Pickebuh
Enthusiast
das wird immer gerne unterschlagen selbst 40W mehr hört man deutlich
Kommt auf die Kühllösung an. Die Custom-Designs von AMD habe da einen sehr guten Job gemacht. 40-60 Watt mehr, sind zwar schwerer zu kühlen, aber das Problem wurde gelöst. Hier gehen eben immer noch Leute von den lauten Ref. Designs aus und denken, das alle AMD-Karten so laut seien.
Hier mal ein Lautstärketest von Custom-Modelle der R9 290Xer-Serie Von Sapphire, MSI, Gigabyte:
Sie gehen von 42-47 db unter Volllast.
Hier nun die gängigen GTX 970er Custom-Modelle:
Die fangen alle bei 46 db an !
Die AMD-Karten verbrauchen zwar mehr, werden aber besser gekühlt und dadurch sogar leiser !!
Das Thema Lautstärke ist eigentlich schon lange vom Tisch, wird aber gerne bei der Verbrauchsargumentation immer herangezogen, obwohl dies absolut kein Problem darstellt.
Ich selber habe eine R9 290 von MSI ohne Spulenfiepen. Das ist die leiseste luftgekühlte Karte, die ich jemals hatte !!!
Warum AMD die neue Serie zurückhält, liegt sicherlich nicht alleine am Abverkauf der alten Serie. Sie sind einfach noch nicht fertig oder müssen noch auf Bauteile ect. warten. Ärgerlich sicherlich nicht nur für AMD. Ich könnte mir vorstellen, das die AiO-Kühlung noch nicht in massen gefertigt werden kann, wenn wirklich jede Karte damit ausgestattet wird. Oder es müssen noch Optimierungen vollzogen werden. Oder sie versuchen doch noch einen reine luftgekühlte Version zu bauen. Besser nicht...
Was solls. Der Frühling steht vor der Tür und da gehen die Monate auch schnell herum. Eventuell kaufe ich mir erst mitte Herbst etwas neues. Dann ist bestimmt schon eine R9 395X2 in Sichtweite.
Zuletzt bearbeitet: