AMD Radeon R9 295X2 im Test

Naja wenn immer iwelche Leute die keinen Plan haben über Preise fluchen geht mir das eigentlich am Arsch vorbei. Es hat seine Gründe warum eine Titan zu teuer ist und da brauch man nicht drüber diskutieren.
Der Preis für die 295x2 ist sofern auch ok da sie ersten noch nicht verfügbar und somit immer noch die erstkäuferpreise aufgerufen werden. Gib dem ding mal nen paar tage zeit dann wird sich das auch bessern.
Lag ne Titan nicht bei release bei 1000€ und teils sogar deutlich drüber ? das waren dann mehr als 300 tacken. ;)

Wer das aktuelle highendprodukt haben will hat schon immer einen aufpreis zahlen müssen. Wer aber bereit ist 1000€ für eine grafikkarte auszugeben den jucken in der regel auch die restlichen 200-300 € dann icht mehr da sein restliches system entsprechend aussieht und die 200€ in der schieren geldmenge nicht mehr groß auffallen.

Das die Preise allgemein derzeit zu hoch sind im oberen segment kann aber auch keiner bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer das aktuelle highendprodukt haben will hat schon immer einen aufpreis zahlen müssen. Wer aber bereit ist 1000€ für eine grafikkarte auszugeben den jucken in der regel auch die restlichen 200-300 € dann icht mehr da sein restliches system entsprechend aussieht und die 200€ in der schieren geldmenge nicht mehr groß auffallen.

Das die Preise allgemein derzeit zu hoch sind im oberen segment kann aber auch keiner bestreiten.

Naja wir hatten hier auch mal einen, der hat eine 6990 mit einem Athlon 760k oder so befeuert. :d Den letzten Satz kann man nur unterschreiben. ;)
 
also ich hab keine 1000 steine bezahlt und ich war einer der ersten, der welche hatte. ist auch egal.

man liest halt zu grünen releases oft preisgebashe. nicht das es unbegründet sei, atm spinnen die einfach, aber auch hier könnte man mit dem totschlag argument kommen, das ja 2x einzelne karten billiger wären. ganz im gegenteil, kommt von denen, die sonst sofort wegen 50 € einen riesen aufstand machen, hier lediglich ein lob für den guten preis?!

... ich kritisiere nich den preis der karten, ob rot ob grün, ich kritisiere die subjektivität so mancher
 
Zuletzt bearbeitet:
Das istn Teufelskreis der solang geht bis entweder das Netzteil abschaltet oder der Leiter schmilzt.

Wird vA bei starken Single-Rail Netzteilen interessant...

hier würde ich wirklich gerne mal einen schönen vergleich zwischen SR und MR sehen.
die multi-rail geräte sollte per definition hier ja ihre stärken ausspielen können.
 
Der Titanpreis war aber nicht gerechtfertigt, da der Chip vorher als Tesla ohne Geforce Treiber existierte, und der Kühler keine 300€ pro Karte kostet.
Und die 780(ti)/TBlack sind echt komplett ungerechtfertigt gelistet. Bei der Titan Z, naja...
 
Wenn du meinst, dass die tolle WAKÜ und das Single-PCB ca 440€ Aufschlag zu einem einfachen Crossfire-Setup wert sind, hast du natürlich recht. Bei Nvidia würde so ein Aufpreis schon einen Shitstorm herauf beschwören. Aber gut ist die Karte zumindest geworden.

1. Sagt der, wo vermutlich niemals eine Wasserkühlung gebaut hat. Das geht ganz schön ins Geld.
2. Ist alles garantiegedeckt, was auch berücksichtigt werden sollte.
3. Ist der finale Markt-Preis noch nicht einmal bestätigt. Die 1300 Euro sind nur geschätzt und müssen nicht stimmen.
4. Hier noch ein Preisvergleich einer Single-Karte mit Wasserkühler ohne Pumpe ect.
http://www.computerbase.de/preisver...dition-axr9-290x-4gbd5-wmdhg-oc-a1049268.html

Zudem, bei NVIDIA kostet das ohne Wasserkühlung ca. 1000 Euro Aufpreis zu ihrer schon überteuerten 1000 Euro-Karte.

Das is genau das wovon ich die ganze Zeit geredet habe.
Sobald der Uebergangswiderstand etwas hoch ist und meine Leitung unterdimensioniert + Ueberlastet ist wirds heiß und kann brennen.

Was sind schon 70 Grad ? Oh Gott, die Leitung brennt ! :rolleyes:
Sämtliche anderen Bauteile wie Spannungswandler laufen auf 90 Grad und können auch locker mehr aushalten. Brennen die vielleicht ? Wer weis...
Wer schon mal solche Kabel gelötet hat, weis auch, das sich die Plastikummantelung eher zusammenzieht und das bei 200+ Grad Lötkolbenhitze.
Aber 70 Grad sind gefährlich. Dann solltest du dir niemals einen Kaffee machen...

Das die Referenzdesign der R9er-Serie
Und ja wenn der Anschluss noch etwas grottiger ist wirds dort ganz schnell brutzeln.

Locker über 1000 Euro für eine Grakka hinlegen und am Netzteil mit grottigen Adaptern hantieren ?
Nicht umsonst empfiehlt AMD ein 1000 Watt Netzteil, welches schon über genügend leistungsfähigere Anschlüsse verfügt.
Das 500+ Watt eine gewisse Voraussetzung benötigt, braucht man sicherlich keinem CF/SLI Besitzer zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titanpreis war aber nicht gerechtfertigt, da der Chip vorher als Tesla ohne Geforce Treiber existierte, und der Kühler keine 300€ pro Karte kostet.
Und die 780(ti)/TBlack sind echt komplett ungerechtfertigt gelistet. Bei der Titan Z, naja...

Im Vergleich zu Tesla war die Titan ein mega Schnapper. ;)

1. Sagt der, wo vermutlich niemals eine Wasserkühlung gebaut hat. Das geht ganz schön ins Geld.
2. Ist alles garantiegedeckt, was auch berücksichtigt werden sollte.
3. Ist der finale Markt-Preis noch nicht einmal bestätigt. Die 1300 Euro sind nur geschätzt und müssen nicht stimmen.

1. Doch hatte er und die deutlich teurere richtige WAKÜ ist auch wesentlich Leistungsfähiger.
2. Und? Jegliche kaufbare Karte ist von Garantie abgedeckt, das ist eine gesetzliche Verpflichtung, kein Feature.
3. Peng, du argumentierst hier mit dem Preis und bezeichnest ihn als gut und jetzt kommst du und erzählst mir, dass sei ja nur gemutmaßt. Warum bescheinigst du dem Ding dann jetzt ein gutes P/L? :haha::haha:
 
Pickebuh kann das sein das du null Ahnung und Verstaendnis ueber die Elektrik verfuegst?

70Grad sind - fuer einen Leiter bzw. einer Steckverbindung VIEL. Diese sollten immer Kalt sein. Ist ein Leiter / Anschluss warm/heiß so stellt er nen Uebergangswiderstand dar welcher unkontrolliert wachsen kann und ruck zuck aus den 70°c 200°c werden koennen. Das ist gefaehrlich, Punkt.

Es geht hier nicht um Spannungswandler oder andere Bauteile, dessen Betriebstemperatur dafuer ausgelegt ist. Es geht um die Stromleitungen ZU diesen bauteilen. Und diese sollten immer kalt sein.
Ansonsten ist die Stromleitung direkt schon der Verbraucher - und das ist - wie gesagt, Falsch!

Und es ist egal ob ich ein 500w oder 1000w Netzteil benutze. Das Problem mit den 'Leistungsfaehigeren' Anschluessen besteht ueberall. Die sind naemlich bei fast allen Netzteilen/Grafikkarten gleich.
 
Das "über die Elektrik" hättest du in dem Satz auch raus lassen können... :shot:
 
@Doktor Schiwago:

Was mich bei TH wundert ist, das dort die 295x2 nicht nur "etwas" weniger verbraucht als die 290 GTX im CF UND die GTX 780 TI, sondern deutlich... Ich kritisiere auch nicht was TH da misst, sondern WIE und habe den Text sogar zitiert... Falls du das nochmal lesen willst: Nur zu ;)
Was du als "Schätzeisen" bezeichnest sind die Geräte die den Strom messen den ich an meinen Anbieter zahlen muss.
Darum auch "dem ist es egal was die Messgeräte bei einem Test unter Laborbedingungen aussagen!"...
Jedenfalls wird mein Stromanbieter mich auslachen wenn ich auf so einen Test verweise, weil mir die Stromrechnung nicht passt ;)

Ich hatte ein 290x CF bei mir und wenn die 295x2 (die ich auch bereits vorbestellt habe ... also wegen Fanboy usw. :rolleyes:) tatsächlich 150 Watt weniger verbrauchen sollte, also im Real life, nicht Laborbedingungen, sonder das Teil das meinen realen Stromverbrauch misst, dann nehme ich gern alles zurück! Nur kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen und halte mich da lieber an die deutlich glaubwürdigeren Tests anderer Seiten!
Zumal es hier auch um die Sicherheit geht... aber dafür scheinen manche ja eher Blind... macht wohl die rote Brille wa?
 
Im Vergleich zu Tesla war die Titan ein mega Schnapper. ;)



1. Doch hatte er und die deutlich teurere richtige WAKÜ ist auch wesentlich Leistungsfähiger.
2. Und? Jegliche kaufbare Karte ist von Garantie abgedeckt, das ist eine gesetzliche Verpflichtung, kein Feature.
3. Peng, du argumentierst hier mit dem Preis und bezeichnest ihn als gut und jetzt kommst du und erzählst mir, dass sei ja nur gemutmaßt. Warum bescheinigst du dem Ding dann jetzt ein gutes P/L? :haha::haha:

Aber 900€ für einen vorhandenen Chip bloß mit anderem Kühler ist scho happig...
 
marketing läuft ;)
 
Trotzdem zu teuer^^
Stimmt ;)

Natürlich zu teuer, aber in Relation zu Gk104 und der Zusätzlichen Spieleleistung. Beim Aufgabengebiet der Tesla und ihrem Preis sieht das eben anders aus, tangiert hier nur die wenigsten das Feld. Auch wenn hier viele gerne über DP-Lesitung schwadronieren... :d
 
... macht wohl die rote Brille wa?

Nee, damit fängst Du mich nicht, ich nutze seit Jahren nur NV und Intel iGP. :)

Durch die niedrigeren Temperaturen kannst Du locker 30 Watt pro GPU über die Leakage sparen, 20 Watt übers Binning. Macht bis zu 50 Watt pro GPU. CB misst mit dieser einfachen Zange eben nur nur Peak-Werte - die liegen bei TH nämlich auch deutlich höher. Einfach mal auf die Diagramme gucken. Das, was Dein Schätzeisen an der Steckdose misst, ist übrigens auch nicht das, was Du wirklich zahlst. Bei solch ungenauen Teilen hilft nur eine Langzeitmessung und der Vergleich mit dem ollen Drehstromzähler im Keller. Der wiederum was anderes anzeigen wird als ein neuartiger digitaler Zähler. So gesehen ist der Kunde eh immer der Dumme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, damit fängst Du mich nicht, ich nutze seit Jahren nur NV und Intel iGP. :)
Der wiederum was anderes anzeigen wird als ein neuartiger digitaler Zähler. So gesehen ist der Kunde eh immer der Dumme ;)

Ja Sorry wegen der farbigen Brille.. aber du hast angefangen :p :d

Wegen dem Strom.. mir geht es auch weniger um die Stromrechnung, sondern darum das AMD selbst von 500 Watt spricht und TH da plötzlich Werte liefert die irgendwie zumindest Fragwürdig sind (und die Erklärung ja gleich mitliefert wenn man genau liest!).
Okay es sind die Werte bei GPU Computing, aber der Test bei TH (Edit: Wie eigentlich fast alle Tests von denen...) hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack.. sorry!
Da glaube ich lieber was andere Seiten schreiben und bin auf der sicheren Seite: auch und vor allem was die Sicherheit in Bezug auf NTs angeht ;)

Wie gesagt bin ich selbst gespannt was bei der Karte rumkommt, da ich sie aktuell (Preismäßig!) tatsächlich interessanter finde als die Titan Z!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was andere Seiten so schreiben? Ich halte Techpowerup in dieser Beziehung für seriös und solide - die messen faktisch das gleiche wie TH. Um die 430 Watt beim Gaming im Average mit Crysis 3 - das deckt sich mit TH und den 428 watt bei Unigine. Auch die 500 Watt beim Maximum sind bei deiden Seiten völlig identisch, wenn man das Power Limit aufs Maximum setzt. Genau das steht bei TH ja auch im Text. Die TDP der Karte bezieht sich genau darauf, so dass die 500 Watt den absoluten Worst-Case darstellen, der aber Null Praxisrelevanz hat.

Wenn zwei Seiten mit gutem Equipment das Gleiche messen, dann hat das für mich mehr Relevanz, als eine fiktive Mehrheit von Wahrsagern, deren Ergebnisse noch mehr streuen, als ein Esslöffel Zucker, den man aus der 12. Etage wirft.
 
Naja, was andere Seiten so schreiben? Ich halte Techpowerup in dieser Beziehung für seriös und solide - die messen faktisch das gleiche wie TH. Um die 430 Watt beim Gaming im Average mit Crysis 3 - das deckt sich mit TH und den 428 watt bei Unigine. Auch die 500 Watt beim Maximum sind bei deiden Seiten völlig identisch, wenn man das Power Limit aufs Maximum setzt. Genau das steht bei TH ja auch im Text. Die TDP der Karte bezieht sich genau darauf, so dass die 500 Watt den absoluten Worst-Case darstellen, der aber Null Praxisrelevanz hat.

Wenn zwei Seiten mit gutem Equipment das Gleiche messen, dann hat das für mich mehr Relevanz, als eine fiktive Mehrheit von Wahrsagern, deren Ergebnisse noch mehr streuen, als ein Esslöffel Zucker, den man aus der 12. Etage wirft.

Okay Techpowerup habe ich noch nicht gelesen... hole ich gleich nach :d
Ich gebe ja gern zu wenn ich mich irre ;)

Edit: Soviel vorweg: Schade das Techpowerup kein SLI zum Vergleich bei der "Performance pro Watt" Tabelle ranzieht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tonmann
Ich sehe es ja auf Arbeit jeden Tag - Kunden kaufen im Baumarkt oder bei Conrad irgend einen uHu (unter Hundert) und wundern sich dann über zum Teil abenteuerliche Ergebnisse. Erkläre mal jemandem, wie man eine echte Effektivwertmessung macht und warum es genau dies ist, was er am Ende auch bei der Konzeption von Verschaltungen zu berücksichten hat. Der CB-Testaufbau, wenn es denn überhaupt einen gibt, ist reichlich abenteuerlich und intranspartent. Sogar auf dem Bild haben sie die den Ausschnitt so gewählt, dass die Produktbezeichnung ja nicht sichtbar ist. Komisch, oder? Wie lange und wie oft gemessen wurde und ob man einen Mittel- oder Maximalwert genommen hat, steht da auch nicht. Ich kenne aus der Praxis auch kein normales Zangenamperemeter, das nicht fälschlicherweise in Richtung Peak-Werte misst. Das ist völlig unbrauchbar für solche Messungen.
 
@ Doktor Schiwago: Da hast du wohl recht!
Ich kenne das von Akustikmessungen wo dann mit billigsten, unkalibrierten Mikros usw. "präzise" Messungen gemacht werden :fresse2:

Was mir bei Techpowerup auffällt, ist das deutlich kritischere Fazit im Vergleich zu TH (bei denen liest es sich noch immer wie eine Werbebotschaft von AMD, ich kann mir nicht helfen *g*...), wo man mal wieder sieht das die Interpretation von Messwerten noch immer die wichtigste Komponente in solchen Tests ist :)
 
Ja, nur lustig dabei, dass man gerade TH ja immer vorwirft extrem Nvidia-biased zu sein...

Vielleicht ist ja auch mal ein ehrliches Urteil akzeptabel? Ich finde, gerade TH liest sich seit 1-2 Jahren wieder viel entspannter. Die haben ja auch viele Autoren in die Wüste geschickt, was definitiv kein Nachteil ist. CB hat extrem nachgelassen und PCGH ist mir zu print-lastig. Da wird oft nur geteasert, um das Papier an den Mann zu bekommen. Ich lese meist internationale Seiten, das ist qualitativ um Welten besser.
 
Ja, nur lustig dabei, dass man gerade TH ja immer vorwirft extrem Nvidia-biased zu sein...

Vielleicht ist ja auch mal ein ehrliches Urteil akzeptabel? Ich finde, gerade TH liest sich seit 1-2 Jahren wieder viel entspannter. Die haben ja auch viele Autoren in die Wüste geschickt, was definitiv kein Nachteil ist. CB hat extrem nachgelassen und PCGH ist mir zu print-lastig. Da wird oft nur geteasert, um das Papier an den Mann zu bekommen. Ich lese meist internationale Seiten, das ist qualitativ um Welten besser.

Meine ersten Adressen sind auch ausländische Seiten!
Okay dieses mal habe ich Techpowerup vergessen.. aber nu ist es ja nachgeholt!

Problem ist halt immer das man sich selber herausfiltern muss was man für wahr hält.
Ich habe selber eine Zeit lang Testberichte verfasst und das ganze sehr schnell aufgegeben, denn unabhängige Tests sind kaum zu machen, vor allem wenn man Werbefinanziert ist!
Sieht man ja auch schön an Seiten die sogar dem letzten Schrott noch Awards verleihen (Edit: Spätestens bei silbernen oder "Sonderawards" sollte man Hellhörig werden) :fresse2:
Jetzt teste ich nur noch gelegentlich Hardware für eine Softwarefirma auf Kompatibilität.. das ist irgendwie ehrlichere Arbeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wirs mal - mich stört immer diese Haltung, dass nicht sein darf, was nicht sein soll. Egal jetzt in welche Richtung. :d

Ich habe mal das Testequipment von TH grob überschlagen, da lande ich inklusive aller Technik über 12K. Da die Messtechnik und wohl auch das Know-How von Hameg kommt und ich sicher bin, dass die keinerlei inhaltsrelevanten Einfluss nehmen werden (warum sollten die auch?), ist es das erste, wirklich ernstzunehmende Setup hier in Deutschland. Dass manche dann neidisch werden und pauschal auf TH rumhacken, weil die vor 4-5 Jahren mal ein paar Idioten im Labor sitzen hatten - jeder macht mal Fehler. Aber, und da ziehe ich den Hut, man versucht es jetzt wenigstens mal exakt und mit Labortechnik. Das kann man nur begrüßen, auch wenn manchen die Ergebnisse plötzlich nicht mehr gefallen. ;)
 
Wird das nicht jeder Seite turnusmäßig vorgeworfen? :d

Ja aber wenn die doch "meine" Marke schlecht aussehen lassen? :fresse::lol:

- - - Updated - - -

Ich habe mal das Testequipment von TH grob überschlagen, da lande ich inklusive aller Technik über 12K. Da die Messtechnik und wohl auch das Know-How von Hameg kommt und ich sicher bin, dass die keinerlei inhaltsrelevanten Einfluss nehmen werden (warum sollten die auch?), ist es das erste, wirklich ernstzunehmende Setup hier in Deutschland. Dass manche dann neidisch werden und pauschal auf TH rumhacken, weil die vor 4-5 Jahren mal ein paar Idioten im Labor sitzen hatten - jeder macht mal Fehler. Aber, und da ziehe ich den Hut, man versucht es jetzt wenigstens mal exakt und mit Labortechnik. Das kann man nur begrüßen, auch wenn manchen die Ergebnisse plötzlich nicht mehr gefallen. ;)

Okay da muss ich zugeben das ich eine der gebranntmarkten Personen aus alten TH Zeiten bin :(
Da scheut man das Feuer.. *g*
Ich wusste das mit TH nicht, weil ich die Seite seit Jahren nicht mehr besucht habe.. das muss ich zugeben!
Dankeschön für den Hinweis :)
 
im PCGH Video ist ein Enermax Platimax 850 mit einer R9 295x2 ausgegangen 0_o
 
im PCGH Video ist ein Enermax Platimax 850 mit einer R9 295x2 ausgegangen 0_o

da scheint dann wohl die schutzschaltung dicht zu machen.
also tut das multi-rail wofür es immer hervorgehoben wird.
 
Das Platimax 850W hat doch je rail 30A, sollte es da die 295X2 nicht trotzdem schaffen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh