AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puhh, ich habe ganz offen gesagt vieles erwartet, durch den vorhergehenden Hype, aber dies bestimmt nicht.
Wenn ich es mit einem Wort zusammenfassen sollte, müsste ich sie als "enttäuschend" bezeichnen.
Amd geht die puste aus.
 
Immerhin könnte sich ein Umstieg von meiner jetzigen 7950 im Zweitrechner und vor allem GTX560Ti 448C im Hauptrechner so langsam doch lohnen, es werden mit den 300ern eben keine Besitzer der 200er, sondern älterer Karten angesprochen.
Ein großes Lob an den differenzierten Artikel! Dieses Gereiße "supertoll <-oder-> totaler Reinfall" von vielen anderen Quellen hat mit seriösem Journalismus nicht mehr viel gemein...
 
ich schon und nun ;) - die zukunft wird es Zeigen.



tja <30 aber kaum <40 im Schnitt und das mag für viele in Ordnung sein zum Spielen aber für viele eben auch nicht

Sry, ich meinte >30 FPS zwischen 30 und 40 FPS,




und du meinst das die Tests der neuen Karten das ändern, wenn die Leute sehen was beim Verbrauch unter Last bei den Test rumkommt (siehe den Test hier im Opener 390X 20% mehr als GTX980, 30% mehr als 970 fürs Gesamtsystem), auch wenn die Custom Kühler der 390 wesentlich leiser sind, was ja auch bei der 290ern der Fall ist, wird sich in der Wahrnehmung leider nicht viel tun

Ich denke schon, denn die Tests sind überwiegend positiv. Laut HWL sinds zwischen 980 udn r9 390x 50 Watt, das kann man verkraften.


aber diese besser Leistung hatten auch schon die Customs der 290X und die waren auch schon leiser und effizienter als die Referenzkarten der 290er und trotzdem kaufte sich der Großteil eine 970 und das trotz der Speicher-Affäre

Ja, aber es gab keinen Launch und keine neuen Tests, auch dass die Karten generell 8GB haben, kam da weniger in den Fokus.

- - - Updated - - -

10 MHz?

das ist 1%

was soll das

Welche 10mhz? Die Gaming taktet mit 1100 mhz und ich geh mal davon aus, dass wir noch Lösungen mit 1150 evtl. 1200mhz sehen werden.
Sapphire soll da ne Wakü-Karte bringen.

- - - Updated - - -

wie, was, du schreibst nicht durchgängig zu 100% schlecht über NV??? :eek:
gehts dir gut? alles ok? was ist los??? :hmm:

Ich hab noch nie schlecht über Nvidia geschrieben, vielleicht fällt es dir einfach mal auf?:wink:
 
Immerhin könnte sich ein Umstieg von meiner jetzigen 7950 im Zweitrechner und vor allem GTX560Ti 448C im Hauptrechner so langsam doch lohnen, es werden mit den 300ern eben keine Besitzer der 200er, sondern älterer Karten angesprochen.
Lohnt vermutlich noch nicht wirklich, in anbetracht dessen das die 7950 der 280 entsprechen soll, eine 380 wäre dann einen ticken schneller.
 
Die Vorgänger sind jeweils nur marginal langsamer( laut Test etwa 5% Unterschied von 290x auf 390x, wäre es eine custom 290x hätte es noch enger sein können). Dafür dann 100€ Aufpreis für den RAM ist es nur bedingt wert. Und wenn man 8GB RAM will, dann ist die 8GB 290x immernoch 50€ günstiger.

Man muss erstmal die alten Karten abverkaufen, zumal der Preis am anfang immer höher ist wie der der alten Karten und die Preise dann unter die UVP fallen, das ist doch seit Jahren immerschon dasselbe Spiel.
Das heißt die r9 390x wird früher oder später bei ~400 Euro herauskommen.

Neannon schrieb:
die Nitro Version

Im Vergleich zu was?
 
Das der Preis fallen wird ist mir klar. Allerdings ebenso der der 2xx Reihe. Die Frage ist eben warum sollte jemand den Aufpreis für die 3xx zahlen?
Ebenso finde ich 5% Leistungssteigerung nach 2Jahren rauszuhauen etwas schwach.
Wie gesagt ich hoffe noch auf die Furys bin echt gespannt ob AMD dort ein guter Wurf gelingt
 
Also das Ergebnis kann man als Lächerlich bezeichnen 3% Mehrleistung :stupid: und das gegen eine Standard 290x kann man als Meßtoleranz abtun oder mit den 50 Mhz mehr rechtfertigen.
Toll hatte mich auf ein neues Spielzeug gefreut, hier lohnt sich nicht mal darüber nachzudenken ob man die zur 390 flashen kann.

Danke AMD für nichts :fire:............. :wall:

- - - Updated - - -

Das der Preis fallen wird ist mir klar. Allerdings ebenso der der 2xx Reihe. Die Frage ist eben warum sollte jemand den Aufpreis für die 3xx zahlen?
Ebenso finde ich 5% Leistungssteigerung nach 2Jahren rauszuhauen etwas schwach.
Wie gesagt ich hoffe noch auf die Furys bin echt gespannt ob AMD dort ein guter Wurf gelingt

Wo seht ihr 5% Mehrleistung über alle Benchmarks, die eigentliche Mehrleistung entsteht durch die Takterhöhung das ist nicht besser als NV, nun hat AMD uns verarscht........

Die Fury ist einfach zu teuer wenn man das in € rechnet da das Image zu schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem "gehype" in den Foren dachte ich das die 390X die GTX 980 locker in der Performance schlägt.
 
Ich glaube die meisten hier verwechseln den Hype um die Fury mit dem um die R9 300 Serie.
 
Also das Ergebnis kann man als Lächerlich bezeichnen 3% Mehrleistung :stupid: und das gegen eine Standard 290x kann man als Meßtoleranz abtun oder mit den 50 Mhz mehr rechtfertigen.
Toll hatte mich auf ein neues Spielzeug gefreut, hier lohnt sich nicht mal darüber nachzudenken ob man die zur 390 flashen kann.

Danke AMD für nichts :fire:............. :wall:

- - - Updated - - -



Wo seht ihr 5% Mehrleistung über alle Benchmarks, die eigentliche Mehrleistung entsteht durch die Takterhöhung das ist nicht besser als NV, nun hat AMD uns verarscht........

Ich kam auf 5 du auf 3. Ist das tatsächlich ein Unterschied?
Vorallem wenn nach Schätzung ermittelt wird und nicht exakt.
 
Wenn es Fair zugehen würde, müssten auch alle parteiischen Fanlager sich gegen Amd zusammenschließen, nicht nur die unparteiischen, um diese absurd groteske Zahlenaufwertung in Form von neuen Modellen zu kritisieren, dies darf im Sinne des allgemeinen Käufers nicht hingenommen werden, hier meine ich insbesondere die Fertig All-In-One Käufer die die größte Käuferschicht überhaupt darstellen.
Wie gesagt, wenn...
 
Ich habe noch nicht ganz den glauben an das Faire verloren, besonders Amd-Käufer müsste dies besonders interessieren das dies aufhört.
 
Also ganz ehrlich, mit der R9 390 bekommt der Kunde die Performance einer GTX 980, mit wesentlich besseren Temperaturen und deutlich weniger Lärm als eine Referenz R9 290X. Und das zu deutlich günstigeren Preisen als eine GTX 980. Und es wird trotzdem gemeckert. :stupid:

Für mich ist das ein solides Update. Auf jeden Fall besser als der Unsinn von Nvidia, erst teure Titans zu verkaufen, um Kunden abzuzocken, und später preiswertere und fast gleich schnelle GTX Versionen nachzuschieben. Da würde ich mich beim Kauf einer Titan verarscht vorkommen. Bei einer R9 390X weiss man, was man bekommt. Da sollte sich hinterher keiner beschweren können.

Zudem finde ich es besser, wenn sich AMD jetzt voll auf die 14nm Designs konzentriert. Gibt eigentlich keinen Grund, noch gross Ressourcen mit 28nm zu verschwenden. Mit Fiji hat man ein Prestigeobjekt, um ausreichend Kunden zu gewinnen. Gerade die Nano klingt für mich interessanter als alles was die Konkurrenz zu bieten hat. Tonga ist zudem noch relativ frisch. Da braucht es kein neues Design. Und darunter hat Nvidia auch nichts neues zu bieten.
 
Alter, wenn du nicht bei AMD auf der Gehaltsliste stehst, dann läuft bei dir echt was schief im Leben.
 
Also ganz ehrlich, mit der R9 390 bekommt der Kunde die Performance einer GTX 980, mit wesentlich besseren Temperaturen und deutlich weniger Lärm als eine Referenz R9 290X. Und das zu deutlich günstigeren Preisen als eine GTX 980. Und es wird trotzdem gemeckert. :stupid:

darüber regt sich auch keiner auf, sondern das man dieselbe Leistung mit ebenfalls besseren Temperaturen und weniger Lärm als den 290X Referenzmodellen seit etwa 1,5 Jahren bereits bei Amd kaufen kann in Form der 290X Customs und seit etwa 1 Jahr sogar ebenfalls mit 8GB :)

aber sei es drum für mich kommen die 3xx sowieso nicht in Frage, soferne ich mir nicht eine der Furys kaufe wird es dann halt eine billige 290/X als Übergang bis zu Arctic Islands. Die Verkaufszahlen der nächsten Monate werden ja zeigen inwieweit die "verbesserten" 3xx Modell am Markt angenommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, mit der R9 390 bekommt der Kunde die Performance einer GTX 980, mit wesentlich besseren Temperaturen und deutlich weniger Lärm als eine Referenz R9 290X. Und das zu deutlich günstigeren Preisen als eine GTX 980. Und es wird trotzdem gemeckert. :stupid:

Deutlich günstiger? Von welchen r9 390x Preisen gehst du aus? Die geht für 450€ über den Tisch. Eine GTX 980 kriegt man für 480€. 30€ machen da den Braten nicht Fett.
Und die Temperaturen+Lärm mögen besser sein als die ref 290x, als die 980 schon eher weniger.
Und wie ein Mitforist schon erwähnt hatte: Das Lärm+ Hitze Problem hat die 290x in den custom designs schon lange im Griff.
 
Alter, wenn du nicht bei AMD auf der Gehaltsliste stehst, dann läuft bei dir echt was schief im Leben.

nope er hat recht, die 390X platziert sich teilweise sehr dicht an der 980 GTX und ist trotz des immernoch überteuerten Preises deutlich günstiger

und dass AMD auf 28nm Basis kein komplett neues Lineup präsentiert hat ist auch verständlich (Wirtschaftlichkeit nennt man sowas)
Nvidia hat ab der 960 auch nur Maxwell Chips von daher...

nicht falsch verstehen, ich hasse Rebrands genauso wie alle anderen aber trocken betrachetet ist das der effektivste und wirtschaftlichste Weg für AMD
 
Ja da werde ich wohl weiter meine HD7970 behalten.
Lohnt einfach nicht was neues zu kaufen.
Aber das ja auch gut so hat man Geld für was anderes über.
 
Deutlich günstiger? Von welchen r9 390x Preisen gehst du aus? Die geht für 450€ über den Tisch. Eine GTX 980 kriegt man für 480€. 30€ machen da den Braten nicht Fett.
Und die Temperaturen+Lärm mögen besser sein als die ref 290x, als die 980 schon eher weniger.
Und wie ein Mitforist schon erwähnt hatte: Das Lärm+ Hitze Problem hat die 290x in den custom designs schon lange im Griff.

ja für 480€ bekommt man ne ganz tolle GPU

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-980-98nqh6dhc8xx-a1189818.html?hloc=de :fresse:
 
es wird wohl leider so sein das einfach das Geld und die Manpower fehlt um die alten Chips auslaufen zu lassen und sich komplett neu mit Fiji aufzustellen.

die Frage ist ob dieses Lineup unter der Fury Amd (wirtschaftlich) am Ende des Tages auch wirklich was bringt, denn die kaum unterschiedlichen 2xx Modelle haben das die letzten 2 Jahre nicht wirklich geschafft...
 
Die PowerColor Karten sind in den Shops verfügbar.
 
Wir befinden uns mal wieder bei: Wir drehen es uns so, wie es uns am besten passt!

Ansonsten ist es ein Luxusproblem was man wählt. Geben tun sich die Karten auf beiden Seiten wenig, ob Leistungstechnisch oder Preistechnisch. Interessant ist nur noch was die 390X unter OC kann, oder ob es auch so eine Krücke ist, wie ihr kleiner Zwillingsbruder in Spe (290X). Denn gerade die Nvidia Karten sind ja recht OC freudig.
 
Wenn es Fair zugehen würde, müssten auch alle parteiischen Fanlager sich gegen Amd zusammenschließen, nicht nur die unparteiischen, um diese absurd groteske Zahlenaufwertung in Form von neuen Modellen zu kritisieren, dies darf im Sinne des allgemeinen Käufers nicht hingenommen werden, hier meine ich insbesondere die Fertig All-In-One Käufer die die größte Käuferschicht überhaupt darstellen.
Wie gesagt, wenn...

Weiß nicht was du hast. 26% Leistungssteigerung gegenüber einer R9 290X ist schon beachtlich für ein Rebrand ! Somit kratzt die R9 390X mit 4% Rückstand schon an einer GTX 980 ! Dazu eben 8GB-VRAM und dabei noch sehr angenehm leise. Nur den Verbrauch hat AMD nicht angehen können, was aber nicht stört.
Ich würde sagen, ein sehr gutes Facelift. ;)

R9 390X.jpg
 
Ist es wirklich ein Trick, wenn man den Treiber so verbessern kann, das er deutlich Performance gewinnt und es als Gesamtpaket verkauft ?

Ist es dann ein ****** ?

Wohl kaum. Der Treiber gehört zur 300er-Serie dazu wie eine Taktsteigerung auch.
AMD hat eben nicht geschlafen und ihre Hausaufgaben gemacht. ;)
 
Sind die Redakteure da bescheuert, bezahlt, oder wollen nur mal wieder Schlagzeilen? o_O
AMD hat nicht mit "Treibern getrickst um die 300-Serie besser dastehen zu lassen" - sie haben mit dem Treiber, schlichtweg die Karten verbessert! Was gibt es da zu kritisieren? -_-'

Stand aber auch schon weniger reißerisch ihm PC-Games Hardware Bench. Es wird von ausgegangen das die Mehrleistung größtenteils dem Treiber zu verdanken ist. Und laut TDP angaben der Bordpartner ist die Energieeffizient dank 8GB Speicher auch hin: 275 bei der 390 zur 250 bei der 290 … Also wen man sich nicht sicher ist die 8GB zu brauchen bleibt wohl gar nichts übrig außer 'ne Verteuerung.

Ist es wirklich ein Trick, wenn man den Treiber so verbessern kann, das er deutlich Performance gewinnt und es als Gesamtpaket verkauft ?

Ist es dann ein ****** ?

Wohl kaum. Der Treiber gehört zur 300er-Serie dazu wie eine Taktsteigerung auch.
AMD hat eben nicht geschlafen und ihre Hausaufgaben gemacht. ;)

Ok und wir sollen es den als Endkunden feiern das AMD einfach Treiber nur zum release der Hardware liefert und den nichts mehr. Erinnert an die Kepler zu Maxwell Masche. Anstatt besser zu sein zieht AMD jetzt den gleich Mist ab. Warten wir mal ab ob die Spezifikation jedes Models stimmen und ob das ob das FIJI Dual Board was gezeigt wurde nicht aus Holz war xD. Sind sie mit 20% Marktanteil eines schrumpfende Marktes auch in der richtigen Position für. FIJI wird bestimmt richtig Markt Präsens bringen, das Enthusiasten Segment macht ja einen Großteil des Marktes aus.

Kann natürlich auch sein das nur die Zeit war 15.5 auf das neue PCB anzupassen und man das erst mal bereitwillig eingegangen ist. Mal warten wen der Treiber für die 2xx kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh