AMD Radeon R9 295X2 im Test

Meiner Meinung nach gehört diese Karte egal wie gut sie ist in Deutschland verboten. Die max Leistung die 2 8-Pin Stecker übertragen können wird locker um den Faktor 1.5-2 überschritten. Wie man so unverantwortlich damit umgehen ist mir einfach nur schleierhaft und im Fazit nicht mal mit einem Wort vermerkt.
Das AMD da keine 2x8 Pin und einen 6-Pin verbaut grenzt schon fast an Fahrlässigkeit und wird nicht mal kritisiert vollkommen unverständlich so ein Test.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil sie außerhalb der PCIe Spezifikation arbeitet wird sie in Deutschland nicht erhältlich sein, laut PCGH.

lol ich mach nur spaß

so gut wie jeder der eine 780ti übertaktet überschreitet die rote Linie (PCI Express Norm ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm ich doch glatt ne 295X2 und ne Titan Z* mit dem Treiberhack :drool:

*und ein Lepa G1600


@8Pin: Dann kauft man sich diese Erweiterungsplatine von EVGA zum benchen, oder geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gehört diese Karte egal wie gut sie ist in Deutschland verboten. Die max Leistung die 2 8-Pin Stecker übertragen können wird locker um den Faktor 1.5-2 überschritten. Wie man so unverantwortlich damit umgehen ist mir einfach nur schleierhaft und im Fazit nicht mal mit einem Wort vermerkt.
Das AMD da keine 2x8 Pin und einen 6-Pin verbaut grenzt schon fast an Fahrlässigkeit und wird nicht mal kritisiert vollkommen unverständlich so ein Test.


Warum machen sich alle immer gleich in die Hose nur weile die Rote linie übnerschritten wird ? Ich habe fast jede meiner Karten über die Rote linie getrieben das ist schon fast ein neuer Trend !
Bin ich nun ein schlechter mensch ?
 
schade das es kein hack gibt für 8 GPUs

4x 295x2, oh man das wäre so krass
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Radeon R9 295X2 massiv übertaktet, der sollte die Temperatur der Kabel am 8-Pin-Strang nach einer Volllastphase zur Sicherheit einmal einer Fingerprobe unterziehen.Heiß sollten die Kabel nicht werden.
Hatte nicht ich, genau das vor einigen Tagen auch geraten? :d

EDIT: Allerdings wundert es mich mit der legalität auch etwas... Dachte nur das darf als PC hardware verkauft werden, was der ATX Norm entspricht... D.h. theoretisch ist das hier vieleicht offiziell garkeine PC Hardware! XD

@Brennpolster
Bau dir ein Serversystem zusammen.. dann passt das auch mit 7 Grakas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machen sich alle immer gleich in die Hose nur weile die Rote linie übnerschritten wird ? Ich habe fast jede meiner Karten über die Rote linie getrieben das ist schon fast ein neuer Trend !
Bin ich nun ein schlechter mensch ?

Ich verstehe bloß nicht, ob es sich seitens AMd gelohnt hat, die 50 Cent für den Dritten 8Pin Stecker zu sparen, und somit so viel Kritik einzuhamstern...
Habe da immer drauf geachtet, aber hatte auch noch nie eine Karte mit 1,5V oder so betrieben.

@Norm: Dann kauf ich mir die Karte halt als Raumheizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machen sich alle immer gleich in die Hose nur weile die Rote linie übnerschritten wird ? Ich habe fast jede meiner Karten über die Rote linie getrieben das ist schon fast ein neuer Trend !
Bin ich nun ein schlechter mensch ?


Es ist wohl was anderes ob man eine Karte selbst übertaktet und damit ausserhalb der Spezifikationen betreibt oder ob eine Karte schon "out of the box" an den Grenzen der Belastbarkeit vieler NTs arbeitet.
Wenn letzteres nicht stimmen würde, würde AMD nicht extra eine Kompatibilitätsliste zu der Karte veröffentlichen!
Bleibt zu hoffen das die von Händlern auch schön dazu geschrieben wird, wenn Kunden die Karte bestellen ohne die Tests gelesen zu haben ;)

Das Problem wäre ziemlich simpel zu lösen gewesen, immerhin gibt es genug Single (!) GPU Karten die ebenfalls 2x 8 Pin haben.. und versuche die mal mit 500 Watt zu belasten.. :rolleyes:

- - - Updated - - -

Öhm wieso bricht bei denen die Karte unter Mantle so stark ein?
http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_radeon_r9_295x2_review,18.html

Etwas runter scrollen, bei Bf4 und Thief (wo auch sonst?)!
 
so sehe ich das auch
bei mir läuft Hardware nie Stock und ich hab entsprechende Netzteile

bei der Titan hab ich nicht mehr als 320W in Bios geklebt
bei der 680 Lightning auch nur 375W
bei der Kingpin hab ich nur 450 drin

aber die Karten haben von Werk aus nie mehr über die 12V Rails geknallt als vorgesehen und was ich gemacht habe war im Rahmen und mit Singlerail Netzteil ausreichend abgesichert

finde das schon streng was sie da treiben, warum auch immer sie das so machen?

interessant ist sie, könnte mir gefallen, bin aber noch gut bedient
 
So werde mir erstmal nur eine Karte besorgen sofern diese verfügbar sind, da ich keinen Lust auf ein PSU Wechsel habe,

nun meine Frage:

Reicht ein Corsair 760i für den Betrieb mit einem Exemplar überhaut aus, bezüglich der elektischen Qualität an 2x 8 Pin Anschlüssen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
CB durfte ihre Karte nicht aufschrauben.
Auf dem AMD-Bild ist auch ein viel kleinerer Kühler für die Stromversorgung zu sehen als auf den Test-Karten für die Presse.

AMD-Bild: Bild AMD Radeon R9 295X2

Testsample: radeon-295x2-12 » Fotostrecken

Ob der jetzt kleiner ist oder nicht kann man nicht so genau sagen. Am Ende spielt es auch keine Rolle ob groß oder klein, ausreichend muss er sein. Karte nicht aufschrauben? Das wäre mir neu, dass AMD das verbietet.
 
Zitat CB:
Zentral zwischen den Wasserkühlern sitzt ein Kupfer-Kühlkörper, der sich in Zusammenarbeit mit einem 85-mm-Axial-Lüfter um die Stromversorgung und den PCIe-Switch kümmert. Entgegen der Abbildung oben (von AMD) verfügt unser Testmodell über einen deutlich größeren Kupferblock, wie ein Blick hinter den Lüfter zeigt. Aufgeschraubt haben wir unser eigenes Exemplar auf Bitte von AMD nicht.
 
AMD hat angst das CB die Karte kaputt macht
Für amd scheint luxx qualifizierter zu sein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben wir auch nur was übersehen. Aber mir wäre das neu.
 
Ein interessantes Review mit weitaus mehr Informationen als ich erwartet hätte. Ich finds gut das ihr auf dem Teppich geblieben seid und die Grafikkarte realistisch eingeschätzt habt. Wie stehen die Chancen für einen OC Nachtest im angeschlossenen Wasserkreislauf?
 
irgendwie haben die die kurven nicht richtig eingestellt.

idle zwar sehr kühl, dafür aber zu laut.
gleiches unter last, "kühl" aber laut, also für einen AIO zwitter.
 
Fullcover und dann die Pumpe am Radi wäre doch viel witziger gewesen :>
 
Ein interessantes Review mit weitaus mehr Informationen als ich erwartet hätte. Ich finds gut das ihr auf dem Teppich geblieben seid und die Grafikkarte realistisch eingeschätzt habt. Wie stehen die Chancen für einen OC Nachtest im angeschlossenen Wasserkreislauf?

Du meinst eine andere Wasserkühlung (anderer Radiator, womöglich sogar mit anderer Pumpe) mit den von AMD verbauten Kühlern? Das wäre sicherlich ein relativ großer Aufwand - womöglich zu groß für die viele Arbeit, die wir haben.
 
Also unsere kam auf jeden Fall nicht im Koffer ;)
 
irgendwie haben die die kurven nicht richtig eingestellt.

idle zwar sehr kühl, dafür aber zu laut.
gleiches unter last, "kühl" aber laut, also für einen AIO zwitter.

schade eigentlich - von der Performance und dem Potential hätte das dem Teil sicherlich nicht geschadet. Ob das Teil nun 500 oder 550 Watt verbraten hätte und dann unter Last nochmals deutlich leiser geworden wäre (bei etwa 80 bis 90°C) - wäre wohl eher zu vernachlässigen. Aber fast! 3 Sone im Leerlauf (das ist in etwa die Lautstärke einer 780/Titan unter Last)?! Das hätte man besser machen müssen. Abseits davon ist das Teil konkurenzlos schnell und wirklich interessant.

Zur Stromversorgung... bei PCGH ist deren Netzteil (ein Platimax mit 850 Watt) sogar unter Last vereinzelnt ausgegangen :fresse:
AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise
 
irgendwie haben die die kurven nicht richtig eingestellt.

idle zwar sehr kühl, dafür aber zu laut.
gleiches unter last, "kühl" aber laut, also für einen AIO zwitter.

Wundert dich das bei einer Dual-GPU-Karte, deren Singl-Chip-Ref-Design-Variante im Hitze und Takt-Problemen zu kämpfen hatte? ;)
 
Zur Stromversorgung... bei PCGH ist deren Netzteil (ein Platimax mit 850 Watt) sogar unter Last vereinzelnt ausgegangen :fresse:
AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

lol dabei wäre das so mit eine meiner Empfehlungen für ein 850 Watt NT gewesen... :-[ :shot:
Die Erklärung von AMD finde ich putzig...!
Asus muss bei der Ares II ja voll Rückständig gewesen sein, als sie sich für 3 x 8 Pin entschieden haben.. :fresse2:
 
Wundert dich das bei einer Dual-GPU-Karte, deren Singl-Chip-Ref-Design-Variante im Hitze und Takt-Problemen zu kämpfen hatte? ;)

hitze probleme? ubermode! :d

jedenfalls kann man sie idle leiser machen, dafür gliecht sich die temp an eine reine lukü an. no prob.
ebenfalls kann man sie load leiser machen, dafür gleicht sich die temp an eine reine lukü an. no prob.

was du mit single ref und hitze/takt meinst, spielt doch keine rolle bei dieser betrachtung.

warum man das potential eines AIO zwitters nicht richtig nutzt, sondern sich nur auf temp konzentriert, verstehe ich gerade deshalb nicht. das ding könnte schlichtweg leiser sein. ende aus. potential wäre da.
 
Zuletzt bearbeitet:
hitze probleme? ubermode! :d

jedenfalls kann man sie idle leiser machen, dafür gliecht sich die temp an eine reine lukü an. no prob.
ebenfalls kann man sie load leiser machen, dafür gleicht sich die temp an eine reine lukü an. no prob.

was du mit single ref und hitze/takt meinst, spielt doch keine rolle bei dieser betrachtung.

warum man das potential eines AIO zwitters nicht richtig nutzt, sondern sich nur auf temp konzentriert, verstehe ich gerade deshalb nicht. das ding könnte schlichtweg leiser sein. ende aus. potential wäre da.

Doch man hat das Potenzial genutzt in Richtung niedrige Temperaturen anstatt leises Kühlverhalten. Muss einem nicht gefallen, wundern tut es mich allerdings nicht, geht es doch darum die defintiv längsten Balken für den geneigten Kunden zu malen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh