AMD Radeon R9 390X soll mit 8 GB Speicher erscheinen

Frage mich wo das alles noch hinführt. Eigentlich müssten die Karten doch billiger oder zum gleichen Preis zu produzieren sein wie die 290x am Anfang. 28nm müssten doch jetzt ausgereift genug sein.

Große Chips sind nunmal teuer, da weniger davon auf den Wafer passen. GM200 wird ja noch größer als GK110 wie's aussieht. Günstiger wird das dann erst mit dem Shrink auf 16nm. Wenn du aber mal den Preis einer GTX 680 zu Release nimmst, dann merkst, du dass du dieselbe Leistung heute deutlich günstiger bekommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unwahrscheinlich dass 16nm deutlich günstiger werden... klar, annähernd 50% mehr Chips pro Waffer, aber ob die Ausbeute vergleichbar hoch ist?

@justINcase

Als GK110 kam oder Hawai, waren die 28nm aber noch nicht so ausgereift wie jetzt und ich denke da musste man mehr Chips weg schmeissen wie jetzt. Es wird deutlich ausgereifter sein.

@Shaneymac

ja genau das ist das Problem. Das Problem mit der 680 war einfach, das sie ausgreicht hat um gegen die 7970 anzutreten und Nvidia musste einfach nicht mehr Performance bringen. So konnten sie schön Geld mit der Karte verdienen. Nicht dumm wenn man es mal genau betrachtet, nur wir sind dann die die immer tiefer in die Tasche für einen deutlichen Leistungsprung greifen müssen.

Wenn AMD aber jetzt mit dem Paukenschlag kommt und Nvidia in Sachen Leistung überbietet kommt wieder der Preiskampf, so hoffe ich. Wenn nicht hoffe ich das die Leute sich AMD Karten kaufen und da mal Geld in die Kasse gespült wird. Auch wenn wir denke ich nur ein kleiner Bruchteil sind von dem Gesamtmarkt. Der grösste Teil sind halt die Einsteiger und Mainstream Karten.

Ausgereift ja... aber der Platz auf dem Wafer ist nach wie vor begrenzt. Und wenn der Chip jetzt größer wird, passt noch weniger drauf. Daher wird's wohl keine 780 Pendants geben. Die Ausbeute am Vollausbau dürfte höher sein.

Wie hoch aber die Fertigungskosten derzeit in 28nm im Vergleich zu früher sind wird wohl ein gut gehütetes Geheimnis sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich schon ein Stichtag der hier gehandelt wird als Release?
Hab beim überfliegen nur Juni gelesen, aber das is arg weit....

das sind doch auch nur noch 2 1/2 Monate. Soooo weit ist das nun auch nicht mehr ;-)

Doch, das is vollllllllllllllllll weit weg! :d
Du weißt doch, ungeduld tut selten gut... will zwei davon drin haben und endlich mal nix mehr am Rechner rumschrauben!

Denn man spricht von "Dual-Link-Interposing" -> was auch immer man damit meint. Spricht aber ebenso von 1TB/sec Bandbreite, CB münzt das auf die HBM Gen. 2 -> was ja im Grunde eigentlich quark ist, denn geht man nach Hynix, wird v2 eben die Datendichte erhöhen, aber nicht unbedingt das Interface/den Durchsatz.
Klingt also eher nach einem Interprätationsfehler -> sprich es wird doch ein doppelter HBM Gen. 1 Ansatz... Bei welchem Modell? Mal gucken...

Es bleibt beim 4096bit Speicherinterface. Kein HBM der zweiten Generation. Gedoppelt wird nur die Kapazität pro HBM-Speicherbaustein, es bleibt somit auch bei 4 Speicherbausteinen insgesamt. Allerdings wird die höhere Kapazität nicht durch eine höhere Datendichte erreicht, sondern durch das "nebeneinanderlegen" von 2x1GB pro HBM-Speicherbaustein, deshalb auch die Bezeichnung Dual-Link. Wie genau die Anbindung kommuniziert, muss man mal sehen...

Wenn das stimmt, was heise angeblich erfahren haben will, dann sind die 700/>700$ mal echt sportlich für die 390/390X -> die WCE soll nochmal drüber agieren... Könnte also sein, die WCE ist die 8GB Karte mit besagtem ungünstigen HBM Ansatz um auf biegen und brechen die 8GB zu bringen.

Genau, man wollte anscheinend unbedingt die 8GB jetzt schon bringen können. Mit Dual-Link-Interposing hat man nun einen Weg entwickelt um dies auch mit wenig Aufwand zu realisieren. Kein GPU-Redesign notwendig. Kein HBM der zweiten Generation notwendig. Fragt sich nur was genau der Kompromiss bei dieser Art der Anbindung ist.

Und sicher ist der sportliche Preis auch HBM geschuldet, aber ich sehe den Preis noch als angemessen an. Neue Techniken kosten am Anfang eben immer etwas mehr. Man kann es sich, sofern die Leistung stimmt, nach aktueller Lage am Markt auch erlauben. Da ist die Titan X mit ihren Premiumpreis sicher auch ganz nützlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh