AMD Radeon R9 390X soll mit 8 GB Speicher erscheinen

Die wärme wird ja von den 4 HBM Chips auch noch direkt mit aufm Tray liegen (ich denke mal für das Paket wird es einen Heatspreader geben, hoffentlich verlötet ;DDDD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der neuen angeblich nur 40w mehr zur titan das ist im prinzip vernachlässigbar sollte es so zutreffen

Eben, sehe ich auch so!

Zum einen spart man durch die Wasserkühlung Strom, denn ein kühlerer Chip zieht weniger Saft und zum anderen spart man mit HBM Speicher erheblich Strom, vor allem gegenüber der wahnsinnigen Menge von 12GB VRAM der Titan X.

Somit steht der reinen GPU deutlich mehr Leistung für Berechnungen zur Verfügung.

warum sollen es hitzköpfe sein wenn die leistungsaufname derer reduziert wurde

oder meinst soviel wärme konzentriert nur auf die 4 chips?

Ich weiß es nicht genau. Gebe nur das wieder was ich quergelesen habe. Muss man sehen wie es kommt. Die Hitzeentwicklung entsteht wohl durch das stapeln der DRAM-Dies, weniger durch die eigendliche Leistungsaufnahme.

Auf den Folien wird aber auch explizit der HBM-Speicher in Verbindung mit der Wasserkühlung gebracht.

http://cdn2.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/03/AMD-Radeon-R9-390X_WCE-Edition-Details.jpg

"Keeping GPU & HBM at low temperatures"

Diese Beschreibung lässt zumindest ein paar Fragen offen...

Zuletzt bearbeitet:
HBM ist, afaik, mit max. 85C spezifiziert, das heißt muss relativ kühl gehalten werden. Der HBM selber verbraucht zwar nicht so viel und erzeugt auch nicht viel Wärme, aber die Nähe zum Die kann Probleme bereiten.

damit solte es beim hbm weniger probleme geben zumindest unter wakü
meine hoffnung ist ja die passivkühler komplett weglassen zu können

Wie man der Folie entnehmen kann, werden GPU und HBM-Chips zusammen durch die AiO-Wasserkühlung gekühlt. Ich bezweifel aufgrund des Interposerdesigns und der sich daraus ergebenden geringen räumlichen Distanz zwischen GPU --> HBM, ob Passivkühler für die HBM-Chips überhaupt möglich sind. Sprich da sollte kein Platz mehr für Passivkühler sein. Wird wahrscheinlich alles zuasmmen durch einen Block gekühlt. Evtl. sehen wir auf beiden auch einen Heatspreader...

Die Karte wird sicherich kommen, aber ich denke erst Ende 2015.
HBM2 sollte etwas sparsamer die 8GB realisieren, als diese Lösung die jetzt präsentiert wird.

*aufgeräumt*

Könnten bitte alle beim Thema bleiben?

"neue" Meldung

diese ist seit 2 Thread seiten bekannt...

Sorry, ist mir dann beim durchscrollen durchgerutscht.

Außerdem stand da "veröffentlicht vor 6 Std." und da hab ich nix gefunden bis dahin.

Naja mir können die Preise egal sein, solange ich nicht Downsample. Die kleine R9 mit 4GB zur Konkurrenz zur 970/980 bringt dort vielleicht etwas Bewegung rein und das wars für meine Ansprüche. Beim High End Bereich ruft mich an wenn Single Karten 4K stemmen können aber sowas werden wir in 28nm nicht mehr erleben. So sitze ich noch auf meiner 670 und hoffe das AMD aus Allerwertesten kommt den Witcher 3 steht vor der Tür. :asthanos:

Es geht ja jetzt die Spekulation rum das es wirklich schon nächsten Monat mit Verkaufsstart soweit ist.

Irgendwie hab ich das Gefühl dass die mehrmalige Verschiebung von GTA V nicht Rockstars schuld war, sondern die einen Deal (u.A. Mantle) mit AMD haben (GTA V wird bestimmt Gratis dazu gegeben!)

Kennidi schrieb:
Und bei der Anordnung wäre das Speicherinterface nicht zu ändern und könnte vielleicht doch kurzfristig umgesetzt werden.

Ist im Prinzip ein eleganter Lösungsansatz. Man muss nun aber sehen wie Dual-Link-HBM genau funktioniert und ob sich durch diese Schaltung irgendwelche Nachteile ergeben. Man deutet es in der Folie an, dass diese Lösung nicht optimal wäre, es erst mit dem Erscheinen von HBM Gen.2 wie gewünscht ablaufen soll. Nur unwesentlich sollte dagegen aber die Leistungsaufnahme im Vergleich zu 4GB ansteigen.

Es geht ja jetzt die Spekulation rum das es wirklich schon nächsten Monat mit Verkaufsstart soweit ist.

Irgendwie hab ich das Gefühl dass die mehrmalige Verschiebung von GTA V nicht Rockstars schuld war, sondern die einen Deal (u.A. Mantle) mit AMD haben (GTA V wird bestimmt Gratis dazu gegeben!)

Afaik wird GTA V ein Gameworks Titel.

Soll aber auch Mantle unterstützen.

Ob GTA V Mantle unterstützt oder nicht steht noch gar nicht fest! Es existiert zwar eine Folie aber ob man die Ernst nehmen kann steht auf ein anderem Blatt Papier, offiziell gibt es dazu noch nichts festes, alles Gerüchte mehr nicht. Das GTA V Gameworks unterstützt steht bereits fest, gibt sogar eine News darüber.

Zuletzt bearbeitet:
wollte gerade sagen, da steht selbst cod auf der liste.
und advanced warfare ist ja bereits ausgestorben.

glaub kaum das advanced warfare jemals mantle support haben wird.
sehr unwahrscheinlich.

*wieder aufgeräumt*

Also ich kann gerade nur finden das GTA V TXAA von Nvidia bekommt!

Mit ner 390X braucht man den Misst dank Downsampling aber bestimmt nicht ;DD

Aber wenn April dann wäre es doch ein interessanter Zufall das GTA aktuell auch April kommen soll!

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Wo steht denn das mit Physx für GTA V?

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Ist im Prinzip ein eleganter Lösungsansatz. Man muss nun aber sehen wie Dual-Link-HBM genau funktioniert und ob sich durch diese Schaltung irgendwelche Nachteile ergeben. Man deutet es in der Folie an, dass diese Lösung nicht optimal wäre, es erst mit dem Erscheinen von HBM Gen.2 wie gewünscht ablaufen soll. Nur unwesentlich sollte dagegen aber die Leistungsaufnahme im Vergleich zu 4GB ansteigen.

Ja was ist denn nun mit dem Speicher?
Irgendwie sind die sich immernoch nicht ganz einig...

Denn man spricht von "Dual-Link-Interposing" -> was auch immer man damit meint. Spricht aber ebenso von 1TB/sec Bandbreite, CB münzt das auf die HBM Gen. 2 -> was ja im Grunde eigentlich quark ist, denn geht man nach Hynix, wird v2 eben die Datendichte erhöhen, aber nicht unbedingt das Interface/den Durchsatz.
Klingt also eher nach einem Interprätationsfehler -> sprich es wird doch ein doppelter HBM Gen. 1 Ansatz... Bei welchem Modell? Mal gucken...

Wenn das stimmt, was heise angeblich erfahren haben will, dann sind die 700/>700$ mal echt sportlich für die 390/390X -> die WCE soll nochmal drüber agieren... Könnte also sein, die WCE ist die 8GB Karte mit besagtem ungünstigen HBM Ansatz um auf biegen und brechen die 8GB zu bringen.

Ohne 8GB lassen sich die 390 und 390X nicht zu so hohen Kursen, gut vermarkten. Denke ich.

geht man nach den letzten Releases, wird das auch mit 8GB nix ;)
Schau dir doch Hawaii 290/290X ggü. der GTX 780/780TI an. -> Die Ausgangslage scheint mir relativ identisch. Pro AMD = mehr VRAM, Contra AMD = höherer Verbrauch. Relativ sicher wird das jeweilige Fazit in den Reviews so oder so ähnlich lauten. Vor allem, wenn die Leistung wieder relativ gleich hoch sein wird.
Analog dazu kannst du auch Tahiti vs. GK104 nehmen... Tahiti ist in Form der letzten Modelle sogar schneller als die GK104 Karten...

Wenn NV allerdings den GM200 Gamerableger erstmal hinterm Berg hält, könnte AMD die Preise durchaus erstmal so ansetzen -> sie werden höchstwarscheinlich aber purzeln, wenn der GM200 Gamerpart kommt... Zumindest für die 390/390X. Die WCE könnte man sich ggf. als Spezialversion noch halten.

Das ist irgendwie genau wie bei den Smartphones. Pro neue Generation wird es immer teurer das high End Modell zu kaufen.

Ich erinner mal an die 5870 die einen guten Preis hatte zum release und keine Konkurrenz zu dem Zeitpunkt von nv.

OK die Verfügbarkeit war bescheiden. Dafür waren die mainstream Karten günstig und so schnell wie nvidias High End damals.

Frage mich wo das alles noch hinführt. Eigentlich müssten die Karten doch billiger oder zum gleichen Preis zu produzieren sein wie die 290x am Anfang. 28nm müssten doch jetzt ausgereift genug sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Meiner Meinung nach müssten beide Hersteller, auf Karten über 500-600Euro sitzen bleiben. Auch die erste titan war von der Mehrleistung zum Preis ein Witz.
Leider wird das nicht passieren, befürchte ich.

Seit Nvidia weiß, dass sie im Grunde genommen ihre Performancekarten (680 / 980) für ~ 500,- EUR verkaufen können, gibt's da kein Halten mehr. Von Preisen wie seinezeit bei 4870 / 5870 können wir uns wohl leider bei beiden Herstellern verabschieden.

Ich bezweifle allerdings, dass AMD die R390 (X) für ~700,- EUR verkauft bekommt, auch wenn sie in etwa gleichauf mit der Titan X sein sollte. Dafür ist in den Köpfen der Käufer einfach zu sehr verankert, dass AMD generell eher ins P/L-Segment gehört.

Mich persönlich würde es freuen, wenn AMD der Titan X etwas (nahezu) Gleichwertiges entgegenzusetzen hätte und den Preis bei max. 600,- EUR ansetzen würde; dann wäre dir R390X für mich eine Überlegung wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh