AMD Radeon R9 300 soll sich bis Juni verspäten

das wird immer gerne unterschlagen selbst 40W mehr hört man deutlich

Kommt auf die Kühllösung an. Die Custom-Designs von AMD habe da einen sehr guten Job gemacht. 40-60 Watt mehr, sind zwar schwerer zu kühlen, aber das Problem wurde gelöst. Hier gehen eben immer noch Leute von den lauten Ref. Designs aus und denken, das alle AMD-Karten so laut seien.

Hier mal ein Lautstärketest von Custom-Modelle der R9 290Xer-Serie Von Sapphire, MSI, Gigabyte:
MSI R9 290X db.jpg

Sie gehen von 42-47 db unter Volllast.

Hier nun die gängigen GTX 970er Custom-Modelle:
GTX 970 db.jpg

Die fangen alle bei 46 db an !
Die AMD-Karten verbrauchen zwar mehr, werden aber besser gekühlt und dadurch sogar leiser !!
Das Thema Lautstärke ist eigentlich schon lange vom Tisch, wird aber gerne bei der Verbrauchsargumentation immer herangezogen, obwohl dies absolut kein Problem darstellt.
Ich selber habe eine R9 290 von MSI ohne Spulenfiepen. Das ist die leiseste luftgekühlte Karte, die ich jemals hatte !!!

Warum AMD die neue Serie zurückhält, liegt sicherlich nicht alleine am Abverkauf der alten Serie. Sie sind einfach noch nicht fertig oder müssen noch auf Bauteile ect. warten. Ärgerlich sicherlich nicht nur für AMD. Ich könnte mir vorstellen, das die AiO-Kühlung noch nicht in massen gefertigt werden kann, wenn wirklich jede Karte damit ausgestattet wird. Oder es müssen noch Optimierungen vollzogen werden. Oder sie versuchen doch noch einen reine luftgekühlte Version zu bauen. Besser nicht...
Was solls. Der Frühling steht vor der Tür und da gehen die Monate auch schnell herum. Eventuell kaufe ich mir erst mitte Herbst etwas neues. Dann ist bestimmt schon eine R9 395X2 in Sichtweite. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich für mich irgendwie so an, als wäre AMD von den Karten verdammt überzeugt

das war auch mein erster Gedanke... auch wenns nur ein "Gerücht" ist... ist der Zeitpunkt des Gerüchts, nichtmal ne Woche nach der Titanvorstellung, doch sehr interessant.

Die fangen alle bei 46 db an !
Die AMD-Karten verbrauchen zwar mehr, werden aber besser gekühlt und dadurch sogar leiser !!

Das höre ich zum ersten mal. Sicher, dass die Messwerte vergleichbar sind? Kommt mir nicht so vor.

Die Trix ist doch eine der besten:
https://www.youtube.com/watch?v=IRPTx2c2NyU
Aber wirklich leise ist das nicht. Und das bei einem offenen Testaufbau.

Mal zum Vergleich das GTX 980 Referenzdesign:
https://www.youtube.com/watch?v=Epe71ooQP9M

Puh, kommt mir irgendwie leiser vor ;)

Ich selber habe eine R9 290 von MSI ohne Spulenfiepen. Das ist die leiseste luftgekühlte Karte, die ich jemals hatte

Herzlichen Glückwunsch. Wenn du davor allerdings eine Referenz 290X besessen hättest, wäre das auch kein Wunder :d (sprich: Es bedeutet nicht, dass es nicht noch leisere Karte gibt und es heißt auch nicht, dass die R9 290X leiser als ihre 970 Counterparts sinds; im Grunde ist deine Aussage bedeutungslos).

Hört sich für mich irgendwie so an, als wäre AMD von den Karten verdammt überzeugt, wenn man die noch weiter zurück hält nur um die Lager von Restbeständen zu leeren. Ich bin jedenfalls sehr gespannt! :)

So könnte man es sehen :d
Man könnte es aber auch so sehen: Wenn sie so davon so sehr überzeugt wären, könnten sie die Karte auch einfach jetzt für 900€ launchen. Abverkaufen ließen sich dann die 290X immer noch und bei so viel Überzeugung ließe sie sich für den Preis trotzdem an den Mann bringen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das höre ich zum ersten mal. Sicher, dass die Messwerte vergleichbar sind? Kommt mir nicht so vor.

Die Trix ist doch eine der besten:
https://www.youtube.com/watch?v=IRPTx2c2NyU
Aber wirklich leise ist das nicht. Und das bei einem offenen Testaufbau.

Mal zum Vergleich das GTX 980 Referenzdesign:
https://www.youtube.com/watch?v=Epe71ooQP9M

Puh, kommt mir irgendwie leiser vor ;)

YouTube-Videos als Vergleich ? Ja, die sind sehr aussagekräftig. :hmm:
Wie stark war das Micro eingestellt. Wie weit war es weg. Wie laut wurde die Aufnahme gedreht ? Alles Fragen, die dort nicht beantwortet werden.
Was dir so vorkommt, ist eben nicht relevant. Nur DB-Messungen sind relevant !

Herzlichen Glückwunsch. Wenn du davor allerdings eine Referenz 290X besessen hättest, wäre das auch kein Wunder :d (sprich: Es bedeutet nicht, dass es nicht noch leisere Karte gibt und es heißt auch nicht, dass die R9 290X leiser als ihre 970 Counterparts sinds; im Grunde ist deine Aussage bedeutungslos).

Ich habe schon viele Karten gehabt. Und bin auch mit Wasserkühlung und Silent-Systemen vertraut. Guckst du:
IMG_0962 test.jpgIMG_0959.jpg

Ich hoffe, es genügt deinen Ansprüchen für meine Glaubwürdigkeit.
Übrigens hat in diesem Eigenbau eine unkühlbare R9 290 gewerkelt. ;)

Warum AMD noch nicht liefert, hat womöglich viele Gründe. Von Bauteilmangel, bis Softwareprobleme kann alles möglich sein. Warum sollte AMD eine Karte vor 900 Euro anbieten ? Die sind doch keine ********...

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Schwierigkeiten mit der einzigen neuen Karte der 3xxer Reihe. Das Umlabeln der altern Karten wird wohl kaum zu solchen Verzögerungen führen. ;)

was auch immer es ist, ob eigenartige Strategie, oder wirklich nach 1,5 Jahren noch Probleme in Entwicklung oder Fertigung, in jedem Fall ein ziemlicher Rückschlag :(

Sehe das wie JustINcase. Zusätzlich kann man hardwareluxx bei Grafikkartentests leider nicht trauen. Da wurde in der Vergangenheit schon zu viel geschlampt, insbesondere was Lautstärke- und Temperaturtests betrifft.

ich hoffe ja drauf das die einfach auf 8gb hbm setzen das dauert bekanntermaßen länger bis entsprechend große chips verfügbar sind

dein Wort in gottes ohr, aber warum ist man dann nicht in der Lage das auch so zu kommunizieren, so ala - passt auf freunde wir wollen euch als high end 2015 keine 4 GB Vram mehr vorsetzen und warten mit Release bis wir 8 GB verbauen können.

nur ich glaub nicht drann das das der Grund ist und wir im Juni 8 GB HBM bekommen werden - leider :(

dein Wort in gottes ohr, aber warum ist man dann nicht in der Lage das auch so zu kommunizieren, so ala - passt auf freunde wir wollen euch als high end 2015 keine 4 GB Vram mehr vorsetzen und warten mit Release bis wir 8 GB verbauen können.

nur ich glaub nicht drann das das der Grund ist und wir im Juni 8 GB HBM bekommen werden - leider :(

Dabei ist es eines der Wesentlichen Merkmale von AMD gewesen das sie immer mehr RAM abgeliefert haben.
Hoffe auch das die 8GB den Weg auf die Platine finden zum Launch jedoch bin auch ich skeptisch.

1.Launch zum Sommer ehr ein schlechter Zeitpunkt was den Verkauf angeht.
2.Man hält der Konkurrenz die 6GB liefern werden im Highend Berreich die Tür weit für den Verkauf ihrer Karten die Tür auf.
2GB mehr wären für NV ein gefundenes fressen in der Leistungsklasse gerade weil die Karten sich voraussichtlich auf Augenhöhe von der Leistung befinden werden .
Das kann ganz schnell in der Preisklasse ein K.o Kriterium sein.
Immerhin liegen 40%+ Mehrleistung im Raum mit 20-30 OC liegt man schnell bei 60-70% Mehrleistung was schon in Richtung Last Gen MGPU geht von der Leistung wenn man davon dann ein CF bastelt kommt man mit 4GB nicht all zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die karte tatsächlich mit 8gb hbm kommt dann ist das von der wartezeit ok

sollte die dann trotzdem mit 4gb kommen geht das absolut nicht in ordnung

Jo so sehe ich das auch nach so langer warte Zeit muss man auch ordentlich abliefern.

Ob die "Verzögerung" tatsächlich wegen HBM zustande kommt und auch dass es tatsächlich eine Verzögerung ist da hab ich starke Zweifel.
Man wird diese Planungen Anfang 2014 vielleicht mal gehabt haben, aber ich denke, die Karten kommen deshalb erst im Sommer, weil dort eine neue Serie (Carebbian Islands) eingeschoben wurde (3 Chips, Granada, Trinidad und Tobago), um die GPU-Massenproduktion von TSMC nach GloFo zu verlagern, damit man mehr Spielraum bei anderen Produkten hat. AMD hat ja ein Agreement mit GloFo, Mindestmengen abnehmen zu müssen. Das wird man so mit GPUs lösen.
Zudem würde der Wechsel Lieferengpässe umschiffen, die ja in 2014 mit Hawaii, zwischenzeitlich mal mit Tahiti und jetzt kürzlich mit Bonaire-Chips auftraten.
AMD plante sicherlich Fiji im März vorzustellen (ohne die 300-Serie), welcher ja offenbar ein TSMC-Chip ist, aber 4GB HBM sind wohl einfach zu wenig und SKHynix kann im Sommer einfach größere Chips liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch. Wenn du davor allerdings eine Referenz 290X besessen hättest, wäre das auch kein Wunder :d (sprich: Es bedeutet nicht, dass es nicht noch leisere Karte gibt und es heißt auch nicht, dass die R9 290X leiser als ihre 970 Counterparts sinds; im Grunde ist deine Aussage bedeutungslos)

Ich kann hier nur für die ASUS R9 290 DirectCU II OC sprechen: eine leisere Karte hatte ich bisher noch nicht. Es gibt mit Sicherheit keine 970 die das toppen könnte, denn leiser als nahezu lautlos unter Last (z.B. Skyrim @WQHD) und dabei noch recht kühl geht nun mal nicht. ;) Und eine 970 mit 0,00 Spulenfiepen zu finden ist sicher auch nicht so einfach.
Nur Furmark schafft es, alles aus den Lüftern herauszuholen und die Karte einigermaßen laut werden zu lassen - hier könnten die besseren Custom-Designs der 970 natürlich im Vorteil sein. Aber wer spielt schon Furmark? ;)

So könnte man es sehen :d
Man könnte es aber auch so sehen: Wenn sie so davon so sehr überzeugt wären, könnten sie die Karte auch einfach jetzt für 900€ launchen. Abverkaufen ließen sich dann die 290X immer noch und bei so viel Überzeugung ließe sie sich für den Preis trotzdem an den Mann bringen ;)

Ich glaube nicht, dass es hier um mehr geht, als bloß irgendwelche Gerüchte, welche irgendjemand gestreut hat. (Ob in böser Absicht oder nicht, sei dahingestellt.) Bisher hat sich scheinbar von offizieller Seite noch niemand zum Launch der R9 300-Karten geäußert.
Ich glaube nicht, dass AMD hier irgendeine Strategie verfolgt. Mir scheint es plausibel, dass die Chips einfach noch a.) nicht komplett fertig sind, oder b.) noch nicht in ausreichender Stückzahl lieferbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
man hatte ja bei amd auch erst 1,5 Jahre Zeit die neuen Chips fertig zu entwickeln und zu produzieren, ist ja klar das man nun noch ins Schleudern kommt ;) aber halt das sind ja alles nur Gerüchte :d

andererseits was solls, ist ja kein problem, da man ja die 1,5 Jahre alte Generation wie geschnitten Brot verkauft, oder halt sind das etwa auch nur Gerüchte.

Die einzigen die sich ob dem ganzen hin und her ins Fäustchen lachen sind die Grünen, die stehen besser da als je zuvor und das obwohl sie ihre Kundschaft überspitzt gesagt mit den Füßen treten...

Da bekomm ich zumindest einen dicken Hals, wenn ich sehe wie dä***** sich Amd anstellt, anstatt das die die Fehler des Konkurrenten endlich mal zu Ihren Gusten ausnützen würden, nein sie reden nur davon aber kommen tut nix :(

wenn ich sehe wie dä***** sich Amd anstellt, anstatt das die die Fehler des Konkurrenten endlich mal zu Ihren Gusten ausnützen würden, nein sie reden nur davon aber kommen tut nix :(

Wenn die Chips nicht fertig sind, dann sind sie nicht fertig - da hilft auch NV's aktueller Tritt ins Fettnäpfchen nicht. ;) Oder soll AMD sich jetzt deswegen auf das gleiche Niveau begeben und ein faules Ei wie die 970 launchen? Ich denke nicht.^^

Nvidia hätte übrigens auch gut daran getan, etwas mehr Zeit in die Entwicklung ihrer 900-Serie zu stecken: dann hätten sie nämlich Produkte abliefern können, welche sparsamer UND leistungsstärker als die der Vorgängergeneration sind.

Abwarten und Tee trinken....

Zuletzt bearbeitet:
WENN ja wenn ...

ich sehe die 900 Serie durchaus als gelungen an, vor allem wenn man gegenüber den Kunden mit offenen Karten gespielt hätte, denn auch mit "nur" 3,5 Gb hätten die 970 zumindest für Fullhd durchaus ihre Berechtigung. Ob der Kundenbehandlung ist für mich Nvidia aber erstmal mindestens 2 Generationen tot, egal was sie bringen.

und hätte Amd JETZT einen Nachfolger der 290x gebracht, hätte ich einen bei einem Startpreis nicht über 700-800 Euro sofort zugeschlagen wenn die Leistung halbwegs stimmt, im Juni mache ich das bestimmt nicht, sondern warte den Sommer ab und kaufe mir dann im Herbst was neues zu einem wohl wesentlich günstigeren Preis. Klar das ist nur meine Meinung, aber ich denke so wird es im Sommer wohl einigen anderen auch gehen - da gibts einfach andere Dinge als zocken.

Also so wie es Red Bull sagt : AMD - Chance vertan...

Zuletzt bearbeitet:
Klar das ist nur meine Meinung, aber ich denke so wird es im Sommer wohl einigen anderen auch gehen - da gibts einfach andere Dinge als zocken.

Da bin ich ausnahmsweise ganz deiner Meinung! :bigok:

Für mich ist auch ganz klar der Herbst/Winter die Zeit der großen Hardwarekäufe. Alle meine letzten Grafikkarten habe ich im zwischen September und Dezember gekauft.

hätte ich einen bei einem Startpreis nicht über 700-800 Euro sofort zugeschlagen wenn die Leistung halbwegs stimmt, im Juni mache ich das bestimmt nicht, sondern warte den Sommer ab und kaufe mir dann im Herbst was neues zu einem wohl wesentlich günstigeren Preis.
Freu dich doch, wenn Du dann eine R9 390 mit 8GB HBM für 300€ bekommst! :bigok: ;)

ne weil ich mit meiner 7970 ac 5 und gta 5 wenns jetzt denn mal kommt eben nicht mehr vernüftig zocken kann :( und ich steck mir sicher keine 980 oder ne 290 bei beiden aus jeweils unterschiedlichen Beweggründen aktuell noch in den Rechner.

aber ich find mich langsam damit ab das ich diese spiele halt erst ende 2015 spielen werde, wobei wer weiß obs gta5 für den pc früher gibt :d

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie hab ich Hinterkopf, die Karten würden Q2/15 erscheinen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gehört Juni durchaus noch zu Q2/15.
Nur weil irgendwer behauptet/vermutet/aus der Glaskugel liest, die Karten würden zur CeBIT 2015 erscheinen, muss das noch lange nicht stimmen. Und AMD hat dies, soweit ich weiss, nicht behauptet.
Aus der Arbeit weiss ich das die Hersteller eher das Ende als den Anfang des Quartals meinen, wenn sie solche Zeitangaben machen.

Redet doch die Karten nicht vorab schon schlecht, bevor sie überhaupt jemand in den Fingern hatte, der sie wirklich ohne NDA testen und berichten konnte.

Cunhell

Man muss sich allerdings fragen ob man, wenn 2016 was mit 14nm kommt, noch schätzungsweise 500-1000 € in 28nm Hardware investieren sollte für die paar Monate.

Um dann mit viel Pech die ersten kleinen Chips mitzunehmen die vielleicht auch nur 35% + an Leistung drauf packen.
Denke mal das man dort dann auch mit Chips um die 300mm2 starten wird.
Man kann auch jetzt kaufen und auf den nächsten grossen Chip warten.
Also ca. 2017 März ca.

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
Man muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden ständing mehr Leistung zu wollen und das so schnell wie möglich..
Einfach die Spiele genießen - ich komm z.B. mit einer 270 aus ;)

Also irgendwie hab ich Hinterkopf, die Karten würden Q2/15 erscheinen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gehört Juni durchaus noch zu Q2/15.
Nur weil irgendwer behauptet/vermutet/aus der Glaskugel liest, die Karten würden zur CeBIT 2015 erscheinen, muss das noch lange nicht stimmen. Und AMD hat dies, soweit ich weiss, nicht behauptet.
Aus der Arbeit weiss ich das die Hersteller eher das Ende als den Anfang des Quartals meinen, wenn sie solche Zeitangaben machen.

Redet doch die Karten nicht vorab schon schlecht, bevor sie überhaupt jemand in den Fingern hatte, der sie wirklich ohne NDA testen und berichten konnte.

Cunhell
Ich bin mir zu 100% sicher, dass sich die Beiträge zu diesem Thema Null ändern würden, hätte HWL folgendes geschrieben.
Der nur auf Gerüchtebasis kommunizierte Erscheinungstermin der R9 300 soll nun wiederum nur auf Gerüchte aufbauend sich verschieben. Eigentlich wissen wir nichts, doch folgende Gerüchte werden kommuniziert.
Dann eben weitere Ausführungen wie zB das AMD angeblich die Lager leeren will usw.

Was ich nach dieser News und diesen 121 Beiträgen weiß, ist dass ich nichts weiß. Man erfährt nichts, absolut nichts. Niemand konnte mir bis jetzt irgendwas informatives zu diesem Thema aufzeigen. Das einzige was ich hier nur lesen kann, sind die positiven und negativen Einstellungen der User bezüglich AMD. Toll, praktisch reine Energieverschwendung. Da doch User mit Nvidia Priorität gerne die Energieaufnahme als mega Argument ins Feld pressen, wundere ich mich, wieso genau diese User so zahlreich bei dieser Energieverschwendung beteiligt sind.

Also da muss man AMD echt "loben" Geheimhaltung bekommen sie Mittleriweile mit! :d

Sind bis jetzt alles nur Gerüchte. AMD will eben nichts preisgeben, ob es nun 4GB oder 8GB-HBM werden. Dann würden sie NVIDIA ja vorwarnen, so das sie ihre Karten entsprechend anpassen können.
Man stelle sich vor, NVIDIA baut ihre GTX980Ti mit 6GB-Speicher, wo sie noch zugeben müssen, das 1 GB eigentlich nur ein Zusatzfeature ist, weil sie eben glauben, das AMD nur 4GB-Karten bringen und plötzlich - bähm!!! - sind es "echte" 8GB-Karten von AMD. Das würde durchschlagen.
Aber ob AMD wirklich soviel Marketingstrategie besitzt, ist auch nicht gerade sicher. ;)

sind ja wilde Thesen die hier manche so aufstellen...