute Custom Kühler kommen hat die Karte im aktuellen Preisgefüge eine gewisse Vormachtstellung. Bleibt nur abzuwarten wann und wie NV reagiert... Wenn die GTX780 deutlich im Preis sinkt und die GTX780ti kommt, dann wird sich das aktuelle Bild wieder verrücken.
Also abwarten und Tee trinken :)
 
Das bedeutet du bekommst für 479€ eine Karte die eine 800€ Nvidia Karte schlägt.....für Nvidia sollten da alle Alarmglocken angehen.

Genau das!!! Ich finde die Karte Klasse. Der Stromverbrauch ist für die meisten hier doch sowieso egal, mich inbegriffen ;). Und das Temperaturproblem wird mit den Customkühlern auch erledigt sein. Ich freue mich schon auf die Windforce- oder DC2-Kühler :d

PS: Ja, ich zahle meinen Strom selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung - TOP!
Verbrauch - FLOP!
Rohleistung - naja ...

Wieso man keinen Titan-SLI-Test bei 4K gemacht hat, verstehe ich nicht. Technisch nicht möglich?
 
mist... jetzt weiß ich wieder nicht welche karte ich nehmen soll...die 290x ist echt geil oder doch die 770er mit den spielebundle:fresse2:
 
Bei der Auswahl würde ich die 290x nehmen @Radiant.
 
P.s der Uber-Modus scheint im Test von Hwluxx nicht angewendet oder richtig gegriffen zu haben, PCGamesHardware kommt auf 13% Unterschied bei Aktivierung, was auch realistischer ist.

Schließlich läuft die Karte dann permanent auf 1000MHZ anstelle von 860MHZ GPU-Takt was mehrere FPS unterschied machen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s der Uber-Modus scheint im Test von Hwluxx nicht angewendet oder richtig gegriffen zu haben, PCGamesHardware kommt auf 13% Unterschied bei Aktivierung, was auch realistischer ist.

Deshalb gibt es mehrere Möglichkeiten:
Die PCHG Redaktion ist schon taub
Die HWLUXX Redaktion hat Angst um Ihre Ohren
Es wurde einfach nicht getestet da zu hause niemand mit diesem Modus spielen wird (es sei denn der PC steht in nem anderen Zimmer)! xD


So Gerüchteküche um R9 290X bezüglich Verkaufstermin, Preisen und Leistungen ist jetzt geschlossen und die Gerüchteküche wann man die viel interessanteren Karten mit Costumkühlern kaufen kann beginnt! xD
Schon jemand etwas neueres gehört? xD


Ich male mir gerade aus wie stark die Karte dann im Sommer bei 30°C Raumtemperatur Drosseln würde, 600 bis 700MHz? ^^
 
P.s der Uber-Modus scheint im Test von Hwluxx nicht angewendet oder richtig gegriffen zu haben, PCGamesHardware kommt auf 13% Unterschied bei Aktivierung, was auch realistischer ist.

Schließlich läuft die Karte dann permanent auf 1000MHZ anstelle von 860MHZ GPU-Takt was mehrere FPS unterschied machen muss!

Oder das Luxx testet schon so, dass der Quiet Modus nicht so sehr drosselt. Schau dir die Taktraten an, die sind tendenziell höher als die, die z.B. Computerbase angibt.
 
Netter Test :d, die Graka hat Feuer unterm Arsch. Aber wie bei jedem Test von Grafikkarten ihr macht nen Bild von der GPU und dabei sieht die aus wie ne sch....
Was haltet ihr davon die GPU´s vorher mal zu Reinigen ?. Es sieht einfach Hacke aus mit der WLP zumal man diesen Gottesanblick nich richtig betrachten kann
 
Ich muss sagen, dass ich mich freue, dass AMD da so eien schnelle Karte rausgebracht hat. Allerdings enttäuscht mich der Verbrauch sehr. :/ Die Temperatur ist ja recht egal. Es werden andere Kühllösungen kommen... aber am Verbrauch wird das nichts ändern.

Na ja, mal schauen, wie die 290 wird.

Sonst wird es doch nach langen Jahren mal wieder eine Nvidia Karte werden.
 
479€ UVP WTF

Sehr gut AMD, fast Titan Power für 45% weniger Geld, das nenne ich mal eine Ansage, OK Ref Design ist nicht zu gebrauchen, aber das war ja schon immer so, also Wayne. Leider hat mich meine Ungeduld zu einer GTX780 getrieben, die demnächst im Preis wahrscheinlich in den Keller gehen wird, denke 450€ wird die in Zukunft kosten, Titan sollte nicht mehr als 550€, hoffe diese Phantasiepreise sind jetzt wieder Ade.

Mit Wakü könnte ich mir eine 290X gut vorstellen. Mal schauen was an Mod Biosen kommt und was die Karte dann an OC packt.
 
Sagte ich doch, und auch der Stromverbrauch lag komplett daneben!
Eine LEISE Karte unter Windows (Surfen, ecc.) bekommt man mit dem Referenz Design wohl doch nicht ganz, oder doch?
HIER sind wohl Endanwender gefragt.
 
Was meint ihr? auf Custom Kühler warten? scheint mir doch recht heiß zu werden... ausserdem bin ich noch mit der 770 gut bedient würd ich sagen...?
 
Crossfire wurde extrem optimiert -->

59286.png


P.s im Uber-Mode wird die Titan in fast jedem Szenario bezwungen...
 
Der Test genügt nicht meinen Ansprüchen.

Irgendwie kann die Performance in euren Tests nicht ganz stimmen. Die Titan@ stock und die 290x @ stock liegen exakt gleich auf, je nach Auflösung ist die eine mal die anderen vorne.
30 Watt mehr verbrauch wie die Titan, aber auch 94 GRad LAsttemperatur, da verschenkt AMD ca 15 bis 20 Watt Verbrauch, von einem Fail zu sprechen ist aber sowas von daneben@ dochurt.

Habt ihr die Titan vll entfesselt getestet?
 
Evtl gibts für mich eine im Dezember, allerdings nur wenn es eine Asus DC2 gibt und diese nicht über 550€ liegt. ;)

Grüße
Sharie
 
Leistungsaufnahme der Gigahertz Edition kann auch nicht stimmen, die meisten Seiten sehen die 290x leicht sparsamer.
 
Das bedeutet du bekommst für 479€ eine Karte die eine 800€ Nvidia Karte schlägt.....für Nvidia sollten da alle Alarmglocken angehen.

Ich glaube, bei Nvidia würde nicht mal was klingeln, wenn AMD die Karte für 200€ verkaufen würde. Nvidia Motto: "Es steht nciht Nvidia drauf, das muss billiger sein!" :d

Der Test genügt nicht meinen Ansprüchen.

Okay das war es! Fahrt den Server runter, schmeißt die Leute raus, die relevante Zielgruppe ist unzufrieden... :fresse:
 
Ich muss sagen, dass ich mich freue, dass AMD da so eien schnelle Karte rausgebracht hat. Allerdings enttäuscht mich der Verbrauch sehr. :/ Die Temperatur ist ja recht egal. Es werden andere Kühllösungen kommen... aber am Verbrauch wird das nichts ändern.

Na ja, mal schauen, wie die 290 wird.

Sonst wird es doch nach langen Jahren mal wieder eine Nvidia Karte werden.

Als Gamer mache ich nur ein paar Abstriche beim Stromhunger vom Rechner... Davon abgesehen die Leute die so eine Karte haben leisten sich auch
den Strom dafür...
 
Der Test genügt nicht meinen Ansprüchen.

Irgendwie kann die Performance in euren Tests nicht ganz stimmen. Die Titan@ stock und die 290x @ stock liegen exakt gleich auf, je nach Auflösung ist die eine mal die anderen vorne.

Welche Werte meinst du genau, gibt ja kein Rating wenn ich das richtig sehe...
:wink:
Aber scheint irgendwie in der Tat zu schnell zu sein, was Titan da abliefert. Beispiel BF3: hier knappe 40% zwischen der 770 und der Titan (1440p/4xMSAA). Im CB BF3 Test sinds 27% bei gleichen Settings...
Das scheint auch in anderen Benches so zu sein.
Komisch ist hingegen, das die 770 und die 7970GHz in den Benches scheinbar (stichprobenartig geprüft) exakt dort stehen, wo man es erwartet -> die Werte scheinen also korrekt und richtig. Titan streut aber massiv nach oben :eek:

Was mir (mal wieder) auffällt. Im Luxx Tests sind die AA Settings irgendwie unsinnig gewählt. 8xMSAA (teils sogar only) interessieren doch keine Sau. 1680x1050 ist ebenso eher uninteressant... :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh