AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Preislich nehmen sich die die R9 390 und die 970 nicht wirklich etwas.
Man hat eine Karte auf Augenhöhe der 970 welche genauso teuer ist bzw. gleichen P/L bietet wenn man die 8Gb mal ausklammert.
Der einzige Vorteil ist 8gb welcher aber nie zum tragen kommen wird ausser in CF.

Richtig nett wäre es gewesen mit nur 4GB und ein Kampfpreis von 300€ für die 390. Interessant wird jetzt die Preisentwicklung bei der 970. Sollte die Richtung 300 fallen kommt die 390 wieder arg in Bedrängnis finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die 344 werden bald der wirkliche Preis sein, die alten 4GB Versionen sind auch bei 300 da sind die 50 Euro für die 4GB sinnvoll und fair.
 
Unterschiedlicher könnten die Produktstrategien zwischen AMD und NVIDIA derzeit wohl nicht sein. Während NVIDIA sein Lineup Schritt für Schritt erneuert und ein Rebranding, also ein Umbenennen alter Produkte im Desktop-Bereich, nur sehr selten bis gar nicht anwendet, stellt AMD zum zweiten Mal in Folge eine recht breite Produktpalette vor, von der wir 90 Prozent eigentlich schon kennen.

Man kann das auch anders ausdrücken, das die uralten AMD Chips immer noch so gut sind das sie mit TOP aktuellen NVidia mithalten können ;)
 
Man kann das auch anders ausdrücken, das die uralten AMD Chips immer noch so gut sind das sie mit TOP aktuellen NVidia mithalten können ;)

Da fragt man sich dann eben wofür die 3xx Reihe überhaupt gemacht worden ist. Der Unterschied zur 2xx Reihe ist überall Marginal, ausser im Preis.
Mal gucken was Fiji jetzt auf den Tisch bringt
 
NDA fällt für die Fury X auch heute oder? Ich denke, dass 18. Juni gemeint ist im Text unten.

Ich zitiere von hier: Live-Webcast: Das könnte AMD heute Abend zeigen


Ob die technischen Daten der AMD Radeon R9 Fury X so heute Abend der breiten Öffentlichkeit gezeigt werden, ist fraglich. Lauf Fudzilla.com soll AMD in wenigen Stunden lediglich einen kurzen Ausblick auf die neuen Grafikkarten geben, das NDA für die Testberichte soll hingegen erst zwei Tage später, am 18. Juli, fallen, während die Fury-Grafikkarten sogar erst am 25. Juni von der Presse vorgestellt werden sollen.
 
naja im Endeffekt werde ich wohl auf die Fury non X warten... wenn sie preislich wie die 980GTX angesiedelt ist, wird das meine nächste Karte.

die 390er sind mMn. vieeeeel zu teuer, für maximal 350€ würde ich eine nehmen.
 
Wer von euch würde ne GTX970 verkaufen und sich ne R9 390 holen?
 
für 350€ würde ich zwei im CF nehmen, aber so wirds wohl fury X CF oder Fury VR... wenn Sie dann mal kommt, heute mal abwarten was um 18 uhr passiert.

EDIT.: Ich hab mein 970er SLI verkauft und eine 7970 Ghz gekauft, als Brücke für Fury ;)
 
Glaube keiner, weil einfach kein Mehrwert wenn man nicht mit Crossfire plant.
Nur CF aus zwei "Mid" Karten welche kein wirklichen P/L Vorteil haben... da kann man auch zur Ti oder Fury greifen fürs gleiche Geld und sich den Umweg über Cf sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die verfügbaren Benchmarks online ansehe, landet man meistens auf Niveau der GTX 980, imho respektabel, aber nichts was man jetzt feiern müsste.
Eine GTX 970 würde ich jetzt trotzdem nicht mehr kaufen, eher ne Sapphire Nitro oder die Gaming.
Lautstärke und Stromverbrauch leicht weniger, insofern als Rebrand ok.
 
Da fragt man sich dann eben wofür die 3xx Reihe überhaupt gemacht worden ist. Der Unterschied zur 2xx Reihe ist überall Marginal, ausser im Preis.
Mal gucken was Fiji jetzt auf den Tisch bringt

Preis ist ja noch UVP der dürfte sich noch anpassen, aber das ist ja nicht neu war damals bei der Hd58x0 zu HD68x0 oder HD7xx0 zu R9 genau das selbe, eine HD7970 gabs ja damals zu schleuderpreisen.

Man darf nie vergessen das die Preis von alten meist fallen und neue imemr teuerer sind somit nichts neues
 
Wer von euch würde ne GTX970 verkaufen und sich ne R9 390 holen?

Ich hatte meine schon im Januar diesen Jahres verkauft und mir ne r9 290 geholt.
+50 Euro Ersparnis und die gleiche Performance hat sich umho schon gelohnt.
Ich werd mir auf jeden Fall die r9 390x Nitro mal ansehen.
 

Anhänge

  • 23145.png
    23145.png
    39,7 KB · Aufrufe: 306
@SH: Was für Karten? Ich traue nur Custom Designs wenn beide Technolgien unter Luft etwas an der Grenze fahren. Schon der Test hier ist etwas... naja 970 Referenz vs 390 Customs... eigentlich kannst bei allen 970 noch 3-10% draufpacken.

Naja aber 8GB DDR5 kosten auch was. Sollte die 970 auf 300€ fallen wäre sie wieder attraktiv wenn die 390 auf 350€ bleibt. Die Leistung der 8GB Vram kannst eben kaum abrufen müssen aber Preis mit einkalkuliert werden.
Ob die 970 nun "schlecht" ist wird einfach die Presientwicklung entscheiden wobei nvidia wohl tiefer sinken kann und gleiche Marge kassiert dank wengier Vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
es bleibt leider dabei die 390/xer sind und bleiben sinnlos - die 8 GB nutzen nur was wenn man CF plannt da ansonsten einfach die Rechenpower fehlt.

Aber selbst da fährt man mit 2 290X mit 8GB um das geld 2er 390er besser.

einzig der neue Tonga also 380 mit nun 4GB lass ich mir och einreden aber alles andere ist leider ein schuß in den ofen und gerade wo Amd vor allem eine gute Mittelklasse so nötig brauchen würde.

es muß also wieder mal alles über den Preis gemacht werden und ich glaube auch bevor eine 390X nicht um die 350-370 erhältlich ist wird das nix :(
 
Aufgrund der Ergebnisse hab ich mir jetzt doch eine GTX 980 geholt, um 345€ (gebraucht) kann man damit vermutlich nicht viel falsch machen.
 
cool .... hoffentlich machen die die ti jetz günstiger wenn die amd raus is



Aufgrund der Ergebnisse hab ich mir jetzt doch eine GTX 980 geholt, um 345€ (gebraucht


wo denn..hab 405 gestern gezahlt..... aber die ti bleibt im auge...die nächsten 2 wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte wetten übertaktet is die ti gleich schnell wieder :-)
 
@Don: Könntest du bei deiner Rückmeldung an AMD evtl. den Wunsch äußern, dass noch eine 380X Tonga (vorzugsweise mit 6GB?! Geht aber gar nicht, richtig...?) zeitnah mit ins Sortiment genommen wird? Mit tollen Leistungs- und Verbrauchswerten, als neuer Platzhirsch im ~250€-Bereich, nein überhaupt als Alternative im Bereich zwischen 200 und 300€.
Das fehlt mir nämlich momentan und ich denke da bin ich nicht alleine... :hail:
 
"Die GeForce GTX 960 lässt die Karte dabei meist recht weit hinter sich."
steh ich dals einziger auf der Leitung und frag mich, ob die 960 die andere Karte hinter sich lässt
oder
ob die andere Karte die 960 hinter sich lässt?

(also, ohne in den benches jetz nachgeguckt zu haben. wär ja auch so ganz nett, das aus dem Text heraus zu bekommen. wenn es denn da schon steht.)
 
@Don: Könntest du bei deiner Rückmeldung an AMD evtl. den Wunsch äußern, dass noch eine 380X Tonga (vorzugsweise mit 6GB?! Geht aber gar nicht, richtig...?) zeitnah mit ins Sortiment genommen wird? Mit tollen Leistungs- und Verbrauchswerten, als neuer Platzhirsch im ~250€-Bereich, nein überhaupt als Alternative im Bereich zwischen 200 und 300€.
Das fehlt mir nämlich momentan und ich denke da bin ich nicht alleine... :hail:

+1 (4GB reicht, Preis niedrig halten! Macht auch keinen Sinn in dem Leistungsbereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh