AMD Radeon R9 390X soll mit 8 GB Speicher erscheinen

Bin ich eigendlich der einzige Mensch,der sich eine neue Grafikkarte kauft wenn er sie wirklich braucht,und dabei ledeglich auf Preis/Leisung,aber nicht auf Hersteller achtet?Einen Rechner hab ich jetzt von einer 460se auf 960 aufgerüstet,weil es die für meine Bedürfnisse (wesentlich höhere Leistung aber wichtiger,weniger Energieverbrauch) sinnvollste Alternative war.Eine 6850 wartet auch auf Ablösung,aber die kann warten bis ich mir ein Urteil zur kommenden 370(X) bilden kann.

Nope ich bin da ganz bei dir. Ich hab in den vergangenen Jahren immer AMD gekauft, aus dem einfachen Grund weil sie billiger sind. Das ganze Gelaber bezüglich eines besseren Bildes bei NV (und ähnliche Diskussionen) haben mich nie interessiert. Die Performance ist meiner Meinung auf einem ähnlichen Niveau und ob eine Karte jetzt 30 oder 40 Watt mehr verbraucht war mir Anbetracht der Preisdifferenzen bezüglich AMD und NV von zweitrangige Bedeutung.

Für mich gibt es somit eigentlich nur zwei wesentliche Kriterien:

1) Preis
2) Lautstärke (jetzt könnte man wieder diskutieren: "ATI wird wärmer muss somit besser gekühlt werden = lautere Lüfter". Ich komme damit zurecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wie dem auch sei, es scheint das die Verspätung der neuen AMd Karten mit HBM und der Speichermenge zu tun hat.
Und nochmals zu Erklärung, die Speicheranbindung ist vollkommen egal sobald ein "gewisser" Wert erreicht ist bei Spielen. Ob nun 512 oder 1024 oder 2048 ist alles nur Beiwerk weil es sich nicht vermeiden lässt durch die Art wie HBM Speicher funktioniert. Wenn die 4GB voll sind hilft keine SI der Welt den Nachladeruckler zu vermeiden weil die Daten vom Systemram bzw. SSD nachgeladen werden welche in etwa dem Special 500MB der gtx970 entsprechen.
Die Speichermenge ist imo kein kleines Gesprächsthema, eine High End Karte mit 4GB lässt sich wohl schlecht vermarkten da sie Null Zukunftssicherheit bietet da die 4GB jetzt schon erreicht werden. Entweder gibs also HBM Speicher der v1 mit großem SI was niemand was bringt oder HBM v2 mit kleineren SI welcher immernoch riesig ist gegenüber das was man braucht.

Gibts für diese Angaben irgendwelche Quellen oder wo kommt dieser Spekulatius her?

Weil es fast niemand nutzt, deswegen ist es eine Nische.
Oder wieso hat sich der offene Standard nicht durchgesetzt und wieso ist die Unterstützung so schlecht? Weils keinen interessiert.

Schaffe, was willst du eigentlich wieder mit diesem Unsinn bezwecken?

Der Herr Kraeuterfreund hat doch oben eindeutig in der ICH Form gesprochen, was dabei meint, dass er seine persönliche Meinung zu dem Thema wiedergibt.
Da steht klar:
"Selbst wenn das so ist, ich werde trotzdem Nvidia kaufen.
Seitdem ich wieder Nvidia nutze weiß ich erst, was ich die letzten Jahre eigentlich verpasst habe."
Viel mehr ICH Form geht doch gar nicht...

-> daraufhin kommst du mit deiner eigenen persönlichen Meinung zu dem Thema:
"Ich bin jahrelanger NV und AMD Nutzer und bisher habe ich nichts verpasst, AA bits mal dahingestellt, die haben jetzt mit Downsampling eh keine Relevanz."

Was soll alle Nase lang der Mist? Es ist schön, wenn DU nichts verpasst hast, aber anderen geht es offenbar anders.
Vor allem amüsant ist, du wolltest wissen, was er verpasst hat -> er hat dir Beispiele gegeben. Und du fängst an den Spaß zu wichten nach irgendwelchen Maßstäben um am Ende dann der "Gewinner" der Diskusion zu sein... Diskusionskultur wiedermal gleich NULL :rolleyes:
Mal ganz davon ab, AA-Bits haben bestenfalls in deiner Traumwelt ausgesorgt. Aber das ist nun NUR meine Meinung dazu. Einfach aus dem Grund, weil die Kantenglättung und die Nebeneffekte durch SGSSAA aufs ganze Bild mehr wiegen als es DS bringen kann -> Stichwort flimmerfreieres Bild. Geht natürlich nur, wenn man die Settings entsprechend wählt. DSR/VSR sind da bei weitem einfacher zu bewerkstelligen... Das Finden der richtigen Bits ist im Vergleich dazu eher eine Fummelei, dafür überzeugt das Ergebnis um so mehr :wink:

PhysX sieht in meinen Augen grausam aus. Die Effekte sind einfach übertrieben und das gefällt mir gar nicht. Darum stelle ich es immer auf niedrig oder ab. Und das obwohl ich zwei 780ti's habe und noch eine 750ti die ich für die Berechnung nutzen könnte. TressFX fand ich zum Beispiel deutlich besser

Ich würde ja TressFX nicht mit PhysX vergleichen ;) Einfach aus dem Grund, TressFX ist in der derzeitigen verfügbaren Umsetzung eine Haar/Fellsimulation -> während PhysX eine komplette Physikbibliothek ist, die so ziemlich alles abdecken kann, was man sich so vorstellen kann. Da geht es von Zerstörungsphysik über Wassersimulation bis hin zu sich halbwegs realistisch bewegende Klamotten im Wind/bei Bewegung -> Anhand von Umsetzungen lässt sich das also nicht wirklich vergleichen. Eventuell wird sich mit The Witcher 3 zeigen, was der Haar/Fell-Simulationspart bei PhysX kann und wie das ggü. Laras Haaren und TressFX ausschaut. Bis dahin? Zwei völlig verschiedene paar Schuhe... :wink:

PS: weil wir gerade bei PhysX sind -> NV hat für Entwickler der UE4 den CPU PhysX Part geöffnet ;) Mal schauen was das für die Games bringt...

@Kennidi
Der Link geistert schon ein paar Tage durchs Netz... Da steht halt "up to 8GB" -> da steht ebenso HBM Gen. 2 -> das kann alles und nix sein.
Aktuellen Infos zur Folge scheint HBM v2 wohl auch an Karten mit HBM v1 Interface zu tun -> sprich eine Art Refresh/Rebrand oder sonstwas mit doppeltem Speicher wäre alles andere als ausgeschlossen.
Stellt sich nur die Frage, wann?

Nach Angaben von Hynix ist HBM v2 gegen Ende des Jahres verfügbar -> was mit etwas Druck seitens AMD sicher noch ein paar Wochen vorziehbar ist. Vom Start weg? Unwarscheinlich... ;)
Möglich wäre allerdings auch diese ominöse WCE Karte als TitanX Gegenspieler zu bringen. Sprich extrem hochpreisig -> Region um die 1000€ und dafür ggf. heute schon erste Samples mit HBM v2 zu nutzen...

Das "up to" klingt allerdings eher nach, wir bringen dir erstmal 4GB und später kannst du dann auf 8GB umrüsten...
Wären hingegen 8GB vom Start weg vertreten, würden dort auch 8GB VRAM stehen, zumal in der Überschrift klar von der 390X WCE gesprochen wird, also diese Folie auch nicht die ganze 390er Reihe meint...
Nimmt man es genau, diese "up to 4096 Shader" klingen auch eher nach vom Start weg teildeaktiviert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unity ist einfach schlecht programmiert und optimiert - das sollte man nun wirklich nicht als Vergleich ran ziehen..^^*

Das sich alles wegen der Speicher Änderung verzögert klingt für mich aufgrund der Technik nachvollziehbar.

Mir macht da aber "up to" Angst.
Habe irgendwo schon gelesen, die Varianten der 390X mit 8GB könnten erst später kommen. Nach start mit 4GB. Aber auch das sind nur Spekulationen.

Richtig, "up to" ist mir gleich aufgefallen und steht da sicher nicht ohne Grund

Muss es immer in ein AMD vs NV geflame ausarten?

Fuck AMD, fuck NV. Ich habe hier noch eine 3DFX VooDoo 2 mit 12MB
und einen PIII 1GHz und spiele ALLE Games auf Ultra in 4K :d

Na dann überleg mal welche Person immer als erstes diese Provokanten Aussagen bringt.;)

- - - Updated - - -

Schaffe, was willst du eigentlich wieder mit diesem Unsinn bezwecken?

Was machste mich alle Nase lang immer so dumm von der Seite an?;)

Ich wüsste nicht wo bei seinen Aufzählungen zur schlechten AMD Qualität das Wörtchen ich stand, oder wo er das überhaupt mal benutzt hat und wenn er benutzt hat, dann doch nur für Propaganda.
Aber du liest wie immer wohl nur selektiv.

Wenn in irgendeinem Satz "ich" steht, dann bin ich quasi berechtigt jeden Unsinn in die Foren zu schreiben. Ich werds mir für die ZUkunft merken.
Denn es ist ja meine Meinung, damit bin ich unangreifbar.

wie soll das dann gehen?
per bios update auf 8gb :fresse:

Tolle Frage, die Antwort ist ja wohl klar, oder?
Ich denke, auch dir ist ganz klar was er meinte!
Er ist nicht der einzige der es für möglich hält, das AMD jetzt mit einer 4GB Variante zum Markt kommt und im späteren Verlauf des Jahres mit 8GB.
Warum sollte bei einer 390X WCE Folie "up to" stehen?
Ich hoffe nur das es schnell 8GB Karten gibt, gerne von AMD, aber bitte auch bei der 390 non X.

Es ist bisher überhaupt nicht klar wie AMD die 8GB HBM realisieren will. Entweder man macht das Speicherinterface breiter, was weniger sinnvoll wäre, oder man nimmt HBM-Speicherbausteine mit einer höheren Kapazität, was die bessere Lösung wäre, aber bisher anscheinend noch nicht in der gebrauchten Kapazität verfügbar.

Aus meiner Sicht wird es auf jeden Fall auch eine 4GB HBM Karte geben. Fragt sich nur wie AMD diese vermarkten wird. Entweder als R9 390(non-X) oder als R9 390X mit 4GB.

Auf der WCE Folie ist sogar n Rechtschreibfehler (functionality).....ich glaub erst wenn AMD es bestätigt

Was machste mich alle Nase lang immer so dumm von der Seite an?;)

Ich wüsste nicht wo bei seinen Aufzählungen zur schlechten AMD Qualität das Wörtchen ich stand, oder wo er das überhaupt mal benutzt hat und wenn er benutzt hat, dann doch nur für Propaganda.
Aber du liest wie immer wohl nur selektiv.

Betroffene Hunde bellen oder was?
Mach einfach die Augen auf, ich hatte es dir markiert... :wall:

PS: ich könnte mich irren, aber hier im Thread steht auch nix über irgendwelche schlechte AMD Qualität. Einbildung?

Wenn in irgendeinem Satz "ich" steht, dann bin ich quasi berechtigt jeden Unsinn in die Foren zu schreiben. Ich werds mir für die ZUkunft merken.
Denn es ist ja meine Meinung, damit bin ich unangreifbar.

Mach halt... Fragt sich dann blos, wer am längeren Hebel sitzt :wink:
Zu deiner Erinnerung, hier gelten immernoch Regeln, und die wurden seitens der Forenleitung definiert... Du kannst dich dran halten, oder du lässt es und trägst die Konsequenzen am Ende allerdings höchstselbst.

Damit IST es bestätigt. :d

Jupp, im 3dc meinte mal vor ein paar Tagen wer, wenn auf einer AMD Folie kein Fehler zu finden ist, dann ist es ein Fake :fresse:
-> ob das stimmt, keine Ahnung, allerdings müssen wohl auf vielen offiziellen Folien/Foliensammlungen minimum ein paar Fehler drin sein...

Jupp, im 3dc meinte mal vor ein paar Tagen wer, wenn auf einer AMD Folie kein Fehler zu finden ist, dann ist es ein Fake :fresse:
-> ob das stimmt, keine Ahnung, allerdings müssen wohl auf vielen offiziellen Folien/Foliensammlungen minimum ein paar Fehler drin sein...

Echt? Das ja witzig wusste ich noch gar nicht :d

wie soll das dann gehen?
per bios update auf 8gb :fresse:

Ganz einfach, alte Karte raus, neue Karte rein, fertig...
Kosten? ja, kostet halt... Aber interessiert es den Hersteller? Auch AMD ist nicht die Wohlfahrt...

Das läuft sicher analog der HD4870 seinerzeit. Erst schön das kleine Modell an den Mann oder die Frau bringen und dann mit dem 8GB hinterher... Fraglich wie viel Zeit dazwingen liegen wird, ist es allerdings schon.
Denn bei der HD4870 wussten wir am Anfang an ebenso schon, dass es ein 1GB Modell geben wird. Und wir wussten ebenso, das es ein Ref. Modell sein wird. -> zuerst wurde allerdings erst das 512MB Modell geliefert... Wobei die Zeitspanne dort mit 1,5-2 Monaten noch relativ kurz war. Hier hängt es eher davon ab, wann Hynix liefern kann. Da ich nach wie vor nicht daran glaube, dass man die HBM Bausteine verdoppelt in der Gen. 1.

Echt? Das ja witzig wusste ich noch gar nicht :d

Jupp, das war wenn mich nicht alles täuscht im Spekuthread zur den AMD Karten... Kann nicht all zu weit zurück sein, maximal 4-5 Seiten, würde ich meinen... Hatte das am WE auch erst gelesen ;)

Also mit weniger als 24GB und max. in 14nm können die das ding gleich vergessen. Und wenn die nicht selbstständig Kaffee kochen kann, dann auch :d

Also manche sehen sich hier echt als Nabel der Welt. Als ob alle Käufer in UHD zocken oder jedem der Speicher ausgeht. Ich würde behaupten 85% der Käufer mit 4GB klar kommen. Genauso wie die Strukturgröße nach wie vor den Großteil einen sch... interessiert, solange das Ergebnis stimmt.

Ich jedenfalls bin auf die 390X gespannt, werde sie wohl aber überspringen. Aber ich gehe davon aus, dass erst eine 4GB Variante kommt und später 8GB.

P.s. geht es nur mir so oder nervt dieses 970GTX Speicher-Gelaber von den üblichen einfach nur noch....?!?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Naja da ich dann nen WQHD Monitor habe und auf 4K Downsamplen will, sind mir die 8GB wichtig!

Und bei den 550 die ich (für die Grafikkarte an sich) bereit bin zu Zahlen, erwarte ich dann schon 8GB Speicher

Dafür soll die Karte aber wieder 2 Jahre im Rechner bleiben!

Tut es nicht und weißt du warum? Weil ich vorher selber eine 7970 genutzt habe und auf Anschlag übertaktet habe (auf 290 Niveau). Es ist unspielbar gewesen, egal was du erzählst. :lol:

Ich habe es auf einer HD 6870 auf mittleren Settings spielen können und das war außer den Programmierfehlern von Ubisoft ganz gut spielbar.;)
Unspielbar war es auf keiner AMD Karte, erzähl anderen vom Pferd, ansonsten hätte ich es auf der kaum schnelleren Stock r9 290x im Vergleich zu einer 1200 mhz 7970 auch nicht spielen können.
Und ich weiß ja nicht was dieses paradoxe Gehabe soll, dass es auf max Settings nicht ganz ffüssig lief. Gibt viele Spiele die das auf einer 7970 nicht tun, weil zu wenig Leistung...
Als nächstes komme ich und pack eine HD 2900XT aus und beschwere mich.

Woher willst du wissen was ich nutze, genutzt habe?

Weil du sagst du hattest eine 7970 auf 1200mhz getaktet und kein Crossfire.?

Musst du ja wissen was ich nutze und was nicht, der AMD Prophet hat gesprochen,

Ja denn deine BEiträge zeigen ja dass du es nicht nutzt.
Und auf einer 7970 konnte man das Spiel definitiv recht gut zocken, wenns selbst auf einer 6870 lief. ;)

Soviel zu deinen Übertreibungen diesbezüglich.
Evolve, auch ein Gameworksspiel läuft übrigens auf AMD schneller und bei hohen Settings produziert eine GTX 970 diese ominösen Ruckler wegen des kastrierten Rams.
Aber damit solls auch gut sein, nicht dass du noch anfängst dir Sreens ausm Internet zu suchen.

Fraglich ist auch wieso du in deiner Systeminfo einen 120 Euro Monitor stehen hast, während du Zuhause angeblich nen 3D Vision Monitor stehen hast. ;)
Also Propaganda in die Fopren streust, wie ich ja bereits gesagt hab und das immer in solchen Threads um sie kaputt zu machen. Denn einer wird sich schon finden ( in dem Falle ich ) der etwas dagegen sagt.

Anständiges 3D (3D Vision)
PhysX (finde ich ein nettes Feature, sieht gut aus)
Gameworks Spiele laufen einfach problemlos, mit meiner AMD Karte war das eine Qual, Details reduzieren liegt mir nicht
SLI läuft deutlich runder, Treiber sind schneller für SLI verfügbar
Adaptive Vsync ohne Zusatztools
EVGA

Mir fällt sicher noch mehr ein.

Das waren also die Gründe für dich, aber außer Physx und vielleiht Adaptive Sync nutzt du nix davon und palpperst nur nach.
Und da soll man wirklich meinen dass das deine Persönliche Meinung ist?
Nö das ist pure Absicht AMD schlechtzureden.

- - - Updated - - -

Betroffene Hunde bellen oder was?
Mach einfach die Augen auf, ich hatte es dir markiert... :wall:

PS: ich könnte mich irren, aber hier im Thread steht auch nix über irgendwelche schlechte AMD Qualität. Einbildung?

Sry dass jemand gegen diesen Mythos, man kann mit AMD keine Gameworksspiele spielen, etwas sagt.
Schlechte Qualitätm ergibt sich daraus, oder wie willst du das sonst zusammenfassen?

Mach halt... Fragt sich dann blos, wer am längeren Hebel sitzt :wink:
Zu deiner Erinnerung, hier gelten immernoch Regeln, und die wurden seitens der Forenleitung definiert... Du kannst dich dran halten, oder du lässt es und trägst die Konsequenzen am Ende allerdings höchstselbst.

Kommen jetzt von der Moderation schon Drohungen? Wegen was bitte?
Fange ich mit diesem Blödsinn an? Ich denke nicht.
Es ist ja auch völlig normal in jedem interessanten AMD Thread mit den Beweihräucherungen von NV anzufangen und sich ständig hinzustellen und diesen unsäglichen Müll abzulassen.

" Hilfe ich kann mit meiner 7970 nicht spielen, AMD ist ja so schlecht, ach und die Wasserkühlung ist sowas von ein Fail" usw..

Zuletzt bearbeitet:
:moved:Habe hier mal aufgeräumt

Sry dass jemand gegen diesen Mythos, man kann mit AMD keine Gameworksspiele spielen, etwas sagt.
Schlechte Qualitätm ergibt sich daraus, oder wie willst du das sonst zusammenfassen?

Und hier ist schon wieder dein Problem... Ließ die Beiträge... Wer spricht von "kann mit AMD keine Gameworksspiele spielen"???
Er schrieb, Gameworksspiele laufen auf NV Problemlos, wärend er mit AMD Karten Probleme hatte/hätte... Ich glaube du verkennst die Lage.

Kommen jetzt von der Moderation schon Drohungen? Wegen was bitte?
Fange ich mit diesem Blödsinn an? Ich denke nicht.
Es ist ja auch völlig normal in jedem interessanten AMD Thread mit den Beweihräucherungen von NV anzufangen und sich ständig hinzustellen und diesen unsäglichen Müll abzulassen.

Drohnung? Nein... Bestimmt nicht, ich denke wir kennen uns doch nun schon lange genug. Zumal ich nicht die Regeln definiere... :wink:
Bedenke aber, dass du mit deinen Äußerungen eben einfach auch in der Wunde rumbohrst. Vor allem dann, wenn man sich wohlweislich bewusst ist, dass es OT ist. Wie ich oben schon erwähnte, es ist nunmal seine Meinung zu dem Thema, die kannst du akzeptieren, die kannst du ignorieren, aber was wir faktisch nicht brauchen, wir brauchen hier Keinen, der Meinungen mit anderen Meinungen versucht wegzudiskutieren... -> das geht schlicht nicht und sorgt für unsinniges gekloppe, wie man hier schön sieht.

ihr zwei seid aber auch ein amüsantes paar

zeile für zeile wird der andere zitiert... :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
:popcorn:

Irgendwie habe ich hier das Gefühl, es geht gar nicht um Grafikkarten...
Egal, NVIDIA ist toll und AMD ist auch nicht viel besser. :d

Nochmals zum Thema zurück. AMD will offenbar eine Grafikkarte für 4k und VR bringen. Diese muss natürlich über gute Leistungsreserven verfügen. Also sollte es schon 8GB Speicher sein und auch genügend Rohleistung besitzen.
Was wer nun wo besser macht, ob AMD oder NVIDIA ist dabei erst einmal nur zweitrangig.
Wer sich eine NVIDIA kauft, wegen EVGA, soll es auch so tun. Bei AMD gibt es Sapphire und ASUS.

Wenn es AMD dabei wirklich gelingt eine gute Grafikkarte mit "angemessenen" Preis im Markt zu etablieren, dann sehe ich für AMD schon mal einen guten Schritt nach Vorne und auch weiter zur neuen CPU-Architektur "Zen".
Die neue CEO Dr. Lisa Su scheint wirklich etwas von der Materie zu verstehen. Mit etwas Glück ist AMD 2016 wieder ready to the future. ;)

soweit ich das jetzt alles verstanden habe, kommt die 390x in zwei Versionen, die günstigere Variante mit 4gb und die teurere Version mit 8gb.

Glaskugel:

390x - 4gb = 650€
390x - 8gb = 750€

es ist aber auch möglich das die offizielle 390x Version über 4gb RAM verfügt, und die custom Version 8gb.

Zuletzt bearbeitet:
also in Deutschland für 800€ - 900€
na dann prost Mahlzeit :sick:

good bye high-end Karten für 600€

soweit ich das jetzt alles verstanden habe, kommt die 390x in zwei Versionen, die günstigere Variante mit 4gb und die teurere Version mit 8gb.
Der WCE-Zusatz deutet auch drauf hin dass es vieleicht auch eine nicht-Wakü Edition geben wird (sollte diese Folie kein Fake sein).
Diesmal könnte wirklich für jeden was dabei sein - zumindest für jeden der bereit ist 500-600 aufwärts zu zahlen.

EDIT: Wenn dieser Artikel stimmt, dann dürfte AMD diesmal wirklich in die Vollen gehen o.o
Am ende reguliert der Markt aber die Preise. Wird sich zeigen ob die Karten diese Preise also wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh