Naja Sontroll halt..
Tonga ist Tahiti Nachfolger, Hawaii ist verdammt Effizient, wenn man nämlich die GPGPU DP Einheiten rausrechnet (die Nvidia ja schlichtweg zusammenstreicht) dann ist Hawaii auf dem gleichen Niveau mit Maxwell, Kepler hatte man sowieso mit Hawaii.
Was ist das denn für ne Aussage? Kannst du das auch wenigstens ansatzweise belegen?
Ich sehe Hawaii als Effizient, wenn es um DP Performance geht. Da hat AMD einfach den längeren Hebel atm, weil GK110 auch nur auf 3:1 Verhältnis kommt und man so oben rum die Performance schlicht nur über Takt und hohe Spannungen bekommt. Was den Chip ineffizient macht. Hier hat Hawaii klar Vorteile mit einem Verhältnis von 2:1.
Nur interessiert das hier überhaupt?
In Sachen Spieleverbrauch nimmt sich eine 780TI/TitanBE und eine 290X nichts. Beide stehen im Schnitt irgendwo bei ca. 250W, mal was mehr, mal was weniger. Bei NV deckelt PT recht stark, bei AMD nicht -> da gehts dann auchmal über 300W hinaus.
Meine Prognose ist dass die R3 390X in etwa auf 295er Niveau landen wird, sicherlich wird sie mehr Verbrauchen als NVs Maxwell aber ich vermute mal AMD wird wohl die 275W TDP halten können.. Dass die 295X2 soviel mehr verbraucht als die Titan Z, muss erst ja noch bewiesen werden.
Aber wie Pickebuh es schon sagte: Lieber keine Werbung als Negative Werb
Für 295X2 Niveau wären mal locker flockig 70% mehr ALUs notwendig. Und das reicht nur dann, wenn die 295X2 nicht wirklich gut skaliert...
Ich denke, das können wir uns schnell von der Backe schmieren...
Eine derartige Leistung erwarte ich weder von AMD noch von NV. Ich würde sogar soweit gehen, das der GM200/210 von NV eher enttäuscht auf dem Gamingsektor... (enttäuscht im Sinne von, nicht so viel Leistungszuwachs wie sonst immer von HighEnd zu HighEnd, generationsübergreifend!) Vor allem dann, wenn man ein DP/SP Verhältnis von 1/2 anstebt, was man offenbar tut. Denn dann brauch es einfach nicht mehr sooo viele für Spiele relevante ALUs. Was den Abstand zum GM204 eher klein halten wird. Die 80%+ von GK104 auf GK110 bei ähnlichem Takt werden wir da mit aller größter Warscheinlichkeit nicht sehen.
Selbst wenn AMD es hier wirklich drauf anlegen würde und ein Monsterchip bringen würde, sie würden die Performance mit höchster Warscheinlichkeit nicht ausspielen. Warum auch? Hoher Takt heist hohe Spannung heist hohe Ineffizienz. Wenn man ein Monsterchip bei AMD hat, dann wird man diesen an eine eher kurze Leine ketten um die Effizienz weiter zu steigern. Und wenn es am Ende für den Big Maxwell reicht, dann langen AMD auch 5-10% mehr für die Performancekrone
Was ein klarer Vorteil bei AMD ist, sie nutzen Chipcodenamen, andehnen man nicht erkennen kann, was nun HighEnd oder Performance oder Mittelklasse ist. Jeder halbwegs informierte Käufer weis, auf einen GM204 wird noch ein HighEnd Ableger folgen. Wann? Steht in den Sternen. Dez. - März wäre wohl in etwa realistisch. Was AMD dann mit Fiji macht? Abwarten... Fiji könnte genau so wieder wie ein Tahiti sein, dem binnen ein paar Monaten später noch ein Nachfolger ins Haus steht.