Von daher sind die 4GByte nun wie 8GByte usw usf.
So ein Quatsch, Sorry. Aber das ist einfach eine Unwahrheit. 4GB sind 4GB, da ändert keine Kompression oder sonstwas etwas an der Thematik.
Das was sich ändert ist die Organisation der Daten... Und damit auch die Menge an VRAM, welche zur Laufzeit im schnellen VRAM verfügbar sein MUSS. Allerdings ist das einfach mal nix neues. Diese Bedarfsmenge ist dynamisch und keinesfalls fix. Sie ist auch von Hersteller zu Hersteller und ebenso teils Karte zu Karte unterschiedlich.
Was aber wie so oft einfach vergessen wird, wir haben heute intelligente Mechanismen, die einfach mal verhindert, dass es zu Rucklern kommt. Nämlich indem man bspw. die Objekte während der Laufzeit dynamisch nachlädt. Das klingt auf dem Papier toll, kann in der Praxis aber einfach total in die Hose gehen. So gesehen bei mir jüngst bspw. in FarCry4 -> da fliegt man mit dem Heli durch die Pampa und es poppen auf einmal ganze Regionen auf dem Schirm mit Details auf, die vorher gar nicht sichtbar waren, als man noch ne Sekunde vorher geschaut hat.
Denkste dir dann, OK, das wird gescriptet sein, also fliegst du zurück und die gleiche Strecke nochmal und was ist? Die vorher definitiv nicht sichtbaren Details bleiben sichbar, dafür sind andere Details weg -> weil Daten aus dem VRAM fliegen.
Titel, die solche Mechanismen nutzen gibts mit Sicherheit noch eine ganze Menge... Allerdings ist der Nachweis schwierig, denn es muss einem erstmal auffallen, dass solche Trickserei angewand wird. Der nächste Punkt ist dann gleich noch, mit solchen Tricks sind gleich die Benches für den Po, da einfach Karten mit weniger VRAM weniger Details zu berechnen haben als Karten mit mehr VRAM.
Ja, moment, diese Farbkompression ist ja nicht ja nichts so neues. Die Furys hatten das auch von Anfang an. Auch hat NV eine sehr ähnliche technik, soweit ich weiss.
Es bleibt aber dabei dass in so gut wie keinem Test der vRam bei den Furys limitiert hat... Ob das bei der Dualkarte anders ist, wird sich zeigen.
Das Problem ist doch, es gibt im allgemeinen keine anständigen Tests, die VRAM Bedarf und Vor- und Nachteile von verschiedenen Speicherausstattungen auf sachlicher Basis ermitteln.
Warum? Weil die Redaktionen einfach nur ihre regulären, auf FPS getrimmten Benchszenen hernehmen und in den selben Einstellungen die Karten durch die wenige Sekunden andauernden Tests schicken... Nachladeruckler, Verschlechterung der Frametimes usw. sind aber einfach nicht in avg. FPS Messungen zeigbar. Entsprechend ist auch das Fazit eines solchen "VRAM-Test, was bringen xxGB wirklich" Tests total für die Tonne.
Man ermittelt damit weder VRAM Bedarf noch Vor- und Nachteile von verschiedener Ausstattung in den jeweiligen Titeln. Um das zu tätigen müsste man A) Frametime Messungen über längere Zeit machen, B) den wirklichen Bedarf des Spieles ermitteln (also nicht die pure und nichtssagende Belegung) und C) müsste man ermitteln, ab welchem Punkt man einfach mehr Cache benötigt um Frametime Einbrüche und damit Nachladeruckler zu kompensieren.
Sowas gibts aktuell einfach nicht... Keine Redaktion testet sowas und sogut wie niemand wird wohl in Zukunft sowas wirklich flächendeckend mal durchspielen.
Wenn man sich ansieht, wie oft hier immernoch die Meldung rumgeht, für Auflösung xyz benötigt man nur xxGB, dann wissen wir doch schon, dass auch die Community von VRAM Belegung/Bedarf und den Zusammenhängen genau NULL Plan hat. Entsprechend ist da auch wenig zu erwarten, sprich auch die Community und Usertests können und werden sowas normal nicht abdecken.
Wie geht man an das Problem in Zukunft ran? -> wohl wird sich nix ändern an der aktuellen Lage. Die Meute wird weiterhin sich die Köppe einschlagen, wie viel GB sinnvoll sind oder nicht, ohne es auch nur ansatzweise belegen zu können. Und die Redaktionen werden weiterhin ihre avg. FPS Benches hinschei... um möglichst direkt in der Sekunde nach dem NDA Fall einen Test welcher Form auch immer Online zu haben
Ich hätte mir persönlich gewünscht, dass das Thema VRAM mit dem Aufkommen der FCAT Messungen seinerzeit (Microruckler bei MGPU) und später nochmal mit dem 970er VRAM Problem mehr Wind bekommen hätte... Denn mit den dort angewanden Messmethoden wäre zumindest ein Stück weit die Basis erstmal da gewesen. Warscheinlich stand der Aufwand für die Redaktionen aber nicht im Verhältnis...
VRAM Bedarfstricksereien hätte man damit aber auch nicht aufgedeckt, wie es bspw. ein FarCry4 tätigt, wenn der Bedarf die verfügbare Menge übersteigt.