AMD Radeon R9 390X soll mit 8 GB Speicher erscheinen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
699Dollar für die kleinere 390 bei dem schwachen Euro in der Nähe von 750- 800 Euro .
Wäre für einige hier ein tritt in den Allerwertesten.
Na ja bin gespannt sitze das bis zum September eh aus bis sich das alles etwas einpegelt.
Und alles über die neuen Modelle bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht aber dafür, dass AMD mächtig überzeugt von dem Chip ist. Soll mir recht sein, Hauptsache Power.

Yup, das wäre annähernd doppelt so teuer wie die letzte X90 o_O'
Wenn die aber genau so wenig beschnitten ist wie die letzte (kaum 5-10% Unterschied) dann macht das durchaus sinn.
Nur kommt es mir so vor als gäbe es dann eine riesige Lücke zwischen der 380X und der 390, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nur kommt es mir so vor als gäbe es dann eine riesige Lücke zwischen der 380X und der 390, oder?

Nun, zwischen GTX980 und Titan X werden wahrscheinlich auch 400-500 Euro liegen. Wenn man dann davon ausgeht, dass die 380X gegen die GTX980 und die 390X gegen die Titan X antritt, passt soweit alles. AMD würde die Preise wie erwartet insgesamt sogar etwas drücken...

Hm vielleicht reicht mir auch ein Upgrade auf einer r9 380x.
Die dürfte, wenn die r9 390x 50% schneller als die r9 290x ist vielleicht 10% aufdie r9 290x drauflegen und dabei vll sparsamer?
Das wäre schon recht okay für meinen Schlafzimmer PC.:)

@ Cippoli

Die 380 wird wohl gegen die GTX 970 unddie 380x gegen die GTX 980 gestellt werden.

@ Cippoli

Die 380 wird wohl gegen die GTX 970 unddie 380x gegen die GTX 980 gestellt werden.

Jep, so denke ich es mir auch. Werden wahrscheinlich sehr ähnlich sein was Leistung und Effizienz betrifft. Pluspunkt für AMD wäre hier dann der niedrigere Preis...

@Schaffe89

Spiel weiter dein Unity mit einer 6870 und 7970, hätte ich meine 7970 noch würde ich dir genau jetzt in diesem Moment das Gegenteil beweisen. Und sorry das ich nicht immer sofort antworten kann (Arbeit) aber ich lasse das jetzt von dir einfach mal so stehen und werde nicht weiter darauf eingehen.

In diesem Sinne schönen Montag noch.

@Topic

800-900€ klingt viel für eine AMD Highend GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Computerbase:

Eigene Benchmarks anhand von Schätzungen seitens AMD liefert die Präsentation ebenfalls: Demnach böte die Radeon R9 390X bei UHD-Auflösung in ausgewählten Spielen eine rund 50 bis 65 Prozent höhere Leistung als die Radeon R9 290X.

:lol:

Wer aufmerksam gelesen hat, wird nun auch wissen wie AMD die 8GB VRAM realisieren will. Hynix wird hierzu HBM-Speicherbausteine (Gen.1) mit 2GB Kapazität liefern. Wie bereits bei der 4GB Version werden also insgesamt 4 HBM-Speicherbausteine auf die Trägerplatine (Interposer) untergebracht. Es bleibt somit beim 4096bit Speicherinferface. Kein interner Umbau der GPU selbst notwendig. Sauber! :bigok:

Können die nicht ihre eigenen Karten benchen? ;-)

Neannon greift halt immer nach dem letzen Strohhalm.
Solche Schätzungen sind Usus und die Karten sind längst fertig. Es dauert nicht mehr allzulange wenn soviel Leaks da sind.
Das war noch nie der Fall. April wird vermutlich die Monat sein, wo die Karten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht der letzte Strohhalm, wenn der erste
und ich greife nicht danach, die "Firma" AMD präsentiert die Steilvorlagen selbst

die nächste kommt wenn sie real benchen - mit intel CPU

Naja die meisten haben nun mal Intel CPU, warum sollten sie dann schlechter dastehen als sie im Käufer System Arbeiten?

Das ist das Besondere beim PC mit OFFENEN STANDARDS funktionieren die Grafikkarten unabhängig von der CPU...

Naja die meisten haben nun mal Intel CPU, warum sollten sie dann schlechter dastehen als sie im Käufer System Arbeiten?

Das ist das Besondere beim PC mit OFFENEN STANDARDS funktionieren die Grafikkarten unabhängig von der CPU...

dagegen spricht ja nichts, aber als CPU/GPU Hersteller die eigene GPU mit CPUs der Konkurrenz präsentieren? ich weiss nicht

Edit: und bevor schaffe wieder zu Höchstleistungen auffährt - die 390X soll ruhig mehr Performance als die X haben, evtl ändert sich wieder was am Preisgefüge und davon haben alle was

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht der letzte Strohhalm, wenn der erste
und ich greife nicht danach, die "Firma" AMD präsentiert die Steilvorlagen selbst

die nächste kommt wenn sie real benchen - mit intel CPU

Wieso soll das eine Steilvorlage sein?:confused:
Und wieso sollen sie nicht mit einer Intel CPU benchen? :confused:

Es ist halt einfach seltsam wenn von dir immer völlig erwartbare Kommentare zu AMD kommen, du könntest dich ja auch mit mehr als einer Silbe an der Diskussion beteiligen.

Wer aufmerksam gelesen hat, wird nun auch wissen wie AMD die 8GB VRAM realisieren will. Hynix wird hierzu HBM-Speicherbausteine (Gen.1) mit 2GB Kapazität liefern. Wie bereits bei der 4GB Version werden also insgesamt 4 HBM-Speicherbausteine auf die Trägerplatine (Interposer) untergebracht. Es bleibt somit beim 4096bit Speicherinferface. Kein interner Umbau der GPU selbst notwendig. Sauber! :bigok:
Sehr interessant! Hab ich garnicht bemerkt.
Dann wird das im Grunde genau so verdoppelt wie bei den meisten Karten mit 2 Varianten. Durch das Verwenden doppelt so großer Chips, nicht durch mehr Chips.
Die Diferenz im Stromverbrauch dürfte sich damit auch in Grenzen halten.

Die 390X wird ein klasse Produkt ;)
Und klar wird sich AMD gefallen lassen müssen dass keine einzige CPU aus eigenem Hause ausreicht um sie zu befeuern, aber das hat doch nichts zu sagen wenn es nur um die GPUs geht.

EDIT:
aber von der titan bist beeindruckt so das denen das geld hinterherschmeissen wilst obwohl es auch keine benchmarks gibt

du bist ein lustiger zeitgenosse
War auch mein Gedanke...

@ Schaffe

hier ist die Diskussion schon wieder beendet, mit dir zu "diskutieren" geht einfach mal überhaupt nicht, aber das weisst du schon aus anderen Threads

lies meinen Post über deinem noch mal und dann ist wieder gut hier

zum Thema CPU - sicher können sie mit der intel CPU benchen, sie sind aber CPU Hersteller und wenn ich mein Produkt nur mit dem Konkurrenzprodukt vergleichen kann, wenn ich als Unterbau ein Konkurrenzprodukt verwende ist das nicht mehr und nicht weniger als ein Armutszeugnis, ein Eingeständnis in das eigene Versagen bei der CPU Entwicklung, ein Eingeständnis an die protentiellen Kunden die für die kolportierten 700-800€ das Höchstmaß an Leistung erwarten

und das ist - wie du heute anderswo schön geschrieben hast - meine eigene persönliche Meinung
und ich wiederhole es hier noch einmal:

Edit: und bevor schaffe wieder zu Höchstleistungen auffährt - die 390X soll ruhig mehr Performance als die X haben, evtl ändert sich wieder was am Preisgefüge und davon haben alle was

aber von der titan bist beeindruckt so das denen das geld hinterherschmeissen wilst obwohl es auch keine benchmarks gibt

du bist ein lustiger zeitgenosse

nein ich bin nicht beeindruckt, es gibt sowas wie Markenaffinität, Image, Geschmack
ich vertrete da webmi's Meinung heut in einem anderen Thread:

die AMD kann 20% vor NVidia sein und 40% günstiger, es ist nur interessant was das aktuelle Top Modell von NVidia leistet und was es kostet, wobei letzteres egal ist
was ist daran problematisch für euch?

nein ich bin nicht beeindruckt, es gibt sowas wie Markenaffinität, Image, Geschmack
ich vertrete da webmi's Meinung heut in einem anderen Thread:

die AMD kann 20% vor NVidia sein und 40% günstiger, es ist nur interessant was das aktuelle Top Modell von NVidia leistet und was es kostet, wobei letzteres egal ist
was ist daran problematisch für euch?
-_-'
Das ist problematisch weil, wenn alle so bescheuert denken würden wie du, wir sehr bald gar keine Konkurenz zu NV mehr haben werden.
Aber genau das will auch der Kreutertyp da oben.. hat er ja sogar mal angedeutet... "solang er es sich leisten kann"...

Und ernsthaft jetzt: Es ist ein Armutszeugnis für AMD's GPU's, wenn sie nicht mehr AMD-CPUs benchen? o_O
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zutun und dass die aktuellen AMD CPUs im High-End Bereich nichts zu suchen haben, wissen doch alle.
Die APUs sind auch garnicht an den High-End Markt gerichtet und neue CPUs für den AM3 Sockel hat AMD auch seit langem nicht mehr rausgebracht.
Sie konzentrieren sich auf den Neuansatz mit diesem mysteriösen "ZEN".
Bis dahin werden sie aber ja wohl noch Grafikkarten verkaufen dürfen.

Des weiteren.. ein par Mantle-Tests mit AMD CPUs werden wir sicher sehen.

Zuletzt bearbeitet:
ne Dragon :)

ich wünsche mir ne sehr gute 390X, was ohne Konkurrenz los ist sehen wir auf dem CPU Markt, kaufe auch keinen 5960x, wieso wohl?
und das mit den Benches sehe ich so ja.. also ich persönlich

ich kann nicht allen Ernstes eine Top GPU entwickeln/verkaufen und dann als gleichzeitig CPU Riese das Teil mit der Konkurrenz CPU benchen und vermarkten

versuch das mal zu parallelisieren auf andere Bereich (Auto, Handy, Fernseher.. was auch immer)

sollte die 390x die titan um 5-10% in den grund und boden rammen und nur 700eur kosten wäre das echt sahne

Von in den Grund und Boden rammen würde ich nicht ausgehen. Was die Leistung betrifft deutet vieles auf ein Kopf an Kopf rennen zwischen R9 390X und Titan X hin. Ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger machen sich nur in Diagramme gut. Am Ende entscheidet sowieso meist immer der Geldbeutel und die persönliche Präferenz. :)

ich kann nicht allen Ernstes eine Top GPU entwickeln/verkaufen und dann als gleichzeitig CPU Riese das Teil mit der Konkurrenz CPU benchen und vermarkten

versuch das mal zu parallelisieren auf andere Bereich (Auto, Handy, Fernseher.. was auch immer)
Also ich sehe das nicht so...
AMD ist kein CPU-Riese mehr für die Art von der CPUs die sie nunmal für diese Benches brauchen: High-End CPUs.
Die Autohersteller produzieren für ihre Tests meistens wohl auch kaum eigene Reifen o.ä.

Btw. wenn du dir eine sehr gute 390X wünscht, dann solltest du die, wenn die kommt auch kaufen.
Was einige machen ist, zu sagen: "Toll, diese Karte von der Konkurenz hat die Preise meiner Wunschkarte gedrückt - ich kaufe jetzt aber trotzdem die Wunschkarte und lasse die Konkurenz im Regen stehen :3 "
Man muss es konsequent durchziehen wenn man den Markt beeinflussen will...

ne ich muss die nicht kaufen

wenn ich alles kaufen könnte was ich toll fände :d

*durchgewischt*

ich will nicht auflisten wieso ich sie nicht kaufe, belassen wirs dabei das ich lieber die X kaufe, hab ja oben gesagt warum

Hm das ist jetzt irgendwie...

Hab mal grob gerechnet die R9 390X wird 2,5 mal so viel Performance haben wie meine 2 Jahre alte HD7950...
und mit 700€ genau 2,5 mal so viel kosten...

das heißt über 3 Jahre hat sich die Performance/Euro kein bisschen verbessert...
Wenn dort ein FullCover drauf wäre den ich dann einsparen würde dann ok, aber so?

Naja abwarten denn ich bezweifle das ich mehr als 600 für die Karte an sich ausgeben werde!

ne Dragon :)

Und Nvidia muss je nach Tageslage ihre GPUs mit einer AMD oder Intel CPU "betreiben", oder ist es da auch ein Armutszeugnis,dass der Tegra kein X86 kann?
So absurd in etwa ist das Argument von dir.

Dann wird das im Grunde genau so verdoppelt wie bei den meisten Karten mit 2 Varianten. Durch das Verwenden doppelt so großer Chips, nicht durch mehr Chips.
Die Diferenz im Stromverbrauch dürfte sich damit auch in Grenzen halten.

Nicht ganz. AMD nennt es Dual-Link-Interposing. Es bleibt zwar bei 4 Speicherbausteinen, nur besteht ein Speicherbaustein aus 2x1GB. Es ist quasi nur eine Notlösung um die 8GB mit minimalen Aufwand zu realisieren. Was die Leistungsaufnahme betrifft muss man sehen. Angeblich sollen die HBM-Chips ziemliche "Hitzköpfe" sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh