AMD Radeon R9 Fury X im Test

Erstmal auf ein Tool das Spannungen freischaltet! :d

Eventuell ist das auch eine Taktik um sich länger Medienpräsenz zu sichern. Wenn alles auf Einmal käme, wäre morgen mit den News schon schluss :d

Ist bei Griechenland ja genauso... muss alles maximal gestreckt werden... können ja Wetten abschließen wer länger solvent bleibt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 500W Abführleistung die AMD verspricht, halte ich für realistisch.

niemals bei nem 120er Radi!
Ich habe hier zwei TitanX@ 1400Mhz+ Mainboard und CPU an zwei 480er Radis--> Laut Aquaero wird da 450Watt wärme abgeführt (wird durch den Durchflussmesser und tempeunterschiede ermittelt) und da habe ich dann@ 1200Upm nen Delta wert von 9,9C°
Bei nem 120er Radi kannst bestimmt 100Watt rein an wärme aufnehmen aber wie warm wird dann das Wasser??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist gut, keine Frage, aber meiner Meinung nach kein Grund, die 980 Ti von der Bettkante zu schubsen....ich bleib grün
 
12 GB auf meiner sollten erst mal für 2 Jahre reichen :asthanos:

Vom Speicher schon. Aber warte mal 2016 ab. Pascal und auch das AMD Pendant sollten dann dazu in der Lage sein ohne große Kompromisse 4K Bildschirme in Spielen zu bedienen und über diese auch geschütztes Videomaterial aus zu geben. Wer dann einen solchen teuren Bildschirm hat, möchte sich meines Erachtens nach weder mit FuryX noch 980TI/TitanX abgeben.

Gruß Thomas
 
+1 Wobei das "Saufen" aus meiner Sicht noch das kleinste Problem ist. Trotzdem Schade das AMD wieder einmal wichtige Sachen nicht richtig erledigt hat. Hoffte endlich auf ernsthafte Konkurrenz zu NV.
ist es nicht

die Karte wird für diese UVP doch nicht an konservative No-OC Midsettings Spieler verkauft sondern in die Highend Riege - da wird nun mal übertaktet - und dazu mit "Overclockers Dream" beworben

SO sieht es aus und nicht anders

und da ist sie eben nicht mehr so gut, mal abwarten was sie mit Fullcover und eventuell VCore Erhöhung kann, saufen wird sie aber schonmal wie ein Leo 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so höher Delta von Wasser zu Luft ist, um so effektiver arbeitet der Radi aber.

Lautstärketechnisch braucht man mit dem einem 120er natürlich nicht gegen eine richtige Wakü anstinken, aber wenn man es darauf anlegt kann man damit einiges an Wärme wegschaffen.
 
niemals bei nem 120er Radi!
Ich habe hier zwei TitanX@ 1400Mhz+ Mainboard und CPU an zwei 480er Radis--> Laut Aquaero wird da 450Watt wärme abgeführt (wird durch den Durchflussmesser und tempeunterschiede ermittelt) und da habe ich dann@ 1200Upm nen Delta wert von 9,9C°
Bei nem 120er Radi kannst bestimmt 100Watt rein an wärme aufnehmen aber wie warm wird dann das Wasser??

Wasseremperatur ist an sich vollkommen egal. Wichtig ist die Temperaturdifferenz Chip=Kühlkörper(Wasser) und Radiator(Wasser)=> Luft.
Wenn dein Wasserkühlung also 30-35°C warm ist heiss ist läuft dein Anlage nicht effizient sondern wahrscheinlich nur leise.
 
niemals bei nem 120er Radi!
Ich habe hier zwei TitanX@ 1400Mhz+ Mainboard und CPU an zwei 480er Radis--> Laut Aquaero wird da 450Watt wärme abgeführt (wird durch den Durchflussmesser und tempeunterschiede ermittelt) und da habe ich dann@ 1200Upm nen Delta wert von 9,9C°
Bei nem 120er Radi kannst bestimmt 100Watt rein an wärme aufnehmen aber wie warm wird dann das Wasser??

Dachte das Thema hätten wir bereits ausgiebig diskutiert und geklärt -_-
Schau dir die R9 295X2 an und belege einen Kurs in Sachen Physik für Anfänger.
 
Um so höher Delta von Wasser zu Luft ist, um so effektiver arbeitet der Radi aber.

Lautstärketechnisch braucht man mit dem einem 120er natürlich nicht gegen eine richtige Wakü anstinken, aber wenn man es darauf anlegt kann man damit einiges an Wärme wegschaffen.

Klar keine Frage da geht schon einiges aber ich schätze mal das man bei 60C° GPU temperatur so ca. 45C° Wassertemperatur hat--> das ist na klar kein thema aber welche temperatur können die schläuche ab??
60C° Wasser wäre sicherlich das limit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,nein der name hat nix zu bedeuten,ich beziehe zu keiner der beiden Hersteller Partei,weder bin ich AMD noch Nvidia Fanboy.Ich find das alles quatsch dieses dizzen und der ist besser oder der. Wenn ich ne 290X und ein i7 CPU habe kann cih genau so Max settings spielen wie mit einer Titan Black und eienm i7 CPU.

Ich switche seit Jahren zwischen beiden Herstellern hin und her und kaufe mir das womit ich am besten zocken kann,würd ich mich auf was beschränken wie 90% aller anderen würd ich wohl auch den anderen mit nieder machen.AMD und Nvidia sind beide gute Herstller,wie gesagt ich kann mit ner Titan Black max zocken und mit ner 290X genau so und mit der 150€ Karte von beiden Herstellern borh ich halt in der nase egal ob Nvidia oder AMD.
 
Solange das Wasser nicht kocht auch egal.

- - - Updated - - -

Hatte ich mir gedacht das Du kein Fanboy bist. Deshalb würde ich den Nickname wechseln - ist nachträglich schwierig - weiss das aus eigener Erfahrung.

l. G.

Danke,nein der name hat nix zu bedeuten,ich beziehe zu keiner der beiden Hersteller Partei,weder bin ich AMD noch Nvidia Fanboy.Ich find das alles quatsch dieses dizzen und der ist besser oder der. Wenn ich ne 290X und ein i7 CPU habe kann cih genau so Max settings spielen wie mit einer Titan Black und eienm i7 CPU.

Ich switche seit Jahren zwischen beiden Herstellern hin und her und kaufe mir das womit ich am besten zocken kann,würd ich mich auf was beschränken wie 90% aller anderen würd ich wohl auch den anderen mit nieder machen.AMD und Nvidia sind beide gute Herstller,wie gesagt ich kann mit ner Titan Black max zocken und mit ner 290X genau so und mit der 150€ Karte von beiden Herstellern borh ich halt in der nase egal ob Nvidia oder AMD.
 
Solange das Wasser nicht kocht auch egal.

Keine frage aber wie gesagt da sind sicher niemals echte 500Watt an wärme drin.
Ich denke das der chip max 120Watt rein an Wärme an den radiator übertragen kann.
 
Mag mir einem Jungeren Herren erklären was es damit auf sich hatte?
Nur weil es eine Technik war die sich nicht durchgesetzt hatte?

Bitte hört auf gegen Fury X zu flamen - hat seine Meinung objektiv Kund getan und ist ein neuer Forumteilnehmer und kein Fanboy.
 
Mag mir einem Jungeren Herren erklären was es damit auf sich hatte?
Nur weil es eine Technik war die sich nicht durchgesetzt hatte?

Das war der Punkt, ja.
Er hätte auch sagen können: Minidisc oder HD-DVD z.b.
 
In den synthetischen Benchmarks ist die Differenz zur 980TI größer als erwartet, zumindest für mich.
Ansonsten bestätigt der Test meine bisherigen Eindrücke zur Karte, die Karte skaliert offensichtlich auch sehr linear im OC.
Anscheinend hat die Fury X bei den Testsamples auch keine Probleme mit hohem AA @2K, dass ist gut zu wissen.
Fraglich ist aber weiterhin ob sie mit Losless-Texturen klar kommt, da wäre ein Shadow of Mordor Test schön gewesen.
Wenn ich mir die Spielebenchmarks anschaue sind die meisten Titel nicht sonderlich aktuell, da hätte die Auswahl besser sein können.

...naja, jetzt erstmal im Netz nach anderen Tests suchen und sobald ich weiß wie es mit den Texturen aussieht entscheide ich welche Karte gekauft wird.
Tendenziell hätte ich gerne eine Radeon im Gehäuse, aber Kompromisse möchte ich deswegen keine eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine frage aber wie gesagt da sind sicher niemals echte 500Watt an wärme drin.
Ich denke das der chip max 120Watt rein an Wärme an den radiator übertragen kann.

+ Sehe ich wie Du. Die AIO ist sicher gut ausgelegt und hält die GPU etc. auf richtige Temperaturen. Möchte aber erste Rückmeldungen von Fury Kunden bzgl. Surren abwarten. Das hält mich Momentan vom Kauf ab.
 
Soweit ich das jetzt so rausgefunden habe, war Betamax vorallm bei den Produktionskonzernen unbeliebt (da leichter kopierbar).
Also eher nichts wofür man sich zu schämen braucht ;)

Wie auch immer, mit dem Thema hat das hier natürlich nichts zutun :d
 
Solange die Komponenten mitmachen kein Problem.

Aber zum Thema Warten: Ist leider wirklich irgendwie so.
Jetzt muss man warten bis man sie übertakten kann...

Erst dachten wir, wir sehen die Endgültige Performance am 16. dann heute, jetzt warten wir auf OC-Tools / VCore unlock...

Wenn es soweit ist, wird der Magic Treiber veröffentlicht.



Und was ist die alternative? Ne Firma die Kunden verarscht und klar gegen offene Standards ist.
 
+ Sehe ich wie Du. Die AIO ist sicher gut ausgelegt und hält die GPU etc. auf richtige Temperaturen. Möchte aber erste Rückmeldungen von Fury Kunden bzgl. Surren abwarten. Das hält mich Momentan vom Kauf ab.

Der Lüfter ist erste Klasse, der Gentle-Typhoon ist im Bereich 1200-2000 RPM der "leiseste" Lüfter auf dem Markt.
Der einzige Lüfter den ich kenne der da mithalten kann ist der bionische Lüfter von Alphacool.
 
Ich hab mir andere Test mit verschiedenen Spielen, auch aktuellere, angeguckt... da muss man sagen, setzt sich NV doch teilweise signifikant ab... aber das war auch vorher schon so bei den älteren Generationen.
In den Spielen, die mich interessieren ist eigentlich überall die Ti vorne... bis auf eins... und da dann halt mit OC... insofern ist die Entscheidung heute nachmittag bei mir gefallen für die 980Ti... wobei ich absolut kein Problem damit gehabt hätte mich anders zu entscheiden, hätte die Fury etwas potenter eingeschlagen (was ich eigentlich erwartet/erhofft hätte muss ich zugeben)
 
Der Lüfter ist ja O. K. - das Problem ist so wie ich das vom HWL Test verstehe eher das hochfrequente Sirren der Pumpe - hochfrequente Geräusche die man aus der sonstigen Lüfterakustikkulisse heraushört schrecken mich ab. Warte auf Rückmeldungen von Fury Kunden...
Der Lüfter ist erste Klasse, der Gentle-Typhoon ist im Bereich 1200-2000 RPM der "leiseste" Lüfter auf dem Markt.
Der einzige Lüfter den ich kenne der da mithalten kann ist der bionische Lüfter von Alphacool.
 
Ich hab mir andere Test mit verschiedenen Spielen, auch aktuellere, angeguckt... da muss man sagen, setzt sich NV doch teilweise signifikant ab... aber das war auch vorher schon so bei den älteren Generationen.
In den Spielen, die mich interessieren ist eigentlich überall die Ti vorne... bis auf eins... und da dann halt mit OC... insofern ist die Entscheidung heute nachmittag bei mir gefallen für die 980Ti... wobei ich absolut kein Problem damit gehabt hätte mich anders zu entscheiden, hätte die Fury etwas potenter eingeschlagen (was ich eigentlich erwartet/erhofft hätte muss ich zugeben)

Kannst du die entsprechenden Tests vielleicht hier im Thread verlinken?
Wäre sehr nett :)
 
Der Lüfter ist ja O. K. - das Problem ist so wie ich das vom HWL Test verstehe eher das hochfrequente Sirren der Pumpe - hochfrequente Geräusche die man aus der sonstigen Lüfterakustikkulisse heraushört schrecken mich ab. Warte auf Rückmeldungen von Fury Kunden...

Ich höre bei meiner nichts. Wahrscheinlich wieder ein LottoSpiel :/

Hab jetzt zuhause mal den ersten Benchmark laufen lassen. 13000 Punkte Firestrike mit meinem 4670er. Bin zufrieden

@DON: Woher hast du die neue GPU-Z File? Bei mir wird es falsch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre bei meiner nichts. Wahrscheinlich wieder ein LottoSpiel :/

Glaube Dir und hoffe das AMD das Thema in der Serie gelöst hat. Möchte allerdings ein Lotteriespiel bei dem Preis ausschliessen und warte daher auf weitere Rückmeldungen. Sonst finde ich die GK entsprechend meiner Erwartungen O. K. Die Entscheidung zwischen NV und AMD ist leider ziemlich "eng".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die entsprechenden Tests vielleicht hier im Thread verlinken?
Wäre sehr nett :)

ach das waren eigentlich nur die Tests bei CB/PCGH/Golem und Guru3D... die haben paar neuere Titel mit drin, bzw. welche, die mich eben interessieren... beim HWLX Test hab ich ja eigentlich nur die Bf4 Seite geöffnet^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh