AMD Radeon R9 Fury X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich NV schon immer bevorzugt habe und auch jetzt wieder umsteigen werde, finde ich es doch höchst lächerlich, wie sich hier manche Fanboys schon wieder auftupieren wegen der Fury... jetzt wird noch das mäßige OC-Ergebnis als Aufziehspindel benützt und wenn dann angenommen bis zum Ende der Woche ne Möglichkeit gefunden wurde, die Spannungen zu erhöhen und die Karten dann an allem was grün ist vorbeiziehen, gehts wieder mit 4GB/HDMI2.0 und dem Stromverbrauch los.
Mittlerweile ärger wie in nem Playstation/Xboxthread hier... einfach nur nervig denselben Scheiss tagtäglich hier zu lesen von immer denselben Gestalten.
Ich würd mal meinen, es könnte nicht schaden, wenn die Mods hier mal etwas strenger durchgreifen und den ganzen Schund bzw. die ständigen rein-provokativen-Posts hier ausmisten würden.

Diese Trollpost finde ich zwar auch ätzend, aber mittlerweile sammeln sich die Makel der Fury X:
Leistung "nur" zwischen 980 und TI
Pumpen surren
Overclockers Dream bisher ein Witz (bisher zwischen 60 und 150Mhz und anscheind macht sie bei 70 Grad dicht)
kein HDMI2
teurer als TI
verbaucht mehr Strom als TI
2GB weniger
im Idle lauter da es kein Zero Core gibt wie bei den Customs

Das sind einfach ne Menge unschöner Dinge
 
Ich frage mich wie AMD die Fury mit Luft kühlen will, wenn der Chip wirklich nur 72 Grad mitmacht?
 
ich befürchte auch das nur noch die 2x4GB Karte kommen wird und weiterer Speicherausbau erst mit HBM2 - allerdings frage ich mich dann schon wozu wurde der Dual Link Interposer entwickelt ? oder war diese Lösung nur bla bla von Amd ?

Ich bin immer noch optimistisch, das es bald auch eine Single-GPU Fury mit 8GB geben wird. Das es aktuell sehr still ist, dürfte auch kaum überraschen. Man will schließlich den Absatz der 4GB Karten nicht gefährden.
 
Ich frage mich wie AMD die Fury mit Luft kühlen will, wenn der Chip wirklich nur 72 Grad mitmacht?

Die Fury (ohne X) wird halt doch um einiges langsamer ausfallen und mit Luft ganz definitiv kein OC Wunder sein... dafür brauch man keine Wahrsager Kugel oder nvidia Fanschild ;)
 
Tja wenn FullCover auftauchen werden 72°C kein Problem sein, wenn die Spannung entriegelt wird kommt man hoffentlich auf einen ordentlichen Takt!
 
Ich frage mich wie AMD die Fury mit Luft kühlen will, wenn der Chip wirklich nur 72 Grad mitmacht?

Soweit ich das mitbekommen habe, soll es keine luftgekühlten Fury XTs geben. Dafür aber Fury Pros mit niedrigeren GPU-Takt und dementsprechend niedrigerer GPU-Spannung. Damit dürften auch luftgekühlte Versionen machbar sein ohne das das Temp-Limit zu sehr zum Problem wird. Hoffentlich!
 
Die 75 Grad sind sicher eher der Wasserkühlung geschuldet. Da wird früher gedrosselt damit man keinen Hitzkopf hat, der das Wasser übermäßig erwärmt. Interessant wäre jetzt zu wissen, welche maximale Temperatur AMD der GPU selbst zutraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da sie bei 75 runtertaktet wohl nicht mehr als 75 Grad weil entweder die gpu oder der speicher oder beides nicht mehr mitmachen - oder hab ich da einen Denkfehler ?

oder schadet es den komponenten der AIO wenn die mehr als 75 Grad bekommen, das wäre allerdings umso trauriger für einen overclockers dream, wenn man die Karte bremsen muß weil die Kühlung sonst Schaden nimmt ...


meine Lightning und ihre Kühlung müssen seit 2 Jahren Temps von 85-90 Grad unter Vollast am Chip aushalten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht finden aber war vor kurzem nicht von Hynix gesagt worden, das HBM nur bis 85°C geht?
 
85 Grad sollte das Teil schon abkönnen, alles andere wäre schon komisch
 
Auch hier dann noch einmal:

Mich würde mal interessieren was ihr heute dazu sagt. Auf der Computex musste ich mir vieles anhören: Wir würden lügen, so etwas erfinden, seien nicht glaubwürdig etc. pp. So falsch war das alles ja am Ende nicht. Um genau zu sein hat so ziemlich alles gestimmt ...

Die Kernaussage des Artikels:
"So soll die Radeon Fury X langsamer als die GeForce GTX 980 Ti sein."

Diese pauschale Aussage sehe ich stand heute als verkehrt an. Für mich liegen beide Karten, nicht übertaktet also mit den Herstellerspezifikationen, auf Augenhöhe. Mal gewinnt die eine, mal die Andere. Bei der Entscheidung spielen also andere Faktoren (will ich übertakten, Lautstärke, SLI/CF Betrieb, Gehäuse, voraussichtliche Leistung in > 12 Monaten, etc.) eine maßgebliche Rolle.

In sofern, war es falsch, was damals geschrieben wurde.

Gruß Thomas
 
Ich kann es nicht finden aber war vor kurzem nicht von Hynix gesagt worden, das HBM nur bis 85°C geht?

85 als Limit wäre für das Gesamtpaket wirklich wenig... 85 hört sich erstmal nicht so dramatisch an, aber wenn das wirklich das kritische Limit ist, dann müssen die Hersteller halt schon früher auf die Bremse treten, da ist 72-75 halt wirklich nicht unrealistisch, um noch Puffer zu haben bevor sich der HBM verabschiedet... grade bei einem Sommer Release :d
 
https://www.youtube.com/watch?v=DKoNa1OXnQA

Im Hintergrund läuft Heaven Benchmark. Die Karte ist also unter Last.
Ist schon extrem leise und warscheinlich im geschlossenem Gehäuse nicht hörbar. Bei Lastwechseln kommt aber der nervige Fiepton.
Keine Ahnung ob die Karte Retail oder ES ist...
 
Die 75 Grad sind sicher eher der Wasserkühlung geschuldet. Da wird früher gedrosselt damit man keinen Hitzkopf hat, der das Wasser übermäßig erwärmt. Interessant wäre jetzt zu wissen, welche maximale Temperatur AMD der GPU selbst zutraut.

Ja, das ist auch durchaus denkbar.

Ich kann es nicht finden aber war vor kurzem nicht von Hynix gesagt worden, das HBM nur bis 85°C geht?

Genau darauf beruht auch meine Vermutung. Die GPU könnte sicher bis um die 100°C mitmachen, wenn der HBM-Speicher nur nicht so dicht an der GPU dran wäre und nicht gleichzeitig auch von dem GPU-Kühlerblock mitgekühlt werden müsste.
 
na da sie bei 75 runtertaktet wohl nicht mehr als 75 Grad weil entweder die gpu oder der speicher oder beides nicht mehr mitmachen - oder hab ich da einen Denkfehler ?

oder schadet es den komponenten der AIO wenn die mehr als 75 Grad bekommen, das wäre allerdings umso trauriger für einen overclockers dream, wenn man die Karte bremsen muß weil die Kühlung sonst Schaden nimmt ...

Die Chips der R9 295X2 waren auch bei 75° gedeckelt obwohl Hawaii ja bekanntlich eigentlich 90 grad noch gut mit macht.
Liegt also an den AIO-Komponenten. Gummi, etc. mag es nicht so gern bei hohen Temps - die Karte soll ja auch über ihre Garantiezeit hinaus funktionieren.
Trotzdem sind da noch 15 Grad Oc-Potential drin. Das reich locker, wenn man denn mal die Spannung einstellen kann ;) Die 500W Abführleistung die AMD verspricht, halte ich für realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese pauschale Aussage sehe ich stand heute als verkehrt an. Für mich liegen beide Karten, nicht übertaktet also mit den Herstellerspezifikationen, auf Augenhöhe. Mal gewinnt die eine, mal die Andere. Bei der Entscheidung spielen also andere Faktoren (will ich übertakten, Lautstärke, SLI/CF Betrieb, Gehäuse, voraussichtliche Leistung in > 12 Monaten, etc.) eine maßgebliche Rolle.

So ist es, mit den Spezifikationen ab Werk stehen sich leistungstechnisch beide Karten in nix nach.
 
da wirkt es sich dann nachteilig aus das der hbm mit am Interposer des DIe's liegt :( - da scheinbar gilt wie immer das alte sprichwort - kein Vorteil ohne Nachteil
 
Also ich denke viele sehen das mit der Fury und GTX falsch weil dieser Test ist für mich der Test der ein kleinen einblick in die Karte gewährt auch wenn er keinen 100% rückschluss auf ein Spiel zu lässt.

AMD Radeon R9 Fury X im Test

Was die Karte unter Dx11 kann ist doch völlig egal,ich will sie unter DX12 sehen,weil für ein DX11 Spiel brauch ich sie nciht kaufen wozu,da reicht uach ne R9 290X oder GTX Titan Black,DX11 wird auslaufen dieses Jahr das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.Erst alle Tests mit einem Windows 10 und DX12 machen die ganzen Karten erst richtig interessant und dieser eine Tests gibt einen kleinen einblick in die Karten da es ja auch DX12 Karten sind und die ersten DX12 spiele sind ja auch schon angekündigt.

Also nicht an den DX11 Tests orientieren sondern noch abwarten und dann auf die richtigen Tests gespannt sein und nicht auf das alte Eisen da setzten und von allen hat es nur Hardwareluxx gebacken bekommen eienn solchen Test unter DX12 zu machen was ich wirklich gut finde.alle anderen haben es verafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fury X,

Herzlich willkommen im Forum! Wie aus Deinem Nickname ersichtlich hast Du bereits erfolgreich Position bezogen.

l. G.
 
So ist es, mit den Spezifikationen ab Werk stehen sich leistungstechnisch beide Karten in nix nach.

ist es nicht

die Karte wird für diese UVP doch nicht an konservative No-OC Midsettings Spieler verkauft sondern in die Highend Riege - da wird nun mal übertaktet - und dazu mit "Overclockers Dream" beworben

SO sieht es aus und nicht anders

und da ist sie eben nicht mehr so gut, mal abwarten was sie mit Fullcover und eventuell VCore Erhöhung kann, saufen wird sie aber schonmal wie ein Leo 2
 
Aufgrund der OC Möglichkeiten schönt sich auch gerade ne 980 TI für mich...
Das erste mal EVGA erleben...

Aber ich hab so ne Abneigung gegen Nvidia aufgrund der Ihrer Propritären Einstellung...


Gibt es nun eine Möglichkeit die Spannung zu erhöhen und den Takt zu steigern?

willkommen im Club, bin derzeit in der selben misslichen Lage
 
bei Amd wird WARTEN groß geschrieben:fresse2: zuerst auf die neuen Karten, dann auf ne 8GB version, dann auf nen besseren Treiber, dann auf ein neues OS :d

Die Chips der R9 295X2 waren auch bei 75° gedeckelt obwohl Hawaii ja bekanntlich eigentlich 90 grad noch gut mit macht.
Liegt also an den AIO-Komponenten. Gummi, etc. mag es nicht so gern bei hohen Temps - die Karte soll ja auch über ihre Garantiezeit hinaus funktionieren.
Trotzdem sind da noch 15 Grad Oc-Potential drin. Das reich locker, wenn man denn mal die Spannung einstellen kann ;) Die 500W Abführleistung die AMD verspricht, halte ich für realistisch.


neja Don meinte ja das sie bereits ab 72 ° zu drosseln anfing, dann hat man 12° Spielraum und die sind mit etwas mehr Voltage bald erreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke viele sehen das mit der Fury und GTX falsch weil dieser Test ist für mich der Test der ein kleinen einblick in die Karte gewährt auch wenn er keinen 100% rückschluss auf ein Spiel zu lässt...

Von wem ist der Doppelaccount!? :hmm:

Aber ich lass mich mal kurz darauf ein. Anhand EINES DX12 Benchmarks die Leistung auf zukünftige DX12 Titel zu projizieren ist sehr gewagt.
 
Also ich denke viele sehen das mit der Fury und GTX falsch weil dieser Test ist für mich der Test der ein kleinen einblick in die Karte gewährt auch wenn er keinen 100% rückschluss auf ein Spiel zu lässt.

AMD Radeon R9 Fury X im Test

Was die Karte unter Dx11 kann ist doch völlig egal,ich will sie unter DX12 sehen,weil für ein DX11 Spiel brauch ich sie nciht kaufen wozu,da reicht uach ne R9 290X oder GTX Titan Black,DX11 wird auslaufen dieses Jahr das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.Erst alle Tests mit einem Windows 10 und DX12 machen die ganzen Karten erst richtig interessant und dieser eine Tests gibt einen kleinen einblick in die Karten da es ja auch DX12 Karten sind und die ersten DX12 spiele sind ja auch schon angekündigt.

Also nicht an den DX11 Tests orientieren sondern noch abwarten und dann auf die richtigen Tests gespannt sein und nicht auf das alte Eisen da setzten und von allen hat es nur Hardwareluxx gebacken bekommen eienn solchen Test unter DX12 zu machen was ich wirklich gut finde.alle anderen haben es verafft.

Gut dass es vor 35 Jahren noch kein Internet gab, sonst hättest Du Dich Betamax genannt :d
 
bei Amd wird WARTEN groß geschrieben:fresse2: zuerst auf die neuen Karten, dann auf ne 8GB version, dann auf nen besseren Treiber, dann auf ein neues OS :d
Erstmal auf ein Tool das Spannungen freischaltet! :d

Eventuell ist das auch eine Taktik um sich länger Medienpräsenz zu sichern. Wenn alles auf Einmal käme, wäre morgen mit den News schon schluss :d
 
Trotzdem sind da noch 15 Grad Oc-Potential drin. Das reich locker, wenn man denn mal die Spannung einstellen kann ;) Die 500W Abführleistung die AMD verspricht, halte ich für realistisch.

Die Angabe von 500W Abführleistung halte ich auch für realistisch. Nur bei welcher Geräuschkulisse? Wenn der Lüfter dann zu laut werden muss um unter 75°C zu bleiben verspielt die WK eigl. ihren Sinn und Zweck.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh